AW: der froschteich - quaken rund um den taeglichen wahnsinn in der politik
Es hätte verdammt viel Kohle gekostet die Verträge mit der Bahn rückgängig zu machen plus die Kosten für den Wiederaufbau von dem was bereits abgerissen wurde. Und am Ende hätte man gar nix.
ca 300 millionen. der rest wäre nur eine rückabwicklung bereits getätigter grundstücksverkäufe und zinsgeschäfte. abgerissen wurde bisher nur der nordflügel. die anderen gebäude, die weg müssen stehen bisher noch. so auch einer der grössten und besten clubs stuttgarts in einem wunderschönen alten gebäude.
wer sich übrigens mal in stuttgart umsieht, wird fest stellen wie runtergekommen und dreckig die stadt in vielen teilen ist. die strassen sind in vielen vierteln in einem maroden zustand, die u- und s-bahnhöfe verdreckt und alles nur nicht einladend. es werden lehrerstellen abgebaut sowie der kulturetat gekürzt. bei der feuerwehr wird massiv gespart und schon heute erreichen notärzte und krankenwägen nicht die vorgeschrieben mindetsanfahrtszeitenm, weil es einfach zu wenige lokale stützpunkte gibt.
aber für einen bahnhof, mit dem in erster lieneie durch grundstücksverkäufe und immobilien viel geld gemacht wird, hat die stadt millliarden übrig...
tja, das wahlvolk hat mit knapper mehrheit gesprochen und das muss man tatsächlich akzeptieren. es wird gebaut werden. d.h. blockaden sind meiner auffassung nach nicht mehr angebracht.
unberührt davon bleibt aber das demonstrationsrecht. das hat man immer und man kann, darf und sollte es immer wahrnehmen, wenn man mit einer entwicklung nicht einverstanden ist. wer das in frage stellt, hat nichts verstanden.
Zumal ich mir ziemlich sicher bin das es bei recht vielen öffentlichen und auch privaten Projekten zu erheblichen Teuerungen gegnüber dem Voranschlag kommt...nur werden die nicht derartig öffentlich gemacht.
klasse argumentation. kommt bei den hamburgern mit der elbphilharmonie sicher auch ganz toll an. was regt ihr euch auf? wird doch sowieso immer teurer als geplant. sind doch nur steuergelder...
private investoren sind da übrigens deutlich rabiater. immerhin geht es um investitionen, die gewinn bringen sollen.
und was auch klar ist: die auftretenden mehrkosten werden durch uns meine herren und damen steuerzahler gestemmt. oder glaubt ihr wirklich, wenn die 4,5 milliarden weg sind, wird die bahn das ding auf eigene kosten fertig bauen oder aus wundersamen niemals leeren töpfen milliarden fliessen? nope. die stadt und das land werden zuschiessen und das geld an anderer stelle sparen. strassenbau, sicherheit (polizei und feuerwehr), kindergärten, schulen, universtäten, dienstleistungen, kultur, öffentlicher nahverkehr, reginalverkehr, wissenschaft & forschung, usw.. und das alles für einen bahnhof, der nur mit viel goodwill die geliche leistung erbringt wie der derzeitige bahnhof, den man seit 15 jahren hat verlottern lassen, weil ja s21 kommen soll.
und dann wird das geheule gross werden. aber hey, eines ist zu 100% sicher: ich werde dann sagen, dass ich es von anfang an gewusst und schon immer gesagt habe.