Hallo Zusammen,
ich war seit etlichen Jahren auch mal hier im Forum aktiv, aber dann DJ technisch etwas eingeschlafen. Seit gut einem Jahr hab ich das Hobby nun wieder entdeckt
Genau diese Frage stellt sich mir gerade auch mit dem SC5000 und dem DJM750MK2.
Ich hatte mir 2007 einen DJM800 gekauft und mit Traktor DVS gespielt.
Aktuell hab ich einen DDJ1000, aber der Mixer gefällt mir so gar nicht (alles zu klein, kein Parameter Regler für Filter, Klavierlack-Oberfläche ist super empfindlich,...) und immer das Notebook anschließen etc...
Dann hab ich den XDJ XZ bestellt. Hammer Mixer Sektion! Klar ist ja quasi DJM900 NXS2. Aber die Decks haben sich teilweise unterschiedlich verhalten im Controller Betrieb und USB Betrieb, der Headphone Ausgang war irgendwie phasenverkehrt (noise canceclling effekt, wenn z.B. der Master auf dem Cue war) und das Display ist echt übel und nicht zeitgemäß (titelauswahl quasi ohne viele Infos, Display waveforms ruckeln aneinander vorbei,...). Da im Pioneer Forum keine Rückmeldung kam, ob die Probleme mit LOOP IN/OUT und Loop Cutter behoben werden, war der für mich leider auch gestorben...
==> der ging wieder zurück und ich blieb beim DDJ1000.
Dank Preisdrop vom SC5000 hab ich dem aber mal ne Chance gegeben für 819,- wollte ich das dann doch mal wissen. Und ich bin echt begeistert. Display hochauflösend und ruckelt nichts. Track-Auswahl zeigt Track, Interpret, geschwindigkeit und Key an, lässt sich auch auf/absteigend sortieren,... Hot cues, Roll, alles top.
Dafür hab ich meinen alten DJM 800 wieder raus geholt. Sound ist gut, aber der Low EQ zieht viel zu viele low Mids weg und Isolator kann der auch nicht. Zudem klingt der Reverb total kacke im Vergleich zum DDJ1000. Einzig brauchbarer Sound Color effekt ist Filter und da gibts auch keinen Parameter regler (ok, crush ist auch brauchbar aber ohne Regler viel zu krass).
==> Überlege den DJM 800 und den DDJ1000 zu verkaufen und einen moderneren Mixer für die SC5000 zu kaufen.
Der Denon X1850 klingt von den Features total gut. Allerdings gefällt mir der Filter in den Soundbeispielen im Vergleich zum Pioneer Filter nicht so gut und da gibts auch keinen Parameter-Regler. Und rein optisch empfinde ich die Pioneer Mixer irgendwie stimmiger. Die Denon LED Strips sind krass, aber grün, weiss und BLAU?!? wtf. Dass man Red-lining verhindern soll ok, aber Blue-lining? Ok, kein echtes Argument...
Aber die EQ Potis gefallen mir auch irgendwie nicht so richtig und die "Instant" FX PAD/Strip finde ich auch deutlich unergonomischer als der X-PAD vom DJM900NXS2 / XDJ XZ. Das hat echt super Spass gemacht, weil man dadurch sehr schnell "diagonal" auch große Änderungen machen kann bei Roll, Echo etc.
Der DJM900 NXS2 wäre super. Ich war begeistert vom Mixer im XDJ XZ, aber 1900 EUR für den Mixer ist schon übel und total over the top für Hobby-Betrieb zuhause. Der DJM750MK2 wäre da passender. Ich brauch nur einen USB ggf. für Rekordbox oder zum Aufnehmen und nicht die 2 USB vom 900er. Ein Mikro reicht auch (kein Mikro wäre auch ok
... aber wer weiß schon was kommt...). Digital In / Out... brauch ich auch nicht unbedingt.
==> Eigentlich reicht der DJM 750 MK2 völlig aus (fehlt hauptsächlich SoundColor Crush und Space, BeatFX Phaser, Filter und Slip Roll (Roll ist weiter da) und ein REC Out (kann man aber ja auch über USB recorden)). Dafür hat der sonst alle SoundColor und Beat FX wie der 900 NXS2, Extra Parameter Regler für die Sound Color FX, LED Strips sind 2-3 LEDs kürzer als beim 900er, aber definitv besser als die gefühlt 3 LEDs beim DDJ1000...
Für knapp über 1000,- und damit nur knapp mehr als halb so teuer wie der DJM900NXS2 find ich das ganz attraktiv. (für zuhause)
Und ich könnte mit dem Mixer ohne externe Audio Interfaces immer noch über Rekordbox mit den beiden Technics DVS machen (wenn man das überhaupt möchte...). (geht aber auch mit Denon)
Weiß einer, ob die EQ Trennfrequenzen beim DJM750MK2 die gleichen sind wie beim DJM900NXS2?
(Beim Mixer im DDJ1000 ist das so. Man kann in RB zwischen dem alten EQ setup (DJM900NXS) und dem neuen (DJM900NXS2) umstellen und der Hardware-Mixer macht die NXS2 Regelung (getestet Back 2 Back Rekordbox deck vs. SC5000 am Line
) Das "alte" EQ setup zieht mit dem LOW EQ viel zu viel Mitten weg. Von der Bass-Line ist dann nichts mehr zu hören. :/
Btw: wer den DDJ 1000 als Mixer für Line Eingänge benutzt sollte sich bewusst sein, dass er da nichts umstellen kann. Der EQ ist immer normaler EQ (kein Isolator), die Fader-Kurve ist (leider) logarithmisch und der SoundColor Parameter ist immer auf "normal". Was man in RB einstellt wirkt sich immer nur auf die Rekordbox Deck Channels aus!
Um zum Ursprungsthema zurück zu kommen:
Also ich tendiere deutlich zum DJM 750 MK2 aktuell. Soweit ich verstanden habe ist diese "Hybrid"-Setup Denon Player + Pioneer Mixer eigentlich kein Problem. Der Denon Mixer würde halt die Deck-Farben auf den Cues übernehmen... naja, ob man das braucht... bei 2 Playern mit 4 Decks kann man doch einfach "innen" (A Layers der Player auf Channel 2+3) eine Farbe verwenden und "außen" (B Layers der Player auf Channel 1+4) halt ne andere Farbe. Das hat mit dem DJM800 und DDJ1000 auch super funktioniert.
Die Beat FX können dann halt nicht wie beim Denon über Ethernet die Geschwindigkeit von den Playern übernehmen, aber die Erkennung ist meist eh schon ziemlich gut. (So wie ich das sehe kann der DJM750MK2 auch gar nicht mit den Pioneer Playern kommunizieren, dann macht das auch keinen Unterschied...)
Man muss sich die Mixer, die zur Auswahl stehen auch einfach mal anschauen. Die Daten und Features vergleichen ist das Eine, aber den Mixer live zu sehen ist was anderes.
Wenn man die Denon LEDs toll findet, wird man mit nem Pio Mixer ggf. enttäucht. Wenn man als Soundcolor Regler gerne den fetten Silbernen Metall-Regler haben will, dann findet man den Denon ggf. zu billig.
Vielleicht bleib ich auch beim DJM800. Der hat noch die geile Metallic-Lackierung
Gruß
Rene