Das Problem Abiball!

H

Holyshit

Mitglied
Dabei seit
22 Jun 2006
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallöchen Forum!

Joa ich hab da ma so ein kleines Problem was mich wirklich beschäftigt.
Ich lege seit ein paar Jahren HipHop & House in Clubs auf.
In der letzten Zeit wurden die Gigs etwas weniger was sich aber sofort in meiner Geldtasche bemerkbar macht.
Nun zu meinem Problem: Ich wurde vor ein paar Wochen gefragt ob ich nicht lust hätte auf einem Abiball aufzulegen,wo ich zuerst sofort abwinkte,doch als ich die Gage gehört habe :eek: konnte ich einfach nicht nein sagen und sagte einfach zu,ohne wirklich nachzudenken.
Der Gig sollte so aussehen das ich zunächst Zitat: "normale Musik" auflegen sollte für die Masse (ca.2-3std.) und dannach mein gewohntes HipHop-House Programm bis Open End spielen sollte.
Ja die Frage is ja: "WAS IST DENN NORMALE MUSIK?"
Die Person die mich gebucht hatte meinte: "joa naja so für alle,weiss ich nicht,du bist der DJ..." bla bla bla kennt ihr ja bestimmt.

So,jetzt macht es mich total fertig was ich auf einem verfluchten Abiball vor meinem gewohnten Set spielen soll. Das Thema des Ball's is "Bin ich denn im falschen Film" und es sollte auf Movie Themes etwas eingegangen werden.
HIIIIIIIIIIIILFEEEEEE, ich hab ja immer gesagt "ich spiel nur das was ich auch will" aber wenn mal bei einem die Zeit gekommen is inder man jeden Cent gebrauchen kann und dir bietet einer 500kröten für einen Abend an,kann man einfach nicht nein sagen!
Und da wollt ich mal hier Fragen ob irgendeiner hier schonmal die gleiche Erfahrung gemacht hat und mir evtl. ein paar Tipps in Sachen Track picken geben könnte?
Holy-Shit
 
Eigentlich ganz einfach:

Die Charts, das beste aus den 70ern 80ern und 90ern... damit hast Du schon eigentlich alle im Sack. :) Und schauen worauf das Publikum reagiert, erst die Mädels auf die Fläche holen mit so sachen wie I´m outta love von Anastacia oder Like the way I do von Melissa Etheridge. Partyrunde mit sonem Zeug wie Hermes House Band und sachen aus der NDW nicht vergessen... :cool:

Kann natürlich auch sein wenn das ein Abiball ist, daß die "Jugend von heute" andauern fragt "ob Du nich voll geil krassen Hiphop spielen kannst" *g*

Greetz,

Mike
 
hmm nicht direckt abiball aber so allgemeine party hauptscähloch 11 und 12 jahrgang
also ich hab dafür einfach alles an kommerz dabei
eben was leute kennen klassiker genau wie sachen wie zB eisgekülter bommerlunder ist zwar alles net wirklich dolle aber ich würde dir raten einfahc kommerz mäßig mal alles durchzuspielen
dazu vielleicht auch n bisle tanz mukke in richtung mal n cha cha cha oder was ähnliches
dann sollte das kein prob werden
 
"WAS IST DENN NORMALE MUSIK?"

Die aktuellen Charts - für die Anfangsphase zum auflockern ab 20.00 - 22.00.

So war mein Set gestern auf der Uni-Party

20-22 Uhr den ganzen Müll aktuelle Charts
22-00 Uhr RnB-Soul mit den neusten Hits
00-02 Uhr Vocal/French/Filter/Latin - House
02-04 Uhr Damit die Rocker auch was haben - die Ärzte und co.
 
wow danke,hätte nicht mit so einer Unterstützung gerechnet!
 
Mein Plan von meinem eigenen Abiball, der Samstag statt fand :

19 Uhr : Einlass
20 Uhr : Buffet Eröffnung
-> Bis hierhin Hintergrundmusik in Richtung seichtem Funk, Kuschelrock und Pop
21 Uhr : Programmpunkt Tanzgruppe
21.30 Uhr : Standard-Tanzen (von Cha Cha bis hin zu Walzer, nichts zu neues, vor allem tanzbar bleiben)

Langsamer Walzer : 30 Takte / Minute ; 3/4 Takt !
Wiener Walzer : 40+ T/M ; 3/4 Takt !
Cha Cha Cha : 115 - 125 BPM (Bassdrum auch mal leicht versetzt möglich)
Discofox : 120 - 140 BPM (wichtig : Bassdrum auf jeder Viertelnote!)
Jive : 140 - 160 BPM
Tango : 120-130 BPM (sollte aber ein richtiger Tango sein !)
Salsa : 95-105 BPM
Samba 105-115 BPM
Foxtrott : 100 BPM / Quickstep : 200 BPM

23 Uhr : Partyprogramm wie in jeder Disco :

Rock : Ärzte, Beatsteaks, Metallica, Nirvana, ein bisschen bekannten Emo, Oasis, Stones, Brian Adams, ACDC und und und ...
Charts : erklärt sich von selbst
Black : s.u.
House : s.u.
Klassiker : 70ies, 80ies, 90ies ...

(3-5 Uhr : Die ganz alten 90er Jahre Kracher nicht vergessen :D)

Hip Hop nur bekannte Sachen spielen, Deutschen nicht vergessen (Fanta 4, Beginner, Fettes Brot). House ist fast alles möglich, nur nicht Progressive, muss man bei den Leuten sehen. Auf jeden Fall in Richtung Secret Service und Co und den bekannten Tracks bleiben, Ausflüge funktionieren auch manchmal.

Was passieren kann :

Alkoholisierte Stufenmitglieder sülzen dich zu und wollen was anderes hören, obwohl alle anderen auf den Tischen tanzen.
Lass nie jemand anderen an das Pult, auch wenn es der beste Freund vom Stufensprecher ist, Resultat (weil ich nett sein wollte) :
Nur gebranntes Zeug, 5 Sek. Stille weil er den Play Knopf nicht findet und eine Androhung von Gewalt gegen mich, weil ich ein "Bonzenkind" bin, da ich mich abfällig über illegale Kopien geäußert habe und ihn so nicht ans Pult lassen wollte.
Also hab immer ein Security in deiner Nähe ! Die hat mir ein paar blaue Flecken und Brüche erspart, als sie Mr. Wannabe-DJ schnell genug von mir entfernt hat (mit seinen "5 Homies"). Warum er mit ans Leder wollte, verstehe ich auch heute noch nicht, vielleicht weil ich mein Geld noch für Musik ausgebe und nicht nur alles runterlade ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 500Kronen solltest Du schon wissen was zu spielen ist;) Charts/Black/House + Fetenhits
 
Übrigens, ich hab den Abend, weil es meine Stufe war, für lau gemacht ...

Noch etwas, was ich nie wieder tun werde.
Höchstens für die Freundin ;) .

Und 500 € sind eigentlich normal, bei uns liegt das immer so zwischen 300 und 500 € für einen ganzen "Tag", also von 18 bis 6-7 Uhr morgens.
 
da hast du recht und ich habe schon mit so nem beitrag gerechnet,aber ich befasse mich normalerweise nicht mit chart mukke sorry, ich bin trackmäßig sehr wählerisch und bin der meinung das man durch richtiges diggen und picken der tracks sich von der masse als DJ abheben kann.Nen AV8 DJ bekommt man heutzutage an jeder Ecke fürn Fuffie und gebrannten CDs.
Und genau diese Denkweise macht mich fertig,weil man bei genau so einer "Party" das spielen muss was die Leute seit ihrem ersten besäufnis hören wollen. Darum habe ich auch so mit mir zu kämpfen mich für diesen Musikgeschmack zu "prosituieren" :D
Hab ich das nicht schön gesagt?
 
