@Stacho:
Hm, also ich hab mich mit dem MP3 Format schon ne weile beschäftigt... Um genau zu sein arbeitete vor einigen langen Jahren ein Kumpel beim Frauenhofer institut, und ich habe durch ihn damals per DOS Eingabezeile mit riesen Code auf meinem Pentium 166 gerippte WAV's in erste MP3's umgewandelt. Testmäßig, also da konnte ich schon sehr mit dem encoder spielen.
Später hab ich dann sogar noch in die mediale Richtung studiert, und mich da auch intensiv mit MP3 Codec auseinander gesetzt.
Ich will sagen, ich kenne die Probleme des Codecs, aber die von dir beschriebenen Probleme sind mir unbekannt, und ich kann sie mir von der technischen Seite auch nicht erklären. Das ein MP3 manchmal in der Anzeige ne Sekunde weniger hat als das WAV kommt eher daher, das WAV sagen wir 1m und 5,56sekunden lang ist, und damit im Player bei 1m6s angezeigt wird, hinterm Komma aber nurnoch Stille kommt, und das von manchen Encodern als Einsparung abgeschnitten wird, da dies ja reine "Endstille" die man nicht hört, und somit auch nicht benötigt wird. das MP3 wird dann mit 1m 5s angezeigt.
Flanging oder Zweitverschiebung kenne ich aber in dem Maße nicht, zumindest nicht bei MP3s die höher als 128kbit encodet sind, und kanns mir technisch auch nicht erklären.
habe eben mal kurz ein experiment mit 320kbit Beatport files gestartet, die laufen von anfang bis ende synchron in meinen Playern. Kein Unterschied zur originalcd.
Ich werd das aber nochmal prüfen und mich nochmal mit ein paar Fachkundigen Leuten deshalb auseinandersetzen...
Wie erklärst du dir denn von technischen seite der Codierung her diesen Fehler?