Clubs in Marburg

Ich habe vor 3 Jahren für 2 Jahre in Marbunrg gewohnt und meine Mutter wohnt noch da. In Marburg gibt es zum Beispiel den Fun Park. Dort wird recht gute Musik gespielt. Sonst musst du nach Gießen fahren. Dort gibt es auch ne vernünftige Discothek. Den Namen weiß ich aber jetzt spontan net.

Lg

Dj Advance
 
Giessen ist schon in Ordnung. Einige gute Events. Empfehlen kann ich aber den Kunstkeller ( DJs :Tom Wax, Ziel 100, ... ) . Agostea ist auch noch ganz okay, am Samstag waren Finger&Kadel da. In der Hessenhalle finden auch immer gute Parties statt(KroKo Party - unbedingtes Muss / gibt es seit diesem oder letzten Jahr übrigens auch in Marburg dort im Autohaus (schuber ?) . Ich hab in der Nähe (Homberg/Ohm - Nieder Ofleiden; Amöneburg) von Marburg öfters im Jahr Veranstaltungen(Disco Abende) die laufen in der Regel sehr gut, also 700 Besucher aufwärts.
 
Ansprüche runter schrauben, viel trinken und ab und zu selbst veranstalten dürfte das beste sein.

Wie gesagt die meisten fahren am Wochenende zu Mutti nach Hause und der Großteil der noch übrig ist gibt sich auch mit Top 40, Viva und MTV Sound zufrieden. Wenn hier was in Richtung elektronische Tanzmusik geht, dann ist es meist ein alter Hut, Minimal, 0815 House oder Dorftechno. Aber das ist in Hessen eben teilweise auch in der Geschichte und geografischen Lage veranlagt. Ich fühl mich hier manchmal wie Anfang der 90er als Techno noch in ganz Deutschland groß war. Auch Schade, dass die Anlagen in Marburg durch die Bank Schrott sind. Mit fiesen Dubstep Tunes brauch man da garnicht erst anfangen :(

@Alex: Ersten Samstag im Dezember halt ich mal fest im Kalender.
 
also hessen und kein techno.... ich sach nur stammheim! jetzt halt das club e-lectribe in kassel (nächste woche mit zombie nation), u60, vinylabar, tanzhaus west....

@75er, gerne!
 
[...] In Marburg gibt es zum Beispiel den Fun Park. Dort wird recht gute Musik gespielt. Sonst musst du nach Gießen fahren. Dort gibt es auch ne vernünftige Discothek. Den Namen weiß ich aber jetzt spontan net.

Dj Advance

Giessen ist schon in Ordnung. Einige gute Events. Empfehlen kann ich aber den Kunstkeller ( DJs :Tom Wax, Ziel 100, ... ) . Agostea ist auch noch ganz okay, am Samstag waren Finger&Kadel da. In der Hessenhalle finden auch immer gute Parties statt(KroKo Party - unbedingtes Muss / gibt es seit diesem oder letzten Jahr übrigens auch in Marburg dort im Autohaus (schuber ?) . Ich hab in der Nähe (Homberg/Ohm - Nieder Ofleiden; Amöneburg) von Marburg öfters im Jahr Veranstaltungen(Disco Abende) die laufen in der Regel sehr gut, also 700 Besucher aufwärts.


... man sollte immer ein gewisses Understatment bewahren - Der sogenannte Fun Park und auch das Agostea ist eine 0815-Disse der übelsten Art. Eine Klischee-Klatsche für anspruchsloses Publikum. Ein Schaulaufen von Prolls, Auto-Tunern, billigen Mädels ohne Geschmack und Personen, die psychisch und (äußerlich) optisch uninteressant, langweilig und oberflächlich wirken/sind. Einfach eine "billige" Massenabfertigungshalle mit "All you can drink"-Motto, etc.

Die, in den Hessenhallen stattfindenden, Veranstaltungen, sowie die sogenannten Kroko-Parties sind meiner Anischt nach, nicht wirklich besser, als Agostea oder Fun Park. 0815-Kommerz-House und kein wirklich besseres Publikum. Vielleicht leicht gehoben, aber immer noch sehr oberflächlich.

