Also ich war in Berlin dabei...
Publikum war schön international, waren viele aus Frankreich (klar) und USA dabei. Karten kosteten 40,75 € VVK.
Losgehen sollte es 20:00 Uhr ich war halb da. Im Velodrom war schon etwas Stimmung, zwei DJs heizten mit teilweise recht abgedrehten Elektro-Sound ein. Gemixt haben die ganz gut in Anbetracht dieser
Kopfhörer und der Monitorlautsprecher, die 30m enfernt standen (nämlich die Hauptanlage
)
Daft Punk ließ sich derb Zeit erst nach 1 Stunde schwarzen Vorhang anstarren ging dieser auf... also 21:00 Uhr.
Als Einstieg hätt ich mir auch irgendwie was knalligeres gewünscht - gerade nach der langen Wartezeit. Weiß nich wie der Track hieß, war jedenfalls mit Sprechgesang, der mich an einige Billigproduktionen aus Deutschland erinnerte.
Aber ok, dann wurde es langsam ernst. Ihre Klassiker haben sie gut eingepackt und in neuem Kontext gelungen "zusammengemedlayt". Stimmung war super, alle haben gefeiert - wobei ich hier auch schon fast relativieren würde.
Auf nem Konzert, wo alle Besucher eine Band sehen wollen und diese dann auch irgendwann ihre bekannten Tracks spielt ist die Stimmung immer gut. Völlig ausgerastet ist das Publikum in dem Sinne nicht. Es war halt gute Konzertstimmung (meine Meinung...).
Lichteffektshows waren sehr schön - auch nach einer Stunde rumgeflacker hatten die immer wieder was neues überraschendes auf Lager - super!
Sound war sehr laut! Ich hatte Gehörschutz drin und es war trotzdem noch sehr sehr laut - aber mit Schutz war der Klang wenigstens erträglich bis gut - ohne plärrte es mMn doch zu sehr. Leider haben die nur von vorne beschallt und nicht die Deckenanlage genutzt, die im Velodrom eigentlich nen ordentlichen Klang hat - jedenfalls was die Klassikkonzerte so hergeben.
Das Schlimmste war aber, dass die nach ca 1:10 h !!!(gefühlte dreiviertel Stunde) plötzlich aufhörten und von der Bühne gingen. Dann ließen sie sich bestimmt 10 Minuten Zeit bis dem mittlerweile klatschmüden, pfeiffenden, teilweise "Zugabe" rufenden und fast schon anflehenden Publikum eine Zugabe boten - gut die war dann wirklich sehr geil und hatte auch die besten Lichteffekte - so hätt ich mir halt den Einstieg auch gewünscht.
Nach insgesamt 1,5 Stunden war dann aber alles vorbei, Licht ging an und alle drängten sich durch die sehr eingeschrängt nutzbaren Gänge (alle mussten sich eine 4m breite Treppe auf einmal hochquetschen) nach draußen..
Also insgesamt betrachtet waren 40€ schon recht viel für das Gebotene.
Wenn ich das mit dem Kraftwerkkonzert 2004 im Tempodrom vergleiche, war es fast ein wenig enttäuschend (für mich)
Kraftwerk hatte viiiieeel besseren Sound (saß damals ganz am Rand und es klang trotzdem überwältigend) wesentlich längeres Programm, mehr Zugaben, gleiche - fast bessere visuelle Effekte (Geschmackssache) und die Karten kosteten 33,- €!
Aber vielleicht sollte ich lieber nicht vergleichen und mich einfach über die Stunde, die ich wirklich gefeiert habe freuen und sie als gute Erinnerung behalten.
soweit mein nüchterner Bericht der so heiß erwarteten Daft Punk Nacht...