Der Froschteich - Quaken rund um den täglichen Wahnsinn in der Politik

AW: der froschteich - quaken rund um den taeglichen wahnsinn in der politik

bei uns gab es ethik und philosophi und religion...

aber hier im kätzerischen norden ist das eh was anderes ;)

[...] betrachtet man den naturwissenschaftlich verwertbaren inhalt. der liegt nämlich exakt bei 0,0%.

Das liegt auch daran, dass die Bibel seit jeher niemals den Anspruch hatte einen naturwissenschaftlichen Charakter zu bilden. Das ist ein Buch, in welchem Glaubensgeschichten zusammengetragen wurden und weiter widersprechen sich Evolutuionstheorie und Genesis 1 auch nicht, und können nebeneinander existieren. Ich nenn das jetzt einfach mal einen gewaltigen Kategorienunterschied. :D

ah ok, bei uns hiess das früher ethik.
Ethik ist aber nicht gleich Religion.

ah ok, bei uns hiess das früher ethik.

bei uns gab es ethik und philosophi und religion...

aber hier im kätzerischen norden ist das eh was anderes ;)

In den früheren Klassen hieß es bei uns "Philosophieren mit Kindern" und dann später nur noch "Philosophie". Auf dem Buch stand aber "Ethik" vorne drauf. :d

War das "Ersatzfach" für "Religion", musste man sich schriflich für ummelden, was ca. 75 % der Leute getan haben. ^^

Dieses ganze Religionszeuch gehört an allen Schulen abgeschafft.

Ich finde einfach, Glauben hat in einer normalen Bildungseinrichtung nichts verloren. Ich finde es furchtbar, dass z.B. meine Tochter, die dieses Jahr wahrscheinlich eingeschult wird, schon mit Relligion konfronteirt wird. Ob es da ein Alternativ-Fach gibt, weiß ich noch gar nicht!:mad:

Die Frage ist, wie soll ein anderen Glauben in einem Christlich geprägten land objektiv an die Kinder Herangetragen werden?--> never
Und wird Atheismus auch behandelt (immerhin in DE aktuell der wichtigste Glauben)?

Sowas gehört einfach in keine Schule wenn Kinder an irgendetwas glauben wollen dann tun Sie das von Ganz allein! Fertig aus!
Es hat keinen intelektuellen nutzen das Kinder auswendig lernen ob jesus gerne wein oder wasser trinkt und Budda Kleidergröße XS anzieht.
Das ist schlicht und einfach Propaganda für die Kriche! Den armen rennen ja die "kirchensteuerzahler" weg--> und das zurecht!

gehen wir mal davon aus es gibt einen gott, irgendeinen, welchen Sinn hat es für Ihn das wir Ihn preisen, loben und Ihm gebäude bauen? er kann ja nix damit anfangen!

by the way....Man lernt genug über die Kirche im Geschichtsunterricht!

ich muss aufhören sonst verlier ich mich gleich wieder...

Dieses ganze Religionszeuch gehört an allen Schulen abgeschafft.

Ich finde einfach, Glauben hat in einer normalen Bildungseinrichtung nichts verloren. Ich finde es furchtbar, dass z.B. meine Tochter, die dieses Jahr wahrscheinlich eingeschult wird, schon mit Relligion konfronteirt wird. Ob es da ein Alternativ-Fach gibt, weiß ich noch gar nicht!:mad:

Immer locker bleiben.
Ich kenne sehr viele Leute die wie ich auch keinen Glauben haben oder irgendeiner Religion angehören.
Trotzdem fand ich den Religionsunterricht immer voll spannend.
Außerdem finde ich das es nicht schaden kann über die zehn Gebote bescheid zu wissen.

Immer locker bleiben.
.....................Außerdem finde ich das es nicht schaden kann über die zehn Gebote bescheid zu wissen.

Ja, es kann aber auch nicht schaden, über diese Gebote nicht Bescheid zu wissen!

Ja, es kann aber auch nicht schaden, über diese Gebote nicht Bescheid zu wissen!

Religion ist n heikles Thema.
Meine Einstellung dazu ist enspannt und tollerant.
Für weiteres möchte ich mich lieber raushalten.
Jeder hat seine Meinung und Gründe. :)

Das liegt auch daran, dass die Bibel seit jeher niemals den Anspruch hatte einen naturwissenschaftlichen Charakter zu bilden. Das ist ein Buch, in welchem Glaubensgeschichten zusammengetragen wurden und weiter widersprechen sich Evolutuionstheorie und Genesis 1 auch nicht, und können nebeneinander existieren. Ich nenn das jetzt einfach mal einen gewaltigen Kategorienunterschied. :D

ja nu. was habe ich anderes geschrieben?

Ethik ist aber nicht gleich Religion.

ja. und? mir erschliesst sich der zusammenhang zur laufenden diskussion nicht so ganz.

Religion ist n heikles Thema.
Meine Einstellung dazu ist enspannt und tollerant.
Für weiteres möchte ich mich lieber raushalten.
Jeder hat seine Meinung und Gründe. :)

jedem seinen glauben! ich glaub ich trink noch einen :D

gegen religionsunterricht im allgemein ist ja auch nichts einzuwenden, jedoch gegen einen einseitigen unterricht schon.
ein unterricht der die großen weltreligionen behandelt, der ist mMn wünschenswert, da die geschichtlich schon von bedeutung sind.. ein bischen ;)
aber wenn religionen meinen sich über alles andere stellen zu dürfen, was sie ja tun, dann setzt es aus.

Meine Meinung zu religion in der Schule ist ehrlich gesagt recht simpel. ;)

Entweder alle Religionen behandeln oder keine. Nur leider wird sich das in einem christlich geprägten land wie D. niemals so umsetzen lassen, weil die Trennung zw. Staat und Kirche hier evtl. doch nicht so gut funktioniert, wie sie eigentlich sollte.

mal sehn wie lange es noch bis skynet dauert :D

mal sehn wie lange es noch bis skynet dauert :D

Skynet ist online seit 1969: http://en.wikipedia.org/wiki/Skynet_%28satellite%29

Inzwischen ist Version 5 auf Sendung. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Skynet das Bewußtsein erlangt und die Menschheit als Bedrohung ansieht. Skynet wird von Anbeginn an mit orbitalen Superlasern ausgestattet sein (milit. Kommunikationssatelliten, jaja wer's glaubt). Über eben jenes Satellitensystem wird dann das Aktivierungssignal in alle Haushalte sendet, auf daß sich sämtliche Küchengeräte und Maschinen in Transformers verwandeln und sämtliches menschliche Leben auf der Erde ausrotten. Nur McGyver kann uns retten!

Was ist mit Chuck Norris?

bin mal gespannt ob der jetzt seinen ehrensold bekommt...

ich bin eher gespannt, ob der Nachfolger seine Leichen im Keller besser versteckt als Wulff. (Dann dass er welche hat, stelle ich mal nicht in Frage)
Vielleicht gelingt es ihm ja dann eine Amtsperiode durchzuhalten.

Neue Themen

Zurück
Oben