Der Bass stört meine Nachbarn

Q

Quello

Master of the Universe
Reaktionen
0
Huhu,
also ich habe hier ein paar empfindliche Nachbarn. Ich habe meine PA im Keller stehen. 1600 Watt. Die Boxen (a 800W) stehen im Moment aufm Boden. Mein Nachbar(2. Etage) hat sich mal über den Bass beschwehrt. Leider scheint der Bass auch schon bei kleiner Lautstärke extrem zu sein.
Jetzt zu meiner Frage:
Lohnt sich der Kauf von Teleskop-Ständer oder reichen die guten alten Tennisbälle unter den Boxen??
(Boxen stehen im Moment auf den Standard Gummi-Noppen)

Sehr viel wirds nicht bringen, bums bleibt bums.
Denn es gibt Veranstaltungen, da werden Subwoofer geflogen. Und auch diese rumsen.

Hallo Quello

Vermutlich ist nicht mal der Boden das Hauptproblem, da viele Kellerböden 'schwimmend' montiert sind.
Die direkte Schallübertragung geht vermutlich eher von der Wand aus. Stehen die Boxen relativ nahe an der Wand ?

In diesem Falle würde es ev. schon etwas bringen, wenn Du den Bereich hinter den Boxen mit Schaumstoffmatten oder ähnlichem Schallfressendem Material bedeckst.

Grüsse

Crimy

Die Boxen stehen relativ nah an der Ausswand. Hatte erst gedacht es geht der Schall durch den Flur. Aber es ist nur der Bass der irgendwie "durch" die Wänder geht.
Wir wohnen im Erdgeschoss und meine Freundin hört sofort wenn ich die Boxen "etwas" lauter habe.

Test es doch mal, die beiden Boxen nebeneinander und eine Matraze dahinter.

Vermutlich bleibt dir nichts anderes übrig, als verschiedene Aufstellungsorte / Schallschutzmethoden zu proben.

Grüssy

Crimy

Stell die Boxen doch erstmal auf Tennisbälle (falls die diese nicht gleich durch das astronomische Gewicht geplättet werden), dreh die Musik auf und miss die Zeit bis dein Nachbar klingelt. Nun Stell die Boxen auf die Stative, aber warte mit dem Aufdrehen bis dein Nachbar wieder in seiner Wohnung ist! Dann miss nochmal.
Haben die Stative keinen wesentlichen Vorteil erzielt dann bringe sie zurück zum Laden.

Für deine Anlage empfehle ich aber Traversensysteme, ähnlich wie diese hier:
resolution_5.jpg

hab garnicht gewusst, dass es überhaupt einen unterschied gibt von der geräuschübertragen, wie nahe die boxen an der wand stehen.

meine raveland (ja ich weiss, is aber nur für zuhause in einen 16m² zimmer), stehen ungegefähr 15 cm von der ausenwand entfernt. Also wenn ich dahinter einen noppenschaumstoff gib uns die boxen nicht am boden stell, könnts was bringen, oder.

Oder mache es wie in jedem Proberaum im TV, kleide den Raum mit ( dem leider nicht so billigen ) Noppenschaumstoff aus. Kann aber nicht sagen, wie dann der Gesamtklang leidet, aber es hilft...

Boxen vom Boden entkoppeln durch Spikes!
Basstraps hinter den Boxen anbringen( am besten bis unter die Decke) die breitbandig bis 30 hz+(wenn die Abhöre solche Tiefen abzeichnet, ansonsten 50+) heruntergehen und weitere Breitbandkantenabsorber in den anderen Raumecken verwenden.
Das was die Anwohner am meisten stört sind die entstehenden Raumresonanzen, weil diese sich über die Wände wummernd übertragen.
Durch die Breitbandabsorber ab 125hz+ dämmt man den Gesamtpegel etwas ein. Im optimalen Fall wird sogar der Klang besser!
Direkter Direktschallklang bei positiver Konfiguration ohne Diffusschall!
Vergiß Noppenschaum, der diffundiert mehr als er absorbiert1
Sehr günstige und effektive Lösungen findest Du bei

www.aixfoam.de

Zuletzt bearbeitet:
Danny_DJ schrieb:
Kann ich dem zitierten Post korrekterweise etwas Ironie entnehmen?
Allerdings Danny_DJ! ;)
Hatte den Post vorher noch gekürzt, weil ich anfangs verstärkt auf die prollige Art und Weise abgezielt in der die Anlage geschildert wurde, obwohl es fürs Thema völlig irrelevant ist. Ich hatte den Eindruck als wollte uns der Ersteller vorrangig zeigen welch "tolle" Anlage er hat. Aber so wie der Post jetzt ist erschließt es sich dem Feinfühligen ;)

Die Boxen nicht zu nah an die Wand und Spikes drunter ist schon mal ein guter Ansatz, der auch bei mir super funktioniert. Noppenschaum ist kein wirklicher Bass-Absorber!
Und ich find auch, daß du einfach auf deine Mitbewohner Rücksicht nehmen solltest, und nur so laut aufdrehen, daß man es im Stock drüber nicht mehr hört.

schei** druff...man lebt nur einmal. bevor du ab 40 dein gehör eh langsam verlierst, solltest du ma richtisch uffdrehen da :D

Quello schrieb:
Die Boxen stehen relativ nah an der Ausswand. Hatte erst gedacht es geht der Schall durch den Flur. Aber es ist nur der Bass der irgendwie "durch" die Wänder geht.
Wir wohnen im Erdgeschoss und meine Freundin hört sofort wenn ich die Boxen "etwas" lauter habe.

