[quote author=tossit link=board=17;threadid=8791;start=25#88601 date=1066225625]
Kreativitaet, Philosphie, handwerkliches Koennen, "getrieben-sein", Mut. Diese Eigenschaften sollten moeglichst in ausgepraegter Form vorhanden sein.
[/quote]
Genau das ist es, und diese Eigenschaften sollten in einem Spiel miteinander harmonisieren.
Ganz besonders hervorzuheben ist hier der noch einmal "Mut". Denke das ist der Punkt, der vielen "Handwerkern" der Musikbranche fehlt, es wird sich über keine Konvention hinweggesetzt, man richtet seine Arbeit nach etwas Bestimmtem aus... und da liegt schon der Fehler, der die Kunst erstickt.
Ich denke, als Künstler muss man sich komplett lösen können mit seiner Arbeit. Hört sich zwar so daher gesprochen an, aber ich empfinde es als den wichtigsten Punkt.
Natürlich muss ein Künstler das handwerkliche Geschick mindestens genausogut beherrschen, sonst könnte er ja nur eingeschränkt seinen Geist in der Arbeit ausleben.
Ich denke, das haben toss und danji schon sehr gut umrissen, um was es wirklich geht. Kunst ist nicht an reinen Begrifflichkeiten und Bezeichnungen auszumachen. Um jemanden als Künstler zu bezeichnen, muss man dessen Arbeiten sehen/hören, und eigentlich ist es fast unerlässlich ebenfalls das Leben des Künstlers zu kennen, denn die Verknüpfung zu seiner Arbeit macht die Kunst auch erst zur Kunst.
Trotzdem, dem danji und dem toss zustimmend, bleibt es immer im Auge des Betrachters, es zu erkennen und es als Kunst zu definieren.
Nur es gibt offensichtliche Dinge, bei denen würde man manche Menschen als absolut geistig unempfindlich bezeichnen, wenn sie dieses oder jenes Werk nicht als Kunst ansehen... aber, aufzwängen kann man es ja keinem
Aber da fällt mir doch wieder eine neue Fragestellung ein. Man kann ja fast wagemutig behaupten, das ganze Leben sei im Prinzip "Kunst", zumindest für jede Person selber.
Man ist ständig in einem Schaffensprozess integriert, der ja irgendwo nur von innen heraus geleitet wird.
Ist es nicht vielleicht auch nur eine Sache der Auffassungsgabe, wie man seine Umwelt zB wahrnimmt!? Hmm... beschäftigt mich grad irgendwie *g*