Denon HD2500 vs. Numark D² Director

dvj*smile

dvj*smile

Coreplex Resident
Reaktionen
33
Ich habe dieses Thema eröffnet, weil ich finde das dies 2 sehr interessante Geräte sind, und da ich denke das in Zukunft die Relevanz solcher Geräte immer größer werden wird.

Beide geräte können Audiofiles von HDDs oder USB Sticks lesen, und fungieren dann von der Bedienung her im Prinzip wie ein Doppel-CD Player.
Der Vorteil: Man muss keinen Laptop mehr mitschleppen mit DJ-Software (was z.B. auch Absturzgefahr mit sich bringt) sondern einfach nur eine Externe HDD oder USB Stick.

Ich persönlich überlge auch mir ein solches Gerät anzuschaffen. Allerdings gehen die Meinungen darüber doch recht weit auseinader, so wollte ich mal umhören was das DJF so dazu sagt :) Einen HD-2500 Thread hatte ich schon gefunden, aber hier nun noch mal im direkten Vergleich.

Falls ihr noch weitere Geräte dieser Art kennte (Bitte keine DJ-Software Controller), dann dürft ihr die her natürlich gerne posten, sowie Erfahrungsberichte zu den beiden genannte :)

Denon HD2500:

1_mid_DN-HD2500_1_0.jpg

Numarkd D² Director:

d2dir_topcontrols_med.jpg

Gibt ja von Cortex noch ne Kiste...den HCD-1000 für 599,- !
Mich würde mal interessieren... bei einem Preisunterschied von 400 EUR wo nun große Unterschiede zwischen dem HDC-1000 und dem Denon liegen??? Gibt es außer der 40 GB Festplatte noch einen????
HAT SCHON JEMAND PRAKTISCHE ERFAHRUNGEN MIT DEN GERÄTEN??? Möchte mir nämlich auch eins anschaffen....

Gibt ja von Cortex noch ne Kiste...den HCD-1000 für 599,- !
Mich würde mal interessieren... bei einem Preisunterschied von 400 EUR wo nun große Unterschiede zwischen dem HDC-1000 und dem Denon liegen??? Gibt es außer der 40 GB Festplatte noch einen????
HAT SCHON JEMAND PRAKTISCHE ERFAHRUNGEN MIT DEN GERÄTEN??? Möchte mir nämlich auch eins anschaffen....

Hey das Cortex Dingens hatte ich nocht nicht gekannt, scheint aber auch ganz interessant zu sein.

Ja wie gesagt, praktische Erfahrungen würden mich auch interessieren, gerade wegen der Preisunterschiede...

Der Denon schaut auf jeden Fall professioneller und hochwertiger aus, wie der Numark ...

Hallo zusammen

Ich habe den Cortex für Kunden schon oft in DJ Sets eingebaut.

Sind alle sehr begeistert von der Verarbeitung und auch von der Funktionalität.

Gruss

BSGH

Hi,

also ich werd mir den Director wohl in den nächsten Wochen, vielleicht sogar Monaten kaufen - ist in Österreich halt leider noch nicht lieferbar!
Fang erst an mit Deejaying und da ist der Denon schlichtweg zu teuer!
Außerdem ist das Display ist super-klein und 50:50 geteilt - wie soll man da Songs suchen!? Definitiv größeres Manko!

aja,

frag mich überhaupt, wieso es so lange gedauert hat bis Hersteller auf die Idee gekommen sind USB-Devices zu bauen - USB Sticks, oder externe USB Harddrives gibt es schon seit knapp einem Jahrzehnt, genauso wie der MP3 Hype! Und technische Neuerungen gabs in den letzten Jahren diesbezüglich auch keine!
Gerade nach den CDJ Produkten hätte man doch drauf kommen können ... denn rein qualitativ betrachtet ist kein Unterschied zwischen einer Mp3-CD und USB-gespeicherten Mp3 ... und das man nur bedingt gut scratchen kann gilt für beide gleich!

lg

Naja ich habe den denon bin super zufrieden damit!

