defekte Pitchcontrol am 1210

dive

dive

kih brother
Reaktionen
6
moinsen, entweder bin ich zu blöd für die SuFu oder sie spuckt dazu nichts aus..., wenn es sowas hier schon gibt, dann löscht bitte das Thema...
so nun zu meinem Problem, mein Technics 1210 mk2 eiert und zwar in bestimmten Bereichen, wenn ich den Pitsch verschiebe. Liegt das am Motor oder am Pitch, ist das Problem einfach zu beheben, indem man die Control austauschen lässt, oder wird das ein teures Unterfangen?
über eure Hilfe bin ich im Voraus schon einmal dankbar...

kA ob es heirzu was gibt, aber hatte aber ein ähnliches probelm mit meinem MK2.

die grüne nullpunkt-LED wird bei mir, je mehr ich richtung - oder + schiebe allmählich dünkler und dünkler - der pitch ist dabei ziemlich unregelmäßig.

habs dann mal mit kontaktspray probiert, nix geholfen. dann den pitch-fader ausgetauscht, hat aber auch nichts gebracht. kA wo da das problem liegt.

im endeffekt wollte ich das ding aber dann nicht reparieren lassen, kam mir zu teuer. hab mich aber mittlerweile dran gewöhnt. :)

dynamike schrieb:
kA ob es heirzu was gibt, aber hatte aber ein ähnliches probelm mit meinem MK2.

die grüne nullpunkt-LED wird bei mir, je mehr ich richtung - oder + schiebe allmählich dünkler und dünkler - der pitch ist dabei ziemlich unregelmäßig.

habs dann mal mit kontaktspray probiert, nix geholfen. dann den pitch-fader ausgetauscht, hat aber auch nichts gebracht. kA wo da das problem liegt.

im endeffekt wollte ich das ding aber dann nicht reparieren lassen, kam mir zu teuer. hab mich aber mittlerweile dran gewöhnt. :)

im bereich von 0% gibt es schwankungen, da der pitch ausgeschalten wird (gibt ja auch den quartz-lock schalter ab m3d).

in dem fall, einrasterung (kugel) vom pitch ausbauen und das (orangene ?!? bin mir nicht mehr sicher) kabel von der pitchfader platine trennen.

vAn kOsTy schrieb:
im bereich von 0% gibt es schwankungen, da der pitch ausgeschalten wird (gibt ja auch den quartz-lock schalter ab m3d).

in dem fall, einrasterung (kugel) vom pitch ausbauen und das (orangene ?!? bin mir nicht mehr sicher) kabel von der pitchfader platine trennen.

nein, die schwankungen gehen bei mir bis ca. 4%+/- aber egal.

schön das es dich auch ncoh gibt kosty! :)

dynamike schrieb:
nein, die schwankungen gehen bei mir bis ca. 4%+/- aber egal.

schön das es dich auch ncoh gibt kosty! :)

mich gibts eh noch, nur werden viele postings von mir komischerweise von mods gelöscht, aber ist ja auch egal, sollen die halt :)

meinst du mit den schwankungen, dass es plötzlich nicht mehr linear ist ? also dass der pitch plötzlich schneller wird und dann langsamer ?

vAn kOsTy schrieb:
mich gibts eh noch, nur werden viele postings von mir komischerweise von mods gelöscht, aber ist ja auch egal, sollen die halt :)

meinst du mit den schwankungen, dass es plötzlich nicht mehr linear ist ? also dass der pitch plötzlich schneller wird und dann langsamer ?

ja...eben und ich hab den gesamten fader schon ausgetauscht....aber mittlerweile hab ich mich eh schon dran gewöhnt. :)

wenn ich dich richtig verstanden habe, stimmt dann ab ca. +/-4% die pitch skala auch nicht mit dem fader weg überein ?!?

falls ja -> pitch schraube auf der hauptplatine einstellen (dort wo es die schraube für die bremse auch gibt).

ich werde mit meinem dreher nachher mal zu nem Händler fahren, mal gucken was der dazu sagt....

vAn kOsTy schrieb:
sobald die led leuchtet, ist bei ALLEN 12xxern der pitch-lock aktiv. selbst die ältesten tts laufen im nullpunkt absolut gleichmässig (vorrausgesetzt das gerät ist i.o.)...
der lock-schalter am zb. m3d hat den zweck, das man um den nullpunkt herum pitchen kann, OHNE pitch-lock - weil der einige mm um den nullpunkt eingerastet bleibt.

wenn man diese ader (farbe hab ich auch net im kopf) abtrennt, hat man KEINEN pitch-lock mehr. d.h. im bedarfsfall ist es nicht/nur sehr schwer möglich, den tt mit original 33 1/3 oder 45 rpm laufen zu lassen.

um auf die frage des threaderstellers zurück zu kommen: ich gehe davon aus, das der pitch einfach verdreckt oder hin ist. verdreckt kann man instand setzen, bei defekt ist natürlich ein neuer fader fällig. wie das ganze gemacht wird ist aber wirklich in etlichen threads beschrieben.

gruß
tesa

so habe den tt heute zum Händler gebracht, der meinte er guckt, was er machen kann, weil es bei Technics angeblich keine Ersatzteile mehr gibt :confused:
naja ich hab ihm dann erzählt das man die überall kaufen kann, er wird das ding jetzt reparieren, nehme an, dass er einfach keinen Bock darauf hat.
In Schleswig kommt ja nicht alle Tage jemand mit nem 1210er durch die Tür herein *g*

hast du denn KEINE möglichkeit es selber zu machen ? der pitch ist schnell bestellt und der einbau im prinzip auch nicht schwer.... ;)

und vor allem pfuscht dir dann niemand fremdes an deinem tt herum :D

gruß
tesa

du könntest mir auch einfach die pitch-platine senden. ich mach`s dir billig :D ! nee im ernst: ich könnte dir den pitch auch tauschen - bei interesse meld dich einfach mal per pm bei mir...

gruß
tesa

Neue Themen

Zurück
Oben