Denon DN-X1600

Ohne das AI kannst nur einen einfachen player starten, cue-points setzen etc. pp, "auflegen" kann man damit nicht!

Hallo Zusammen!

Hab ein Problem mit den Endlos-Potis der Midi Sektion!

Und zwar kommt in Traktor nur ein MIDI Befehl an, wenn ich die Potis nach links drehe. Wenn ich nach Rechts drehe kommt kein Midi Befehl an.

Woran kann das liegen?

Push

hallo zusammen!

Hab ein problem mit den endlos-potis der midi sektion!

Und zwar kommt in traktor nur ein midi befehl an, wenn ich die potis nach links drehe. Wenn ich nach rechts drehe kommt kein midi befehl an.

Woran kann das liegen?

Push

Ist das Firmware bedingt oder vielleicht ein Defekt?

1. Welches Befehl willst du denn mappen?

Ich nutze die Potis unter anderem zur Bedienung der Filter. Versuch die mal so einzustellen:

z.B. Erster Poti:

Ch01.CC.080

Type of Controller: Encoder
Enc.-Mode: 3Fh/41h <-- WICHTIG!
Interaction Mode: Relative
Assignment: wie du willst....
Rotary Sensitivity: 15% (kannst auch 20% nehmen...)
Rotray Acceleration: 0%
Invert: Hacken rein!

Rückmeldung wär nett...

Gruß,
Batze

btw.: Ich nutze auch die neue Firmware. zwei punkt irgendwas ;)

Ich wollte damit Loop Size und Loop Set mappen!

Ich werde mal später deinen Vorschlag testen. Danke schon mal!

Hi Leute.
Ich versuche schon seit Stunden den X1600 mit der Traktor Pro Demo 1.2.7 zum Laufen zu bringen und komme irgendwie nicht mehr weiter.

Ich habe den Denon auf MAC und wahlweise auf 44.1, 48 und 96kHz gestellt (äquivalent zu Traktor & CoreAudio).
Erkannt wird es in Traktor zwar, allerdings habe ich im Sekundentakt (!) Audio Dropouts, egal ob ich die Latenz auf 10 oder 185ms stelle :(

Hier die Eckdaten:
Denon DN-X1600 (Firmware v2000)
Traktor Pro Demo 1.2.7
MacBook Pro 2.4GHz C2D, 4GB DDR-SDRAM
Mac OS X 10.6.6 Snow Leopard

Am Rechenknecht kanns nicht liegen, oder?
Auf dem kriege ich mit etwas gutem Willen sogar The Bridge zum Laufen.

Stelle selbe Frage auch im Traktor Pro Stammtisch... bitte nicht steinigen :)

tach zusammen :)

mit welchem Programm nehmt ihr das Audiosignal, des dn-x1600, vom integrierten audiointerface auf?
Mit audacity und No23 gehts leider nicht. Mixer wird bei Audacity zwar erkannt, aber es wird bei aktiver aufnahme nichts aufgenommen.
Achja probiere Aufnahme zurzweit über den USB-B-Slot. Oder muss ich den anderen nehmen? Hätte ich ja schon ausprobiert müsste mir dann aber erst nen kabel kaufen.

edit:
Betriebssystem: Win7 Professional 64-bit

Zuletzt bearbeitet:
Latenzproblem bei AV Receivern mit Digital Ausgang vom Denon DN-X 1600 lösbar?

Liebe Denon DN-X 1600 Besitzer,
bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen! Hab da mal ein tolles Problem und bin ein bisschen am verzweifeln: ich mixe Vinyls und mp3s über Traktor Scratch an einem normalen analogen Battlemixer. Der Mixer Ausgang hängt über Stereo Cinch an meinem AV Receiver (Pioneer VSX 919). Durch die A/D Wandlung am Receiver und der damit verbundenen internen „Soundverbesserung“ des Receivers kommt es dazu, dass der Sound aus den Boxen nicht synchron mit dem Sound aus dem Kopfhörer am Mixer läuft. Der Sound aus den Boxen ist leicht nach hinten versetzt, was das Mixen unmöglich macht...

