Cubase SX 1.01 - Geschwindigkeit

H

Hardmaster

Mitglied
Reaktionen
0
Mahlzeit,

und zwar habe ich ein sehr grundlegendes Problem! Ich habe grade angefangen mich ein wenig mit Selbstproduzieren von Tracks zu beschäftigen aber ich kann irgendwie die Gesamtgeschwindigkeit des Tracks nicht ändern.

Im Transport Panel steht 120.00, aber ich kann diese Zahl nicht editieren da sie jedesmal wieder zurückspringt auf 120! Wie kann das sein? Bzw wo ändere ich sonst die Geschwindigkeit?

MFG Hardmaster

Guck mal unter Projekt oder Audio, weiß grad nicht genau, da kannst du das Tempo eingeben bzw. berechnen(nachtippen).

2 Möglichkeiten

1. Über die Tempospur die geschwindigkeit einstellen

2. In Transportfeld über der BPM Anzeige auf Fix umstellen

Ohne original Dongle lässt sich das Tempo nicht ändern...

Cubase SE 1.07 auf dem Mac war ohne Dongle, hatte ich nämlich bevor ich dann wg. Intel Chips auf Logic Express umgestiegen bin (und 1.07 hatte ich quasi geschenkt bekommen, so billig war das :) )

@topic: das blau unterlegte "Master" direkt neben der Bpm Zahl wegklicken, und schon wird deinegeänderte bpm angenommen...
findet man sicherlich auf im Handbuch, wenn nich sogar durch rumklicken

tut mir leid das ich au nomal frage :)
aber ich versteh nicht wie man im cubase 2.2 die bpm ändert...
ich habe z.b. ein lied das 90 bpm hat aber ich möchte es verschnellern auf 100bpm....könnte jemand es mir sagen währe echt nett:)...danke:)

hat er jetzt cubase 2.2 oder sx2.2 ??

Er hat Cupase 1, 2 & 3 (4 dauert noch etwas) dann noch Wavelap blus samblitude. Aper die Brogramme sind alle so plöt die sind defekt! Weil der Knobf wo leuchten tut geht nicht weg und es zeigt immer 120 pbm!
Pitte helft mir!

Er hat Cupase 1, 2 & 3 (4 dauert noch etwas) dann noch Wavelap blus samblitude. Aper die Brogramme sind alle so plöt die sind defekt! Weil der Knobf wo leuchten tut geht nicht weg und es zeigt immer 120 pbm!
Leute das Handbuch, immer das Handbuch gleich mit saugen, dann tauchen solche Fragen auch garnäd erst auf... ;)

falls du SX,SE oder SL hast
1. rechter Mausklick auf die Audiodatei, die du importiert hast.
2.Effekte
3.Timestretch
4.Eingang Tempo 90 BPM links, Ausgang 100 BPM rechts
Dabei Mpex 2 Algorithmus verwenden (nur bei SX).

Gruß

Ich finde es lieb wenn den Saugern auch kompotent geholfen wird

Ich hab damit keine Probleme, weil die davon eh nicht leben und Producing nicht ernst nehmen. Da machen die Hersteller, in diesem Fall Steinberg, keinen Verlust. Außerdem steht es garnicht fest, ob die Software gecrackt ist oder nicht. Der Typ könnte noch aus Amiga oder Commodore-Zeiten kommen, als es noch kein Cubase gab bzw. kein Standard war. Da kenne ich genug Leute, die auch so komische Fragen stellen und die Software legal besitzen.

Edit: Ich bin zwar kein Freund von Hip Hop, hab heute nur gute Laune ;-) .

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar können wir das nicht beweisen, aber es ist schon sehr verdächtig wenn so Grundlegende Fragen auftauchen...
Das mit dem Verlust ist so ne Sache, aber es gibt auch Freeware, wieso denn nicht so was nutzen? Dann gibts auch Support, jedenfalls würde ich dort schon helfen wo ich könnte.
PS:
Ich verdiene meine Brötchen auch nicht mit Musik und habe trotzdem für die Programme bezahlt, weit mehr als ich für Hardware ausgegeben hab und finanziell bin ich wohl auch eher Schlusslicht hier.

Bei Cubase 4 gibts ein fettes Handbuch dazu, ich sehe schon jetzt immergleiche Fragen aufkommen.

Klar, ist eine Gewissensfrage. Ich behaupte mal, dass 99% erst mit gecrackter Software anfangen und bei späteren Erfolgen die Software original kaufen, weil das Gewissen einen zerfleischt und die Lust raubt.
Irgendwie macht es auch Sinn "Try before Buy" . Es gibt kein Cubasedemo zum Download, man muss die DVD bestellen, was für ein Aufwand. Und wozu, wenn die Piraten die DVD auf 100 MB schrumpfen?

Na ja, soll jeder für sich entscheiden. Wenn das Gewissen es zulässt und man ruhig schlafen kann...

Gruß

Ich finde das mit den 99% etwas gewagt als Aussage. Das ist wirklich eine Vermutung die nicht bewiesen noch widerlegt werden kann.Wenn ich mir wie seiner Zeit eine Software anschaffen wollte dann hab ich auch gesaugt und zwar das Handbuch.Das hab ich dann gelaserdruckt und nachts durchgeschmökert.Danach habe ich dann wie im Falle von Nuendo eine Vollversion 2 gebraucht bei ebay erstanden.

Natürlich können wir auch nicht beweisen das der werte DJ wieauchimmer sein Cubase gesaugt hat aber Pitchshifting und Timestretching sind elementare Grundlagen mit denen man sich eigentlich schon einmal auseinandergestzt hat bevor man die immerhin fast 800€ für SX2 auf den Tresen des Stores legt.

Naja und die "try before buy"-Thematik ist doch auch ausgebrannt denn ich klaue ja auch kein Auto bevor ich entscheide ob ich Kraftfahrer werden will.
Ich mache einen Führerschein und wenn ich mich dann für eine bestimmt Modellreihe entscheiden möchte mache ich eine Probefahrt bei Händler meines Vertrauens.Bei Software nennt man so eine Probefahrt beiläufig DEMO-Version und die gibt es sehr wohl beim Musikalienhändler ;) jedenfalls bei meinem: Amptown

Hey,

bevor du ein Auto kaufst, willst du nur im ersten Gang Probefahrt machen?;)

Ich sehe die Geschichte neutral. Klar ist es ärgerlich, dass die Leute die Software ziehen, für die ich Geld bezahlt habe, aber gleichzeitig weiss ich auch, dass sie damit nicht weiter kommen, weil die sich damit nicht beschäftigen (warum die Synthese erlernen, wenn sie 1000 VSTS je 200 Presets haben-deswegen hört man auch die ausgelutschten Vanguardsounds in sehr vielen Produktionen.)

Gruß

Interessante Diskussion:D

Klar, ist eine Gewissensfrage. Ich behaupte mal, dass 99% erst mit gecrackter Software anfangen und bei späteren Erfolgen die Software original kaufen, weil das Gewissen einen zerfleischt und die Lust raubt.
DAS halte ich wiederum für absolut falsch.
Wenn ich mir doch schon etwas für lau "besorge", wieso sollte ich dann zu einem späteren Zeitpunkt bereit sein Geld für dasselbe Produkt zu investieren? (..zumal ich es ja schon habe.)
[Dies spiegelt nur einen möglichen Grundgedanken, nicht jedoch meine Meinung wieder!!!]

Ich oute mich mal, aber ich hab es so gemacht. Cubase und VST´s , die mir am wichtigsten waren und die ich ständig benutzt habe, wurden von mir später gekauft. Viele machen das so und viele setzen auf Freeware, weil die leider nicht genug Einkommen haben, um sich paar ordentliche sachen zu kaufen und trotzdem ehrlich bleiben.

Wie gesagt, es kommt drauf an, wie wichtig die Sache für einen ist. Wenn jemand nur paar Bilder verkleinern will, kauft er doch nie im Leben Photoshop. Bei Musik ist das Gleiche.

Da machen die Hersteller, in diesem Fall Steinberg, keinen Verlust.
Irgendwie macht es auch Sinn "Try before Buy"

Nö. Nix kapiert.
Sicher – auf dem ersten Blick mag es tatsächlich so aussehen, dass kein Verlust entsteht, wenn eine Person eine Software benutzt die er angeblich sowieso nicht kaufen würde – auch wenn der Satz an sich schon irgendwie paradox scheint.
Die Dinge sind aber komplexer – Der Verlust entsteht dann bei den Herstellern von Konkurrenzsoftware, die vielleicht billiger ist – zumindest wird aber vielleicht der Programmierer-Praktikant, der eine Freeware schreibt nicht entlohnt, da eben zum gewareztem Vollprogramm gegriffen wird, daher wird nicht Lizensierte Software immer irgendwo irgendwann jemanden in der gesamten Kette schaden.
Ich bin kein Moralapostel, und wenn jemand ehrlich sagt, dass er gern ein dickes Auto fährt, gut Essen geht, oder was auch immer und deshalb kein Geld für Software übrig hat, dann ist mir das auf jeden fall 1000 mal lieber als sämtliche verlogenen Warezdiskussionen, die nach Handbuchfragen regelmäßig auftreten.

Stichwort Handbuchfragen: Diese Fragen, wie sie auch heute hier wieder aufgetreten sind, sind meiner Meinung nach eines Forums mit einem Minimum an Anspruch absolut unwürdig. Antworten und Kommentare, sowie Hilfestellungen sind am Ende nichts weiter Troll-Feed und wird die gesamten Mechanismen nur verstärken.
Außerdem nehmen wir dadurch noch den Mitarbeitern der Support Foren und Hotlines von Steinberg die Arbeitsplätze weg – nur das wir Umsonst arbeiten - -
Nein nicht ganz…die Belohnung besteht da drin, dass man gleich danach die nächste Frage serviert kriegt – hier warten alle Anwesenden gerade gespannt auf das „Und wie krieg ich nun die Stimme aus dem Beat raus?`“ – Oder alternativ, wenn’s denn mit Koks, Mädels und Reichtum nicht klappt als Antwort ein paar Beschimpfungen und danach ein „Ihr habt auch mal angefangen“

Ladys – Es ist zum Glück fast vorbei – Freies Wissen wird schon bald der Vergangenheit angehören, da es nicht mehr verifizierbar sein wird.
Die Zukunft gehört einem großen „Lese mehr über dieses Thema im Premium-Bereich“
Es sind fast alle weg – auf dem Weg zu ihrer Seite der Zwei-Klassen Web-Gesellschaft.

Neue Themen

Zurück
Oben