Denon DN-X 1500 Zwischenbericht

J.C. Royce

J.C. Royce

Plattendreher
Dabei seit
2 Nov 2004
Beiträge
241
Reaktionen
3
Ort
Fürth
Da ich mein DN-X 1500 Privat an einem Club verleihe, wollte ich euch mal ein Zwischenbericht über die so genannte "Haltbarkeit des Mixers" informieren. Der Mixer ist jede Woche Freitag auch mal Samstag im Dauereinsatz. Persönlich nutze ich ihn auch zu Hause.

Bisher muss ich Denon sehr loben. Bisher sind keine technischen Mängel aufgetaucht. Der Cf und die Lf funktionieren wie am ersten Tag. zu den EQ´s kann man genau das gleiche sagen, nur das die Potis nun einfacher zu drehen gehen.

Doch zwei kleine Mängel habe ich doch noch. Der Master-Vorhör- und der Effekt-Button drücken sich schwieriger. Also man muss nun mit mehr Kraft auf das knöpfchen drücken damit es an oder aus geht.

Achso zum Schluss der Mixer ist jetzt gut 1 Jahr alt. Aber man wird sehen wie es in einem Jahr aussieht.

Die meisten DJ´s die damit aufgelegt haben, sind sehr begeistert von diesen Mixer. Aber es gibt auch welche die ihn nicht schlecht fanden, aber doch lieber einen DJM bevorzugen. Aber das ist halt eine Geschmackssache.
 
Hi!


Also ich hab auch den DN X-1500 jetzt Oktober seit einem Jahr und bin sehr zufrieden, allerings ist es bei mir auch mit den Knöpfen, aber damit kann man wie ich finde sehr gut leben...



MfG MaXiMo
 
ich hab meinen seit über 1,5 jahren und es ist alles noch bestens, sprich alles in butter ;)
 
Habe den Mixer seit ca. 3 Monaten und obwohl ich sehr wenig damit gemixt habe, ist mir bereits aufgefallen, dass die Cue-Tasten der Kanäle nicht gerade sind, sondern in Richtung Crossfader zeigen. Besonders beim 3. Kanal hängt diese Taste besonders schief drin und das Gefühl für den Druckpunkt sowie die Qualitätsanmutung bei diesen Tasten ist mehr als schlecht(Habe diese Tasten immer mit viel Gefühl gedrückt)!Da ich bisher die Cue Tasten vom Pioneer 500/600er gewohnt war, bei denen diese Cue Tasten Ideal waren, finde ich dies beim Denon qualitativ schlecht verarbeitet.

Da ich dies hier schon öfter über dieses Problem gelesen habe nun meine Frage: Weiß hier jemand zufällig, ob da bei Denon diesbzgl. eine Verbesserung angedacht ist, mit der man auch bisherige Pulte nachrüsten kann. Denn wenn ich dies jetzt auf Garantie nachbessern lasse,kann ich mir vorstellen, dass dieses Problem nicht für immer aus der Welt geschaffen ist.

Ansonsten ist dieses Pult der Hammer und ich kann mich in keinerlei Hinsicht beklagen - Im Gegenteil, es hat ansonsten einigen anderen Pulten etwas vorraus!
 
Kann mich anschließen. Hab daS Pult auch. Nach knapp 1 Jahr Vermietung hat er die ersten Mänge. Die Firmware spinnt total und die Knöpfe gehen alle nur noch schwer. Musste nun eingeschickt werden.
 
Mal sehen ob der DNX-900 auch dieses Problem aufweist.

Mit der Frimware des DNX-1500 habe ich noch keine Probleme gehabt, außer das manchmal der bpm-controller einfriert. Aber dieses Problem ist ganz leicht zu lösen. Man schaltet den Drehschalter auf Off und dann wieder z.b. auf Kanal 2 oder auf Master usw. Danach funktioniert wieder alles. Ich hoffe trotzdem das demnächst vielleicht ein neues Update rauskommt. Zum Beispiel könnten die Latenz-zeiten der fader nochmal verbessert werden und es könnten vielleicht noch ein paar effekte mehr sein. Das wäre schon cool.
 
ich nutzr ihn. benutzen tue ich ihn nicht. nutzen aber regelmäßig, sprich täglich, soweit zeitlich möglich.

ich sag dir bescheid wenn eins fertig ist :D

@KT

wie kann es sein, das die firmware spinnt?
 