Der Kunstkeller ist vielleicht die einzig nennenswerte Alternative. Kleiner Club, je nach Line-Up einen Besuch wert (wobei ich Tom Wax und mittlerweile auch Ziel 100 zu kommerziell empfinde). Aber es treten auch andere DJ's auf, dessen Auftritt immer ein Besuch wert ist.

Ansonsten kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln, ...wenn ich sehe, was für Vorschläge hier gepostet werden. :rolleyes:

Man male sich nur aus, wenn jemand ernsthaft auf die Idee kommt, nach dem er dies hier gelesen hat, den Fun Park oder das Agostea zu besuchen. Das sollte ein No-Go sein! Es sei denn, man möchte sich zu einer primitiven, oberflächlichen 0815-Veranstaltung begeben, ...was für mich schon masochistische Charakter-Züge wären.

:rolleyes: :confused: :rolleyes:

Also, bitte hört auf einen solchen S**** zu posten!!!
 
Funpark is auch kacke.
Immerhin etwas in Hinsicht auf Clubs in Marburg aber Electro Mukke is nich.
 
Ich glaube hier sollte der ein oder andere User erst einmal die gegenwärtige Definition von Club und Diskothek erlernen. :rolleyes:

Und was ist diese gängige Definition? :D

Komm bloß nicht mit dem DJF-Thread ;)

Imho gibt es keinen wirklichen gültigen Unterschied.
 
Umgangssprachlich würde ich behaupten, dass ein Club ein Laden ist, der eben für ein bestimmtes Genre, ausgesuchtes Publikum, passende Line Up's, sich treu bleibende Motto's, etc. steht.

Wogegen die Diskothek ein reiner Umsatz-fixierter Schuppen ist, dessen Hauptaugenmerk die klassischen Kommerz-Charts-Musik ist, der vielleicht noch 2 andere Floors hat, ..in denen dann Discofox oder im anderen Floor halt R'N'B läuft. Womit wir dann automatisch bei der Publikums-Zielgruppe landen. Der typische Azubi in seinem tiefergelegten A3, der zu lang im "Assi-Toaster" war, das Goldkettchen ist nach wie vor sehr hipp. Die Eiweiß-Group vom ortsansässigen Fitness-Studio, die sich mit den Türstehern stundenlang unterhalten und in ihren Trainingshosen inkl. Hüftbeutel, die in ihren Bewegungsabläufen praktisch zum Ausdruck bringen wollen "ich bin ein Fels" (dementsprechend auch meist deren IQ). Kleine augetakelte, dümmliche Mädels, die das Schmink-Set aus der Wendy ausprobiert haben. Darunter gesellen sich 42 jährige Juppies in Sneakern, die hackevoll kleine Mädels anbaggern. Und, ..in 80er Dauerwelle und untersetzten Hüften mit rosa Lippenstift, die in den wechseljahren befindlichen betrogenen Ehefrauen, die dir notgeil in den Arsch kneifen.

Wie kommt man also darauf zu behaupten, es gäbe da keine Unterschiede?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wie das so in Hessen ist, aber hier in NRW trifft man in Discotheken oft auch einfach nur "ganz normale" Leute. Die haben dann keinen allzu festgefahrenen Musikgeschmack, sondern hören von allem etwas, tanzen zu David Guetta wie zu Pitbull (um mal zwei Vertreter aktueller Charts zu nennen) und haben auch sonst keinen hohen Anspruch.

Andererseits halten diese Leute sich dann aber auch nicht für Übermenschen und reden alles, was anders ist als sie selbst, in Grund und Boden. Hat also alles so seine Vor(ur)- und Nachteile.
 
Ich weiß ja nicht, wie das so in Hessen ist, aber hier in NRW trifft man in Discotheken oft auch einfach nur "ganz normale" Leute. Die haben dann keinen allzu festgefahrenen Musikgeschmack, sondern hören von allem etwas, tanzen zu David Guetta wie zu Pitbull (um mal zwei Vertreter aktueller Charts zu nennen) und haben auch sonst keinen hohen Anspruch. [...]