Naja und mit den kopiergeschützeten mp3s usw macht es das nicht einfach sich musik zu besorgen udn legal zu bleiben!
deswegen benutze ich ihn nicht nur allein!

hoffe das da bald was kommt wie man das handhaben darf!

Okay, ich habe jetzt den CORTEX HDC - 3000 getestet und kann nur ein Fazit geben: Der letzte Müll !!!

Erstmal dachte ich mir, okay, 2 Displays sind doch viel besser als nur eins wie bei dem Numark oder dem Denon. Die Bildqualität der Displays errinert allerdings an ein 10 Jahre altes Autoradio. Sowas pixeliges habe ich schon lange nicht mehr gesehen, zuletzt bei irgendwelchen DOS-Computerspielen. Sowas erwartet man defintiv nicht für 1000€ !

Die Funktionalität des Geräts war ebenfalls fürn A.. - ich weiß nicht ob das bei anderen besser ist, aber bei meinem Gerät ging fast gar nichts!

In der Zwischenzeit habe ich bei Conrad den Numark D² Director antesten könenn und muss sagen: Für den Preis ein sehr feines Gerät (bedeutend besseres Display).
Der Numark wird also in den nächsten Tagen bei mir eintreffen, dann werde ich noch mal ausführlicher Berichten :)

ja würde mich über einen bericht von dir freuen...vielleicht austauschen, was bei deinem geht und bei mir nicht und umgekehrt...

Testbericht wäre super,
schwanke momentan zwischen dem Numark Director und 2x Reloop RMP-1.

Privat lege ich ausschließlich elektronische Musik auf, weshalb die Reloops eher in Frage kämen wegen Größe und Funktionen.
Allerdings beschalle ich seit einiger Zeit nun auch Geburtstage hier in der Umgebung und benötige natürlich genügend Platz für meine Liedersammlung, die ich mir mittlerweile angelegt habe.

Hat beides seine Vor- und Nachteile, dazu kommt, dass ich mit meinem Laptop jedesmal irgendnen Problem hab, was ich hoffentlich mit dem Numark vermeiden würde.
Was würdet ihr machen?

Also ich bin von dem Denon total begeistert!
Man kann auch bis zu 4 Festplatten oder so anschliessen...
Habe auch ne Tastatur dran, was das suchen erheblich vereinfacht!
Ja und dann eben die Klasse Funktionen wie der dn 6000 auch hat!
erstellung von playlisten während er läust next file mit auto fade usw usw usw...

also echt der hammer das ding!

Moin....
also ich habe den Denon HD-2500 und bin Super zufrieden.....:p

Wenn man sich an die Vorgaben hält läuft das Teil absolut stabil, bei mir bisher noch kein einziger Absturz....
Durch den Anschluss einer Tastatur ist das suchen ein Kinderspiel und auch das kleine Display stellt kein Problem dar....
Ab der nächsten Firmware wird vielleicht sogar das Display für einige Funktionen nicht mehr als geteilt dargestellt....:cool:

Also bei mir war es schon eine umstellung, weil ich vorher nur mit cds gearbeitet habe!
da schaut man auch mal eben nen paar stapel durch udn findet dann irgendwas woran man grade nicht gedacht hat und da werden dann öfter aber auch mal sachen gespielt die sonst nicht unbedingt gespielt werden...
ist jetzt bei ner bestimmten masse an mp3s nicht so einfach...
quasi einfach in einen ordner zu gehen und da mal durchzuschauen!

dann habe ich folgendes problem:
ich habe auf einer externen festplatte ordner für die genres erstellt...
dort kopiere ich dann die mp3s herein.
wenn ich dann über den denon music manager die datenbank aktualisieren will funktioniert dieses meistens nicht!
Kommt dann eine fehlermeldung und dann wird eine komplett neue erstellt.
nur wenn dann irgendwann mal RICHTIG viele mp3s auf der platte sind dann dauerd das ja ewig...
wie macht ihr das ?!?
weil wenn ich das über den music manager éinpflege sortiert der mir die ja nicht...

wäre super wenn man selber suchkriterien eintragen könnte...
dann könnte man in den genres zum beispiel noch die bewertung mit einnehmen oder sonstiges...

