Der perfekte DJ-Arbeitsplatz @Club

marvis

Musikschwein
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
19 Sep 2003
Beiträge
2.153
Reaktionen
138
Ort
Köln
Der perfekte DJ-Arbeitsplatz?

Ich hab mich jetzt schon mehrfach über schlecht aufgebaute DJ-Arbeitsplätze geärgert. Damit meine ich jetzt nicht defekte oder schlechte Technik, sondern eher sowas wie Anordnung und Aufstellung des Equipments. Oft steht der Kram einfach so tief, dass man die ganze Zeit ziemlich steil nach unten gucken muss, was gerade bei längerem Auflegen unangenehm in den Nacken geht (und sooo groß bin ich nun auch wieder nicht ;) ). Auch eine ordentliche Beleuchtung wird gerne vergessen, wobei ich hier eine Schreibtischlampe nicht unbedingt als passend ansehen würde.

Wie würdet ihr euren Arbeitsplatz aufbauen, wenn ihr das völlig frei entscheiden könntet? Kennt ihr besonders gute oder besonders schlechte Beispiele? Und gibt es vielleicht Tips, wie man leicht zumindest ein paar Macken ausbessern kann?
 
Eher @Club, aber prinzipiell könnte man ja eine gute Home-Lösung auch leicht modifiziert in den Club übertragen. Also wenn Du da was Gutes hast, nur her damit!
 
Für den Home-Bereich gibts schon einen Thread. Somit gehts hier dann nur um den Clubbereich. Da man aber....sagen wir...eher selten im Club den Arbeitsplatz selbst einrichten kann/ darf, ist das Thema eigentlich auch schon wieder am Ende. Das sage ich einfach mal so.
 
Hast du doch im prinzip schon selber gesagt...

-Nicht zu tief
-Mischpult, daneben turntables und dahinter/drüber cd player
-Schöne Schwanenhalslampen
-Ein bisschen platz für platten und cd case
-Monitoring

-> Fertig
 
@Thomas K: Warum? Man wird doch wohl noch träumen dürfen. :D Außerdem finde ich Erfahrungsaustausch auch immer interessant.
 
Wenn man denn mal so richtig traeumen darf, dann faende ich einen Kuehlschrank in der Naehe auch nicht schlecht.

Ebenfalls sehr stylisch finde ich bei uns im Laden die "Groupie-Ecke" auf der Buehne, mit Sofas, einem kleinen Tischchen und mit Blick auf die Artists. :p

Hmm, aber ehrlich gesagt, man sollte sich sein Equipment auch ruhig selber richtig hinstellen, bzw. den Veranstalter veranlassen, fuer die Sachen zu sorgen.
Ganz praktisch ist hierbei auch oftmals ein Stuhl neben sich, damit man sich nicht immer zu den Platten buecken muss oder "lange" Wege gehen muss. Mixt einfach schneller und bequemer.

Cheerio

tossit, faultier :)
 
Das erleichtert die Vinyl Suche wenn es mal zu dunkel ist :D Find ich gut das Ding, weiß einer wo man das bekommt?
 
ic hatte neulich noch ne kleine sofaecke hinter mir stehen(das pult stan in einem erker.) war auch nicht schlecht
 
Re: Also...

Original geschrieben von DDD
wenn Ihr schon alle von Beleuchtung und Groupieecken redet, dann möchte ich bitteschön auch die "Groupieinspektionslampe" nicht missen...

(Harharharhar)

DDD


Na was wird das wohl sein.
Frag einfach mal deine Freundin. Sofern eine vorhanden.
Falls sie schonmal das Vergnügen hatte sich vom Frauenarzt untersuchen zu lassen, wird sie Dir sicher sagen können was das ist und was der Sinn und Zweck dieses "Instruments" (ja Ärzte haben auch Instrumente) ist.

Oder irgendein Mädel aus deinem Bekanntenkreis.

Oder mal die Mama fragen.:D

Was den Arbeitsplatz angeht.

Viel Platz ist schon mal Gold wert. Da man sich einfach keinen Stress machen muss, wenn man mal etwas mehr Equipment (Effektgeräte, Laptop, Sampler...usw.) dabei hat. Mir ist es jedoch nicht vorgekommen das es wirklich so dumm Angeordnet war, das ich mich darüber geärgert habe. Was ich jedoch gar nicht haben kann ist, wenn die Plattenspieler über dem Mixer stehen, sodass man sich über den Mixer beugen muss wenn es ans Pitchen oder Angleichen geht. Das geht zwar auch, aber ich finde das nicht gerade entspanntes Arbeiten.
Also am besten Mixer, daneben 2 bis 3 Plattenspieler, ganz aussen die CD Player und an der Seite grosszügig Platz um bei Bedarf noch etwas unterzubringen, es muss halt alles angemessen Erreichbar sein ohne das man viel hinn und her laufen muss. Hinter der ganzen Geschichte ein Podest, eine Bank oder am besten ein Tisch, wo man Plattenkoffer, Getränke usw. ablegen kann.
Ah so, ein Ordentlicher Monitor muss natürlich auch vorhanden sein.

