Naja, hatte ja meine Meinung geschrieben. Ich war auch viele Jahre verbohrt und nur auf Vinyl ausgerichtet, auch hier im Forum. Aber ich habe mir nun gesagt, dass es nichts bringt, einfach nur auf der Vinylschiene weiter zu fahren, sondern auch Neues zuzulassen. Ein Umdenken fällt oft schwer, weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist.
Ich finde es gut, wenn man das, was man im Club vorfindet, sich auch zu Hause hinstellt. Das hätte ich noch vor zwei Jahren nie gesagt, ich war immer der Meinung, wer auflegen kann, muss auch an allen Geräten, die irgendwo stehen, auflegen können. Aber das ist auch eigentlich nicht mehr so, weil die Vielzahl von geräten, Funktionen, Softwares etc. machen es schon schwer, das Leute, die zu Hause nen Reloop-TT haben, sofort mit CDJ 2000 im Club zurecht kommen.
Es hat sich eben sehr viel geändert in der DJ-Welt und das muss man so hinnehmen.
Wer richtig gut scratchen kann, der kann das auch mit nem 2000er oder dem 3900er.
Aber wie gesagt, ich finde den 2000er besser, weil einfach ausgereifter und etablierter.
edit: Was das Abbremsen angeht: Da sieht man mal, das vielleicht doch nicht an perfektes Vinylhandlichg gedacht wurde, denn ich kenne viele, die an der TT-Nabe bremsen oder anschieben. Ich selber bin mehr der Finger-aufm-Label-Bremser/Anschieber. Aber an der Nabe muss das eben auch gehen, wenns dabei springt, ist das eben ein Nicht-Kaufgrund oder Du musst Dir ne neue Technik zulegen, damit Du den trotzdem kaufen kannst.
Preislich ist der Denon natürlich attraktiver als CDJ 2000...aber das ist bei Back&Decker vs. Festool auch so...