@D-Stroy:

Also ich kopiere auch einfach alles auf die Festplatte und erstelle eine neue DB...erscheint mir sicherer .....allerdings frage ich mich wozu du deine Sortierung brauchst ?
Der HD-2500 kann eh die Verzeichnisstruktur nicht auslesen....die Datenbank enthält nur die ID-Tags und den Ort wo dann der entsprechende Titel liegt.
Die Ordner können auch Himmel und Erde heißen, gesucht und sortiert wird im HD2500 nach ID-Tags....

ja ist mir klar aber die sortierung ist für mich ;-)
damit ich da bissel nach genre usw sortiere...sonst fidne ich ja selber nichts mehr wieder wenn ich musik auf die platte sortieren möchte

Wenn du etwas auf deiner Festplatte sucht, kannst du ja entweder ganz normal mit der SuFu deines PC´s suchen oder halt Itunes, Mediamonkey oder den Denon MusikManager auf der Festplatte suchen lassen....

ne ne...so ist schon besser habe schon immer so eine struktur bei mir auf den platten gehabt ;-)

Muss nur noch Zeit finden jetzt sinnvolle playlists zu machen...

Weil das Problem ist ja dann doch wieder, wenn man nicht alle tracks in den playlisten hat, werden wohl viele tracks nie gespielt...

Denon HD2500 jetzt auch mit Traktor etc....

Eine neue Firmware ist in Sicht und nun kann der HD2500 auch Midi & Sound Card Support und wird langsam zu eierlegenden Wollmilchsau ....
Hätte gerne einen eigenen Beitrag daraus gemacht aber das ist hier ja nicht möglich.....:(

Siehe: http://www.denondjforums.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=8041&start=0

DENON DJ EVOLVES GROUNDBREAKING PROFESSIONAL MULTIMEDIA PLAYER/CONTROLLER BY ADDING USB MIDI SUPPORT & SOUND CARD FUNCTIONALITY

— Model DN-HD2500: A Complete “Nerve Center” for Today’s Working DJs —

Itasca, IL, November 10, 2007

— Denon DJ, a leading manufacturer of reliable, premium-grade DJ equipment, today unveiled that its flagship model, DN-HD2500 Media Player & Controller will offer even more versatility by adding USB MIDI/Audio Interface to its arsenal of performance rich features. This newly added function closes the gap for the thousands of computer performance DJs who have been seeking a reliable, high quality, rackmount solution to control their favourite MIDI compatible DJ software without compromise. Many major software vendors such as, PCDJ-Reflex, Serato Scratch LIVE , Virtual DJ, Traktor , MixVibes, and Torq, are just a few who are offering MIDI mapping capabilities and in some cases native support. MIDI mapping provides an open platform for the DJ to determine button function against software features by a simple “learning” procedure offered in such software. The DN-HD2500 connects to a *computer, running your favorite MIDI compatible software. All playback and other controls are transmitted over USB MIDI in real time with near zero latency.

USB Audio & Internal 24-Bit Processing

Most DJ MIDI controllers on the market today don’t include an internal sound card. The DN-HD2500 encompasses its own USB Audio interface (sound card) which eliminates the hassle of sourcing one and spending additional money. The internal power supply deliv-ers optimum electrical specifications, resulting in best possible audio quality & perform-ance featuring industry leading Burr Brown (a product of TI) 24 bit DAC processing for su-perior output audio fidelity. USB Audio interface includes 2-Channel RCA Stereo output jacks, 44.1kHz sampling range and low latency ASIO support.

