Das eigene Konto einmal mehr prüfen!!!

Laut der Polizei, wurde wohl die eC Karte kopiert und mit dieser dann das Geld aus dem Ausland abgebucht.

Der manipulierte Automat, steht überdacht -draußen - beim HBF in OL.

Ich kann die ganze Panikmache ganz ehrlich nicht richtig verstehen. Klar muss man aufpassen. Aber es ist ja wohl nicht schwer sich entsprechend zu schützen.

Ich mach das so, dass ich mir alle paar Tage meine Umsätze auf meinem Online-Banking Accout ansehe. Ebenfalls für die Kreditkarte. Größere Beträge habe ich eh nicht auf meinem Girokonto. Alles was ich weiß, dass ich es für den Monat nicht brauche pack ich auf mein Sparkonto, welches weder Onlinezugriff noch Kartenzugriff hat.

Wer öfters mal Geld abhebt wird ja wohl wissen, wie ein Geldautomat auszusehen hat. Wenn was auch nur im geringsten auffällig ist, nimmt man halt nen anderen.

Sollte dann wirklich mal eine unerlaubte Abbuchung geschehen sein sofort Karte sperren lassen und zur Bank gehen. Ich glaube kaum, dass es auch nur eine der "seriösen" Banken(Sparkasse, Volksbank etc.) gibt, die in solchen Fällen sich querstellt, solange man richtig gehandelt hat.

Ich weiß es nicht, aber ich glaube auch, dass es da diverse Versicherungen für Banken gibt.

Man muss heutzutage einfach etwas mehr aufpassen was mit seinem Geld passiert. Dann ist auch alles soweit safe. Wer eh immer knapp am Dispo lebt, sollte sich mal Gedanken machen. Ich finde, man sollte immer noch auf nem anderen Konto(Sparkonto oder was auch immer) mindestens gerade so viel Geld drauf haben, dass man, wenn das Griokonto wirklich mal "plötzlich" leer ist davon dann einen Monat leben könnte.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die ganze Panikmache ganz ehrlich nicht richtig verstehen. Klar muss man aufpassen. Aber es ist ja wohl nicht schwer sich entsprechend zu schützen.
...
Wer öfters mal Geld abhebt wird ja wohl wissen, wie ein Geldautomat auszusehen hat. Wenn was auch nur im geringsten auffällig ist, nimmt man halt nen anderen.

Man muss heutzutage einfach etwas mehr aufpassen was mit seinem Geld passiert. Dann ist auch alles soweit safe. Wer eh immer knapp am Dispo lebt, sollte sich mal Gedanken machen. Ich finde, man sollte immer noch auf nem anderen Konto(Sparkonto oder was auch immer) mindestens gerade so viel Geld drauf haben, dass man, wenn das Griokonto wirklich mal "plötzlich" leer ist davon dann einen Monat leben könnte.

Grüße

1.) bin ich nicht doof ;)
2.) als Selbstständiger - mit keinem Gehalt - scheidet deine Theorie aus.
3.) schaue ich täglich Online in mein Konto
4.) wollte ich an dem Tag das Geld investieren (Abgeltungssteuer)

S-Phyte hat schon richtig gehandelt. In so einem Fall bei der Bank nachfragen, woher die Abbuchung stammt. Man kann genau sehen, was da wo gemacht wurde. Danach sofort bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Die Bank sollte diesen Sachverhalt gleichzeitig in die bankeigene Betrugsabteilung weiterleiten.

Banken sind grundsätzlich versichert um solche Dinge auszugleichen, manchmal kann die Bearbeitung etwas länger dauern, weil es eben auch "Kunden" gibt, die es genau andersherum versuchen, sprich Geld abheben und dieses dann als Betrug melden, um die abgehobene Summe wieder zu erlangen.

Skimming ist sicherlich nicht immer zu erkennen, ich würde daher dazu raten, Geld immer nur bei Automaten abzuheben, die in einer Filiale sind. Die werden bestenfalls täglich auf Manipulation überprüft und die wenigsten Gauner machen sich noch die Mühe dort etwas zu installieren, zumal es ja auch eine Videoüberwachung gibt.

Daher: Finger weg von Automaten in öffentlichen Gebäude oder sogenannten Nachtschaltern.

@S-Phyte Ich wollte damit niemals sagen, dass du doof bist. Keinesfalls. Versteh mich da bitte nicht falsch.

Mag sein, dass meine "Theorie", wie du es nennst nicht allgemein gültig ist. Das war auch gar nicht mein Ziel. Bei dir war das jetzt wohl der absolut blödeste Fall mit sehr viel Pech, da du an dem Tag eben Geld investieren wolltest.

