Der iPod Daumen

T

technix

■□
Reaktionen
107
Gerade auf gmx.de gelesen:

--
Denn wer unterwegs gern und viel Musik hört, der lebt gefährlich: Der millionenfach verkaufte MP3-Player iPod von Apple und seine zahlreichen Nachahmermodelle bedrohen die Daumen junger Musikfans, warnen britische Mediziner.

Zum Auswählen der Songs auf dem Player muss man eine Art Steuerrad drehen. "Das ist wirklich gefährlich. Das Rad mit dem Daumen zu bewegen ist eine absolut unnatürlich Bewegung und kann das Gelenk beschädigen", sagt Carl Irwin von der britischen Chiropraktiker- Vereinigung. "Das kann chronische Daumen- und Ellbogenschmerzen verursachen." Möglicherweise könne daraus ein lebenslanges Problem werden. Man sollte den Player, wie auch Mobiltelefone, immer mit beiden Händen bedienen.
--

:D

Ja genau – Es ist auch lebensbedrohlich mit dem Fuß eine Kupplung zu treten und zum Threads schreiben, waren Finger ursprünglich auch nicht gedacht.
Außerdem sollte man Sex nur A Tergo haben, denn alles andere ist doch irgendwie unnatürlich. Und immer aufpassen beim vor die Haustür gehen – Man könnte auch vom Blitz erschlagen werden

Ich, als Forscher, warne meinerseits, die Platten nur mit einer Hand aus dem Plattenkoffer zu holen. Das Heben von Gegenständen mit nur einer Hand ist eine unnatürliche Belastung einer einzigen Körperhälfte, was schnell zu einem einseitigen Leistenbruch oder Gelenkbeschwerden in der Hüfte führen kann. Des Weiteren solltet ihr beim Bücken natürlich nur die allgemein bekannte, viel gesündere Kniebeugetechnik anwenden und auch die Potentiometer nur mit beiden Händen bedienen, da es sonst zu Schäden durch das Verdrehen der Hand führen kann. ;)

TomVetch schrieb:
Sag das bitte mal den Frauen...hab ich nix gegen... :D :p

icon14.gif

Bevor man sich Sorgen über Daumenschäden am iPod macht, sollte man erstmal an die deutlich höhere Anzahl von Leuten appellieren, die Ihren Daumen aufgrund ihrer exzessiven SMS-Tippserei verlieren werden...

Besser schon im Frühstadium abtreiben oder immer verhüten, damit den Nachkommen diese Qualen erspart werden - aber nein, dass wird ja von der Kirche nicht gefallen.

Das ganze Leben ist ein Kompromiss zwischen Moralfragen und tatsächlichem Handeln.

Wir haben wirklich größere Probleme, um uns um die Daumen von iPod-Leuten zu kümmern, also echt *kopfschüttel*

da hat die konkurenz wohl was gedreht.
ich hab nen iPod und meinem daumen könnts nich besser gehen

da die Rechnung meines kaputten iPods wieder aufgetaucht ist und er sich grad in Reperatur befindet, kann ich auch wieder mitreden *juhu* :D
aaalso...
da wir hier in einem DJ Forum sind, nehme ich an, dass die meisten hier bevorzugt Livesets/Mixe hören, wodurch der Gebrauch des Touchwheels ERHEBLICH verringert wird, da man nur ca. alle 1-2 Stunden nach einem Track suchen muss ;) (es sei denn man muss aus irgendeinem Grund alle 5 Minuten die Lautstärke ändern)
außerdem ist es wahrscheinlich sehr viel ungesünder, mit dem Handgelenk eine Schallplatte wie verrückt zu drehen bis man die richtige Stelle gefunden hat (und zwar in geringen Abständen über mehrere Stunden hinweg), bzw. minutenlang rumzuscratchen und zusätzlich einen Crossfader zu bewegen...

das Bedienen eines iPods ist auch nicht ungesünder als Daumencatchen oder das Spielen eines Videospiels...wenn eure Gelenke/Ellbögen kaputtgehen, dann wohl eher vom Mixen/Turntablism, als vom iPod

Der Gesundheitsminister warnt ...

