De-Esser

Rentier

Advanced Electronic Music
Dabei seit
11 Feb 2005
Beiträge
1.974
Reaktionen
85
Ort
Leipzig
Hallöchen,

da mich beim Auflegen (!) daheim diese S-Laute immer so tierisch nerven denke ich seit geraumer Zeit über die Anschaffung von nem DeEsser nach.
Ich hab schon verschiedene Nadeln probiert (hauptsätzlich nutze ich die Shure M44G bei denen diese S-Laute sogar übermässig stark angehoben werden - hier im Forum findet man auch nen Thread (glaube von Deckfreak) in dem das Shure-Problem mit den S-Lauten angesprochen ist), namentlich Concorde Pro, Scratch, Elektro, Shure Whitelabel, Shure M44-7, Shure M44G und konnte das S-Problem damit nicht aus der Welt schaffen.

Nun könnte man sagen - andere Platten nehmen da die Aufnahmen Schrott sind, daß will ich aber nicht. Das schreckliche daran ist, daß es mir so sehr auf den Zeiger geht, daß ich schon gezielt darauf höre. Und da ich ständig nur dieses nervige S höre....
... Dann hört man erst recht hin - ihr könnt euch vielleicht vorstellen was ich meine ;).

Ich habe mich nun ein wenig umgesehen und auch einige Geräte gefunden die versprechen eine DeEsser-Funktion zu haben.

Hier nun die Frage: Fast alle davon sind eigentlich Limiter/Kompressor. Was hat es damit auf sich?

Der Samson S-Com verspricht zum Beispiel eine DeEsser Funktion. Eigentlich ist er aber ein Kompressor :(.
Ich habe in der Anleitung nachgelesen und nichts zum Thema DeEsser gefunden - Marketinggag oder reicht mein Halbwissen hier nicht aus?

Wäre schön wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.
 
Welches Pult benutzt Du?
Urei 1601

Ich habs aber auch mit der alten Numark-Klitsche gehabt die ich vorher hatte. Habe mir deshalb extra nochmal 2 alte Aufnahmen angehört.

Ich wüsste nicht, was ich noch ändern könnte. Auf CDs ist es ja leider auch vorhanden :(.

Vielleicht aber doch nur Einbildung...

Edit: Ich werd mal das Spitfish VST probieren und sehen ob es den gewünschten Effekt bringt. Wäre trotzdem schön wenn noch jemand kurz diesen Zusammenhang zwischen Kompressor und DeEsser erklären könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast alle davon sind eigentlich Limiter/Kompressor.
Ein De-Esser ist ja eigentlich auch ein Kompressor, nur eben dynamisch frequenzselektiv.
Komprimiert also nur, einen bestimmten Frequenzbereich und den auch nur, wen dort was passiert.

Warum man so was zum Auflegen brauchen soll, wüsste ich allerdings nicht – gut ok, im Club, wenn die Anlage nix taugt, und der DJ zum übermäßigen Alkoholkonsum neigt, dann macht vielleichen Dynamics in der Summe schon Sinn – aber sonst?

Überprüf mal folgendes: Sind die Ohren in Ordnung?
Ist das Übertragungssystem von der Nadel bis zum Hochtöner enigermassen hochwertig und funktionstüchtig`?
Brauch ich gerade neues Spielzeug aus langeweile?
 
Brauch ich gerade neues Spielzeug aus langeweile?
Check.

Wohl doch Einbildung denn genau diese Fragen habe ich mir auchgestellt.
Ist ja nichtmal für den Club sondern nur für den Heimgebrauch.

Und wie gesagt - direkt vom Pult zum Kopfhörer oder zur Aufnahme in den Rechner ergibt sich ein ähnliches Bild.

Na gut, lassen wir es.
 
Hey Rentier,
Also ich hatte das Problem mit den S-Lauten ja auch.
Wenn man da einmal infiziert ist, achtet man sein leben lang drauf.

Ich habe über das Shure M35X zum Whitelabel gefunden und muss sagen keine S-Lautübertreibung wie beim M44g (brutal) Trackmaster(stark) V3 und M44-7(stark).

