der kern der ganzen sache-der beat

S

southi

Mitglied
Dabei seit
29 Mrz 2005
Beiträge
11
Reaktionen
0
hi leute, mein erster beitrag hier im forum

bin absoluter anfänger wie man dem themenbereich entnehmen kann. habe mir aber mal gleich ein paar technics 1200 gegönnt und einen denon dnx300 mixer.-soviel dazu. habt ihr erfahrung mit diesem equipment? hoffe es war eien gute wahl?

mein problem ist es jedoch, erst einmal den beat oder rhytmus aus einem lied herauszuhören. ich lasse mich da teilweisse von melodien oder bässen zu sehr verunsichern. habt ihr da ein paar tipps : mitzählen, im beat mitwippen. richtet sich der beat eigentlich nur nach dem bass? und gibt es eine begrente anzahl von rhytmen wie 3/4 4/4 takt falls mandas ueberhaupt vergleichen kann.

gibt es da hilfreiche leermaterialien , oder reine beat und rhytmen beispiele im netz?

hoffe ihr könnt mir paar tipps geben und reisst mir nciht den kopf ab ^^
 
hi erstmal !

also den kopf reist dir glaub ich keiner ab - wenn du glück hast :D
das problem mit dem beat-angleichen hab ich auch noch des öfteren,
mache das aber rein aus dem gefühl/gehör.
gibt da ja auch so beat-counter und so aber da hab ich keine erfahrung mit.
Wenn ich weis dass der nächste übergang etwas schwieriger wird dann
fang ich einfach früher an mit angleichen und nicht erst 30sekunden bevor
der vorhergehende track zuende ist.

mit der zeit wird das automatisch besser und schneller.

gruss

manu
 
Mach dich erstmal mit dem Klatschen zurecht! Jeder 4/4 Takt (also:House,Techno,Trance usw) hat an der Bassline n Klatschen und natürlich ein Bass..(kleiner Tipp: Antoine Clamaran,JJ Flores die Plattn sind perfekt in diesem Teil!)..wenn du dich mit diesen Rhythmen zurecht findest, kannst du anfangen mit dem Klatschen umzugehen,d.H. du versuchst das Klatschen zu synchronisieren! Es is noch kein DJ vom Himmel gefallen, deswegen üben..üben..und nochmal ÜBEN! Verlass dich nur auf dein Gehör,den umso besser und schneller du es schulst, desto schneller lernst du auch das auflegen...
Naja und sonst... würde mal sagen das, wenn man das Synchronisieren drauf hat, danach erstma noch viiiieeeel Arbeit kommt, das wirst du auch selbst herausfinden!;)
Achja, und dein Equipment is perfekt zum mixen,für Anfänger als auch Fortgeschrittene, und sogar Profis^^! :) *neidisch bin* BIn eher mit 2 bescheidenen reloop 1000er unterwegs :( naja was solls.. Freundin,Eltern,SChule lässt nich zu...und mit Arbeit-> finde nix :)
 
Und für das Geld, was ich nebenbei beim Auflegen verdiene, verballer ich für Plattn... naja was solls *g* tja,thats life!
MfG,Poli!
 
thx für die tipps
aber passiert doch nciht alles auf 4/4 takt oder war das nur ein bsp? das mit dem bass hab ich auch schon teilweise gehört das der 4 dann fett unterlegt sit oder wie man auch immer das nun sagenen soll.
die technics sind schon ,nice weiss aber net genau ob ich da nun die tonarmhöhe noch eisntellen soll hab da unterscheidliches hier im forum gelesen.

der denon mxier fältt mir schwer mich da erstmal zurecht zufiinden. kann sowieso noch nicht auflegen da die ersten platten noch aufm weg sind , hab mal ein paar alte aufgelegt aber die rauschen und knistern extrem ,hoffe es liegt nur an den platten und nciht am mxier oder kabeln etc... hat eienr den denon und kann mir helfen?

wo legste eigentlich auf? und kommt hier wer aus frankfurt?

gruss
 
Hi und willkommen im Forum,

also so wie du hätt ich auch gern angefangen (2Technics+Mixer --> klasse).

Zu deiner letzten Frage:
hab mal ein paar alte aufgelegt aber die rauschen und knistern extrem ,hoffe es liegt nur an den platten und nciht am mxier oder kabeln etc...
Erstmal die Platten sauber machen ... jedes Staubkorn erzeugt ein knistern. Dann nachschauen ob du am Denon die Phonoeingänge freigeschaltet hast (2 kleine Schalter hinten bei den Eingängen). Sitzen deine Stecker richtig drauf oder Wackelt einer? Eventuell Kabel zum Verstärker mal austauschen.

Zum Beat:

Für den anfang bietet es sich an zwei einfache Platten (gemeint ist einfache Struktur) zum beispiel monotone Houseplatte wo lange zeit nur Beat zu hören ist zu nehmen. Dann pitchst du die erste Scheibe etwas höher als 0 (am besten 2), dann kommst du nicht in die Gefahr mit der Zweiten beim 0-Punkt-Klick zu landen (geiles wort :D ). Anschließend konstentrierst du dich auf die laufende Platte und versuchst dir den Beat einzuprägen (Kopfnicken ist sehr hilfreich). Während dessen suchst du auf der Zweiten Platte den ersten Bassschlag eines Samples (oder einfach den ersten Bass der kommt). Dann schiebst du passend zum ersten beat die Platte mehrmals hin und her und lässt sie beim start eines neuen Samples los.

+++ jetzt fängt die Action im Kopf an +++

Wenn die beiden Platten ein ähnliches Tempo und der Pitch bei beiden Tellern ähnlich ist, müssten die Scheiben ne kurze weile Syncron laufen (meist aber nicht ;) ). Dann laufen sie auseinander (es sei denn du hast durch zufall richtig gepitcht) ... jetzt ist es wichtig das du den ersten Beat im Kopf hast (Kopfnicken!) du hörst wie der zweite Bass neben dem ersten liegt (Bremsen oder Anschieben!) wenn du angeschoben hast Pitch nen bischen höher, beim bremsen runter. Dann weiterhören und jedesmal wenn der Beat auseinanderläuft Bremsen oder anschieben und Pitch nicht vergessen. Nach einer weile laufen die Beats syncron und du kannst in den Mix gehen (oder das Sample neu starten).

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Grüße 3d

PS: Ich auch haben will 2 Technics :mad: ;)
 
Einfach den Beitrag von Triple D ausdrucken, neben den Mixer legen und üben üben üben. :D :D :D

Triple D hat eigentlich das wichtigste gesagt. Halt dich daran und es wird von mal zu mal besser, glaub mir ;)
 
Zum 4/4 Takt-> Jeder Housetrack hat n 4/4 Takt!(wie Techno+Trance auch!) Beim 1. und 3. Beat des Taktes kommt immer ein Klatsches, z.B. ne Hihat oder sowas,drums halt! Danach musst Du dich orientieren! Und sonst wie gesagt: Üben,üben,üben..!
 
ey des ist nicht schlecht danke,
vielelciht habt ihr noch ein tipp
momentan hab ich das problem das ich ueber meine headphones ein klaren ton weider bekomme aber ueber die anlage es stark knirscht knackst und rauscht sobald ich etwas an den reglern verstehle (crossfader und lautstaerke). ich meine es war auch so als ich direkt meine tunies an dei analge angeschloßen habe. meint ihr es leigt an den kabeln oder ist die anlage am arsch und nicht kompatibel?
 

Neue Themen


Zurück
Oben