dell notebook

@chikinki:

Vergleiche mal z.B. ein Asus G1S mit nem MacBookPro Santa Rosa.. is zu 90% dasselbe drin :)

Natürlich läuft es nich immer gleich problemlos.Manchmal auch garnicht. Basteln macht ja aber auch spaß.

Ich finde MacBooks auch klasse. Aber echt etwas teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach.

iMac (weiss): Zweimal in Reperatur, Displaymangel (Innerhalb von 4 Monaten)

MBP: Akku im arsch, i-Taste funzt nimmer gescheit, 8 monate oder was alt.

Die Quali von Apple nimmt derb ab, diese neuen iMacs mit billigen Panels und der selten daemlichen Strategie auf nem Glossy TFT noch ne Glasscheibe zu pflanzen, springende Cases von Macbooks.... So langsam wird ma Apple zu "Trendy", Hauptsache sieht schoen aus.
Genauso jezze de peinliche Aktion mit dem .me, funzt hinten und vorne nicht aber wird schonmal fleissig an den Mann gebracht.

Zum OS, so uebergeil is OS X nu auch nicht, komme mit OS X und Win klar, wobei ich OS X irgendwie "traege" finde, wat aber von dem UNIX Unterbau kommt soweit ich weiss. Einzig nette ist die wirklich simple Bedienung von OS X mit einer netten Backupfunktion (Mag mehr geben, ich brauche fuer meine Anwendungen nicht mehr) und die Virenfreiheit zur Zeit.

---> iMac behalte ich fuer zu Hause, wenn das Display nicht schon wieder verreckt ( und ich zum naechsten authorisierten Haendler gurken darf) aber naechste mobile Rechner wird wahrscheins nen Thinkpad. Bin des oefteren in Produktionshallen unterwegs und da kann cih kein MBP brauchen, welches beim Anblick von ner bissl dreckigeren Umgebung ne Graetsche macht.

Zuletzt bearbeitet:
Und mit Vista läuft die Sache reibungslos und auf anhieb ?

Bei meinem Sony Vaio FZ-21M startet der Firefox zum Beispiel manchmal so langsam, dass Vista meint das Programm läuft nicht mehr und bietet mir an das Programm zu schliessen.

Und wenn Bluetooth aktiviert ist rückelt der Maus-Zeiger usw.

Auch eventuelle grössere Kopiervorgänge brauchen deutlich länger als bei XP.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich mich mit Vista bezüglich Konfiguration noch nicht gross auseinander gesetzt habe und mein Notebook "nur" 2 GByte RAM hat.

Hast Du denn die 64-Bit-Version von Vista im Einsatz ? Denn die 32-Bit Version ja gar keine 4 GByte-RAM managen kann. Zumindest was man so liest.

Grüsse
hijack

früher konnte man sauber davon ausgehen, dass mac klasse war, windoof schrott... jetzt packen die immer mehr trendy müll für hippe studis und teens in die mac, so langsam kann man die auch kicken...

wobei man vista ja auch zum fenster raus schiessen kann...
naja... zumindest läuft torq dort besser...

das dell xps 1530 reizt mich schon seit ner weile als zweitrechner, aber ich werde warten bis die quad-core reihe halbwegs finanzierbar wird und dann entscheiden, obs ein mac oder ein vista monster wird... ableton 7 drauf, kontakt 3, massive, fm8, absynth 4, battery 3... frisst halt alles power ohne ende... mein vaio packt da momentan jedenfalls nur noch wenige instanzen gleichzeitig (auf xp war das noch halbwegs ok, mit vista ruckelts jetzt ziemlich schnell).

aber bevor ich mir nochmal diesen ganzen pre-installed demo-versionen schei55dreck von sony/dell/etc antue wird der ableton rechner wohl ein mac, der vaio dann nur noch für traktor/torq genutzt.

Da hat sich meiner Meinung nach Microsoft klar keinen Gefallen getan, das Zwischenstufen Betriebssystem Vista so zu forcieren bzw. XP so schnell abzusetzen. Da hat man aus der ME-Vergangenheit definitiv nichts gelernt.

Schade, dass die Laptop Hersteller das auch noch mitmachen. Ausser einzelne Ausnahmen wie Lenovo/IBM die auch auf Consumer-Stufe XP noch anbieten. Nur schade, dass Lenovo meist wenig Speicher verbaut und sonst eher Leistungsdefensiv sind.

Beim Vaio FZ-21M habe ich natürlich voll in die Sack-Gasse gegriffen und für XP gibt es keine offiziellen Treiber von Sony.