Nun gut, der Receiver hat eine „Pure Direct“ Schaltung, wo er sich wie ein normaler Stereo Receiver verhält ohne irgendwelche digitalen Soundveränderungen und den Sound nur über die beiden Front Lautsprecher rausgibt. Das ist die einzige Schaltung, wo dieses Latenzproblem nicht mehr vorhanden ist. Nur habe ich als Front Boxen zwei Regalboxen nur mit Höhen und Mittel Tönern. In dieser „Pure Direct“ Schaltung hat man keine Möglichkeit den Subwoofer mitanzusteuern, ergo: wenn ich ohne Latenz mixen will, habe ich keinen Bass Sound! Ein Traum! ;-)

Lösung 1: ich kaufe mir als Front Boxen wieder Standboxen, was für mich nicht in Frage kommt, zumal ich mit dem Sound plus Subwoofer sehr zufrieden bin.

Lösung 2: ich kaufe mir aktive Monitorboxen, die ich nur beim mixe nehme. Das sehe ich aber nicht ein, ich möchte ganz normal über meine Heim Anlage mixen, ist ja nun auch kein utopischer Wunsch. Das Equipment steht im Wohnzimmer und ich habe keine Lust, den ganzen Raum mit Technik zuzustellen...

Lösung 3: ich habe beim Denon DN-X 1600, den ich mir evtl. zulegen will, entdeckt, dass er einen digitalen S/PDIF Ausgang hat. Laut Bedienungsanleitung des Denons ist dieser Ausgang dafür vorgeschlagen, einen CD Recorder oder ähnlich dort anzuschließen. Nun habe ich die Idee, diesen Mixer einfach über diesen Digitalausgang an den Digitaleingang meines AV Receivers anzuschließen. Dann kann ich gem. Anleitung zwar nicht mehr die Master Lautstärke am Denon kontrollieren, aber damit könnte ich leben... Die große Frage ist halt, fällt dieses Latenzproblem weg, wenn ich digital in den Receiver gehe oder habe ich das Problem weiterhin? Mein Gedanke war, dass der Receiver das Signal nicht mehr wandeln muss, da es bereits digital vorliegt. Dazu stellt sich die Frage, ob ich den Denon so nutzen kann, dass nichts an den analogen Ausgängen hängt, sondern nur dieser Digitalausgang als Master Ausgang genutzt wird. Dazu möchte ich den Denon dann auch so nutzen, dass ich über die USB Verbindung zusätzlich in den Rechner gehe, um mein Mix aufnehmen zu können.

Ich hoffe irgendjemand kennt das Problem und nutzt auch den digitalen Ausgang des Denons. Latenz oder Sound ohne Bass ist einfach nicht tragbar. Sollte jemand eine andere Lösung gefunden haben, wäre ich natürlich auch daran sehr interessiert!

Freu mich auf Feedback

Durch die A/D Wandlung am Receiver und der damit verbundenen internen „Soundverbesserung“ des Receivers kommt es dazu, dass der Sound aus den Boxen nicht synchron mit dem Sound aus dem Kopfhörer am Mixer läuft. Der Sound aus den Boxen ist leicht nach hinten versetzt, was das Mixen unmöglich macht...

Das ist eben der Unterschied zwischen Master und Booth/Cue. Das Phänomen wirst du bei jeder größeren Anlange finden, aber dafür hast du deine Kopfhörer :)

tach zusammen :)

mit welchem Programm nehmt ihr das Audiosignal, des dn-x1600, vom integrierten audiointerface auf?
Mit audacity und No23 gehts leider nicht. Mixer wird bei Audacity zwar erkannt, aber es wird bei aktiver aufnahme nichts aufgenommen.
Achja probiere Aufnahme zurzweit über den USB-B-Slot. Oder muss ich den anderen nehmen? Hätte ich ja schon ausprobiert müsste mir dann aber erst nen kabel kaufen.

edit:
Betriebssystem: Win7 Professional 64-bit

push

Also ich kann nur folgendes bei Audacity, No23 Recorder, FL Studio als Audioinput auswählen:
mikrofon (3-Denon DJ Series U)

Wähle ich das aus und drücke auf die Recording-Taste, recordet er nix. Die Zeit läuft zwar aber es passiert nix.

Was muss ich im Mixer unter Utility-->Audio-->USBaud.--> Out Sel einstellen?

Und auf was muss ich USB-Assign stellen?

Wenn ich noch was beachten muss, weist mich bitte drauf hin.

