Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
In dem Thread wurde jetzt schon recht oft der +/-4% Pitchbereich genannt. Weils den aber nicht gibt, hier mal einen kurzen Überblick.
(der Player steht grad neben mir, stimmt also mit Sicherheit )
Der CDJ 400 hat 4 Pitchbereiche. In Klammern die jeweilige Pitchauslösung.
Also der sich verschiebende "Scratch"-Punkt hat sicher nix mit der Abtastung der CD zu tun; alle Geräte die mehr Kunststückchen können als die Geschwindigkeit minimal zu verändern (also z.B. scratchen, MP3, 100%-Pitch) lesen das Lied komplett in einen Zwischenspeicher ein und spielen es von dort ab.
Was ich mir aber vorstellen kann, ist ein Quantisierungsfehler bei der Ermittlung der JOG-Position/Bewegung. Im Gegensatz zu den alten 100/200ern treibt das JOG beim 400/800/1000er eine Art Gray-Skala an, die dann optisch erfasst wird. Da man diese Markierungen nicht beliebig klein machen kann, könnte sich bei längeren Scratchbewegungen ein gewisser Fehler summierten.
Das tritt dann aber auch beim 400er auf... der 800er hat den Vorteil, daß das JOG-Display sicherlich wesentlich genauer und leicher ablesbar ist als die LEDs des 400ers.
Lasst euch aber von der Scratch-Geschichte nicht verrückt machen; für ein bisschen Scratchen zwischendurch reicht das dicke... ein echter Scratchmaniac hingegen wird so oder so nur mit Vinyl glücklich.