Das Verwenden einer PC-Tastatur kann schwerwiegende Folgen für ihre Lebenserwartung mit sich ziehen und des weiteren sollte man auch in keinem Falle eine PC-Maus verwenden, da diese weitreichende Verstümmelungen Ihrer Finger und Gelenke hervorrufen kann ...

Im Rindfleisch steckt BSE, Geflügel sollte man unbedingt vermeiden zu essen, da Vogelgrippe, ....

u.s.w.

Nur eine kleine (ironische) Anmerkung zum Thema "man kann alles übertreiben! ..." ;)

Naja, also ich habe den Artikel schon gelesen und habe mir so meine Gedanken dazu gemacht.

Ich denke, das die Orthopäden bzw. Ärzte schon recht haben. Denn das scrollen auf dem touchrädchen erfordert eine Drehbewegung des Fingers, meistens wird der Daumen benutzt, welche für diesen eher unnatürlich ist.

120px-Gelenk_Sattelgelenk01.jpg

Ja und nun damit eine Drehbewegung ausführen wiederspricht der Konstruktion dieser Gelenkart nun mal völlig.

Aber das gleiche bzw. ein Ähnliches Phenomän haben wir doch auch beim Mobiltelefon. Man tippt doch häufig mit dem Daumen bzw. bedient die Touchpads, wenn man es in der flachen Hand hält, mit dem Daumen derjenigen Hand in der das Telefon liegt.

Um nun aber eine Arthrose zu verursachen müsste die Drehbewegung am iPod aber schon mehrere Stunden tägich betragen. Ich denke nicht das jemand 2-3 Stunden pro Tag seine Playlist durchscrollt.

Cheers,
twin2k.

wenn wenn wenn.
was wir alles nicht machen dürften.
das ist einfach eine dumme studie von vielen.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das ist keine Studie sondern eine einfache aber absolut korrekte Aussage!

Halte ich für Unsinn.. Hab noch niemanden gesehen bzw von jemandem gehört der deswegen Probleme mit seiner Hand hatte.

Wegen dem iPod oder allg. der Gelenkbewegung!?
Zu letzterem kann dir jeder ambitionierte Gitarrenspieler (s)ein Leid klagen, alles andere als "Unsinn"!

Na Ja,Ich glaube unserer Daumen sind doch sehr belastbar,acu wenn sie nicht dazu gemacht sind,ein I-pod rädchen zu drehen,denke Ich doch da sie das ohne bedenken aushalten,und wenn nicht dann verklage Ich I-pod einfach,dann lass Ich mir meinen Arm abnehmen und kauf mir nen Bionischen mit Plattennadel vorne drann :cool:

naja dafür gibts ja jetzt zum Glück den Ipod Touch ;-)

Auch wenn der Thread schon uralt ist und nun wieder reanimiert wurde, hier meine Meinung:

Schon mal überlegt, das man den Ipod auch noch anders bedienen kann? Meiner ist zwar kaputt, doch ich hab auch oft genug den Ipod in der linken Hand gehalten und mit dem rechten Zeigefinger das Wheel genutzt.
War wesentlich angenehmer.

gute prothesen gibts ab 300,-€, nigerianische transplantate mit ständig wechselnder hautfarbe ab 600,-€. geheimtipp: mal bei den hells angels oder der russenmafia nachfragen. gibts unter der hand oft schon fürn zehner. aber aufpassen: schnell genug sein (am besten dabei)! die besten stücke sind da oft vergriffen.

Auch wenn der Thread schon uralt ist und nun wieder reanimiert wurde, hier meine Meinung:

Schon mal überlegt, das man den Ipod auch noch anders bedienen kann? Meiner ist zwar kaputt, doch ich hab auch oft genug den Ipod in der linken Hand gehalten und mit dem rechten Zeigefinger das Wheel genutzt.
War wesentlich angenehmer.

Dat styled aba nich so alda! Deine Mudder bedient den Ipod mit 2 Händän!

Neue Themen

Zurück
Oben