Das Luftauto

drehtischonkel

drehtischonkel

Electrofunkateer
Reaktionen
25
Eigentlich ne prima Idee und im Prinzip schon ziemlich alt.

Statt mit Verbrennung oder Strom läuft das Auto mit Druckluft. 90.000 liter fasst der Tank (300 Bar) Der Wagen kommt damit knapp 200km weit. Spitze 110km/h. Für den Stadtverkehr perfekt.

Der Motor ist nahezu verschleissfrei. Gemäss unabhängigem Gutachten ist eine Laufleistung von mindestens 5 Mio km möglich.
Großer Vorteil gegenüber Wasserstoff. So lange hält da der Motor nicht.

!!!!lediglich 1,50 Euro für 100km!!!!
also das is ja mal wirklich unschlagbar

http://www.aircars.ch/index.php?lang=de&type=works

Die Seite is von 2004. ob das Projekt auf Eis liegt k.a.

Auf jeden Fall ne gute Sache

Was ziehst Du den in der letzten Zeit olles Baklava aus dem Herd? :D

Aber, wie denkst Du ist die Energiebilanz für den dazu nötigen Kompressor?
Vielleicht nicht ganz so schlimm wie bei der Wasserstofferzeugung, aber nichts desto trotz sind diese ganzen Super sauberen Alternativen auf den zweiten Blick nicht mehr ganz so toll. Und letztlich läuft die Karre dann doch wieder mit Verbrennung und Strom. Oder willst Du Pusten?

300 Bar...man fährt also eine Bombe spazieren...naja...aber die Daten sprechen natürlich für die Idee...dennoch ziehe ich für den Stadtverkehr die Sonnenenergie vor...leider möchten aber die Ölkonzerne weiter ihr Geld verdienen, somit wird es noch etwas dauern bis diese kleinen Stadtautos durch die Sonne betankt werden.

Energiebilanz:
nur 20% der reingesteckten Energie landen im Tank.

wenn die energie aber aus regenerativen energiequellen gewonnen wird, ist das aber kein problem.

besser als mit ne wirkungsgrad von 40% den gnazen dreck in die atmosphäre zu pusten...

Man nehme die gesammelten geistigen Blähungen der weltweiten Politschicht und verstrome das Blödgas. Spart mindestens 10 Atomkraftwerke.
Da stimmt dann die Bilanz und wir haben die geforderten 2 Grad weniger im Sack.

Die Idee an sich finde ich klasse, aber wenn dir die 300Bar beim einem Aufprallunfall in die (Luft) gehen, dann will ich ned im umkreis vom200m. sein:) 300bar ist ne menge an Energie!
Das schlägt ein wie eine Splittergranate!
Und wie der Hoplite schon erwähnt hat brauchst Du bestimmt genausoviel Energeie (umgerechnet) zum erzeugen der 300bar wie du dann verbrauchst!
Sonnst wäre es ein - (Perpetuum Mobile) glücklich?!? :) - geworden, und das gibt es bis heute ja noch nicht!

Aber jeder hat ja andere Ansichten, vielleicht fährst Du ja dámit bässä!:)

Zuletzt bearbeitet:
DSonnst wäre es ein Perpedomobilee geworden, und das gibt es bis heute ja noch nicht!

Ein höherer Wirkungsgrad als zB 20% würde noch lange kein Perpetuum Mobile machen. Das wäre erst eins, wenn du die Luft einfach einfüllst ohne Energieaufwand und das Auto fährt damit dann seine 200km.

Die Idee ist gut, die Reichweite verbesserungswürdig, die Energiebilanz zum Erzeugen der Druckluft schlecht.

...und wenn einer auf das ventil vom tank drufffährt kann das auto sogar fliegen:rolleyes:

ich habe schon gesehen wie eine sauerstoffflasche davongeflogen ist und dabei eine 30cm dicke betonwand durchschlagen hat
da war nur der halbe druck drauf
bevor man also solche autos einführt sollte man also zuerst unfälle verbieten

ps.
ich bin mir sicher das diese karren bei selbstmordattentätern sehr beliebt wären:rolleyes:

Die Seite is von 2004. ob das Projekt auf Eis liegt k.a.

Naja, nur weil das angegebene Copyright noch von 2004 ist, ist ja nicht unbedingt die Seite stillgelegt worden, siehe News.

www.aircars.ch schrieb:
Am 25.Juli 2006 präsentieren wir im Vortragsaal in Trostberg unser Projekt...

Zum Thema Unfälle meinen die FAQ von Aircar folgendes:

Eine der häufigsten Fragen betrifft die Sicherheit der Lufttanks in denen sich über 90.000 Liter Luft bei einem Druck von 300 bar befinden. Viele Leute fragen sich, ob dieses System bei einem Unfall gefährlich ist und ob Explosionsgefahr besteht.
Die Antwort ist NEIN.

Warum?
Weil es sich um dieselbe Art von Tank handelt, die bereits für öffentliche, mit Flüssiggas betriebene Busse verwendet werden. Das heißt, dass hier eine erprobte Technologie genutzt wird die bereits für den Antrieb von Bussen mit Erdgas eingesetzt wird. Die Tanks sind also für den Transport von explosiven Gasen - konkret Methan - geeignet und zugelassen. Die Tanks sind aus mehrschichtigem Verbundwerkstoff und mit Kevlar ummantelt. Die Tanks sind mit Sollbruchstellen versehen. Das Kevlar hat die positive Eigenschaft, dass der Tank bei einem Defekt (Zusammenstoss, Unfall, Loch,....) nicht explodiert sondern "ausläuft". Dies macht zwar etwas Lärm, aber das wars dann auch.
Die Tanks wurden von unserem Partner dem europäischen Raumfahrtunternehmen EADS gebaut.
Abschließend wäre hinsichtlich der Lufttanks noch zu erwähnen, dass der Entwickler deren ursprüngliche Struktur noch weiter verbessert hat.

Meiner Meinung nach auf jeden Fall eine gute Sache, sollte es sich durchsetzen. Dafür spricht auf jedenfall der Preis von unter 10.000,- €, das einzige was eventuell dagegen sprechen könnte, wäre das noch nicht erkennbare Design des Autos.

Rammstein schrieb:
Der Mensch ist doch ein Augentier; Schöne Dinge wünsch' ich mir!

In diesem Sinne,

Gruß

Seid dem Jahr 2000 wird das Thema immer wieder neu gehypet...bislang gab es immer wieder neue Meldung über die "kürzlich bevorstehende Serienreife" langsam nervts...ich glaub in den nächsten 10 Jahren wird das nicht aktuell.

Seid dem Jahr 2000 wird das Thema immer wieder neu gehypet...bislang gab es immer wieder neue Meldung über die "kürzlich bevorstehende Serienreife" langsam nervts...ich glaub in den nächsten 10 Jahren wird das nicht aktuell.

Solange die Ölmultis was dagegen haben wird das mit der Serienreife der Neuentwicklungen wohl noch dauern

Neue Themen

Zurück
Oben