Deelen mit Ampel Limiter

kric11

kric11

K. Richter
Dabei seit
11 Mrz 2005
Beiträge
837
Reaktionen
16
Ort
Bielefeld
Hallo

paßt wohl eher nicht zu Technik, sonst bitte verschieben.

In NRW gibt es ja diverse Deelen bei Bauern. Sehr ärgerlich, wenn diese auch diese "Ampeln" haben.

Zudem kann der Bauer "den Hals wohl nicht vollbekommen" & hat gleichzeitig 2 Veranstaltungen laufen

a) unsere VA in der größeren Deele mit ca. 250 Personen bei Polterabend
b) quasi um die Ecke in einem Gebäudekomplex auf dem Anwesen mit einer 2. Geburtstagsparty & ebenfalls mit DJ

Wie befürchtet, gab es natürlich Probleme mit gegenseitiger Lärmbelästigung, unsere Anlage war natürlich 2 Weg Aktiv mit 4.8 KW & etwas lauter :D .

Jedenfalls sprang bei 86 dB (gemessen nach Messung A über Meßmikro) schon das gelbe Licht an & bei 92 dB recht früh der rote Bereich. Der Limiter sei aber aus, ist aber eine Frühwarnung, sonst wären nach Aussage d. Deelenbetreibers wohl alle DJ´s weggeblieben.
 
1.) Was sind Deelen? :confused:
2.) Was ist deine Aussage? :confused: :confused:
3.) Was zur Hölle sind Deelen? :d
 
was zur hölle?^^

ich hab mir den Text jetzt 3 mal durchgelesen und verstehe die intention des Textes immer noch nicht so wirklich.

Enschtlüsselung A
: Dellen müsste Diskotheken heißen
Entschlüsselung B : Im letzten Absatz findet glaube ich eine beschwerde übers Totkomprimieren statt
 
hääääääääääääääh...?!?
ich bin verwirrt!
 
In NRW gibt es ja diverse Deelen bei Bauern. Sehr ärgerlich, wenn diese auch diese "Ampeln" haben.

In NRW vermieten einige Bauern alte zu Partyräumen umgebaute Schuppen. Sowas wie auf dem Schützenfest. "Ampeln" sind die netten Geräte, die ein Richtmikro eingebaut haben und, wenn es dann mal über den dB Grenzwert geht anfangen zu leuchten und zu tröten.

Zudem kann der Bauer "den Hals wohl nicht vollbekommen" & hat gleichzeitig 2 Veranstaltungen laufen

a) unsere VA in der größeren Deele mit ca. 250 Personen bei Polterabend
b) quasi um die Ecke in einem Gebäudekomplex auf dem Anwesen mit einer 2. Geburtstagsparty & ebenfalls mit DJ

Der Bauer hat auf seinem Hof 2 Festsääle und vermietet sie beide am gleichen Arbend.


Wie befürchtet, gab es natürlich Probleme mit gegenseitiger Lärmbelästigung, unsere Anlage war natürlich 2 Weg Aktiv mit 4.8 KW & etwas lauter :D .

Jedenfalls sprang bei 86 dB (gemessen nach Messung A über Meßmikro) schon das gelbe Licht an & bei 92 dB recht früh der rote Bereich. Der Limiter sei aber aus, ist aber eine Frühwarnung, sonst wären nach Aussage d. Deelenbetreibers wohl alle DJ´s weggeblieben.

Beide Veranstaltungen waren mit PA Anlagen ausgestattett und die Ampel hat recht schnell davor gewarnt, dass es zu laut ist. Einen Limiter hingegen (Kommentar von mir: Ein Limiter wäre hier aber um Welten sinnvoller als so eine popelige Ampel) wurde nicht eingesetzt.




Ich hoffe es versteht jetzt jeder. Frage an den Threadsteller:

Wayne??
 
aaaha... und er macht sich jetzt Sorgen dass es zu laut werden könnte und die eine Veranstaltung die andere stört oder so....

...vielen Dank für die Info... ich werd an dich denken wenn ich mal 2 Partys gleichzeitig in benachbarten Deelen mach :D
 
ich schreibe so gut wie nie was, lese aber oft gute oder hilfreiche threads durch.

aber so ein müll wie hier... zum todlach :d
 
Der Begriff Halle ergibt sich aus der großen Deele (Diele).
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fachhallenhaus#Name

omg! wenn einer meiner Dozenten mitkriegen würde, dass ich Wikipedia als Quelle benutze, wäre ich ganz schnell einen Kopf kürzer.

So. Jetzt haben wir ja einigermaßen rausgekriegt was Deele vermutlich beschreibt, aber jetzt fehlt uns noch die Aussage des Satzes. Ich meine: der Thread muss doch auch mit Sinn geschrieben sein, oder nicht?
 
dann bin ich der einzigste der es versteht:D

also 2 VAs auf einem gelände, mit vorraussichtlicher gegenseitiger lärmstörung.

könnte heisen, das gruppe a, die musik von gruppe b mithört, und gruppe b, die musik von gruppe a mithört.

hab ich das so richtig verstanden?
 