Ich hatte immer erst gedacht das muss was mit der Kapazität von den Urei vorverstärkern zu tun haben, aber ich habe dann auch festststellen müssen das man da nur das komplette frequenzspektrum beeinflusst und nicht nur die S-Laute.

Das M44g ist ein Hammer System aber halt nur für Platten ohne S-Laute.
D&B war somit geschichte bei diesem System.

Ich hab alle verkauft und mir das Whitelabel gekauft.
Ich muss sagen es braucht echt extrem feine Einstellung und lange einlaufzeit.
aber dafür macht es dann alles mit. und das bei 2.5g.

Meine Erfahrung bei ShureSystemen besonders beim Whitelabel. in verb. mit Technics 1210er

Benutzt zwei Slipmats da die empfohlene Höhe bei 0 liegt jedoch nur wenn man die Gummimatte drunter hat und eine Slipmat ist einfach zu dünn im vgl.

Putze deine nadeln wie in der Anleitung mit warmen wasser und der Bürste.
die klingen wie neu! ichj hab immer ne trockene Bürste genommen, ist im Vgl sinnlos.

Auch die Überhangeinstellung ist falsch in der Anleitung.
Ich muss bis auf den letzten strich das whitelabel in die länge ziehen. für optimale "tangentiale" abtastung.

Wenn man all das nicht beachtet hat man extreme unterschiede die stets ins negative reinreichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe die problematik nciht ganz :confused:
wo hat man beim auflegen S laute???
benuzt du noch ein microphon oder so und meinst dort die s-laute?

//EDIT:
übrigens hab ich auch die m44g und solche probleme bisher nicht gehabt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL, jo aber höhen sind auf platten eh leiser und sehr seidig, wenn de schon klugschei§en willst ;)
 
War ein Joke.. wollte nich klug*******en :cool:

Bei mir ists eher das Gegenteil.. bei mir ist der Sound oftmals etwas dumpf, liegt aber bei mir zumindest am Mischer.. und an runtergerittenen Nadeln atm.. :rolleyes:
 
hmmm...von concorde halt ich eh nicht viel. aber die shure machen schon extrem lauter...vielleicht beisst sich das wirklich mit dem mischer, der dann vielleicht nicht der optimalste ist in dieser zusammenstellung.
was mir grade noch einfällt, hast du eventuell gebrauchte technics gekauft?
die haben öfter macken was die innere technik des tonarms angeht. kann auch dazu führen das die höhen überdimesioniert werden.

oder überprüf mal den EQ vom pult am Hi-Regler :D
 
So, erst mal großen Dank an Deckfreak!
(Du musst erst einige Beiträge von anderen Benutzern bewerten... Grummel)

Die Whitelabel habe ich probiert - war aber erstens nicht meine und zweitens hatte sie bei mir auch überhaupt keine Einlaufzeit ;). Die Einstellungen waren wohl auch nicht sooo optimal wenn ich lese wie genau man damit umgehen muss.

Zu den anderen: Ich lege zu 90% Vocal-House auf. Einige der Tracks sind zugegeben nicht die Besten was die Qualität der Produktion angeht.
Aber es sind auch einige bekannte Platten dabei bei denen es mir auffällt. Ist ja nicht so, daß alle Platten S-Laute haben. Das Hauptproblem ist wohl doch das Shure-System was ich ja auch schon vorher rausbekommen habe.

Meine Technics sind jedenfalls in Ordnung, hört sich auch auf beiden völlig identisch an.

Edit: Ach ja, SpitFish habe ich mit einem kurzen aufgenommenen Testfile bei dem es mir besonders aufgefallen ist probiert und nach einer verzweifelten Stunde festgestellt, daß es damit nicht zu entfernen ist. Obwohl das Teil die S-Laute wirklich gut erkennt (wenn man auf Listen stellt).
 
mal probiert weniger gewicht auf die nadeln zu geben? das shure system ist ja besonders spitz geschliffen und eigentlich von hause aus auch schon recht schwer. kann mir vorstellen, das es dadurch auch nochmal wesentlich lauter wird. (gleich mal selber testen) :)

//EDIT:
ich fahr meine system grade mal auf 1,5gramm am vestax...kann trotzdem wunderbar scratchen.
auf 2-3gramm isses mir schon zu heftig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1,5gramm? wenn die platte da minimal gebogen ist fliegt doch alles aus der bahn??