Zuletzt bearbeitet:
push

Also ich kann nur folgendes bei Audacity, No23 Recorder, FL Studio als Audioinput auswählen:
mikrofon (3-Denon DJ Series U)

Wähle ich das aus und drücke auf die Recording-Taste, recordet er nix. Die Zeit läuft zwar aber es passiert nix.

Was muss ich im Mixer unter Utility-->Audio-->USBaud.--> Out Sel einstellen?

Und auf was muss ich USB-Assign stellen?

Wenn ich noch was beachten muss, weist mich bitte drauf hin.

Ich hatte erst den umgekehrten Effekt, Pegel lag an aber Zeit lief nicht (WinXP). Nachdem ich an diversen Settings geschraubt hatte, ging es irgendwann:

Mixer
USB Mode = USB B
USB Assign (USBasgn) = Master
Out Sel = Master 1/2

Audacity
Recording Device: DENON DJ Series Audio / 2 (Stereo)
Audio to buffer = 100 ms, Latency correction = -130 ms
Quality Settings: 96 kHz, 24 bit PCM

Wichtig sind hier wohl insbesondere die Sampling Rate und Bit Tiefe. Diese in den Preferences als Default einstellen und Audacity vorsichtshalber neu starten, damit die Project Settings dazu passen. Meiner hängt übrigens an einem USB-Hub, läuft völlig problemlos.

Ich hatte erst den umgekehrten Effekt, Pegel lag an aber Zeit lief nicht (WinXP). Nachdem ich an diversen Settings geschraubt hatte, ging es irgendwann:

Mixer
USB Mode = USB B
Out Sel = Master 1/2

Audacity

Wichtig sind hier wohl insbesondere die Sampling Rate und Bit Tiefe. Diese in den Preferences als Default einstellen und Audacity vorsichtshalber neu starten, damit die Project Settings dazu passen. Meiner hängt übrigens an einem USB-Hub, läuft völlig problemlos.

Danke dir für deine Antwort, geht aber leider trotzdem nicht, denn ich kann wie gesagt als aufnahmegerät nur "mikrofon (3-Denon DJ Series U)" auswählen. Aber weiß jez wenigstens das es am Treiber liegen muss. Eine Neuinstalllation des Treibers hat leider auch nichts gebracht. :(

So nach Deinstallation des Treibers, hab ich die registry erstmal gesäubert, und den Treiber neuinstalliert. Jetzt kann ich zwar schonmal bei FL Studio aufnehmen, aber das interne USB-Audiointerface des Mixers wird immer noch nicht bei Audacity und No23 Recorder erkannt, d.h. ich kann bei diesen beiden Programmen nur mikrofon (3-Denon DJ Series US) auswählen.

Hat einer vllt. ne Idee woran das liegen könnte?

Du musst via der anderen usb-buchse (USB-A) zum Mischer verbinden und dann mit der Denon-software (oder im Mischer, weiß ich grad nicht mehr genau) einstellen das am UBB-port der master ausgegeben werden soll,
hatte dir Tapiro doch bereits am 15.02´11 erklärt!

->
Mixer
USB Mode = USB B
Out Sel = Master 1/2

Audacity

Wichtig sind hier wohl insbesondere die Sampling Rate und Bit Tiefe. Diese in den Preferences als Default einstellen und Audacity vorsichtshalber neu starten, damit die Project Settings dazu passen.

Schööööönen guten Abend die Herrschaften!
Ich hätte da ein "Problem" bzw. eine/einige Fragen...Da ich noch keinen Thread eröffnen kann und man das ja auch nicht für jeden Mist machen muss :D, hab ich mir gedacht, "spamm" ich das mal hier her.
Erst mal zu meinem Vorhaben, das da lautet: Suche ein digitales Mischpult für Traktor Scratch Pro (2 TTs, dann ein Mischpult mit integrierter Soundkarte, die dann glücklicher Weise wegfällt - ****** Kabelgedöns :D).
Ich konnte mich in soweit auf diese 3 Mischpulte erkundigen und festlegen: Denon DN-X1600, Korg Zero 4 und Ecler Evo 5, obwohl ich zu erster Beiden tendiere.
Bei dem Korg Zero 4 wundert es mich ein wenig, dass man es 2 Jahre nach dem Releasedate nicht mehr kaufen kann (,wenn dann nur noch gebraucht). Gibt es irgendwelche größeren Macken, dass sich dieses Schmuckstück nicht verkauft hat? Haben die anderen Beiden dicke Macken, die sie nicht liebenswert machen (Was ich hier zum Denon höre, wird das ja eigentlich nur geliebt :D)?
Nun zur Steuerung von Traktor... Mit dem Kontrol X1 geht das ja alles logger floggisch, nur das schafft noch einmal Zusatzkosten. ... Kann ich denn auch Loops mit den Mischpulten festlegen oder benötige ich weiterhin den Kontrol X1 (,wurde mir in etlichen Foren und Videos leider nicht klar)?

