Der Eigene Musikgeschmack "stehengeblieben"

H

Hartspüler

Mitglied
Reaktionen
0
Die meisten hier sind ja jünger; ich bin schon 35. Mal eine Frage an die Älteren: habt ihr auch das Gefühl, dass die aktuelle Charts- und Dance-Musik nicht mehr "eure" ist?

Meine Club-geh-Zeit waren die 90er und da habe ich hauptsächlich zu Drum'n'Bass, House, Trance und Mainstream abgesteppt.

Mir geht es so, dass wenn ich Mixe mit Tracks aus den 90ern höre mir diese viel mehr sagen als aktuelle Produktionen.

Ich sehe mich schon im Altersheim sitzen und das Speed-Garage-Stadl schauen :d

Wie ist das bei euch anderen alten Knackern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist das bei euch anderen alten Knackern?

Da fühle ich mich doch als BJ '71 mal direkt angesprochen.

Es fällt mir teilweise schon schwer, mich mit der aktuellen Clubmusik zurechtzufinden. Mit Minimal komme ich gar nicht klar. Das hängt aber auch damit zusammen, dass es vor gut 20 Jahren noch keine Subgenres gab. Da war noch sehr viel Mainstream in den Diskos mit drin, also praktisch gut 50-70% Charts. Es gab auch nichts anderes. HipHop gab es wohl, bzw. Black. Das war auch eine Richtung für sich. Da in der Diskomusik sehr viel Mainstream enthalten war, kannte auch fast jeder die Musik auf meinen Mixtapes.

Wie es heute aussieht, wird ja jeder wissen.

also ich finds schön wie sich das alles weiterentwickelt hat, nicht alles, aber im grossen und ganzen.
natürlich denk ich auch manchmal wehmütig an 2-step, uk garage und die alten Metalheadz releases zurück und denk mir "schade drum"

... ist jetz halt n Massenmarkt und nicht mehr mit den 90ern zu vergleichen

... ist jetz halt n Massenmarkt und nicht mehr mit den 90ern zu vergleichen

Durch die ganzen Subgenres kann man nicht vom Massenmarkt sprechen. Zuviele "DJs" erzeugen zwar Kaufkraft, doch das fällt bei den ganzen Genres nicht auf.

Massenmarkt war früher, da es fast alle gehört haben und viele Top100 Titel in der Disko waren.

Genau mit diesem Thema beschäftige ich mich in letzter Zeit enorm.

Das erste Resultat ist sogar eine 90ies Party mit House, Techno, Acid, Trance, Breakbeat, Rave und Gabba von 1990 bis 1997 im April in Dortmund.

Im Bereich des HipHop hab ich mich ganz verabschiedet. Hier sind riesige Unterschiede im Vergleich zu Ende der 80er, Anfang der 90er zu erkennen. Pardon, bin 31.

Auch im Hardcore-Techno-Bereich tue ich mir recht schwer. Da bin ich bekennender Oldschooler.

Was mir aktuell hervorragend gefällt sind die aktuellen Tranceproduktionen und Breakbeats.

Ich achte also teils auf viel Aktuelles, lebe aber bei anderen Stilen in der Vergangenheit.

hip hop ist wirklich am arsch so wie man ihn kannte ...
leider ...

:(

wenn man heutzutage aber in alte rave cds oder platten reinhört kommt einem auch teilweise das grausen. was man da früher gutgefunden hat...könnte ich mir heute nicht mehr antun.
160 pbm mit gepitchen stimmen... aber früher war das cool !

Der qualitativ gute Rave, der wird heute von mir noch gehört. Sehr intensiv sogar. Ravers Nature, RMB, Hardsequenzer, Fanatic Cracks etc.

Falls du nun diese "Happy Rave" Cds meinst - das ist natürlich Schund gewesen.

Ich bin zwar erst 18, aber mir geht es manchmal ähnlich. Natürlich weniger auf die Neunziger bezogen, aber es gibt einige Musikstile die ich früher besser fand. Beispiel? House von 2001 vs. "House" von 2009.

Ich komme nur mit den ganzen Subgenres nicht Klar,als Ich 96 angefangen habe in Clubs zu gehn gab es Kommerz/Techno/House Clubs
damals haben sich die VA noch nicht so viel mühe gemacht einen Techhouse akt auch als soclhen anzukünigen sonder der legt halt im House Club auf.
Wenn heute zu mir einer sagt er legt Deep-House-minimal mit Klick klack einflüssen auf.Höre Ich mir das an und denke "ha ja ,House halt" daran merke Ich das Ich alt werde.
Es gibt viel neues was mir gefällt,aber auch vieles womit Ich gar nichts anfangen kann Hands Up z.B finde Ich geht gar nicht,das ist wie Future Trance oder besser Bravo Sounds auf Electronisch Toggolino Sound getrimmt.

Ahja, hier bin ich richtig:cool:

Ich bin auch ein Kind der 90`s.Nächstes Jahr werd ich 30

Minimal und Elektro gehen bei mir zu 90% überhaupt nicht.

Wenn ich da grad RMB les fällt mir gleich wieder "Redemption oder "Spring" ein.

Ich kann mich mit dem meisten Neumodischen "Knall-Bumm"-House garnichmehr identifizieren:( klar gibts mal Außnahmen.

Meine Musik-Zielgruppe ist deswegen auch ab 25+. Wenn ich da manchmal 18jährige Teenis rumhüpfen sehe...uuuääähhhh, wech mit euch!