Ja gut, aber was wollte er damit machen? Er wollte wissen wie sich das vermeiden ließe? Oder was wollte er über den Limiter oder über die Ampel wissen?
Für mich hat sich da jetzt noch keine eindeutige Frage erschlossen.

Edit: Und warum ist der Thread im Bereich "Business und Recht" gepostet?
 
So wo isn nu das Problem.
Sei doch froh drum wenn die Ampel rumfunzelt. Brauchste nen moving head weniger::d
Und poste nächstes mal auf deutsch, dann klappts auch mit der VA:p
 
Ich denke, Drunkenman hat es richtig verstanden. :cool:

Das war wie gesagt nur ein Bericht darüber, wie es nicht sein soll & das manche Veranstaltungen eben nicht so gut gelaufen sind & wir unser Bestes geben, jedoch vom Betreiber ausgebremst werden.

Deele heißt es hier in der Gegend trotzdem. Sog Tanzdeelen bei Bauern, also umgebaute Scheunen, die zur Vermietung stehen für Veranstaltungen.
 
Ampel Limiter??? Nene.. da gab es doch früher mal was!

Achja richtig, Du vertust Dich! Das war die Pro-Lichtanlage, die in dem Laden vebaut wurde. Sowas hab ich auch noch irgendwo auf dem Dachboden rumfliegen und sieht in etwa so aus:


Lichtorgel---foto-bild-64-24419964.jpg
 
Ich versteh zwar immer noch nicht, ob das jetzt Frage oder Erfahrungsbericht ist, aber egal.
Lieber Kai klär uns doch mal auf ;)

Und zu den Ampeln und Deelen:
Ja bei uns in OWL heißt das tatsächlich Deele. Gemeint ist damit der vordere Bereich, eines ehemaligen oder aktuellen Hauptgebäudes eines Bauernhofes.
In diesem Bereich wurden früher alle Tiere untergebracht, die nicht gemästet wurden. Sprich Zuchtvieh und Nutzvieh, wie z.B. Pferde oder Maultiere.
Viele Bauern bauen diesen Bereich nun oft zum lukrativen Partyraum für Polterabende, etc. um.

Blöd dabei ist allerdings, das der Wohnbereich des Bauern quasi direkt anschliesst. Dazu kommt noch, dass auf den meisten dieser Höfe in moderneren Stallungen noch viel Mastvieh untergebracht ist, dass seinen Schlaf braucht. Und gerade bei der aktuellen Bebauungssituation gibt es auch viele Nachbarn die etwas gegen laute Musik haben.
Aus eigener Erfahrung weis ich auch, dass die Bauern zwar einen großen Verdienst in diesen Deelen sehen, damit aber sowenig Arbeit und Nachteil wie möglich haben wollen. D.h. im Klartext, sie wollen möglichst oft vermieten, aber wenn dann doch bitte Feiern ohne Musik, oder im Rentnerbereich mit Alleinunterhalter, der eh nicht wirklich laut spielt.

Da man so aber kaum Geld verdient nimmt man nun Notgedrungen auch "Laute" Geburtstage, Hochzeiten, Polterabende etc. an. Um den daraus entstehenden höheren Lärmpegel zu kompensieren, installieren grade im Raum Bielefeld/Herford viele Bauern dann einen sogenannten Ampel-Limiter.
Dieser hat ein (wie oben beschrieben) integriertes Messmikrofon, dass sowohl die visuelle Ampel, als auch den Limiter für die hauseigene Tonanlage (in vielen Fällen darf also auch keine externe Tonanlage aufgebaut werden) ansteuert.
Diese Kombination aus Limiting und visueller Rückmeldung hat gleich einen doppelten Effekt:
1.Der meist unfähige Bauern-DJ, der irgendwie immernoch nicht merkt, dass trotz VU-Metern im roten Bereich und Master und Gain-Reglern auf Rechtsanschlag die Musik nicht lauter wird, sondern nur verzerrt, sieht jetzt auch, dass er am Limit spielt.
2.Man möchte dem Veranstalter auch mitteilen, dass man eine Lärmbelästigung durch die Gäste selbst genau so wenig wünscht, wie zulaute Musik. Da also so ein Messmikro auch den Pegel der Gespräche/"Geschreie" misst, heißt eine rote Ampel auch bei vielen solcher Deelen, dass man mit seiner Party kurz vor dem Platzverweis steht, weil der Bauer seinen Schönheitsschlaf nicht kriegt.

Kurzum werden diese Systeme also installiert, weil der Bauer einfach nicht merkt, dass er sich die falsche Methode zum Geldverdienen ausgesucht hat.

Ich erzähl das alles aus Erfahrung, weil ich nur zu oft auf der Suche nach einer geeigneten Location für diverse VA's, auf intollerante Deelenvermieter gestossen bin, die eigentlich gar keine richtigen Partys/Feiern/Feste sondern eher Kaffekränzchen in ihrer Herberge wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben