Dark Techno mit Industrial Einflüssen [Thread]

großartige compilation mit davor unveröffentlichten post-irgendwas/dubtechno/ambient/idm tracks;

http://electronicexplorations.bandcamp.com/album/ee-compilation

für freunde dieses threads speziell empfehlenswert:

AnD - Stellar
Chris Finke - The Sickness
Cursor Miner - Hieroglyph
Dead Sound & Videohead - **** TV
Exercice One - The reality was different
Forward Strategy Group - TTH (Signal Path Mix)
George Lanham - Margeries Last Ride
Hizatron - Dejlig
Kahn - Polar
Neil Landstrumm - Feel your body rise
Radioactiveman - Rowing against the tide
Tom Dicicco - 9926

vielleicht kann ja der eine oder andere damit etwas anfangen.

allerdings muss man momentan sagen - das immer mehr quantität am markt zu sehen ist. da brauch man schon laenger um den richtig heißen ****** rauszupicken... freut mich extremst!

Wäre ja schön, wenn sie auch als Scheibe rausgekommen wäre :/

jau is verstaendlich.... bin froh das ich das spielen von vinyl abgelegt hab.... den platz in mein vinylschrank bekommen nur noch sammlerstuecke, keine lust mehr auf absolute benachteiligung was das auflegen angeht... :)

Da fällt mir spontanerweise ein Post vom Nachstrom Schallplatten-Chef ein...
Werde das hier mal zitieren :) :

Falls ich wieder gegen irgendwas Verstoßen sollte, bitte einen Hinweis ;D

just a little statement about artist-payments: it is funny that almost every artist wants to have big remixers for their ep's but they tend to forget that this popular artists cost money. seeing the fact that one ep (with let's say 400 vinyl copies pressed) costs around 2000 euro for the label (mastering, vinyl-cut, gema, pressing, remixes, artwork etc.), it is only fair if the artist at least covers 50% of the remix-costs which have been caused at his own request. and please wake up, people: the times that you get rich by releasing your music on vinyl are definitely over. in the end it is nothing but promotion and should be used to generate gigs, because that's where the money is at nowadays. and for all those who think we as a label are earing on the back of all those poor artists and go rich with it: in the end we can be happy if we go out with a 0 for each release and don't loose money. what we are doing here is done for the love of music and because it is our passion to keep this music and also the vinyl alive and not for economic reasons, because otherwise the label would have been closed already since years. so please come back to reality, folks!

Für mich hat die Musikrichtung wenig mit Techno zu tun sondern eher mit Minimal, heutzutage ist irgendwie alles 128 BPM und nennt sich "Techno" :confused:

kannst es ja nach der idee von chris liebing benennen.

Wie definierst den du Techno?

Weiß nicht, es gibt sicherlich nicht "DIE" Definition von Techno, aber seit ich Techno höre war die Musik groovig, treibend, perkussiv und eigentlich schnell, also so zwischen 137 und 142 bpm.

Für mich persönlich ist das einer der Tracks, die meiner Meinung nach alle Elemente besitzen die zu Techno gehören, groove, speed, treibende Drums und Percussions:

http://www.youtube.com/watch?v=09TWzCIzgGA

Es gab zwar vor 10 Jahren auch schon verschiedene Subgenres von Techno, Funky, Classic, Tribal, Latin, Italian, Swedish usw, aber alle klangen dennoch ziemlich ähnlich, hatten ungefähr die gleiche Geschwindigkeit usw. Man hat jedenfalls alles nahtlos in nem Set spielen können. Wenn ich mir so Sachen wie von Niereich anhöre, das hat für mich weder groove, noch speed noch irgendwie treibende percussive Sachen :)

richtig! fuer mich isses au schwer richtig gute platten zu finden, denn die meisten sind wie niereich dem lautheitswahn verfallen und uebertreiben es einfach mit upliftern etc. ausserdem ist es schwer, tracks zu finden die nicht nach dem muster "track-break-track-großer break-track-break lied zuende" zu finden. traurig, aber das macht die ganze sache natuerlich trotzdem nochmal antreibender etwas besonderes zu fidnen oder zu kreiren :)

hier mal ein set das fuer mich schon "anders" ist als der normale techno

Immer wieder gerne schaue ich beim Label "Modularz" vorbei. Da sind auch einige interessantere Sachen dabei. Z. B. die neue Eight-EP inklusive einiger toller Remixe eines Truncate-Tracks (leider gibt´s dazu noch keinen Youtube-Link).

ist halt die frage wo man die definition von techno aufhängt. Den die aussage "das ist zu langsam für techno" finde ich persönlich sinnlos.
Kraft und Licht von Len Faki ist mehr als langsam, und trozdem finde ich es auf eine art und weise dem Techno angehörig

Dark Techno hat nen 4/4 Takt und vielleicht ab und zu Rides drinnen oder andere Elemente ausm Techno, das hat Minimal aber auch, oder Tech House.