So ein Kühlschrank, der immer gut gefüllt ist mit Wasser, Bier, Red Bull und evtl. Jägi ist auch recht geil. Aber das braucht man eigentlich nicht, denn die Getränkeversorgung ist meisten durch nen Kumpel oder anderen Leuten die in der Nähe rumstehen gesichert.
In der Regel kommt auch jemand von dem Laden oder der VA, der nachfrägt ob man irgendwas zu Trinken braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Also...

Viel Platz ist glaub ich das A und O. Mich ****t es an, wenn ich nicht genug Platz für Cases und CDS habe.
Ist nur leider keine Seltenheit. Nen Kühlschrank hätte was, ist aber nicht notwendig meist.
 
ich möchte ja jetzt nicht angeben.. aber..

in einem meiner Klubs steht oben auf der abgeschirmten DJ Empore eine Ledercouch und eine Kühltruhe für den DJ ;-) das ist toll.. PS ich finde dass die Beleuchtung fast in jedem Klub zu wünschen übrig lässt...

da ist es von vorteil wenn man weiss wo seine platten sind ;-)
 
also ich hab ja noch nei @club aufgelegt...aber als ich mal auf so einer größeren party war, stand dort noch nicht mal ein stuhl für mich und ich musste in so einer länglichen nische stehen mit 1m breite...da kriegt man ja platzangst *hilfe*!
 
Was willst mit nem Stuhl?
 
na ja z.b. abstellen der cd cases und so, dafür war nämlich null platz!
 
Sofa ist schon fett für die buddys. Kühlschrank ist unnötig und beleuchtung nervt nur.

Sofa - hatte ich bislang nur einmal am DJ-Counter stehen, das war auch gut so weil ich beim auflegen so breit war das ich rücklinks umgekippt bin und ein glück das sofa da stand :D

Kühlschrank - Ich steh auf Gin-Tonic und den lass ich mir lieber von der netten Bar-Dame mixen :)

Beleuchtung - in den meisten Clubs steht eh nen 500/600er den wird wohl jeder der hier ab und an in clubs auflegt aus dem FF kennen also brauch man für den mischer schonmal kein licht, Nadellampen sollten wohl heile sein was ich sehr wichtig finde, sonst halt feuerzeug ... aber da ich nadellampenspezi bin sind die 1210er in meinem resident club natürülich schon umgebaut ;) ... das einzige wo ne lampe von nöten ist wie ich finde ist die ablage vom Case ... dort haben wir bei uns eine Blaue Bleuchtung die nicht aufdringlich ist und da meine platten ohnehin ausschliesslich in weissen hüllen mit schwarzer schrift sind kann ich das prima lesen.

Zum platz ... Platz ist wichtig wie ich finde, das 50/50 case sollte man schon komplett ausbreiten können in erreichbarer nähe sonst wirds wirklich eng, es sei denn man legt nur 90 minuten auf :)

TTs nicht zu niedrig, wenn man lange auflegt ist ein wenig höher sehr gut da es nicht so auf den rücken geht ...

CD-player sind mir schnuppe, hab eh keine CDs :)

just my 2 cents

greetz ... kaype
 
Ne ausreichende Abschirmung des Equipments in Richtung Publikum find ich auch nicht unwichtig.

Für böse Überraschungen dürfte es ansonsten viele, viele verschiedene Möglichkeiten geben... :(
 
Oh ja... nix ist schlimmer als wenn die Crowd grade schön abgeht und in der Tanzwut die auf dem Dj Tisch abgestellten Getränke umwirft.
 
Schön ists wenn am DJ Pult das Mischpult steht und direkt daneben 2 CD Player und wiederum daneben 2 Plattenspieler, da die einfach größter sind und das nicht so gravierend ist wenn die außen stehen.
Außerdem sollte das ganze erhöht sein, Kühlschrank und genügend Ablage Regale dahinter.

In unserem Home Club haben wir nen geilen RedBull Kühlschrank, den kann man zur eigenen Abkühlung auch mal offen lassen, den dadrin hats manchmal 50 Grad plus, das ist echt brutal..
 
In unserem Home Club haben wir nen geilen RedBull Kühlschrank, den kann man zur eigenen Abkühlung auch mal offen lassen, den dadrin hats manchmal 50 Grad plus, das ist echt brutal..

tja und irgendwann ist er dann genau desswegen kaputt und dann gibts nichtmal mehr kalte getränke ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben