T
technix
■□
- Reaktionen
- 107
Oh Mann !
Da ist man kurz davor, den PC runter zu fahren und dann stößt man auf so etwas.
OMR
Det is wirklich ein heikles Thema.
Und zwar geht es dadrum, dass die "Macher" vom OnlineTvRecorder jetzt nen OnlineMusicRecorder aufgebaut haben.
Das OTR-Prinzip scheint mir ja noch legal:
-man wählt selbst (klassisch wie beim videorecorder) die Sendung auf, die man sehen will
-man lädt diese Sendung runter und decodiert, wodurch rechtlich gesehen die Aufnahme als normale, legale, private TV-Aufnahme betrachtet werden kann.
Nun gibt es einen Service, der auf gleiche Weise funktioniert, jedoch Onlineradiosender aufnimmt.
Das teuflische an der Sache:
Es wird nach Anmeldung 24/7 alles aufgenommen und alles kann heruntergeladen werden.
Zwar werden die Files auch hier noch dekodiert - aber mal ehrlich:
Ich finde, das kann man nicht mit OTR vergleichen.
Meiner Meinung nach ist es lediglich ein Versuch, illegale mp3s innerhalb einer Grauzone anzubieten.
Denn:
Noch ist das ganze theoretisch legal. (§59 UrhG)
Aber ich denke, und dazu braucht man keine hellseherischen Fähigkeiten zu besitzen, die MI wird klagen und dadurch wird dann vermutlich auch die wirklich legale Privataufnahme illegal werden (bspw. Radio auf Kasette aufnehmen)
Von daher ****t mich dieser Service an.
Andererseits muss ich aber auch sagen:
Die Idee an sich ist verdammt klever !
Mein Fazit ist dennoch:
Hände weg, auf Grund der sonst resultierenden Folgen (die warscheinlich eh eintreten werden ) und auch weils im Prinzip nichts anderes ist als ne Tauschbörse unter NOCH eventuell legalem Deckmantel.
Da ist man kurz davor, den PC runter zu fahren und dann stößt man auf so etwas.
OMR
Det is wirklich ein heikles Thema.
Und zwar geht es dadrum, dass die "Macher" vom OnlineTvRecorder jetzt nen OnlineMusicRecorder aufgebaut haben.
Das OTR-Prinzip scheint mir ja noch legal:
-man wählt selbst (klassisch wie beim videorecorder) die Sendung auf, die man sehen will
-man lädt diese Sendung runter und decodiert, wodurch rechtlich gesehen die Aufnahme als normale, legale, private TV-Aufnahme betrachtet werden kann.
Nun gibt es einen Service, der auf gleiche Weise funktioniert, jedoch Onlineradiosender aufnimmt.
Das teuflische an der Sache:
Es wird nach Anmeldung 24/7 alles aufgenommen und alles kann heruntergeladen werden.
Zwar werden die Files auch hier noch dekodiert - aber mal ehrlich:
Ich finde, das kann man nicht mit OTR vergleichen.
Meiner Meinung nach ist es lediglich ein Versuch, illegale mp3s innerhalb einer Grauzone anzubieten.
Denn:
Noch ist das ganze theoretisch legal. (§59 UrhG)
Aber ich denke, und dazu braucht man keine hellseherischen Fähigkeiten zu besitzen, die MI wird klagen und dadurch wird dann vermutlich auch die wirklich legale Privataufnahme illegal werden (bspw. Radio auf Kasette aufnehmen)
Von daher ****t mich dieser Service an.
Andererseits muss ich aber auch sagen:
Die Idee an sich ist verdammt klever !
Mein Fazit ist dennoch:
Hände weg, auf Grund der sonst resultierenden Folgen (die warscheinlich eh eintreten werden ) und auch weils im Prinzip nichts anderes ist als ne Tauschbörse unter NOCH eventuell legalem Deckmantel.