... und genau das ist doch eigentlich sehr sehr schade ... :D
 
... und genau das ist doch eigentlich sehr sehr schade ... :D

Ja! Andererseits: Das macht die ganze Sache auch recht unkompliziert, da sich niemand für "die Szene" oder "den Underground" hält. Aber ich sag ja: Hat alles seine Vor- und Nachteile, ich kenne beide Welten und find nur immer dieses pauschal-Bashing doof. "In der Disse sind nur Muckibudenprolls" ist halt genauso wie "im Technoschuppen sind nur Druffis". ;)
 
Ja! Andererseits: Das macht die ganze Sache auch recht unkompliziert, da sich niemand für "die Szene" oder "den Underground" hält. Aber ich sag ja: Hat alles seine Vor- und Nachteile, ich kenne beide Welten und find nur immer dieses pauschal-Bashing doof. "In der Disse sind nur Muckibudenprolls" ist halt genauso wie "im Technoschuppen sind nur Druffis". ;)

:) Guter Satz, ...schöner Vergleich :)

...Sollte nicht das typische Underground-Gelaber sein, vielleicht kam es dennoch so rüber. Fakt ist einfach, dass ich persönlich (subjektiv also) in derlei Diskotheken mich einfach fehl am Platz fühle und mich dieses Schaulaufen der skurillen Charaktere nicht in dem Maß ausfüllen kann, wie ich es mir eigentlich wünsche. Mir fehlt letztlich etwas, worauf ich wirklich neugierig bin. Dieses Theater ist mir meist zu plump und zu primitiv. Das wirkt jetzt sicher sehr arrogant, ...aber das soll es wirklich nicht sein. Ich bin mit jungen Jahren auch in diese Lokalitäten gegangen, ...sogar öfters. Nur letztlich muss ich sagen, dass es mich auf Dauer gelangweilt hat und das ich die interessanteren Menschen einfach woanders getroffen habe. Und das kann ich schon so pauschalisieren, ..denke ich.

Du triffst in einer Diskothek halt nich unbedingt den Andy Warhol von morgen...

TV technisch gesprochen wäre es dann so:

"Der Club ist ARTE und die Diskothek RTL II..."
 
Dann musst auch mal andere Clubs und VAs besuchen, die interessantesten könnte man imho am ehesten mit Nickelodion gleich setzen. :D
 
@alex: sieht klein und gemütlich aus in den videos, musikalisch leider etwas zu "hessisch" für mich ;) genau das meinte ich übrigens, stammheim oben in kassel und dann halt die immer wieder reanimierten clubs in ffm. das ist halt einfach hessische geschichte und hat euer bundesland geprägt.

regionale unterschiede find ich immer wieder witzig. mein lieblingspublikum sind nach wie vor österreicher und franzosen. von abendkleid barbypuppe über ghettokids bis banker und künstler feiern da oft alle zusammen und sind immer offen für neues und unerwartetes.

marburg ist für mich eine extreme scheuklappenstadt mit vielen vorurteilen in den köpfen. gibt eigentlich 'nen haufen producer, bands, djs hier, aber irgendwo ist der wurm drin und die kreativität spürt man an keinem punkt in der stadt. vielleicht liegts daran, dass es nur eine uni gibt und man da nix kreatives studieren kann. gibt zwar kunst und musik, aber ich persönlich merke immer wieder, dass viel input in anderen städten z.b. von design- und grafikstudenten kommt.

FM4, Zündfunk und Arte Tracks diggen hier auch nicht viele ;)

Kann schon verstehen warum Leute wie Bugatti Force die Stadt verlassen haben.
 
@alex: sieht klein und gemütlich aus in den videos, musikalisch leider etwas zu "hessisch" für mich ;) genau das meinte ich übrigens, stammheim oben in kassel und dann halt die immer wieder reanimierten clubs in ffm. das ist halt einfach hessische geschichte und hat euer bundesland geprägt.

Du bist schon extrem in deinen Aussagen, wenn das der Sound der Hessen ist, dann sollten wir anfangen und nach Detroit-Techno und Chicago-House jetzt den Hessen-Minimal integrieren. Wenn es geschmacklich nicht dein Ding ist und du gerade auf den neuen Zug Dubstep oder ähnliches aufgesprungen bist, ...dann ist das schön, aber bringt "Clubgehtechnisches Weggehen in MR" nicht unbedingt weiter.

regionale unterschiede find ich immer wieder witzig. mein lieblingspublikum sind nach wie vor österreicher und franzosen. von abendkleid barbypuppe über ghettokids bis banker und künstler feiern da oft alle zusammen und sind immer offen für neues und unerwartetes.