Ich werde jetzt mal schauen ob man Vista doch noch Leistungsfähig hinbekomme.
Sprich sich mit Vista detailiert auseinandersetzen und die Kiste mal komplett neu aufsetzen. Zugegebenermassen war bei XP dies auch alles notwendig und XP war zu Beginn auch noch nicht so flott und stabil wie aktuell.

Vista ist in der Tat so eine Sache. Mein altes Notebook, allerdings ein Toshiba, kein Dell, hatte 10-14% Prozessorauslastung und es fehlten gleich mal knapp 500 mb ram, nur wenn man in hochgefahren hat, da lief aber noch kein Programm.

Unter 4 GB Ram wirds beim auflegen echt eng manchmal, und das Teil einfach zu warm unter Volllast, was einmal zum Absturz geführt hat. Mit ein wenig Geduld, Foren durchforsten und Einstellungen verändern, kann man das Teil zum laufen bekommen, denn Aero, durchsichtige Fenster und den Grafik Schnick Schnack braucht kein Mensch ...

Das Problem hab ich nun nicht mehr 13 Zoll machen sich im Dj Pult wesentlich handlicher und platzsparender. Dazu ist nur das auf dem Notebook drauf, was ich zum auflegen brauche <<<<---- das wichtigste ;)

Und ja, es ist ein Mac, er läuft sehr stabil, wird nicht zu heiß und ist nur zum arbeiten mit SSL da, nix mit zocken usw. Aber auch von den kleinen Dell Notebooks hört man bisher gutes, mein erster Laptop war auch ein Dell und hatte gerade mal 1,6 ghz und 512 mb ram. Trotzdem lief Timecode sehr gut ;)

Also mein Dell Inspiron läuft auch superst. Hab so viel Bekannte, die ständig Stress mit ihrem Laptop haben. Bei mir is nix.

Und man muss mal rechnen. Gekauft hab ich ihn vor 3 Jahren für <600€ neu. Da erwartet man ja eigentlich nicht viel. Is auch nur n Celeron drin, aber mehr brauch ich nicht (leg damit nicht auf).

Hab ihn jahrelang zeitweise täglich mit zu Uni geschleppt. Hab ihn im Rucksack gehabt und bin unzählige Male zum Bus gerannt. Früher hab ich damit sogar mal bei Privatpartys aufgelegt.

Bin echt von der Qualität begeistert. Softwareseitige Probleme hänge immer vom Benutzer ab. Mein System ist sauber und ich krieg wie gesagt auch mit Celeron 1,6 GHz und 512 MB RAM Mixprogramme problemlos zum laufen.

Also für Privatgebrauch oder Studium oder sowas würd ich DELL jederzeit empfehlen. Service ist auch perfekt. Hatte mal ne Beratung, die echt unglaublich direkt, gut und hilfreich war.

Für DJ-Kram würde ich allerdings vielleicht noch IBM/Lenovo Thinkpads vorziehen. Die sind in Sachen Robustheit echt ungeschlagen. Du kannst die im laufenden Zustand gegen die Wand schmeißen und auf Beton fallen lassen. Ist denen sch. egal. Kannst den Bildschirm extrem überdehnen, passiert auch nix. Und schlussendlich ham die sogar n Abfluss für Spritzwasser, was auf die Tastatur kommt. Das läuft einfach durch ein Loch raus und beschädigt gar nix.

Hat zwar definitiv seinen Preis, aber wer professionell auflegt, sollte sich so ein zuverlässiges Tool durchaus leisten.

Wollte mal in die Runde werfen, dass Dell die neue Latitude E-Serie rausgebracht hat. Bedenkt das ihr nicht als Privatkunde sondern als Unternehmen auf die Seite geht. Sind ziemlich verlockende Laptops dabei, leider sind die 12" und 13" Varianten noch nicht draussen, sollen aber in den nächsten Wochen kommen.

Ich denke ich werde mir wohl den Latitude E4300 holen, sieht ganz nett aus das Teil. Der Support ist ja sowieso super, Verarbeitung ist ebenso sehr gut. Der Docking-Port kommt mir ebenso sehr gelegen :)

off topic:

Sorry das ich hier so reinplatze,aber ich hab mal ne Frage ,kennt jemand ein paar Seiten wo man billig Notebooks bekommt( gebraucht oder generalüberholt alles egal.
Hatte letztens nen Link aber der is mir aus unerfindlicher Weise abhanden gekommen:(

Bei unimall.de gibts gebrauchte.

Ansonsten gibts noch ein paar refurbished Macbooks im Applestore, oder auch bei eBay. Allgemeingesagt bei normalen Notebooks würde ich auch bei eBay gucken, ansonsten schau auf notebooksbilliger.de, gibt auch günstige

Neue Themen

Zurück
Oben