Kraft und Licht hat für mich rein gar nichts mit Techno zu tun, das passt vielleicht als Break in ein Goa-Set rein damit die Leute kurz mal Wasser trinken können oder noch kurz die Möglichkeit haben was einzuwerfen auf nem Festl^^

Es ist halt das allgemeine Problem, dass teilweise viele alles als Techno bezeichnen, damit sie cooler sind und meinen sie können im Gegenzug Minimal als "******e" betiteln, obwohl sich ihr "Techno" nicht anders anhört als das Minimal-Gegluckere.

Ich hab nichts gegen Dark Techno oder andere Musikrichtungen, jeder soll hören dürfen was er will, nur ist Techno in gewisser Weise eben Techno, und wenn man eine neue Musikrichtung kreiert dann soll man diese doch einfach mit einer eigenen Bezeichnung versehen, dann haben wir die Probleme nicht. Wenn ich manchmal eine Techno Diskussion hab und ich spiel dann was vor, was ich als Techno definiere, dann hab ich schon oft gehört, das sei kein Techno sondern Schranz (ganz normaler alter 138bpm Stanny Franssen oder Marco Bailey Techno, oder auch aktuelle Sachen wie von David Moleon oder auch meine eigenen Produktionen).

Da greif ich mir oft an den Kopf, wenn ich dann zu 126 Bpm "Techno" Liedern auf Youtube von Len Faki Kommentare lese wie "Defnition of real Techno" oder "Boah das geht so richtig ab das Brett", während sogar die meisten Tech House Lieder mehr abgehen^^

lolwut?

"techno" ist nicht gleich "hardtechno", den du hier offenbar meinst, sondern wesentlich mehr als das. techno ist repetitive, mit maschinen produzierte musik. nicht mehr.

weißt du eigentlich woher der begriff stammt? und hast du jemals "techno city", den namensgebenden track, von cybotron gehört? offenbar nicht. detroit? fehlanzeige. sonst wüsstest du, dass "techno" weitaus mehr ist als liebingsches rums-rums auf 130 bpm.

oida i pox ned.

Hä was redest du? Wo hab ich Techno mit Hardtechno verwechselt? Wie es wohl scheint hast du gar nicht gelesen was ich bis jetzt geschrieben habe :) Das sind eh die besten, den letzten Post lesen und dann mit ihrem "Wissen" protzen. Wer kennt denn bitte Detroit Techno nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Du beziehst dich aber sehr auf die BPM-Anzahl, die meiner Meinung nach nicht DAS ausschlaggebende Kriterium für einen Techno-Track ist.
Die alten Detroit-Sachen z. B. hatten auch nicht alle 138+ BPM. Oder die alten Basic Channel-Tracks (wobei das ja eher Dub Techno ist).
Ich würde da auch eher auf die von hoozn genannten Punkte setzen.
Letztlich ist es natürlich alles Ansichsichtssache und es gibt eben nicht die eine, richtige Definition. ;)

Hä was redest du? Wo hab ich Techno mit Hardtechno verwechselt? Wie es wohl scheint hast du gar nicht gelesen was ich bis jetzt geschrieben habe :) Das sind eh die besten, den letzten Post lesen und dann mit ihrem "Wissen" protzen. Wer kennt denn bitte Detroit Techno nicht?

schwindliger, du bist mit aussagen wie:

"Weiß nicht, es gibt sicherlich nicht "DIE" Definition von Techno, aber [...] so zwischen 137 und 142 bpm. "

"Kraft und Licht hat für mich rein gar nichts mit Techno zu tun"

"Da greif ich mir oft an den Kopf, wenn ich dann zu 126 Bpm "Techno" Liedern auf Youtube von Len Faki Kommentare lese wie "Defnition of real Techno" oder "Boah das geht so richtig ab das Brett", während sogar die meisten Tech House Lieder mehr abgehen"

hier reingekracht und stänkerst jetzt herum?

ich rede nicht von detroit-techno als subgenre von "techno" (dessen definition in etwa "4/4 takt mit bassschlägen auf jeder viertelnote, und insgesamt mechanisch klingend; auf eine der beiden bedingungen kann aber auch verzichtet werden wenn der spirit passt" lautet), sondern von der szene/stadt, aus der technogrößen stammen, deren halbes lebenswerk du mit so seltsamen bpm-nazi aussagen als blödsinn abstempelst.

techno ist wie jazz: es gibt richtlinien. aber wer gewisse interpretationsspielräume nicht verstehen will, der sollte lieber auf etwas anderes umsteigen.

Neue Themen

Zurück
Oben