Cubase und Choppen

G

Gast15125

Guest
Ist es überhaupt möglich ein Sample mit Cubase zu choppen?Wenn ja wie gehts und gibts bei FL eine alternative zu Fruity Slicer einen Sample zu choppen?

Bei fl im Pianoroll gibts ne funktion namens Chopping. Das is nix andres als das
z.b eine 1/1 note in 1/16 noten "gechopped" bzw zerzückelt wird. es gibt für dieses "chopping" auch verschiedene "presets" wie z.b ne typische Tränce rythmik un so ..
ne funktion für faule hald :D
diese funktion bezieht sich aber auf gepielte noten eines VST synthies und nicht auf Samples.
tante edith:// kein plan obs sowas auch für Cubase gibt..

Zuletzt bearbeitet:
@s-tek wies aussieht hast du nix mit hip-hop beats am hut oder :D?
@ 2 unter mir ne ne ich meine nicht das
ich meine mit choppen zum beispiel ich hab ein sample und das will ich anders abspielen!
wie man es zum beispiel mit der MPC macht also den sample in einzellne teile aufteilen dann auf die einzellen keyboard tasten laden und die abspiel folge ändern

MACADON schrieb:

Du meinst er hat nichts mit "HipHop"Fachsprache"" am Hut oder weil mit Hip Hop Beats hat dieser Ausdruck mal gar nöchts zu tun.

MACADON schrieb:
@ 2 unter mir ne ne ich meine nicht das
ich meine mit choppen zum beispiel ich hab ein sample und das will ich anders abspielen!
wie man es zum beispiel mit der MPC macht also den sample in einzellne teile aufteilen dann auf die einzellen keyboard tasten laden und die abspiel folge ändern

der richtige Fachausdruck lautet slicen :p glaub ich :D

@croopa joa auch daher ja auch man sagt dazu aber man kann dazu auch choppen sagen :D also in der HipHopFachsprache heisst es es
und? weiss einer wie ich es jetzt ion cubase hinkriege und gibts ne andere möglcihkeit das in FL ausser mit dem Slicer zu machen:D?
edit: für die die immer noch nich wissen was choppen is
hier der choppt den den sample mit der MPC
http://www.youtube.com/watch?v=iHOXXsu4ehc

in fruity nur mit slicer ... und unter cubase ..oder fruity gibts bestimmt nen freeware VST proggie denk ich ma .. keine ahnung, mir reicht der slicer

oder nimm doch ein messer.:D :p. aba nen scharfes nich das de die Ränder ausfranzen :D und du mit nem NI glätteisen v1.0 drüber musst.

Sorry den konnt ich mir ned verkneifen :D

Zuletzt bearbeitet:
joa ich brauch ne alternative zu dem slicer :D
hast du zufällig en link für en free VST ?:D:D

öhmm nen direkt link ned da ichs sowas nie oder selten brauch.
aber guck dich ma hier um, da solltest du was finden

schau mal in den VST plugins thread hier..da habe ich so einen freeware slicer vorgestellt ;)

Hi,

es gibt zwar so ein Beatslicer for free ( der Link ist hier irgendwo im Forum ), das Ding taugt aber nicht viel. Ist ja auch eine nichtweiterentwickelte Betaversion, die bei mir spinnt.

Ich hab mir MicroDicer von www.concretefx.com für 40 euro gekauft. Du kannst Slicen, one shots exportieren, midi export etc. Ist auf jeden Fall eine alternative zu Recycle und kosten 1/5 davon.

Gruß

Ich verstehe nicht so ganz, wofür man für diesen Vorgang, den der Herr im YouTube Video ausführt irgendwelche VST-Plugs brauchen soll.
Ob nun choppen oder Schleißen oder was auch immer, dafür braucht man nun in der Regel eher einen Sampler, auch wenn man so was zur Not auch mit einer HD-Recording Software machen kann.
Dieser Youtube Beatbauer macht die Dinge sicherlich ein wenig umständlich, denn in der Regel reicht es sein Audio-File auf HD zu kloppen, nach belieben manuell oder automatisiert per Hit-Points zu zerstückeln, diese Slices evntl. als neue Kopie abzuspeichern und dann in einen Sampler seiner Wahl zu laden.
Bei Halion kann man soweit ich weiß auch noch schneller arbeiten, da man einfach Markierungen aus Wav und Arrange-Editor direkt in den Sampler Dreck/Droppen kann.

Wenn man das ganze nicht in Echtzeit machen will reicht am Ende aber geschnippeltes Audio-Material im arrange aus.

Zuletzt bearbeitet:
@MACADON, ich möchte ja nicht schimpfen, aber ich hab dir glaube ich in einem anderen Thread schon einmal gesagt das du dir vielleicht mal www.musikmachen.net reinschlotzen solltest.Das bringt dir Basics und uns erspart es Handbuchfragen bzw solche Sinnlosthreads wie diesen hier

Zuletzt bearbeitet:
"choppen" hat nix mit Hiphop zu tun sondern leitet sich aus dem englishen ab...

to chop abhacken
to chop abschneiden
to chop hacken
to chop kürzen
to chop zerhacken
to chop off abhacken
to chop off abschneiden
to chop up aufspalten
to chop up aufteilen
to chop up hacken

Neue Themen

Zurück