cutoff bei 70dB(A) per gesetz in england

Also 100 db fänd ich persönlich ganz cool, ist teilweise echt zu laut in den Dissen. Besonders wenn son Whitenoise Uplift kommt, dann zischt es richtig in den Ohren -.-

100db müssen auch nicht unbedingt sein, denke, dass 95 oder 96 für die meisten Leute auch schon gut laut sind und ausreichen...

Das Problem bei der ganzen Sache ist ein ganz anderes!

Die Schwerhörigkeit wird halt generell auf zu laute Veranstaltungen zurückgeführt. Deswegen sollte ja auch in Deutschland schon ein Gesetz eingeführt werden zur Begrenzung auf 85db. Dieses wurde ja durch den BVD durch Einführung des DJ-Führerschein gekippt.

Problematik an der ganzen Sache ist das ich auch nicht in eine S-Bahn oder ein Flugzeug steigen darf. Selbst an öffentlichen Plätzen wo sich nur Leute unterhalten ist es teilweise lauter als 85db.

Eigentlich müsste hier zum Selbstschutz gegriffen werden. Es gibt zB eine DIN Verordnung die vorschreibt das ab einer Lärmbelastung von 87db kostenloser Gehörschutz zur Verfügung gestellt werden muss.
Ich machs auf meinen Veranstaltungen generell und weise auch mit Plakaten darauf hin das es durch die Laute Musik zu Gehörschäden kommen kann. Aber keiner nutzt es!
Wobei man dazu sagen muss das ich generell auch meine Veranstaltungen nicht so laut fahre.

Mir liegt halt ziemlich viel daran es den Leuten bewusst zu machen und ihnen auch die Möglichkeit zu geben es zu vermeiden da ich selbst schwerhörig bin und weiß was es für Einschränkungen nach sich zieht!

Generell halte ich aber nichts von einem gesetzlichen Verbot! Hier sollten sich Betreiber und Gäste eigenverantwortlich mit dem Thema auseinandersetzen und es vor allem auch umsetzen!

haha, fabric und 70db... genau. das kriegen die nie und nimmer durch :)

Was ist der Sinn dafür, dass ich erst mal die Musik so laut mach dass ich Gehörschutz brauch um sie auszuhalten? Is es nur der Druck der Musik der dann größer ist?

Und mit den ganzen dB Angaben kenn ich mich jetzt nicht wirklich aus, deshalb halt ich mich da raus. Ich kann nur sagen, dass ich letztes Jahr im Sommer in Spanien war, wo ja laut Snaip auf 97dB geregelt is und des hat mir auf jeden fall gereicht. War noch ohne Gehörtschutz zu ertragen aber meine ohren haben dafür trotzdem nen Tag lang gepfiffen.

Eine reine Lautstärkenangabe in dB sagt allein erstmal eh nicht wirklich was aus.
Verwendete Lautsprecher und deren Wirkungsgrad, "Geometrie" des Aufbaus, Aussteuerung, [...] sind alles Dinge die für mich noch miteinfließen.

Warum auf Party lauter fahren und Gehörschutz anbieten!?
Damit es jedem Gast freigestellt ist welcher Lautstärke er sich aussetzen will.
Bei nem richtig gut laufenden Event könnte man ja Gehörschutz in verschiedenen Stärken anbieten. :p

Ich denke das ein Großteil der "Probleme" immer noch durch falsch/schlecht eingestellte Anlagen und unfähige Bediener bedingt sind, würde also eher empfehlen dort anzusetzen.

