Denon MC-6000 (DJ Controller)

AW: Denon DN-MC6000

Für mich größter Unterschied zwischen DN-MC6000 und Ni-S4:

DN-MC6000:

-Unabhängiger Mixer (zum Rechner); Backupmöglichkeit CD/Vinyl.
-Vielfältigere Anschlussmöglichkeiten (u.a. XLR).

NI-S4:

-Optimale Integration der Software-Funktionen in Hardware (u.a. Loop-Recorder).
-NI-"Closed-Source"-Protokoll 30x schneller als Midi.
-"Reiner Controller", d.h. keine rechnerunabhängige Mixerfunktion (Backup?).

Zuletzt bearbeitet:

soweit ich weiss hat der s4 doch auch n unabhänigen mixer, mann kann ja z.B. auch tt's anschliessen und den mixer normal nutzen + möglichkeit für timecodenutzung?

Soweit ich mich informiert habe, ist der NI-S4 ein reiner Controller in
Abhängigkeit vom Rechner.
Zur Verbesserung der Audioqualität hat er eine eigene Soundkarte (24Bit/96kHz).
Man kann zwar CDJ/TT (Timecode/Midi?/Hybrid?) anschliessen, aber
der Mixer ist "intern" in Traktor ("internal Mixer"), d.h. intern software-mixen
extern hardware-steuern.

ich hab gerade nochmal den Hardware Explorer vom s4 aufgemacht und daraus geht hervor das man zumindest die Inputs für Channel D Durchschleifen kann, steht nix weiter da ob das ding auch ohne pc läuft wie der denon.

guten tag hab mal ne frage ...
ich hatte vorher den reloop digitaljockey 2 ce.
ich möchte auf den denon mc-6000 oder ni s4 umsteigen welchen empfehlt ihr mir?
sollte ich lieber auf sampels verzichten und 200 euro sparen ...

mfg marquart

weder den einen noch den andren gibt es bisher. wie soll man da einen empfehlen können?

ja das weiß ich selbst nur allein von den den infos ....

Wer hat den gesagt das man beim Denon auf Samples verzichten muss?

Na der Vorteil beim S4 ist die Software+ evtl TC Unterstützung.

Kauft man zu Denon eine passende T Pro Version,
ist man Preislich recht nahe beieinander.

Mit einem Update soll die Sampler Funktion auch erscheinen
und dies läßt sich genauso mappen.

Der Denon 6000er hat sogar schon anstatt der
Cue Punkt Êbenen Schalter von 1-4 auf 5-8 (beim 2000),
einen Sampler Taster wo du halt auch 4 Samples starten köntest.

Also wäre er für Perfektionisten sogar schon richt beschriftet *g*.

Da mußte schon selbst dir die Mühe machen
dir die Unterschiede für DICH raus zu zu suchen.

Moin, ich hoffe das passt hier so halbwegs rein.
Kann mir bitte jemand sagen, ob das Teil für mich Sinn macht?

Ich habe jetzt Traktor Scratch Pro, 2 6000er Reloops und ein Behringer Mischpult....

Nun möchte ich mir ein neues Mischpult anschaffen, und überlege den Denon zu nehmen, doch macht es Sinn?
Funktioniert das mit den Timecodes, oder kann das noch niemand sagen?
Oder ist es sinniger sich ein neues Mischpult zu kaufen + NI X1?
Vorteile? Nachteile?
Evtl. würde ich auch noch gerne 2 CD-Player dazu stellen. Wie sieht es damit, und dem Denon aus?

Tut mir leid, ich steig durch den ganzen Controller Wirr Warr noch nicht so durch, hab mich lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.

Danke! = )

Moin, ich hoffe das passt hier so halbwegs rein.

Halbwegs ;)

Ob es TSP zertifiziert wird weiß noch niemand - denke aber das wird schon wie bei vielen anderen Denon Produkten auch hier der Fall sein.
Dann spielt es auch keine Rolle ob Vinyl oder CD - anschließen kannst du beides an dem Denon, hat ja genug Inputs.

WAS für dich passt hängt davon ab was du machst.
1. Du legst in Clubs auf und integrierst dein TSP in ein bestehendes Mixer/Turntable Setup: Dann macht der KX1 Sinn - so kannst du einfach deine Effekte usw steuern.
2. Du legst auf Parties usw auf und bringst dazu dein eigenes Setup mit: Hier macht der Denon Sinn, kannst du doch sehr elegant mit Timecode spielen und wahnsinnig viel Zeugs über den kompakten Controller/Mixer steuern....

UND: Einen Mixer der nicht Behringer heißt ist nie falsch.

nimmt sich wenn man es als ganzes betrachtet nüx zum s4, solange sie tp zum s4 release updaten, denn dann ist es für tp besitzer eine echte alternative, die software hat man ja schon.

Meiner Meinung nach (basierend auf den technischen Daten) "besser" als der S4, da der Denon einen echten Mixer inne hat..der S4 nur einen rechnerabhängigen pseudomixer-wenn ich das richtig verstanden habe.