Du bist die geilste Sau auf der großen weiten Welt :rolleyes:

...Seh das auch schon an deinem zuhause, Ort: Hotel je nach Booking...

Ich meine halt nur, wer sowas reinschreibt, der hat doch irgendwann mal extrem unter Minderwertigkeitskomplexen gelitten oder warum frisst dein Ego dich gerade auf?!? Ich bin dankbar, dass ein Künstler deines Formates, weil du ja über die regionalen und nationalen Grenzen weit hinaus bekannt bist, ..dass sich ein solcher Star überhaupt die Ehre gibt in einem solchen Forum bzw. in einem solch regional, kleindenkerischen Thread seine geistigen Ergüsse zum Besten gibt.


marburg ist für mich eine extreme scheuklappenstadt mit vielen vorurteilen in den köpfen. gibt eigentlich 'nen haufen producer, bands, djs hier, aber irgendwo ist der wurm drin und die kreativität spürt man an keinem punkt in der stadt. vielleicht liegts daran, dass es nur eine uni gibt und man da nix kreatives studieren kann. gibt zwar kunst und musik, aber ich persönlich merke immer wieder, dass viel input in anderen städten z.b. von design- und grafikstudenten kommt.


Das hört sich nach einem schweren Traumata an, dass du mit dieser Stadt verbindest. Vielleicht rührt daher deine feindseelig anmutendes Fazit über Marburg. Ich muss selbst zugeben, dass ich auch nicht oft in Marburg unterwegs bin, ...aber das liegt einfach daran, dass es nicht unbedingt um die Ecke ist.

Und dieses Pauschalisieren des großen Künstleres "75er" geht mir doch schon mal direkt wieder an den Würgereiz des Erträglichen. Ich mag solche Pseudo-Intellektuellen einfach nicht. Immer Alles schlecht reden, sich dadurch von der Masse abheben wollen. Deine Offenheit und Kreativität als Künstler erstickst du doch damit zusehends.

Und dann, dass du ein gesamtes Bundesland über einen Kamm scherst. Wie grundtief abartig bemitleidenswert ist denn diese Aussage?! Dazu kann keiner von uns in der Lage sein. Das ist, ..entschuldige bitte, ..aber es ist pure Scheise, ...die du hier so niedergeschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fors:
Magst ein Taschentuch zum ausheulen?

Les mal richtig bitte. Ich stelle nur fest, dass Hessen geschichtlich bedingt einen "elektronischen" Hintergrund hat. Ein Hype von Minimal finde ich weder gut noch schlecht. Nur für mich einfach schon langweilig, weil ich in meinem Freundeskreis knapp 10 Jahre damit beschallt wurde.

Ich machs mir wenn ich mal in Marburg bin auch extrem passend und feier sogar auf Fachschaftsparties ohne Stock im Arsch mit den Kids. Auch wenn es nicht mein persönlicher Geschmack ist. Wenn ich hier bin gehe ich überall hin und höre mir alles an. Selbst Schei**e gibt oft kreativen Input.
Mit Scheuklappen hab ichs nicht so, ausser wenn es um Unix und Funpark geht ;)

Ich mach seit 2005 Dubstep Parties und habs eigentlich auch schon wieder recht totgehört. Zur Zeit feier ich eher so "Weltmusik", Kudoro, Cumbia, Favela Blast, Bailefunk und 80er Jahre Acid House, aber damit kommst im Club ja nur selten sehr weit. Ausser man heißt Diplo, Schlachthofbronx oder Tim Turbo.
 