Geh doch mal in ne Chart-Disse und such dir da die besten Trax heraus. Einfach mal horchen auf was die Gäste so abgehen. Frag die Abschlußklasse welche Trax gewünscht werden. Die Älteren bedienst Du am Anfang mit Frank S., Swing und oder Funk/Soul. Aretha Franklin - Think (blues brothers version), damit wirst Du auf jeden welche zum tanzen bekommen. Erst waretn bis der Pegel stimmt. Dann aber auch nachlegen können. Viel Spaß...und Erfahrungsbericht bitte...

PS: Hier gibt es schon so einen Thread...schau da mal rein...stehen ein paar Trax (Thread:Abi-Ball)
 
hey ho ich hatte das mal ähnlich! Und ich rate dir... geh vorher wirklich in so ne disse wo ähnliches gespielt wird.. dann siehst du auch zu was die leute so abgehen und wie der deejay übergänge macht bei den liedern (regler hoch regler runter ;) ^^ )

wird dir wohl helfen!
 
aaaaach Serato ran da und dann schön nen Frank Sinatra Blend mit crabs und flares,backspins unso :cool:
 
Aufjedenfall die A-Team Hymne die am Anfang jeder Folge kommt
 
Hehe, also ist schon nett zu sehen, dass Club-DJs bei sowas teilweise ratlos sind. Ich mache eigentlich nur solche Veranstaltungen.
Normalerweise schauts so aus:
- beim Essen HIntergrundmusik, ich habe da immer ne Eros Ramazotti oder nen Lounge-Mix; hauptsache NICHT aufdringlich.
- danach die Eltern usw befriedigen: die Fetenhits-Serie wird dabei Dein bester Freund. Dazu in der örtlichen Tanzschule mal nach ein paar guten CDs fragen. ODer mal nach "Klaus Hallen" oder "Casa musica" suchen.
- nun kommen wir langsam in Richtung Party. Wieder viel Fetenhits oder ähnliche Klassiker. WICHTIG: Die Masse testen, welches Jahrzent am Besten ankommt.
- ab 1UHr oder so kann man dann zwischen Charts, kommerz Black oder kommerz House wählen
- ab 3Uhr ist das schweißegal. Am Besten einen Mix aus allem.

Problematisch sind die Musikwünsche. Die kommen da noch mehr als auch anderen Parties. Ich schreibe mir die immer auf und spiele die ab 3Uhr stumpf der Reihe nach ab. *fg*

Ansonsten, sollte man echt mal ner ABI-Party beiwohnen oder ne Chart-Disco aufsuchen, um nen Überblick zu erhalten.

Achso: Und versuch gar nicht erst irgendwelche geilen Übergaänge zu machen. Juckt da keine Sau....
 
Naja, die meisten sind so mit Trinken beschäftigt..

Zumindest ist das hier so...

Auf der anderen Seite wäre ich mir nicht sicher, dass man "Fetenhits" vernünftig mixen kann... Wenn, würde ich gern wissen, wie?
 
Hat aber recht...Übergänge interessieren nicht wenn gesoffen wird (in dem Alter und auf solch einer Veranstaltung). Das werden nur die wenigsten zu schätzen wissen.

Noch ein Tip:
Such Dir jemanden der aufdringliche Musikwünscher etwas dämpft, sonst bist Du den ganzen Abend damit beschäftigt dich nach bestimmten Personen zu richten und kommst nicht zu einem gescheiden Set welches alle zufriedenstellt. Also immer auch mit 2-3 Songs in einer Richtung bleiben und nicht jeden direkt mit seinem Wunsch bedienen. Ab 2Uhr sind alle voll, dann kannst Du die Alkleichen mit ihren Wünschen zufriedenstellen. Am anstrengensten sind wirklich die ich will/Du mußt/keiner Tanzt Fraktion.
 
ich denke, du machst dir einfach zu viele gedanken, habe sowas früher auch gemacht und das läuft eigentluich von alleine. Ne gesunde Mischung und gut ist. Nachher kannste eh fast alles spielen. Habe damals dann auch hauptsächlich komerz gespeilt, hier und da dann auch nen Ausflug in andere Gebiete gewagt weil ich den ein oder anderen Track selbst gern hören wollte. Das ist aber quasi genauso gut angekommen wie der Rest.
 