Grüße

Wenn ich da manchmal 18jährige Teenis rumhüpfen sehe...uuuääähhhh, wech mit euch!

Der Mobilbereich lebt von solchen Alterunterschieden. Ist aber schonmal gut, dass ich Dich dann in diesem Metier nicht als Konkurrenz habe.

zum Thema:
Ich selber höre Eurodance (gibbet den überhaupt noch?), Trance, Vocal House. Auch die alten Sachen (1986-1995) höre ich noch sehr gerne. Da kommt mir doch glatt die Idee, mal von den alten Sachen ein Mixtape zu machen.;)

Hey immer ruhig bleiben, Freak! ;)
Nicht gleich angesprochen fühlen!

Bin ja auch nochn bissel jünger...(also U-30, ihr Opas! :D)
Aber mir gehn trotzdem die Pappnasen aufn Sack, die aussehen wien aufgeplatzter Wellensitich.

Zum Glück hat man diese Pfosten fast nur auf größeren VAs...in Clubs hab ich die zum Glück noch nich erlebt.

Muss allerdings zur Musik auch sagen, dass mir die "aktuellen" House sachen zu gut wie garnicht zusagen...steh halt mehr auf die "älteren" souligeren Sachen, bzw alles was sich "früher" noch zurecht Deephouse genannt hat.

Beim Techno gibts zum Glück immer noch ein paar aktuelle Releases, die mir zusagen.

oh, der club der alten säcke... :d bin ich dabei...

allerdings muss ich sagen, dass bei mir der eigene musikgeschmack nicht stehen geblieben ist. klar ilsa gold gibt immer noch n lächeln im gesicht. einerseits. andererseits hab ich mich auch weiterentwickelt und find andere sachen auch begeisternswert...

ihr alten könnt auch nur meckern :p

@ die u30

in unserem gesetzten alter sieht man des schonmal etwas globaler mit die jungen hüpfer :) verzeiht uns das

@ topic

finde diese unterteilung in die ganzen tausendundeins subgenres nicht so sehr pralle, da es, wie auch in vielen threads hier schon angesprochen, nur zu schubladendenken führt. => der gewisse blick über den tellerrand geht verloren.

zur qualität der musik. hmm finde eigentlich nur, dass durch das "überangebot" der angebotenen musik, grade durch die digitale revolution kann ja ziemlich jeder "depp" <== bewusst verallgemeinert = im wohnzimmer einen track erstellen. daher ist es schwieriger gute stücke zu finden. es gibt sie allerdings durch aus. nur die suche dauert jetzt halt statt zwanzig minuten halt drei bis vier stunden.

fand eigentlich nur die feierkultur in den frühen neunzigern besser, war irgendwo nicht so aufs gesehen und gesehen ausgelegt.

und auch für uns alte gilt stillstand bedeutet rückstand ;)

ein noch 33 jähriger :( :D

90er Jahre Eurodance scheint wohl momentan der letzte Schrei bei der New Yorker Party Szene zu sein!
Also freuen wir uns demnächst auf die ersten Stacho in New York Flyer :p

als Bj.72 verfolge ich schon lange die Entwicklung der kontemporären Tanzmusik, muß aber sagen so Harthouse/Eye Q Sound wie ich bis 95 gehört habe - geht jetzt garnicht mehr. Dennoch behalte ich die Scheiben, selbst wenn sie Secondhand wohl tw. hoch gehandelt werden.
Für mich lebt der Sound von der Weiterentwicklung und der steten Vermehrung verschiedener Stile. Auch heute freue ich mich über geile Releases wie vor 20 Jahren. Denn damals gab schon genausoviel Schund wie heute, da hat sich absolut nix geändert.

cheers

die besinnen sich wohl auf ihre wurzeln im alten europa :D

hat snaip nicht auch son zeug mal wie wild gesucht ?

Eurodance rockt ja auch, aber eher aus nostalgischen Gründen :)

Ich bin zwar nicht Ü30 sondern eher mitte 20, aber mein Musikgeschmack is hauptsächlich auch "stehengeblieben"
Ich kann zwar mit neuen Sachen immer was anfange und auch das Ganze gut hören, aber hängen bleiben so wei ältere Stücke, das schafft kaum ein Song.

90er Jahre Eurodance scheint wohl momentan der letzte Schrei bei der New Yorker Party Szene zu sein!
Also freuen wir uns demnächst auf die ersten Stacho in New York Flyer :p

als Bj.72 verfolge ich schon lange die Entwicklung der kontemporären Tanzmusik, muß aber sagen so Harthouse/Eye Q Sound wie ich bis 95 gehört habe - geht jetzt garnicht mehr. Dennoch behalte ich die Scheiben, selbst wenn sie Secondhand wohl tw. hoch gehandelt werden.
Für mich lebt der Sound von der Weiterentwicklung und der steten Vermehrung verschiedener Stile. Auch heute freue ich mich über geile Releases wie vor 20 Jahren. Denn damals gab schon genausoviel Schund wie heute, da hat sich absolut nix geändert.

cheers

Ich liebe den Harthouse/Eye-Q-Sound. Wenn du die Platten mal loswerden willst: PN;-)

Den anderen Opas, die nochmal so richtig geil die elektronische Welt der 90er erleben wollen: Mal im Event-Forum hier gucken: RAVELAND:)

Gerade die Members of Mayday: We are Different ausgepackt. Hehe.