@Rentier: Kannst du nen ausschnitt aufnehmen und hier reinstellen?
 
Wollte schon lange was zu diesem Problem schreiben und habe lange überlegt ob ich einen neuen Threat auf mache. Jedoch wurde hier schon vieles beschrieben und ich würde gerne hier anknüpfen. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob sich bei einem älteren threat mit merkwürdigen Titel noch viele beteiligen werden.
But it's worth a shot!

Ich würde mir übrigens wünschen, dass sich hier lediglich leute beteiligen, die ernsthaft was zu sagen haben. z.B sollte hier niemand was schreiben der so oder so nur Timecode Vinyls abtastet, oder mit einem Pc Speaker System abhört oder vergleichbaren unfug bezüglich dieses Themas veranstaltet!

Nachdem ich so ziehmlich alles ausprobiert hatte jedoch eine Konstante stehts gleich blieb habe ich den Verdacht, das der Auslößer dieser Misäre wohl das Urei Pult wahr, zuerst das 1601E dann das 1603.
Denn seitdem ich ein High End Pult besitze (Ecler Hak380) Sind die Höhen glas klar!

Jedoch besaß ich in der Übergansphase lediglich das M97xE wo Verzerrung beim Urei eh schon minimal wahren. Doch der Klangliche Unterschied ist deutlich zu hören von Pult zu Pult.

Da Ich zur zeit nur noch meine Platten, die System und den Mixer besitze und jenes eine räumliche trennung von ca. 6000 km aufweißt, ich mir jedoch noch immer sehr viel Gedanken über meine Mixsets und meiner Klanglichen Zukunft für die Zeit meiner Rückkehr mache, suche ich nach einer Lösung um das Problem nun nach fast schon 3 Jahren aus der Welt zu schaffen.

Wer also ein Urei Pult besitzt und die möglichkeit jenes gegen ein Klanglich "höherwertiges" zu vergleichen (evtl auch einfach einen Preamp) hat, könnte mir einen großen gefallen tun indem er sich diesem Thema mal für 1-2 Stunden auseinandersetzt!

Ebenfalls wäre es interesant ob es hier noch VinylDjs gibt, die mit dem M44-G arbeiten und vielleicht keinerlei Probleme mit den S-Lauten haben.

Schon mal vielen Dank...

Deckfreak
 
ick hab M44-7er, finde diese aber mitlerweile nichmehr so toll, der klang ist eher hart und sehr kantig. zu den höhen hin wirds auch öfter mal etwas zu laut glaub ich und s-laute klingen auch mal ab und an wie "Zss" aber ist eher bei englishen sehr lauten und percussiven technoplatten so.
ich bevorzuge da mitlerweile auch lieber meine 680HP stanton nadel die ich fürs überspielen nutze. iese klingt eher weicher und auch fülliger im bass die macht nicht so wie die M44 "tack tack tack" sondern eher so "boum boum boum"
langfrisitg, hol ick mir auch wieder stantons, denn die concordes kann ick noch weniger leiden...das ist wie pioneer für mich DRECK! :D

das das tatsache am UREI pult lag, wundert und erschüttert mich gleichzeitig, wo ich doch bisher immer ne gute meinung von der firma hatte. baer ist dann in dem sektor wohl leider auch nur massenwahre.

soundmäßig bin ich übrigens mit meinem vestax sehr zufrieden das ding ist über 12jahre alt und klingt wie am ersten tag => glasklar
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2K
djtwok
djtwok
N
Antworten
15
Aufrufe
6K
Nikki_Nonsense
N
keinerkenntmich
Antworten
36
Aufrufe
4K
simon//leitner
S

Neue Themen


Zurück
Oben