Ich denke das ein Großteil der "Probleme" immer noch durch falsch/schlecht eingestellte Anlagen und unfähige Bediener bedingt sind, würde also eher empfehlen dort anzusetzen.

das würde allerdings voraussetzen, dass die die gesetze machen sich mit der materie auskennen. tun sie aber ("genreübergreifend") nicht.
da isses halt viel einfacher ne kiste reinzuklemmen, die bei der zahl x zumacht.
haken drunter fertich. auf zum nächsten thema, wo man möglichst viel unsinn produzieren kann. is ja nicht so, dass die eu keine dringenderen probleme hätte z.b.... brot (ich war und bins ab und an mal immer noch koch. essen is mein leben...) laut dieser soll nahezu jedes deutsche brot ab demnächst ebenso ungesund wie z.b. chips sein (und für den "mündigen" verbraucher auch so gekennzeichnet werden), weil deutsches brot um ein drittel mehr salz hat als die eu für gut befindet.

sorry, ich komm vom thema ab...

mich würde es echt interessieren, ob ne wirklich gute anlage bei besagten spanischen 97dB noch genug kick bringt zum feiern.

momentchen mal :-D

die meisten meßgeräte meßen doch in db(spl) und das ist nicht gleich db(a)

oder vertu ich mich gerade?

Vollkommen korrekt Pyro. Der Ansatz ist in jedem Fall gut. Dafür gibt es ja auch den oft belächelten DJ-Führerschein.
Laut LVPT e.V. soll ja auch eine Verordnung kommen nach der nur noch eine Veranstaltung durchgeführt werden darf bei der ein Veranstaltungsmeister anwesend ist.
Allerdings besteht dann immer noch das Problem das können nicht gleich machen bedeutet! Viele Leute haben ja auch einen Führerschein für das führen eines Kraftfahrzeugs, können es oder machen es oftmals trotzdem nicht richtig! Das ist ja jeden Tag auf deutschen Straßen zu erleben!
Und genau so ist es eben auch bei dem betreiben einer Ton- und Lichttechnischen Anlage (siehe den Blödsinn im Laserschutzbeauftragten-Thread).

Deshalb ausreichende Lautstärke (und die ist bei mir definitiv nicht über 110db, was aber in allen Fällen ausreichend laut ist) und Gehörschutz anbieten! Damit kann jeder selbst entscheiden!

gehörschutz anbieten ist zwar eine lustige idee, aber irgendwie doch unsinnig :D
wenn es soweit ist, dann sollte man doch zum wohle aller leiser drehen

gehörschutz anbieten ist zwar eine lustige idee, aber irgendwie doch unsinnig :D
wenn es soweit ist, dann sollte man doch zum wohle aller leiser drehen

Also wenn ich die Musik so leise drehe das es nicht mehr schädlich für das Gehör ist dann ist die Umgebungslautstärke, das heißt die Leute die sich Unterhalten oder Ihre Getränke bestellen lauter als die Musik!

D.h. es muss irgendwo eine gewisse Lautstärke gefahren werden um die Musik auch in den Mittelpunkt zu stellen! Und bei dieser Lautstärke ist es eben nach DIN erforderlich das kostenlos Gehörschutz zur Verfügung gestellt wird.
Das soll ja keine lustige Idee sein sondern wird in gewisser Weise schon vorgeschrieben! Für ne lustige Idee wäre das außerdem ein teuerer Spaß!

Naja, ich persöhnlich bin ja generell gegen so ein Gesetz...alleie schon in meinem Wagen hats ja 130 dB...das wäre ja lächerlich, wenn demnächst die Musikanlagen vieler Autos lauter sind, wie Großraumdiscotheken...etc.

Ne, wenn es jemanden zu laut ist, soll er/sie Ohrenschützer mitnehmen, oder woanders hingehen...soviel zu meiner Meinung.

Gruß: Dennis :D

hab auch immer wat für die Ohren dabei (so 20€ stöpsel), aber es geht mir aufn keks das ich die dinger ständig reinmachen muss, weil dann wirds meistens zu leise.
Verstehe auch überhaupt nicht warum fast alle DJs die Musik dermaßen laut machen, dass es mir im break in den Ohren zischt, und ich sschon praktisch fühle wie die häärchen umknicken

Das ist einfach nur abartig lächerlich !
Das ist wie, dass in den Coffeeshops in den Niederlanden nur noch pur geraucht werden darf...deswegen sitzen, zumindest in den Shops, wo drauf geachtet wird, kaum mehr einer drinn !

(Fragwürdiges Beispiel, aber es passt finde ich :D )

Neue Themen

Zurück
Oben