Wie steht ihr zu den Mischpulten, bei welchem würdet ihr eine Kaufempfehlung aussprechen? (Jaaaahh, evtl. könnte das in einem Denon DN-X1600 Thread eetwas parteiisch werden, aber dennoch bitte ich um objektive Beiträge ;))?????

Danke schonmal im vorraus =)

Du musst via der anderen usb-buchse (USB-A) zum Mischer verbinden und dann mit der Denon-software (oder im Mischer, weiß ich grad nicht mehr genau) einstellen das am UBB-port der master ausgegeben werden soll,
hatte dir Tapiro doch bereits am 15.02´11 erklärt!

->

Und ich hab geschrieben das ich das gemacht habe!
Hab alles so eingestellt wie Tapiro das gesagt hat, aber es funktionierte bisher ja noch nicht, sonst würd ich ja wohl hier nicht weiter fragen.

Zuletzt bearbeitet:
@RS2194: Zum Zero4:
Ich hatte einen Zero8, der ja relativ ähnlich ist, und war ehrlich gesagt nicht wirklich begeistert von ihm. Klar, die Möglichkeiten sind schön (integrierte Soundkarte, Midi-Fähigkeit, Effektgerät usw.), jedoch wackeln etliche Potis (bes. die EQs) und ich hatte immer wieder Probleme mit der Firewire-Schnittstelle. Kann sein, dass es an meinem PC lag, ich habe jedoch auch von (vielen) anderen Personen gelesen, die ähnliche Probleme hatten.

Das Zero 4 hat mir solch einen schönen Eindruck vermittelt, aber mit so einer "Qulatität" kann ich natürlich nichts anfangen. =(

Ich habe den denon X1600. und ich kann sagen er hat sich bestens bewährt.
Einzig die EQ potis und der gain dürften im +bereich linearer sein. Ich nutze nicht den internen mixer von tracktor. Der audio treiber der soundkarte ist sehr stabil und zuverlassig. habe die latenz auf 1.5 milisekunden eingestelt und bei foller sampelrate keine probleme damit! alles tip top!!!!!
Auch das timecode audio ruting ist ein kinderspiel. hatte den denon 1600 mixer schon im partyeinsatz......
mein tipp ist einfach den frequenzgang der einzelnen bänder manuell seinen bedürfnissen anzupassen. ich finde der mixer ist uneingeschrenkt empfelenswert und der klang ist im vergleich mit andern digitalmixern Top!

hay,
hab gestern meinen x1600 bekommen.
hab ihn jetzt angeschlossen und ihn im setup wizzard ausgewählt.
Der sound geht auch ohne probleme nur funktioniert sonst nichts.
Hab ihn im USB-B modus und Traktor empfängt auch Signale.
Hab mir auch schon ein anderes mapping runtergeladen funktioniert aber auch nicht.
Der mixer hat die Firmware 2000 drauf.

Also was muss ich machen, damit ich Traktor mit dem Mixer steuern kann?

Gruß

...
Hab ihn im USB-B modus und Traktor empfängt auch Signale.
...

Wenn das so ist, dann wird es wohl trotzdem noch am Mapping liegen.
Beleg dir doch einfach testeshalber mal ein paar Tasten selbst, ohne was fertiges zu benutzen. Wenn das geht lag es einfach an den bisherigen Mappings.

wenn ich selbst etwas mappe gehts, aber ich finde einfach keine mappings die funktionieren :(.

Mach dir nen schönen Tee und setz dich den Rest des Tags dran ;)
Klingt zwar ein bisschen nerdig, aber Mappen macht echt Spaß :d:D

puuh Glück gehabt, hab das Problem gelöst.
Ich musste im Mixermenu die Midi-Page 2 auswählen.
Jetzt gehts :)

Gruß und danke für die schnelle Hilfe.