Die Aussage, dass du als Selbstständiger keine Rücklagen hast, da du kein Gehalt bekommst verstehe ich nicht. Ich denke gerade als Selbstständiger sollte man einen kleinen "Notgroschen", wie man es so schön nennt zur Seite gelegt haben. Auch wenn das Einkommen gering ist. Oder eben gerade dann. Ich weiß nicht was du machst, aber wenn mal die Aufträge ausbleiben oder einfach mal ein paar gecancelt werden, es kurze Zeit einfach mal nicht gut läuft, was ja immer mal passieren kann; tja, was dann?!

Aber auch wenn man nicht selbstständig ist, sind Rücklagen wichtig. Man kann sich nicht gegen alles versichern und es kann immer mal was passieren. Jedem sollte es möglich sein jeden Monat ein klein wenig was zurückzulegen und sind es nur 50€.

Ich wollte mit meinem Post auch nur sagen, dass der Normalbürger keine große Angst zu haben braucht, solange er regelmäßig mal schaut was auf seinen Konten abgeht und einfach verantwortlich mit Karten-/daten umgeht, da die Banken eben bei richtigem handeln auf der Seite des Geschädigten sind.

Die Aussage, dass du als Selbstständiger keine Rücklagen hast, da du kein Gehalt bekommst verstehe ich nicht. Ich denke gerade als Selbstständiger sollte man einen kleinen "Notgroschen", wie man es so schön nennt zur Seite gelegt haben. Auch wenn das Einkommen gering ist. Oder eben gerade dann. Ich weiß nicht was du machst, aber wenn mal die Aufträge ausbleiben oder einfach mal ein paar gecancelt werden, es kurze Zeit einfach mal nicht gut läuft, was ja immer mal passieren kann; tja, was dann?!

Hey Flipsen, ich habe auch Rücklagen... ich bin im 4. Jahr selbstständig und weiß was an Versicherung, Leasing, etc vom Konto geht.

Gruß

Beim einstecken der EC Karte in den Automat immer darauf achten, dass das NumPad nicht prepariert ist. Des weiteren darauf achten, dass im oberen Bereich des Automaten keine kleine Kamera in dem Plastikgehäuse eingebaut ist.

Der manipulierte Automat, steht überdacht -draußen - beim HBF in OL.

Ich würde unter keinen Umständen freistehende EC-Automaten verwenden. Am Besten geht man in eine Bank, die zur gleichen CashGroup gehört wie die bei der man sein Konto führt. Dann kosten die Ab- / Umbuchungen nichts.
Wenn Du z.B. bei der OLB bist, dann hättest Du auch 4free bei der Postbank neben den HBF Oldb, Deine Kohle ziehen/überweisen können. Die Automaten befinden sich im Eingangsbereich der Post.

was mir aufgefallen ist.
im tv und im inet wird gezeigt, dass man automaten nicht benutzen sollte, die im kartenschlitz einen vorbau haben.
das problem, alle geldautomaten in meiner stadt in den filialien, haben genau den besagten vorbau:confused::confused:

macht mich ganz schön stutzig:confused:

was mir aufgefallen ist.
im tv und im inet wird gezeigt, dass man automaten nicht benutzen sollte, die im kartenschlitz einen vorbau haben.
das problem, alle geldautomaten in meiner stadt in den filialien, haben genau den besagten vorbau:confused::confused:

frag doch einfach mal in der filiale nach ob das normal ist, die sollten das wissen ;) hab ich bei meiner bank auch gemacht weil der der "vorbau" da auch übernacht dran war und hier ist es so das der dafür da ist das eben kein anderer Vorbau drangesteckt werden kann

was mir aufgefallen ist.

Das liegt daran dass sich bei dieser Bauart der Sensor zum Kartenauslesen besser verstecken lässt (mitunter ist der Scanner samt Funkeinheit nicht größer als 2 Daumennagel. Ebenfalls soll es schon vorgekommen sein, dass Betrüger eben einen Solchen Vorbau nachgebaut und angeklebt haben. Wie aber oben schon angedeutet, Ohne Pin können Skimmer selbst mit den kopierten Kartendaten nichts anfangen.

Daher mein Tipp:
Schaut auf die Tastatur und kontrolliert ob sie aus einem Stück ist, rutscht mim Finger drüber obs wackelt oder sonst irgendwie klapprig aussieht (was bei einem nichtmanipulierten Automaten nicht der Fall ist, da die Bedienelemente grundsätzlich vadalensicher gebaut werden).
der zweite Blick gilt der Schalterkanzel, alternativ zu manipulierten Ziffernblöcken werden Kameras montiert, die den Pinn aufnehmen sollen.
Die automateneigenen Überwachungskameras sind übrigens alle versenkt montiert und zielen auf das Gesicht des Anwenders. Ein zylinderförmiger Gegenstand ausserhalb der Kunststoffverkleidung sollte euch daher auf jeden Fall stutzig machen.
Man sieht, eine kurze Kontrolle des Automatens kostet keine 5 Sekunden.

Gruß Dieter ;-)

Neue Themen

Zurück
Oben