Also ich habe mir für solche Veranstaltungen fast die komplette Fetenhits-Serie und die guten alten Party Power Packs zugelegt. Meine letzte Hochzeitsfeier hätte ich mit rund 20 Cds schmeissen können und ich Blödmann ziehe mit 2 kompletten CD Koffern los :D

Während des Essens lief noch die Kuschelrock auf Shuffleplay und einige aktuelle Sachen findet man ja auf jeder Bravo Hits.
 
Holyshit schrieb:
Nen AV8 DJ bekommt man heutzutage an jeder Ecke fürn Fuffie und gebrannten CDs.

So eine Aussage und dann bei 500EUR Entlohnung noch fragen was man spielen soll... Meiner Meinung nach bist genau Du so jemand der keinen Plan hat... Man fragt vorher nicht was für Musik da passt... Das kann Dir keiner sagen, das musst DUUU sehen/fühlen... Sorry aber ich wäre an deiner Stelle gaanz vorsichtig mit Sätzen wie da oben... AV8 Pressungen werden in den angesagtesten Clubs gespielt... Natürlich nicht ALLE aber so einige... Du hast einfach keinen Plan...
 
Er scheint schon Plan zu haben, sonst hätte er den Job für 500 Oken nicht bekommen. Vielleicht hat er nicht so den Plan was die Musik für einen solchen Abend angeht bzw. was da auf ihn zukommen wird, aber den versucht er sich ja gerade hier zu holen. Das zeigt mir, daß der Junge Plan hat...er beschäftigt sich mit der Sache (was man bei 500€ auch machen sollte)

Plan hat nicht immer der der meint Plan zu haben. Ab und an haben die Plan die eigentlich meinen keinen Plan zu haben...(wuah)...ihr wißt schon was ich meine. :cool: :D
 
ich lass es jetzt mal so im Raum stehen,es is deine Ansicht und wenn ich dich mit dem AV8 DJ irgendwie getroffen hab,entschuldige ich mich dafür,war nicht meine Absicht.
Und das du sagst das ich kein Plan habe finde ich ziemlich unpassend, du kennst mich nicht und ich kenn dich nicht.
wir brauchen darüber nicht zu Diskutieren das es auch gute AV8's gibt,aber ich denke ich habe mit Ausdruck "AV8 DJ" einfach den Leuten hier diese Art von DJ passend definiert und jeder wusste was ich ungefähr damit meine.
So und da ich normalerweise nicht auf solchen Parties bin,hab ich auch (da hast du in diesemfall doch schon etwas recht) "KEINEN PLAN was" da für ne Musik läuft und sehen/fühlen was man dann spielen soll is somit nicht möglich,weil die Spannbreite an Tracks wohl ziemlich hoch wäre.

Achja was mich jetzt schon ab****t,is das ich nach 4 jahren auflegen noch NIE ne CD in der Hand hatte,umso mehr bin ich froh das mir nen guter Kumpel sein Serato für den Abend ausleiht....

Ich werd das Kind schon Schaukeln,wenn nicht wird halt der erste Abiball mit Clubsound :p


________________________________________________________________

Ich hab einfach kein Plan...
 
Jetzt ist es sowieso zu spät. Hast ja zugesagt. Nimm dir nen Notanker mit, falls dein Notebook mit Serato abspackt. Also direkt was im CD Player haben oder wie auch immer...
 

Neue Themen


Zurück
Oben