Other notable features
The DN-HD2500 comes with its own internal 40GB* hard drive that can store & play thou-sands of MP3/WAV files. Additionally, through the use of a USB Hub, you can connect up to 4 other external USB hard drives loaded with your files. All compatible files can be eas-ily found through its high resolution 3.8” display and USB keyboard by using its multiple search options. Compact Disc playback is still very important and used by many, thus the native support by Denon’s optional dual CD/MP3 player, BU4500 that also plays MP3 discs.

On the performance side
USB 2.0 transfer speed, instant search and load access up to 50,000 files per USB device, Multiple Hot Starts, Multiple Seamless Loops, Touch Sensitive Scratching with accurate display marker point, 7-Onboard Effects, Auto BPM, Cue/Loop Memory Saving, Deep Pitch Resolution, 6-Pitch Ranges, Cross Fading between files, Custom Playlists, Relay Play between decks, Next File Mode and 4-way redundant instant backup are all what makes the DN-HD2500 the most powerful, undisputed all-in-one Nerve Center for working DJs worldwide.

This free DN-HD2500 firmware update (version 1200) and the ASIO driver are available to all current and future owners free of charge and can be downloaded from www.denondj.com Firmware update is scheduled for public release in mid November 2007

The Denon DN-HD25000 is currently shipping for a US MAP price of $ 899.99

*Note: Supports PC based Windows XP SP2 OS only.
1GB = 1 billionbytes. Actual formatted storage capacity may be less.

MIDI logo is a trademark of AMEI. ASIO is a trademark and software of Steinburg Media Technologies GmbH. Windows is a registered of Microsoft Corporation in the United States and / or other countries. PCDJ and Reflex are registered trademarks of D1 Audio, Inc. Serato Scratch LIVE is a registered trade mark of Serato Audio Research. Virtual DJ is a product of Atomix Productions. Traktor is a registered trade mark of Native Instru-ments. MixVibes is a registered trade mark of MixVibes.
Torq is a product of M-Audio a part of Avid Technology, Inc.

About D&M Professional
D&M Professional, parent of Denon Professional, Marantz Professional and Denon DJ, manufactures and distributes a reliable line of professional audio and video equipment for the broadcast, commercial, corporate, DJ, education, government, audio/visual, education, houses of worship, security, and related industries.
Visit D&M Professional at www.d-mpro.com.
or Denon DJ at: www.denondj.com

About D&M Holdings Inc.
D&M Holdings Inc. is a global operating company providing worldwide management and distribution platforms for premium consumer, automotive, commercial and professional audio and video businesses including Denon®, Marantz®, McIntosh® Laboratory, Boston Acoustics®, Snell Acoustics, Escient®, ReplayTV®, Denon DJ, Calrec Audio, D&M Pro-fessional and D&M Premium Sound Solutions. Our technologies improve the quality of any audio and visual experience. Except as provided above, all product and brand names with a trademark symbol as well as Denon DJ and the Denon DJ logo are trademarks or registered trademarks of D&M Holdings, Inc. or its subsidiaries. For more information, visit http://www.dm-holdings.com/.

DISCLAIMER
Statements in this news release that are not statements of historical fact may include for-ward looking statements regarding future events or the future financial performance of the company. We wish to caution you that such statements are just predictions and that actual events or results may differ materially. Forward looking statements involve a number of risks and uncertainties surrounding competitive and industry conditions, market accep-tance for the company's products, ability to meet targeted product launch dates, risks of litigation, technological changes, developing industry standards and other factors related to the company's businesses. The Company reserves all of its rights.

D&M Professional, 1100 Maplewood Dr. Itasca, IL 60143
phone: (630) 741-0330 fax: (630) 741-0652

Other Improvements

• Added: International Key Board support by preset
3-types of global USB keyboards are now supported (Qwerty, Qwertz, Azerty)
in 9 different native languages. The KB type will follow your language selection below.
English (US) – English (UK) – Deutsch – Francais – Italiano – Español – Nederlands – Svenska – Chinese

• Added: Quick Jump support in conjunction with: BU4500/DND4500 models

• Improved 14 other software related items TBA

AW: Denon HD2500 jetzt auch mit Traktor etc....

ich wünsche mir von der neuen firmware das man dort eigene suchkriterien erstellen kann, also nicht nur artists usw...

