den richtigen cdj für Black

vielen dank tyke, du hast echt alles super beantwortet, danke auch an die anderen :)

wünsche allen einen schönen (wenn auch nassen) tag
 
In dem Thread wurde jetzt schon recht oft der +/-4% Pitchbereich genannt. Weils den aber nicht gibt, hier mal einen kurzen Überblick.
(der Player steht grad neben mir, stimmt also mit Sicherheit ;) )

Der CDJ 400 hat 4 Pitchbereiche. In Klammern die jeweilige Pitchauslösung.

+/-6% (0.02%)
+/-10% (0.05%)
+/-16% (0.05%)
+/-100% (0.5%)
 
Ja, danke für die Richtigstellung! Mein Fehler! Den +/-4%-Bereich beim 400er gibt es natürlich NICHT!

Da hab ich das Teil schon selbst hier stehen und weiß nicht mal ausm Kopf, welche Bereiche der hat... Herrje... :D
 
Also der sich verschiebende "Scratch"-Punkt hat sicher nix mit der Abtastung der CD zu tun; alle Geräte die mehr Kunststückchen können als die Geschwindigkeit minimal zu verändern (also z.B. scratchen, MP3, 100%-Pitch) lesen das Lied komplett in einen Zwischenspeicher ein und spielen es von dort ab.

Was ich mir aber vorstellen kann, ist ein Quantisierungsfehler bei der Ermittlung der JOG-Position/Bewegung. Im Gegensatz zu den alten 100/200ern treibt das JOG beim 400/800/1000er eine Art Gray-Skala an, die dann optisch erfasst wird. Da man diese Markierungen nicht beliebig klein machen kann, könnte sich bei längeren Scratchbewegungen ein gewisser Fehler summierten.

Das tritt dann aber auch beim 400er auf... der 800er hat den Vorteil, daß das JOG-Display sicherlich wesentlich genauer und leicher ablesbar ist als die LEDs des 400ers.

Lasst euch aber von der Scratch-Geschichte nicht verrückt machen; für ein bisschen Scratchen zwischendurch reicht das dicke... ein echter Scratchmaniac hingegen wird so oder so nur mit Vinyl glücklich. ;)
 
also ich seh in letzter zeit auch imme rmehr black djs, die nur mit cdj spielen... denke vinyl ist kein muss mehr
 

Neue Themen


Zurück
Oben