Denon DN-MC 3000

AW: Denon DN-MC 3000 ....

Nutze auch nur 2 Decks.

Moin moin,

Ich will hier niemanden veräppeln, ich fände es sogar super wenn das Ding zwei externe Line-Signale per Crossfader mischen könnte. Kann es aber nicht! Es gibt höchstens die Option die Signale per Knob direkt auf den Master zu schicken (ohne Möglichkeit Fader, EQs, etc. zu nutzen).

[...]

Fakt ist aber, dass das Ding ein Midi-Controller, ohne Fähigkeit des Mischens von externen Quellen über den Crossfader, ist. Und Sunkissed will ihn ja wie gesagt auch eindeutig als solches nutzen.

Und das genau scheint auch der große Unterschied zum 6000er zu sein: während der nämlich wirklich an allen Kanalzügen Quellenwahlschalter hat und genau wie beschrieben mit zwei Decks in Traktor komplett extern mischen kann (plus zwei externe Quellen und frei allen vier Kanälen zuweisbarem Crossfader) kann der 3000er das nicht. Und das macht ihn angesichts des Preises mMn doch dann wieder unattraktiv - der 6000er ersetzt bei uns im Laden in einem der kleinen Bereiche komplett das bisherige Mischpult (da er sowohl mit VDJ, SSL und Traktor klar kommt fühlt sich auch jeder DJ dort damit wohl) , der 3000er ist dann doch nur ein aufgebohrter MIDI-Controller mit der Möglichkeit, notfalls auch mal ein analoges Signal durchzuschleifen und dafür IMHO zu teuer.

lg,
justme

Ja, unter diesen Aspekten macht das natürlich alles Sinn und spricht pro 6000er.

Für meine Zwecke ist der allerdings überdimensioniert. Der 3000er passt zusammen mit nem Notebook locker in meinen kleinen Rucksack, ohne dass er irgendwie zu fuddelig in der Benutzung ist. Gleichzeitig ist er trotzdem 1A gebaut (genau wie der 6000er nehme ich an), ich habe bisher noch keinen 2-Kanal-Controller gesehen, der so gut verarbeitet ist.

Das Mixen von externen Quellen wäre für mich ein nettes Zusatzfeature, aber ich würde es so gut wie nie nutzen, da ich zu Hause eh hauptsächlich mit analogem Mixer und TC-Vinyl oder echtem Vinyl auflege.

Der geringe Preisunterschied zum 6000er sollte natürlich beim Kauf zu Denken geben (allerdings kam das Ding ja auch gerade erst in die Läden, keine Ahnung wie die Preisentwicklung bei DJ-Konsolen aussieht) aber für mich ist es einfach der perfekte Kompromiss aus Kompaktheit, Verarbeitung, Funktionsumfang und Soundqualität. Bin hochzufrieden bisher.

Wie ich dass bis jetzt verstanden habe, kann das teil externe Line signale nur DURCHSCHLEIFEN, ohne jegliche eq oder qain vereänderung...

Finde ich persönlich total sinnfrei... Würde diese Feature sowiso nicht benutzen, aber so ist es sowiso unbrauchbar.

Japp direkt an den Master.
Na dies ist wirklich nur als Backup, bzw.
einschleifen von anderen Quellen und
weniger zum auflegen, wie beim 6k gedacht.

Dafür hatte man ja dort den Platz für den Filter Knopf usw.

Für Leute die noch Infos suchen, hier ist ein recht guter Test zum MC 3000 .
Hoffe, dass dies ein paar Fragen beantworten kann.
:)

... wuchtigem Kopfhörer-Sound

Das ist auf jeden Fall mal stark untertrieben.

1/4 aufgedreht, ist der Output bei lauten Tracks schon fast gesundheitsschädigend. :eek:

Hallo zusammen,

wie schließt ihr denn euren 3000 er an, wenn ihr unterwegs seid?

Ich gehe davon aus, dass ihr den im Club an einen schon vorhandenen Mixer per Chinch ankabelt.

Welches Kabel nehme ich aber um von den Balanced Klinken direkt in eine Endstufe zu gehen?

MONO-KLINKE auf XLR-Adapter oder STEREO-KLINKE auf XLR-Adapter.

Spielt es überrhaupt eine Rolle ob Mono oder Stereoklinke?

Man weiß ja nicht genau, was man in den unterschiedlichen Clubs antrifft...

Über eine kurze Meinung freue ich mich.

Danke

Hallo liebe Community,

leider bin ich neu hier, und weiß auch nicht ob die Frage schon einmal gepostet wurde und geklärt wurde.

Also mein Problem ist, ich habe den Denn-Mc3000 , mit der Software TP2.
Soweit funktioniert alles, nur ich kriege es echt nicht hin die Funktion 'Vorhören' zu benutzen. Mag sein das ich zu blöd bin, oder mich nur so anstelle aber ich habe alles im Internet durchsucht, und stieß immer nur auf Beiträge, indem es um eine 2te Soundkarte ging. Doch die konnten mir nicht viel helfen, da im Mc3000 ja eine integrierte Soundkarte vorhanden, ist.

zu meinen Einstellungen:

Output Routing:
-Monitor : L (3: Back left)
R (4: Back right)
-Master: L (1: Front left)
R (2: Front right)

Als Soundkarte hab ich die vom Mc3000

Weil ohne Vorhören, ist es ja nicht das Wahre, und hoffe daher um Hilfe,

Lg Rynox

Zuletzt bearbeitet:

Preissturz auf 399,- (von 479,-?)laut Denon Newsletter.
:D

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

nachdem ich mittlerweile jetzt doch mehr mp3 als Vinyl habe und ich jetzt auch mal mit der Zeit gehen möchte, hab ich mich entschieden mir mal einen DJ-Controller zu kaufen ;-)

Habe mich jetzt mal hier und in diversen anderen Foren versucht zu infomieren und bin nachdem ich zunächst beim Vestax VCI-100 Mk2 war beim Denon MC-3000 gelandet - zumal dieser jetzt mit 399 EUR doch recht günstig ist.

Mich würde mal ein Erfahrungsbericht zum MC-3000 interessieren. Kann hier mal Jemand berichten? Was Verarbeitung, Wertigkeit und Langlebigkeit anbetrifft, fahre ich doch mit Denon nicht falsch (selbst mein uralter DN-2000 MK2 läuft noch!).

Soooo... Eine kleine Geschichte:

Ich hatte mir eigentlich einen ganz anderen Controller ausgesucht. Ich bin eher der Wedding und B-Day DJ der ab und zu mal im Club ist wenn der Resident mal was anderes vor hat.

Nichts desto Trotz ist das ganze mein Hobby und ich bin auf Hochwertiges Equp. angewiesen.
Nach dem mein alter Mixer den Geist langsam aber sicher aufgegeben hat wurde es Zeit für was neues. Also das I-Net nach Erfahrungen abgesucht und den DDJ-T1 und den MC-6000 in Auge gefaßt und beim DDJ-T1 hängen geblieben.

Bestellt und abgewartet. Dann war endlich da! Ausgepackt und angefasst... o_O Was issn das? Verarbeitung geht ja gar nicht!!!
Eingepackt und zurück damit. Jetzt stand aber am nächsten Tag ein Gig ins Haus und ich war ohne Controller...
Also ab nach Münster in den Elevator! Rein und erstmal den 6000er ausgiebig getestet und für gut befunden. Der freundlich Mitarbeiter lief aufeinmal um mich herum und fragte ob es denn der 6000er unbedingt sein muss er hätte da was ganz interessantes im Angebot.
Nach meiner Frage was denn hielt er mir den 3000er unter die Nase... Ich: Ui schöner Karton is da auch was drin?
Er: Ja ist nen I-Net Rückläufer muss ich eh ausprobieren... willst du das machen?
Ich : Ach klar gib her...

Ausgepack angeschlossen und für Perfekt befunden.
-Verarbeitung genau wie 6000er
-Sound im Laden gleich dem 6000er
-Decksteuerung 1 zu 1 wie beim Großen Bruder
-Mixer OK für mich ausreichend
-Bootout ist nicht von nöten

Dachte ich: Fragste mal nach dem Preis...

Dann haut der einen raus: 350€ weil Rückläufer ( Das Teil war Neu) Und wenn ich will den passenden Koffer fürn 50er dabei weil auch Rückläufer...

OK! Enpacken! Und eben Traktor für 79€ bei NI runtergeladen.

Dann am Abend die Bewährungsprobe: Alles war Perfekt! Ohne langen Testlauf (Nur schnell das Mapping zu Hause gechekt) losgelegt. Die Buttons und Potis sowie die Fader machen nicht den Anschein als wenn sie schnell verschleißen oder gar über den Jordan gehen. Der Sound ist wuchtig und gut auflösend. Das ganze Setup macht einen wertigen Eindruck. Latenzprobleme habe ich auch keine.

Einziges Manko ist die etwas magere Mic-Sektion aber mit nem SM-58 ist das zu verkraften.

Alles in allem ist der 3000er ein optimaler Controller für alle die ein paar Kompromisse eingehen können und nicht auf einen Stand-Alone Mixer angewiesen sind.

Hab den großen Bruder 6000 und bin voll zufrieden :) ein Kumpel hat den 3000er und ist auch sehr zufrieden :€

Rasten die knobs auf der 0 Position ein ? Hat man wie beim 6000er einen angenehmen Widerstand bei den fadern ?

Rasten die knobs auf der 0 Position ein ? Hat man wie beim 6000er einen angenehmen Widerstand bei den fadern ?

Ja, rasten bei 0 Position ein (kenne persönlich auch keinen Mixer, bei dem es nicht so ist) und der Widerstand der Fader ist etwas stärker als beim DJM800, so weit ich das noch im Kopf habe. Fands aber immer sehr angenehm.

knobs rasten, fader sind angenehm stramm (6000er kenne ich nicht). einzig der pitchklick nervt mich ein wenig.
sonst ein absolut geniales teil. vor allem wenn man den aktuellen preis von 399€ sieht.

Moin liebe community,

ich bin noch absoluter Neuling und habe ein kleines Problem.
Habe mir den Denon MC 3000 zugelegt und mir auch gleich Traktor Pro runtergelassen.
Habe da ein bisschen dran rumgespielt und jetzt funktioniert der Crossfader nicht mehr am Controller. Kann ihn nur noch über die Software bedienen.
Kann mir vllt einer sagen, was ich verstellt habe? Würde mich über eure Hilfe freuen.

Hatte auch schon beide MC`s hier. Verarbeitung und Sound sind top!
Was ich beim 3000er echt schade finde ist, das die Eingänge nicht auf Phono umgeschaltet werden können.

Ich habe eine Frage.

Da ich nach langem hin und her mich dazu entschieden habe, nicht den Reloop Terminal Mix 2 zu nehmen, sondern den Denon MC 3000, wollte ich nur mal etwas wissen.

Ich werde das Gerät zu 90% zuhause benutzen für den Heimgebrauch und habe auch keine externe Hifi Anlage dran. Werde demnach nur über Kopfhörer mixen. Gibt es bei dem Gerät die Möglichkeit das reine Master Signal auf den Kopfhörern zu haben? So wie beim Mixer Pioneer DJM 600?

klar. monitorknob nach rechts und du hast nur den (physikalischen) masterausgang auf dem kopfhörer.

Zwischen Master und Cue kannst du mit dem Monitor Knob regeln, aber der MC3000 hat leider keinen Splitcue. Für das Mixen nur mit Kopfhörer finde ich das suboptimal, da immer zwischen Master und Vorhören manuell abmischen zu müssen.

Zwischen Master und Cue kannst du mit dem Monitor Knob regeln, aber der MC3000 hat leider keinen Splitcue. Für das Mixen nur mit Kopfhörer finde ich das suboptimal, da immer zwischen Master und Vorhören manuell abmischen zu müssen.

Moin Moin,

hat der 6000er aber... :)
Dennoch muss ich leider sagen das dieser bei mir auch noch rum muckt... Finde von denon die Beschreibungen aber auch wirklich nich zufriedenstellend...
Ansonsten tolle Geräte??? Hoffe ich ... *hihi*
Lg
Jensemann

Problem mit Jog Wheels

hat von Euch auch jemand das Problem, das sich die Beschichtung auf den Jog Wheels teilweise ablöst. Ist passiert beim Spulen, mit dem Fingernagel auf die Oberfläche gekommen.
Wenn ja, wie habt Ihr das gelöst. Gibt es aus dem Zubehör was zum aufkleben?

Hallo Leute,

ja ich bin neu. Und neu ist mir auch mein Denon Dn-Mc 3000. Jetzt kommt mein Problem, was hoffentlich gar keins ist...

Ich speise über die Klinken-Ausgänge (Balanced Out) meine Hauptendstufe. Über die Cinch-Ausgänge (Unbalanced) wollte ich eine weitere Endstufe betreiben (als reiner Monitor Ausgang).

Nun meine Frage: Kann ich diesen Monitor-Ausgang auch ansteuern, sprich die Lautstärke verändern? Wenn nein, habe ich den falschen Controller gekauft, denn wer will schon die Monitore die ganze Zeit auf Max-Lautstärke fahren.

Wer kann helfen?

Danke im voraus...

Beste Grüsse

Neue Themen

Zurück
Oben