Carpenter
NewComeR
new-one schrieb:Die Säbelsäge brauche ich, um aus dem Stall und aus der Scheune die alte Holzdecke rauszureißen. Auch muss ein alter Holzstall nieder gerissen werden. Außerdem is das alles aus Holz und mit Red gedeckt. Da is Flex nen bisschen schlecht.
Außerdem soll das Fachwerk der Scheune ausgemauert werden, zur Zeit is das mit Lehm gemacht. In dem Lehm sind Holzverstrebungen drinne, die müssen raus.
Ja das dachte ich mir schon also Du kannst Dir das Teil holen nur ist es das absolut falsche Werkzeug für Deine Vorhaben! Mit dem Ding Holzbalken zersägen da wirst Du wahnsinnig glaube mir.
Also die alte Decke rausreißen: Du nimmst die Dielen auf, dann schaufelst Du den Einschub raus, dann nimmst Du die Einschubbretter raus, dann schlägst Du die Decke von oben mit nem großen Bello nach und nach runter. Dann sind nur noch die Deckenbalken am besten mit ner Elektrokettensäge zurückzubauen.
http://www.sskshop.de/perl5/shopfr.pl?se=/kat/ma/k5008024.htm
die obere ist völlig ausreichend und auch noch preiswerter wie die Säbelsäge.
Das Problem ist nur das im Altbau die Ketten relativ schnell stumpf werden. Aber Du kannst die Kette mit ner Flex relativ fix wieder schärfen 4 bis 5 mal auf alle Fälle. Die Säge schneidet dann nicht mehr so 100%ig gerade was ja beim Rückbau allerdings egal ist. Ich habe immer zwei gute Ketten für neue Hölzer und 3 Ketten für die Sanierung.
Sicher gibt es im Baumarkt auch billigere z.B. Dollmar aber da kann ich Dir nicht garantieren das die das mitmacht.
Stichsäge mit Knauf:
http://shop.kress-elektrik.de/browse.php?sid=638301165185421&pos=c44&jump0.x=15&jump0.y=9
Ist halt nicht Metabo, Fein, Festo usw. aber langt allemal.
Der Winkelschleifer geht was soll der Kosten?
Boschhammer oder Black&Decker geht auch. Kauf Dir kein zu großen nur für ne Wand und bissl Plumsklo wenns Deiner nicht macht leih Dir einen übers WE vom Fachmarkt oder nem Handwerkskumpel.
Lutz hab ich auch schonmal gehört aber wie gesagt Ich würde mir an Deiner Stelle ne Preiswerte holen. Einfach mal in Baumarkt gehen und eine in die Hand nehmen. Schnittwinkel verstellen geht das gut oder ist es wacklig. runterdrücken rausziehen usw.