AW: Denon HD2500 jetzt auch mit Traktor etc....

ich wünsche mir von der neuen firmware das man dort eigene suchkriterien erstellen kann, also nicht nur artists usw...

Das man jetzt schon in 2 Schritten suchen kann, weißt du aber oder ? ;)
Also z.B. nach Jahr und Genre .....

Also ich habe auch den Denon-Player und die Bedienung ist mit einer angeschlossenen Tastatur einfach perfekt. Und das Display ist nur jemanden zu klein, der von Laptop-Bildschirmen verwöhnt ist. Als Tip: ich habe eine LED-beleuchtete Tastatur von Speedlink genommen. So ist die Bedienung auch ohne zusätzliches Licht ohne Probleme möglich.

Was mich noch interessieren würde von denen, die ihn auch schon benutzen: nutzt ihr externe Festplatten und wenn ja, 2,5 Zoll oder 3,5 Zoll? Bei 2,5 Zoll Platten wäre ja ein Netzteil überflüssig (nur einen aktiven Hub bräuchte man). Und die guten Stücke sind schön klein. Vorteil wäre, wenn man die Platte mit an den heimischen PC nimmt für die Updates der Tracks,braucht man nicht immer das Netzteil aus dem Case fischen. Ich habe aber schon mal gehört, dass die kleinen Platten wenn sie ohne Pause laufen, was sie ja machen würden, sehr heiß und evtl. zu heiß für zuverlässigen Betrieb laufen. Habt ihr damit Erfahungen?

Grüße werde mich auch mal Kurz enklinken. Zum Gerät von Numkar habe ich von nem Kollegen erfahren, dass wenn du sehr viele Tracks auf deiner HDD hast sich das Gerät gerne aufhängt bzw. mit anderen Fehlfunktionen überrascht.
mfg

Als Tip: ich habe eine LED-beleuchtete Tastatur von Speedlink genommen. So ist die Bedienung auch ohne zusätzliches Licht ohne Probleme möglich.

Habe auch eine beleuchtete Tastatur...läuft damit auch bestens und gabs bei ebay für 9,99 EUR.....

Was mich noch interessieren würde von denen, die ihn auch schon benutzen: nutzt ihr externe Festplatten und wenn ja, 2,5 Zoll oder 3,5 Zoll? Bei 2,5 Zoll Platten wäre ja ein Netzteil überflüssig (nur einen aktiven Hub bräuchte man). Und die guten Stücke sind schön klein. Vorteil wäre, wenn man die Platte mit an den heimischen PC nimmt für die Updates der Tracks,braucht man nicht immer das Netzteil aus dem Case fischen. Ich habe aber schon mal gehört, dass die kleinen Platten wenn sie ohne Pause laufen, was sie ja machen würden, sehr heiß und evtl. zu heiß für zuverlässigen Betrieb laufen. Habt ihr damit Erfahungen?

Also ích benutze eine 3,5 Zoll Externe Festplatte....Die sollen stabiler und zuverlässiger laufen als die kleinen. Die Platte habe ich zusätzlich noch an einen aktiven Hub....bisher ohne Ausfälle....:D

Grüße werde mich auch mal Kurz enklinken. Zum Gerät von Numkar habe ich von nem Kollegen erfahren, dass wenn du sehr viele Tracks auf deiner HDD hast sich das Gerät gerne aufhängt bzw. mit anderen Fehlfunktionen überrascht.
mfg

Hö? Echt? Falls das tatsächlich der Fall sein sollte, gebe ich das Teil sofort zurück... Wäre dann ja definitv nicht zu gebrauchen..

ps: wie viele Tracks sind denn "sehr viele" ? :confused: