Der Anfang - Hardware?

Verstanden habe ich es schon, deshalb auch der satz: "Eine reine DAW kommt für mich...".
Es gibt 3 Möglichkeiten: -DAW(Also nur SW auf den PC)
- MIdI controller mit SW( zum Beispiel AKAI MPD 32 oder AKAI MPK 49 mit z.b. ABLETON.
- HW-KLangerzeuger (z.b. korg microstation oder jedes Klangerzeuger der keine Software braucht.
Ich hab ein wenig gegoogelt und das hier gefunden auf Youtube: "SUPREME THE BEAT MAKER PT.14 - AKAI MPC 2500"
Das habe ich gesucht. Daneben sieht man zwar Bildschirme die an sind, aber ich kann keine Laufende DAW sehen. Nun habe ich das problem dass der MPC 2500 ein wenig mein budget sprengt, weshalb ich eine alternative suche die in meinen Preisrahmen passt ohne zu viele Abstriche machen zu müssen.

Wobei dann Ableton Daw ist :d
Denn ohne ein Masterkeyboard wie das Akai mpk49 o.ä kommt man "nur mit SW" auch nicht weit..
Kauf statt nen mpc 2500 eine daw + das akai mpk 49 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok. Wie Die einzelnen Programme jetzt funktionieren habe ich noch nicht recherchiert. Einige Leute schwören aber auf diese Software Lösungen und sagen dass die Ergebnisse damit hervorragend seien und mann keine weitere HW brauche. Ich hab auch mal F.Loops ausprobiert, hab es aber bald drangehängt. Und was ist jetzt mit meinen Fund auf YouTube von oben? AKai MPC 2500 alternative ohne Große Einbußungen. Habt ihr euch das Video angeschaut: "SUPREME THE BEAT MAKER PT.14 - AKAI MPC 2500" ?
Und welche DAW kannst du mir wirklich empfehlen? Die auch gut und einfach zu bedienen ist und trotzdem viel Umfang hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennen tut man niemals sofort alles, "alles" ist fast soviel das man dies ebenfalls nie können wird um SOFORT zu wissen wie man 100% richtig das umsetzen kann was man sich vorstellt. Damit ist zugleich auch das "welche daw ist einfach" beantwortet.
Wenn du alles gelernt hast und es wirklich beherrscht, ist es "einfach".. denke anders ist es schwer zu beschreiben.
Ich nutze Ableton, anfangs dacht ich nur "oh mein gott.. wie geht hier überhaupt was..".. jede sw daw ist einfach - wenn man sich erstmal reingefuchst hat!
 
So, war gerade im Music Store. Die haben mir Axiom 49 mit FL Studio empfohlen. Hat das jemand? Hört sich auf jeden Fall gut an.
 
Empfehle auf jeden fall eher Akai mpk 49, stand auch vor der Frage..
aber zuviele schreiben das es bei den axioms immer software probleme gibt, das Display viel zu weit links ist, vorallem nicht angeschrägt ist, man so nichts sieht und die pads schlecht verarbeitet sind..
 
Dann werde ich mir das zu Herzen nehmen und den MPK 49 nehmen. Und Was ist mit FL Studio und wenn ja welche Edition?
 
Da müssen Dir andere helfen :)
 
Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung damit, welchen Mac (bzw. welches Mac Book) man mindestens benötigt, um mit Logic 9 vernünftig arbeiten zu können?

Danke!
 
Ich denke jeder aktuelle Mac (ausser vllt das Air) sollte funktionieren. Ich würde aber auf einen mindestens 15" großen Bildschirm achten (bei Macbooks), bei den Desktops auch ein oder zwei mal 20" oder halt nen 21,5er oder 27er iMac. 4GB Arbeitsspeicher sind ja mittlerweile Standard.
 
Danke!

Also in Sachen Bildschirm braucht man sowieso einen externen um vernünftig arbeiten zu können...

Aber bei den Systemanforderungen glaubst du wirklich reicht schon der Air?

Ich hätte eher das 13 Zoll Mac Book Pro im Auge...
 
Ich sag ja, das Air eher nicht. Ich habe das kleinste Macbook Pro 13" aus dem Jahre 2009 mit 2GB RAM. Geht schon, ich habe mir aber vor ein paar Tagen neuen RAM bestellt, 4GB jetzt. Aber die hast du ja standardmäßig drin.
 
So, wieder um 180 Grad gewendet. besorge mir :native instruments the maschine. Hoffe das bringt mich meinen Ziel näher. Irgendjemand der Persönliche Erfahrung mit diesen Gerät hat?
 
ja Maschine eignet sich hervorragend zum:

6666wz5g.jpg
 
So, wieder um 180 Grad gewendet. besorge mir :native instruments the maschine. Hoffe das bringt mich meinen Ziel näher. Irgendjemand der Persönliche Erfahrung mit diesen Gerät hat?

Verarbeitung war NI typisch absolut frei von Mängeln, Integration von Controller und Software war in Ordnung. Aber ich kam damals mit dem Konzept nich wirklich klar. War aber auch noch vor diesem 1.5 Update. Aber keine Ahnung was sich danach geändert hat.
 
ich hatte Maschine ziemlich von Anfang an, (kenne da jemanden bei NI in Berlin) Die 1.0 war total verbuggt und auch mit dem neuesten Update hat NI es nicht geschafft alle Mängel zu beseitigen. Bugs gibt es wohl keine mehr, aber viele Funktionen sind echt umständlich zu bedienen.


Die wichtigen Bedienelemente (Automationenregler) sind erst über 3 Menüwechsel erreichbar.

Es gibt keinen Bypass für die Automation, sehr bedenklich.

Bei vielen Sachen muss man 2 Knöpfe drücken und auch permanat festhalten.

Pattern Scene Keymodus können nicht, oder nur sehr umständlich angeschaltet werden.

Das Arrangement kann nicht fixiert werden!
D.h. die Patterns gehen beim anhören von weitereren patterns verloren, unmöglich sowas.

Die Sounds sind auf 16 begrenzt.

Eine neue Group ist ein neuer Patternsequenzer ohne die Vorteile unabhängiger Patterns.

Patterns könne nicht bennannt werden.

Die Automation ist spurbezogen und nicht patternorientiert.
(bei Filterfahrten oder Werteveränderung musst du die für das nächste Pattern wieder zurück einstellen)

Beim umarrangieren musst du es ebenfalls jedes mal neu machen.

Ohne groovequantize pro Sound gibt es immer dieses steife Feeling,
taugt nur für steife hardtech oder Roboter wave.

Die Vorteile vom Bildschirm werden nicht genutzt obwohl die Nachteile von Bildmusik überwiegen

Der Songmode hatt kein Nivou, obwohl gerade dies am Bildchirm besser geht,
dasselbe für die Automation.

Viel Spaß mit Maschine !
 
naja aber um zusätzlich in live-sets ein paar samples einzuspielen isses ganz nett :D
 
Hallo leute
Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen für meine kleine Frage, aber ich hab echt nichts in der Sufu gefunden!
Undzwar habe ich Ein Asus Notebook (geht weg dafür kommt ein Macbook Pro 13) Eine M-audio Fasttrack pro und Krk Rokit 6 Aktiv Monitore.
Folgendes Problem :
Die soundkarte ist installiert, alle Treiber vorhanden. Nur wenn ich die Soundkarte anschalte kommt ein unüberhörbares nervenden Kratzen und Fiepen aus den Monitoren.... Ich kann es nicht abstellen es ist eifnach da....wenn ich musik laufen lasse höre ich zwar die musik aber das rauschen im hintergrund ist DEUTLICH zu hören... ich weiß es nichtmehr weiter. Hab schon alles versucht... w lan abstellen, batteriebetrieb andere chinch kabel, jegliche einstellung am M-Audio... sogar einen usb hub der netzbetrieb hat habe ich angeschlossen, es hilf einfach alles nichts.... ich bekomms nicht weg.
Ps: wenn die soundkarte aus ist höre ich das gleiche rauschen nur bedeutend leiser! Hoffe damit konnte ich mein Problem weitesgehend erklären :)
Danke schonmal für Antworten. Achja die Soundkarte is nagelneu, vllt 3 Tage alt.
 
ich hatte Maschine ziemlich von Anfang an, ....
...Viel Spaß mit Maschine !

Danke erst einmal für deinen ausführlichen Bericht. Das ist vermutlich der Informartionsreicheste und Fachlichste Beitrag zu diesen Thema. Aber jetzt steh ich wider am Anfang:d. Ich Habe 600 Euro um mir Material zu Kaufen um Beats Herzustellen. Wenn du mal ein paar Seiten zurück schaust habe ich nun alle möglichen Konstellationen durch. Von MPC;MPD; allen möglichen Softwaren bzw DAW Klangerzeugern MIDI Controllern usw. ich will solche Beats herstellen :
youtube.com/watch?v=8Kyf3U88yoM . Nur hab ich nicht genug Geld für eine MPC 2500.:(
Kannst du irgendwas empfehlen? Bevorzuge zwar reine Padcontroller(z.b. NI Maschine), bin aber auch mit allem anderen zufrieden, solange es nur akzeptable Ergebnisse liefert.
Vielen Dank im Voraus. :D
 
@soony
jedes gerät hat vor und nachteile, bei maschine ist es nicht anders. ich benutze maschine auch, aber nur noch als vst oder externes instrument in ableton. somit werden einige der oben aufgeführten probleme oder umstände von maschine umgangen weil ein grosser bereich der steuerung über die daw läuft. ich kann dir maschine wirklich ans herz legen und dies besonders im bereich der beat-erzeugung. das gerät macht es dir recht einfach samples zu finden und anzuordnen usw.
bald kommt ein grosses update raus (1.6), welches viele neue türen öffnen wird und das spektrum an optionen stark augmentieren wird. für diesen preis gibt es nicht viele produkte auf dem markt, welche dir so viel bieten können. die qualität ist gut, auch wenn ich die potis zu leichtgängig finde und ich mein erstes gerät umtauschen musste.
da du maschine als vst oder externes instrument in daws einbinden kannst, ist es möglich auch nach einem kauf eines sequencers maschine weiterhin mit all seinen möglichkeiten zu nutzen.

aber maschine nur zu kaufen um ein paar samples in einen mix zu verfrachten grenzt meines erachtens schon fast an fehlnutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, du kannst dir Maschine bestellen und selber testen. Vieleicht kommst du besser damit klar als ich. Es gibt zum Glück Umtauschrecht. Wenn dir Maschine nicht gefällt schickst du sie zurück und sparst auf eine MPC 2500. Die kostet 1099 beim großen T. incl. 30 Tage Money Back Garantie
 
Das Behringer hat allerdings nur Klinke Buchsen. Hast du die passenden Kabel gleich mitbestellt ?
 

Neue Themen


Zurück
Oben