Also, Bass wird kugelförmig abgestrahlt, dh, es bring sich überhaupt nix, wenn du die box irgendwo hinrichtest.

und weiters 800 WATT!?!? (bist du dir da auch sicher??)
PA-Boxen sind doch irgendwie angeblich für den lauten Betrieb gedacht....sowas stellt man nicht in den Partykeller.

Man kann das Problem auch von einer anderen Seite aus angehen:
Du darfst Werktags von 8 Uhr - 12 Uhr und von 13 Uhr - 22 Uhr
(so ungefähr wars doch) so laut sein wie du magst :D
Du darfst quasi eine Rakete aus eurem Vorgarten zum Mars jagen und
die Nachbarn können garnichts dagegen machen!
Nachbarn die mit der Polizei drohen?! Egal, weil es in dem Zeitraum erlaubt ist, Lärm zu machen.
Sollte es mal später/früher werden, macht auch nix, die erste Verwarnung kost dich nix :p

Bei Fragen einfach mal an nen Rechtsanwalt wenden, hab das alles schon durch...
Mein Lager ist in einem Wohnhaus ca. 30m², wenn dann mal an paar gestackte doppel 18" loslegen...letztens hat eine angerufen, vier Häuser neben mir, dass ihr Metall-Fenster-Bild als ans Fenster schlägt ;)

Naja, wenn du Wert auf ein angenehmes Nachbarschaftsverhältnis legst,
dann vergiss am Besten alles ganz schnell!!

SPL schrieb:
Man kann das Problem auch von einer anderen Seite aus angehen:
Du darfst Werktags von 8 Uhr - 12 Uhr und von 13 Uhr - 22 Uhr
(so ungefähr wars doch) so laut sein wie du magst :D
Du darfst quasi eine Rakete aus eurem Vorgarten zum Mars jagen und
die Nachbarn können garnichts dagegen machen!
Nachbarn die mit der Polizei drohen?! Egal, weil es in dem Zeitraum erlaubt ist, Lärm zu machen.
Sollte es mal später/früher werden, macht auch nix, die erste Verwarnung kost dich nix :p
Wer hat dir denn das erzählt? Stimmt nämlich gerade mal gar nicht!

Der berühmt-berüchtigte § 117 Ordnungswidrigkeitengesetz (OWiG) - - unzulässiger Lärm - (subsidiäre Vorschrift) deklariert grundsätzlich jede vermeidbare konkrete Lärmbelästigung der Nachbarschaft und zwar jeglicher Art als bußgeldbewehrte Ordnungswidrigkeit. Und zwar Tageszeit-unabhängig!

Darüber hinaus gibt es vermutlich fast in jeder Stadt- Gemeindeverordnung nochmal extra eine Spezialvorschrift, die laute Musik, die die Umgebung belästigt, verbietet.

Natürlich sind tagsüber andere Maßstäbe anzusetzen als nachts, aber das heißt nicht, dass man überhaupt keine Rücksicht auf die Nachbarschaft nehmen müsste, wenn es entsprechend belästigt bzw. beeinträchtigt.

Und wenn die Polizei normalerweise beim ersten Einschreiten nur für Ruhe sorgt und nicht gleich eine Anzeige macht, dann hat das zum einen Verhältnismäßigkeitsgründe, ist zum anderen aber auch ein Stück weit Kulanz und heißt nicht, dass es nicht mal in einem Extremfall doch schon beim ersten Mal "rauchen" könnte!

SPL schrieb:
Naja, wenn du Wert auf ein angenehmes Nachbarschaftsverhältnis legst,
dann vergiss am Besten alles ganz schnell!!
Von daher war das wohl noch der beste Tipp...

Zuletzt bearbeitet:
also hab so ca das selbe problem wie er!

hab halt in jeder ecke ein Top auf der wand aufgehängt... werde das jetzt auch mal versuchen, dahinter schallfressenden stoff draufzugeben!

das gesetz ist ja witzig.... das lässt dir gar keinen spielraum! :)

Ich würd mal noch im Kommentar zum 117er nachschauen .... ich vermute mal das das die Vroschrift ist welche greift, wenn man nach 22 Uhr bzw in der Mittagszeit mal lauter dreht.
Mir ist noch keine Entscheidung bekannt bei der beim ersten Mal sofort ein Bußgeld verhängt worden ist. Zum 117er gibts bestimmt auch ein paar nette Grundsatzentscheidungen vom OLG an aufwärts.

Anders Problem sehe ich eher in Mieträumen, vorallem wenn das Mehrfamilienhaus einem Vermieter gehört und die Nachbarschaft ihm mit Mietminderung droht....da ist man ganz schnell mal bei einer Abmahnung!

@DJTrancer
Ich nehme an, der Post war (auch) auf meinen bezogen?
Mir ist auch keine derartige Entscheidung bekannt aber auch nix Gegenteiliges.
Ich wollte aber in allererster Linie darauf hinaus, dass es eben beileibe nicht so wäre, dass man tagsüber machen kann, was man will. Eine gewisse Rücksichtnahme ist immer angesagt. Das fand ich, kam in SPLs Beitrag leicht daneben rüber...

Und wie auch bereits gesagt: Der § 117 OWiG ist ja nur Auffangtatbestand und es gibt in vielen Städten noch Spezialvorschriften zu "Lärm durch Musik", die dem 117er voran stehen. ;)

BassTi schrieb:
Eine gewisse Rücksichtnahme ist immer angesagt. Das fand ich, kam in SPLs Beitrag leicht daneben rüber...

Das ist der Knackpunkt :)

Also mein Post war allgemein bezogen, bin nur nochmal auf de 117er miteingegangen :) ;)

Neue Themen

Zurück
Oben