Datum auf Website

mirage

mirage

www.lavazza.com
Reaktionen
16
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte auf meiner I-Seite, das aktuelle Datum einfügen. Habe das mit Dreamweaver auch geschafft, nur leider wird das Datum dort nicht aktualisiert. Ein Freund sagte, dass müsse man mit PHP machen. Da ich davon leider keine Ahnung habe, frage ich einfach mal hier, ob jemand eine Idee hat wie man ein sich selbst aktualisierendes Datum auf einer I-Seite eingügen kann.

Vielen Dank schonmal :)

Grüße
euer mirage

also versteh ich das jetzt richtig das du nur das aktuelle datum drauf haben willst.... z.b. wie die aktuelle uhrzeit?

oder wenn du news schreibst etc das er davor automatisch das datum setzt ?

ersteres geht mit nem einfachen java script ;)

Mit PHP ist das ganz einfach:

www.selfphp.de schrieb:
Beispiel

<?PHP
echo date("d M Y") . "\n";
echo date("Y m d") . "\n";
echo date("d n y") . "\n";
echo date("D, d m Y") . "\n";
echo date("l, d m Y") . "\n";
echo date("l dS of F Y h:i:s A") . "\n";
echo "Dieser Monat hat " . date(t) . " Tage";
?>

Ausgabe

06 Jul 2004
2004 07 06
06 7 04
Tue, 06 07 2004
Tuesday, 06 07 2004
Tuesday 06th of July 2004 10:59:43 PM
Dieser Monat hat 31 Tage
Du brauchst nur die Ausgabeform angeben und schon steht dein Datum auf deiner Webseite. Wichtig ist jedoch, das du das nicht einfach in eine Html-Seite reinschreiben kannst, sondern in eine *.php Datei. Dazu brauchst du nur deine Html-Seite als *.php speichern und an der entsprechenden Stelle folgendes einzugeben:

<?php
echo date("d.m.Y") . "\n";
?>
Du erhältst damit ein Datum mit folgendem Format: z.B. 30.05.2005

Wenn du noch weitere Hilfe benötigst, schau dir einfach http://www.selfphp.de an. Damit hab ich mir das auch alles beigebracht ;) .

<?php

$timestamp = time();

$datum = date("d.m.Y",$timestamp);

$uhrzeit = date("H:i",$timestamp);

echo $datum," - ",$uhrzeit," Uhr";

?>

Hat dieses Format:

30.05.2005 - 16:07 Uhr

Mann kann in einem HTML document auch zwischen PHP und HTML hin und her springen. Ich würde das Script in nen Div-Container stecken, mit CSS an das seiten Layout anpassen und positionieren

Also quasi So...

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>Unbenanntes Dokument</title>
</head>

<body>

<div id="time">
<?php
$timestamp = time();
$datum = date("d.m.Y",$timestamp);
$uhrzeit = date("H:i",$timestamp);
echo $datum," - ",$uhrzeit," Uhr";
?>
</div>

</body>
</html>

Aber trotzdem als *.php speichern. Sonst kann der Parser da nix mit anfangen...

Zuletzt bearbeitet:
Man müsste dann natürlich die Formatierung und Positionierung noch erledigen. Die PHP Variante hat den Vorteil das es auch bei Usern funzt die Java u.ä Lokal deaktiviert haben.

Richtig... die Deutsche. Logischer Weise... isse miar klar ;). Und der Traffic der da durch dieses 0,00000000000123 kb grosse Script verursacht wird ist absolut vernachlässigbar...imho. Da kann ich lieber meine Pics noch n 1% komprimieren und habe unterm Strich dann sogar wieder n bissl traffic im Plus.;) Alter Knauser...

Wenn ich Content auf ´ner deutschen Seite anguck kann auch die Ortszeit da stehen. Denn wenn ich wissen will wie spät es ist und zufällig in China oder den USA bin guck ich auf meine ORTSZEIT.

Zuletzt bearbeitet:
Jup hast recht... na ja infos hat er ja jetzt genug und Lösungsansätze auch. Nun ist köppi gefragt... aber nich unser HeHe

Hmm, na also danke erstmal für die schnelle Hilfe, ich werd mal versuchen dass reinzubasteln.

Hab noch was gefunden...

<body>
...
<script>
date = new Date(); // aktuelles Datum holen
with(document) {
write(date.getDate()+"."+date.getMonth());
write(date.getHours()+":"+date.getMinutes());
}
</script>
...
</body>