J.C. Royce schrieb:
Zum Beispiel könnten die Latenz-zeiten der fader nochmal verbessert werden und es könnten vielleicht noch ein paar effekte mehr sein. Das wäre schon cool.

Vor allem das mit den Latenzzeiten find ich schon recht nervig. Wäre schön, wenn da noch Verbesserungen kommen würden, wobei ich vermute, dass man da schon am Ende der technischen Möglichkeiten angekommen ist, warum sollte man bewusst noch Latenzen "einbauen", wenn's auch besser ginge?!?
 
Also meiner hat auch keine Ausfallerscheinungen.
Ich hätte mir nur etwas mehr von der Softwareupdatefunktion versprochen.
Denn bis jetzt diente ja diese nur zu Bugbeseitigung bzw. zum verändern der grundelegenden Funktionalität,(Masterproblem etc.) wobei man auch ohne Update mit dem Mixer gut arbeiten konnte.
Leider hört man seit dem letzten Update, nichts mehr offizelles von Denon ob es noch eins geben wird. Genügend realistische Vorschläge wurden ja auf www.denondjforums.com schon gesammelt.
 
In ebendiesem Forum hat der Denon-Mensch auch den Grund genannt, warum es keine neuen Effekte geben wird:
Technisch wäre das problemlos möglich, jedoch wäre das Handbuch dann nicht mehr komplett. :/
 
Philip schrieb:
In ebendiesem Forum hat der Denon-Mensch auch den Grund genannt, warum es keine neuen Effekte geben wird:
Technisch wäre das problemlos möglich, jedoch wäre das Handbuch dann nicht mehr komplett. :/
ähm...das handbuch, was bei den geräten der quasi ersten generation beilag, ist nach dem update #1 auch schon nicht mehr komplett. aber das nur am rande auch ist es wieder mühseelig und sinnlos darüber zu diskutieren, was denn ein update im umfang bringen soll/ sollte/ müßte...und hätte...und wenn... . und ob und wo da ne kravierende latenz sein soll, muss jeder für sich selbst entscheiden.

wer dennoch sich beklagen möchte, sollte das im dnon-x1500-fragen thread machen. da steht schon viel und da hat und hätte man dann alles zusammen.
 
Ich beschwere mich ja nicht, ich bin ja nur der Ansicht man/Denon hätte mehr daraus machen soll bzw. diese Funktion nicht als Killerfeature anpreisen sollen. In einem digitalem Mixer eine Schnittstelle (in diesem Fall den USB-Anschluss) einzubauen ist technisch kein Problem, aber diese dann auch sinnvoll/mehr als einmal zu nutzen dann scheinbar schon.

Aber wie gesagt ich bin mit dem Mixer an sich sehr zufrieden, die Updatefunktion war kein Kaufgrund. (auch wenn zugegeben ein nettes Feature)

@Philip
Wo steht das denn in dem Denon-Forum der Thread ist wohl an mir vorbei gegangen. :confused:
 
Denon DN X-1500 Faszit nach einem Jahr betrieb...

Hi!

Ich habe ihn jetzt selber seit über einem Jahr und man kann ihn soviel loben wie man möchte es Wahrhaben oder nicht, aber ich hab jetzt schon ziemlich viele auch sehr störende Mängel an meinem Mischpult...