@fors:
Magst ein Taschentuch zum ausheulen?
Ja, bitte... :rolleyes:

Les mal richtig bitte. Ich stelle nur fest, dass Hessen geschichtlich bedingt einen "elektronischen" Hintergrund hat. Ein Hype von Minimal finde ich weder gut noch schlecht. Nur für mich einfach schon langweilig, weil ich in meinem Freundeskreis knapp 10 Jahre damit beschallt wurde.
...seit 10 Jahren?!? Dachte, ...dass Minimal erst so 2001 anfing. Dann musst du einer deren Vorreiter gewesen sein und, wie immer zu rechten Zeit am rechten Ort sein - Naja, damals war ich 16, ...da ist man noch nicht so drin im Thema :D

Ich machs mir wenn ich mal in Marburg bin auch extrem passend und feier sogar auf Fachschaftsparties ohne Stock im Arsch mit den Kids. Auch wenn es nicht mein persönlicher Geschmack ist. Wenn ich hier bin gehe ich überall hin und höre mir alles an. Selbst Schei**e gibt oft kreativen Input.
Mit Scheuklappen hab ichs nicht so, ausser wenn es um Unix und Funpark geht ;)
Löblich, ...finde ich gut, auch die Aussage mit den Scheuklappen kann ich persönlich nur unterstützen :) ..Finden wir doch noch einen gemeinsamen Nenner...


Ich mach seit 2005 Dubstep Parties und habs eigentlich auch schon wieder recht totgehört. Zur Zeit feier ich eher so "Weltmusik", Kudoro, Cumbia, Favela Blast, Bailefunk und 80er Jahre Acid House, aber damit kommst im Club ja nur selten sehr weit. Ausser man heißt Diplo, Schlachthofbronx oder Tim Turbo.

Ich persönlich mag Dubstep ja nicht so wirklich und hab ehrlich gesagt auch erst im letzten Jahr das erste Mal davon gehört. Acid ist auch so gar nicht mein Ding, ...aber das ist eben reine Geschmackssache. Leider kenn ich auch keinen der geposteten Produzenten und DJ's - ...aber das ist halt so, wenn man sich damit nicht beschäftigt, ...spricht mich einfach nicht an die Musik und bringt mir defacto auch nicht den Input. ;)
 
@fors: Ich bin halt ein Halbrentner mit Mitte 30. Mit ca. 7 Jahren die ersten Platten gekauft (Eltern hatten 'ne Kneipe mit Musikbox, da gabs die 7" für 'ne Mark wenn der Typ zum auswechseln gekommen ist). Auch sonst einfach musikalisch vorbelastet, Mutter Klavierlehrerin, Sängerin, usw.

Die Minimalreihe meiner Kollegen hat 8 jährigen Geburtstag, aber die haben uns davor schon damit beschallt. Als "böser" HipHopper in den 90ern habe ich mich auch auf so einigen Raves rumgetrieben, warum auch nicht ;) Ich hatte da noch nie Probleme zwischen Sound im Club, zu Hause, oder in meinen eigenen DJ-Sets zu unterscheiden. Über Arbeit im Plattenladen und andere DJ-Kollegen gabs sowieso immer Input aus allen Richtungen. Bei R'n'B, Top40, MTVIVA hat meine Tolleranz Probleme, aber sonst gibts überall Perlen! Is sowieso alles HipHop, auch Techno und Co ;)

Dubstep ist übrigens extrem schrecklich, wenn die Anlage nix kann. Da verstehe ich absolut jeden der den Sound nicht mag. Die neueren Sachen werden grad wieder schön elektronisch gepaart mit fiesen Drum'n'Bass Synthies.

Zurück zu Marburg:
Jemand schon in diesem C-Club da beim Marktplatz gewesen? Die Flyermädels waren auf jeden Fall sweet, he, he.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google und die Website vom Club lassen einen 0815 Oberstadt Keller mit House erwarten.

DJs und Musiker beschränken sich bei mir auf ein Paar Jazzmusiker, Call McClane, Ashes Of Pompeii, Beatpainters, AdT, Eike und dann ist glaube ich auch schon Ende.

Den Rest zwar alle schonmal gehört, wer halt so in Trauma, KFZ, Nachtsalon und Kult am Werk ist oder Tunnelparty, aber nie persönlich kennen gelernt. Nur MySpace und da kommt nix bei rum.

Bin ja auch etwas zu alt für die Stadt und eigentlich schon in DJ-Rente.
 

Neue Themen


Zurück
Oben