Hat jemand schon ein Video gesehn? Von dem ganzen neuen Zeugs gibts schon was auf dem youtube-channel von Denon, aber vom MC6000 nicht :/

P.S.: Ob der DN-MC6000 von NI zertifiziert wird würde ich erst einmal abwarten.
Die Hersteller-Ankündigungen dieser Art sind mit Vorsicht zu geniessen.
S. DN-X1700 (=Denon-"Flagship"!); als DN-X1700-Käufer würde ich mich
verarscht fühlen (vs. DN-X1600).
Sowieso ist der digitale Treiber-/Firmware-Support zumeist miserabel.
Fast alle CDJ's mit denen ich Erfahrung habe (Pio/Denon) sind erst ab dem 3.
Firmware-Upgrade zuverlässig geworden; gleiches gilt häufig für Treiber
(s. Windows x64 & A&H!).
Deswegen bleib' ich auch neben meinem Digi-Setup meinen 1210ern treu und würde mir am liebsten noch ein zweites Analog-Pult (=Rodec) kaufen.
Neuerscheinungen würde ich mindestens ein halbes Jahr ab Veröffentlichung beobachten (und ggf. testen) vor Kauf.

Zuletzt bearbeitet:

Also hab gestern aus erster Hand erfahren:

Listenpreis liegt bei 800 Kröten und der offizielle Start wir nim November sein :)

Jetzt nur noch abwarten was sich in der Praxis besser bewährt Denon oder Traktor :d

Also hab gestern aus erster Hand erfahren:

Listenpreis liegt bei 800 Kröten und der offizielle Start wir nim November sein :)

Jetzt nur noch abwarten was sich in der Praxis besser bewährt Denon oder Traktor :d

Sieht, falls das stimmt, nach einer ernstzunehmenden Alternative zum S4 aus.

P.S.: Ob der DN-MC6000 von NI zertifiziert wird würde ich erst einmal abwarten.
Die Hersteller-Ankündigungen dieser Art sind mit Vorsicht zu geniessen.
S. DN-X1700 (=Denon-"Flagship"!); als DN-X1700-Käufer würde ich mich
verarscht fühlen (vs. DN-X1600).
Sowieso ist der digitale Treiber-/Firmware-Support zumeist miserabel.
Fast alle CDJ's mit denen ich Erfahrung habe (Pio/Denon) sind erst ab dem 3.
Firmware-Upgrade zuverlässig geworden; gleiches gilt häufig für Treiber
(s. Windows x64 & A&H!).
Deswegen bleib' ich auch neben meinem Digi-Setup meinen 1210ern treu und würde mir am liebsten noch ein zweites Analog-Pult (=Rodec) kaufen.
Neuerscheinungen würde ich mindestens ein halbes Jahr ab Veröffentlichung beobachten (und ggf. testen) vor Kauf.

Wozu sollte ich beim Denon ne Zertifizierung brauchen? Die ist doch nur für TSP nötig. Aber wer wird denn bitte eine Konsole kaufen, wenn er damit TSP (ergo; eine audio 8) und damit wieder die Möglichkeit hat, einen mixer zu benutzen?
Völliger Blödsinn.

Klar Midi geht auch ohne Zertifizierung. Aber bei HID siehts da schon wieder ganz anders aus.....:)

Wozu sollte ich beim Denon ne Zertifizierung brauchen? Die ist doch nur für TSP nötig. Aber wer wird denn bitte eine Konsole kaufen, wenn er damit TSP (ergo; eine audio 8) und damit wieder die Möglichkeit hat, einen mixer zu benutzen?
Völliger Blödsinn.

a)NI-Zertifizierung für TSP ("Stand-alone" Mixerfunktion).
Ob man dafür einen Controller kauft oder einen (Club-)Mixer
sei dahingestellt.

Habe aber im Denon-DJ-Forum gelesen, dass nur die Midi-Funktion
im Vordergrund steht; also sehr wahrscheinlich keine NI-Z..
Von daher hast Du recht.

b)Dein aggressiver Grundton ist unproduktiv.

a)NI-Zertifizierung für TSP ("Stand-alone" Mixerfunktion).
Ob man dafür einen Controller kauft oder einen (Club-)Mixer
sei dahingestellt.

Habe aber im Denon-DJ-Forum gelesen, dass nur die Midi-Funktion
im Vordergrund steht; also sehr wahrscheinlich keine NI-Z..
Von daher hast Du recht.

b)Dein aggressiver Grundton ist unproduktiv.

dein ganzer post ist unproduktiv da er nur deine meinung zu meiner meinung widerspiegelt welche meiner gleicht.

Völliger Blödsinn.

eben nicht. der denon ist ein vollwertiger mixer.
bietet er gleichfalls die zertifizierung an, ist er von der funktionalität vergleichbar mit einem xone 4d.

eine möglichkeit wäre z.b. 2 decks über timecode laufen zu lassen und 2 weitere mit den jogs zu bedienen. ausgesprochen praktisch also. wer die möglichkeiten nicht ausschöpfen kann oder will, sollte sie dennoch zumindest verstehen und anerkennen, bevor er sich ein urteil bildet.

also bitte zunächst informieren, nachdenken und dann erst posten. danke.

Klar Midi geht auch ohne Zertifizierung. Aber bei HID siehts da schon wieder ganz anders aus.....:)
Du verwürfelst da etwas. MIDI geht immer, Timecode braucht bei NI eine Zertifizierung & jedes HID-Gerät muß eigens in die Software (hier Traktor) einprogrammiert werden da jedes Gerät leicht anderes angesprochen wird und jedes Gerät andere Messages sendet. Im Prinzip sind nur die Kennung & der Container der HID-Datenpakete genormt.

Irgendwie bezweifle ich daß NI einen direkten Konkurrenten seiner eigenen S4-Konsole HID-mäßig unterstützen wird... auch die TC-Zertifizierung wäre schon ein kleines Wunder.

Was mich persönlich am MC6000 stört ist daß Denon wohl nicht von seiner Gummimatten-Knöpfe-Konstruktion abweichen will... :(

Neue Themen

Zurück
Oben