Die Plastikknöpfe sind in der Tat ziemlich minderwertig, bei mir gehen die Cue tasten von Kanal 1+2 so gut wie gar nicht mehr, auf die Effekteinheit muss man Regelrechtig draufhauen damit sie angeht... Die Fader sind alle sehr schwammig geworden und haben viel Spiel, sowohl die Line-, als auch der Crossfader... Der Kopfhörer Ausgang ist ebenfalls so gut wie über dem Jordan, in manchen Positionen kriegt man garkein sound, dann mal nur auf ein Ohr und dann mal nur leise, ich muss wircklich jedes mal am Kopfhörer Ausgang rumfuchteln damit er wieder normal funktioniert, aber sobald ich den Stöpsel berühre ist wieder der selbe spaß da... Der Mode-Parameter Knob an der Effekteinheit ist auch extrem schwammig, ich trau mich kaum noch das Teil zu benutzen weil es fast schon den anschein macht, der ganz abgeht... Zu den Plastikknöpfen zurück, also ich bei mir ist es mittlerweile so, die Knöpfe wo ich Regelmäßig benutze, gehen zu 90% nicht sofort an, sondern erst nach mehrmaligen oder längerem Drücken... Oben drauf kommt noch hinzu das bei mir fast alle Bass und Mitten Potis wackeln, die wo ich öfter benutze sogar schon fast stark...

Ich bin mit dem Pult eigentlich schon zufrieden, aber was soll ich schon noch groß sagen bei den diversen Mängeln... Ich möchte wircklich nicht wissen, wie das Pult in einem weiteren jahr wird...
Ich werde es auf alle fälle mal einschicken, und ma aufs beste Hoffen...


MfG MaXiMo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Denon DN X-1500 Faszit nach einem Jahr betrieb...

Das hört sich echt heftig an. Hatte mir Anfang des Jahres auch ein DN-X1500 zugelegt. Probleme hatte ich nicht, jedoch machte der Mixer von Anfang an einen nicht sehr robusten Eindruck auf mich. Habe mir nun einen Allen&Heath Xone 62 gekauft. Ein Unterschied wie Tag und Nacht (was den Eindruck der Robustheit angeht). Schade eigentlich, hatte zu Anfang etwas mehr erwartet. Wobei alles andere wirklich absolut TOP ist beim DENON.
 
AW: Denon DN X-1500 Faszit nach einem Jahr betrieb...

@ MaXiMo
Sind wenigstens die Fadder noch in Ordnung?

Bleibt nur zu hoffen das Denon da nachbessert, oder das schon getan hat.
Kennt einer von Euch nen Club wo ein 1500er schon ne weile steht, um mal nen Vergleich zu haben, vielleicht hat MaXiMo ja auch nur nen Montagsmixer erwischt.

MfG Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Denon DN X-1500 Faszit nach einem Jahr betrieb...

Das krasse ist ja Überhaupt dass ich den Mixer nur am Wochenende benutze, Freitag und Samstag jeweils 4-6 Stunden, unter der Woche sinds wenns hoch kommt 1-2 Stunden...
Die Fader funktionieren alle, sind aber wie schon gesagt sehr Schwammig, sogar schwammiger als die vom DJM600, kratzen aber nicht o.ä. zumindest noch nicht...




MfG MaXiMo
 
AW: Denon DN X-1500 Faszit nach einem Jahr betrieb...

Klingt ja nicht so toll, bin mal gesapnnt was die anderen Besitzer dazu sagen werden.

@ DDD :
Was hast du eigentlich für ein Mischpult?
 
AW: Denon DN X-1500 Faszit nach einem Jahr betrieb...

@ MaXiMo
Hast du schon mal Denon angerufen oder gemail, was die dazu sagen, weil bei so wenig Nutzung ist es ja echt ein grobes Ding.

@ DDD
Wer Wurstfinger hat brauch ein 19" Pult, ich hab eins :rolleyes:
Da können zwei Leute mixen ohne sich ins gehege zu kommen.
 
AW: Denon DN X-1500 Faszit nach einem Jahr betrieb...

@DDD

Handelst du mit dem Zeug ;)
 
AW: Denon DN X-1500 Faszit nach einem Jahr betrieb...

*zusammenschieb*
 
DDD, du hast sicherlich auch keine Ein - Zimmer - Wohnung und wohnst wahrscheinlich auch nicht in einer WG :)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben