Club Mix runterladen legal?

DJ Chiasso

DJ Chiasso

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
5
Ich hätte da ne Frage bezüglich downloaden aus dem Internet. Wenn ich mir jetzt CDs kaufe, dann finde ich selten welche wo wirklich gute Clubmixes drauf sind. Ist es erlaubt, wenn ich mir Cds mit Originalversionen drauf kaufe und mir div. Club-Mixes runterlade? :confused:

LG Dj Chiasso

Ich versteh Deine Frage irgendwie nicht.

Du willst CDs kaufen aber "zusätzlich"? schwarz Clubmixe bzw. DJ-Mixe runterladen?

Wenn Du hier im Subofrum mal schaust, findest Du einige Threads zum Thema Download.

Und hier noch ein Link, den ich auch schon zig Male empfohlen habe für die Grundkenntnisse:

www.irights.de

Danke, werd mir das mal anschaun...

Zu meiner Frage, ja genau das mein ich...Ob es zumindest erlaubt ist die entsprechend längeren Club mixes der Original Versionen downzuloaden?

Ich glaube er meint, wenn er sich irgend eine CD gekauft hat mit der Radio Edit, ob er sich dann die Club Edit runterladen darf.
Und die Anwort lautet nein.
Du darfst dir noch nichtmal die Radio-Version runterladen, auch wenn du diese hast.

Entschudligung, aber ich habe mir einen Mercedes CL 320 gekauft. Darf ich nun den SL 65 AMG von meinem Nachbarn nehmen und damit rumfahren?

Habts ihr irgendeinen Tip, wo ich mir denn am besten die Club Mixes für CDs kaufen kann? d.h. Wo ich sie auf legale Weise kaufen kann? Oder kennt ihr irgendwelche CD-Sampler-Serien wo wirklich geile Club mixes drauf sind??

Gute Clubmixe fndest Du entweder auf Vinyl oder bei Bezahl-Downloadportalen a lá beatport.com.

Hier ist die Suchfunktion Dein Freund!

schlechter Vergleich, aber ich war mir nicht sicher... Denn wenn ich den Track erworben hab, warum dann nicht auch ganz einfach verlängerte Versionen.

Aber gut danke damit wäre meine Frage beantwortet...Es war ja nur so eine Überlegung von mir.
:eek:

edit:// thx a lot!!!

edit2:// und jetzt noch was dazu :) ...Wie ist das jetzt im Falle einer Kontrolle, wie weise ich nach, dass ich die Files die ich von beatport runterlade legal erworben habe???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit den Rechnungen??? Du kannst Beiträge übrigens mit einem Klick auf "Ändern" editieren. Dann musst Du net drei Postings hintereinander schreiben.

das heißt die muss ich alle aufbewahren?

DJ Chiasso schrieb:
und jetzt noch was dazu :)...Wie ist das jetzt im Falle einer Kontrolle, wie weise ich nach, dass ich die Files die ich von beatport runterlade legal erworben habe???

Das steht ALLES hier im Subforum und wurde ausgiebigst bis zum Abwinken schon beantwortet.

Du musst nur nach den Threads suchen bezüglich GEMA, Kontrolle, legale Downloads etc.

Und ich bin mal so zuversichtlich und traue Dir das zu ;)

Du bekommst Sie als eMail geschickt. Wenn Du sie dann ausdruckst und zu Hause aufbewahrst, sollte das kein Thema sein.

ok, danke damit sollten meine Fragen abgehandelt sein. Ich bin leider erst neu hier und auch noch nicht allzu lange im DJ-Business beschäftigt und muss mich derzeit noch über sehr viele Dinge informieren. Deshalb bedanke ich mich für eure Hilfe recht herzlich!!!

LG Dj Chiasso aus Wien

DJ Chiasso schrieb:
und jetzt noch was dazu :)...Wie ist das jetzt im Falle einer Kontrolle, wie weise ich nach, dass ich die Files die ich von beatport runterlade legal erworben habe???

Im Grunde genommen musst Du gar nichts nachweisen. Weder im Vorfeld noch bei einer potentiell anstehenden Verhandlung. Die Beweislast liegt auch hier beim Kläger.

Es empfiehlt sich allerdings aus diversen Gründen (beschlagnahmte EDV etc.) die Rechnungen aufzubewahren und auf Verlangen vorzulegen. So kann man Ärger ganz leicht umgehen. Oder um hier mal einen Rechtstreit mit einem Kampf zu vergleichen "nur der vermiedene Kampf - ist ein gewonnener Kampf" ;-)

Christian

ich finde die Frage eigentlich sehr interessant im Bezug auf Mix Cds. Also wenn ich quasi genau den gleichen Track auf Cd gemixt habe. Ich meine ich könnte ja auch den auf der CD nicht gemixten Teil verwenden. Und das wäre legal

Weiss einer von euch wie das da aussieht?

schon klar. vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Die frage war ob ich mir den gleichen Track dann in voller Länge ziehen und auflegen dürfte

DDD schrieb:
Schlicht und ergreifend - Nein.

leider leider -- ging mir so mit "Der Dritte Raum - Klubraum" ich hab mir die CD gekauft um dann festzustellen, dass die abgemixt ist (hätte man ja auch mal vorher nachschauen können). Na ja, hab ich´s mir auf Vinyl eben auch noch mal kaufen müssen.

Christian

Mando schrieb:
Ich versteh Deine Frage irgendwie nicht.

Du willst CDs kaufen aber "zusätzlich"? schwarz Clubmixe bzw. DJ-Mixe runterladen?

Wenn Du hier im Subofrum mal schaust, findest Du einige Threads zum Thema Download.

Und hier noch ein Link, den ich auch schon zig Male empfohlen habe für die Grundkenntnisse:

www.irights.de

hmm mein erster Post und ich mache mich jetzt hier gleich unbeliebt, aber auf der irights.de webseite steht :

" [...] Diese wurde also im Zweifel nicht „offensichtlich“ rechtswidrig hergestellt. Das Beispiel zeigt, dass diejenigen Fälle, in denen im Grunde jedermann klar ist oder klar sein müsste, dass eine Kopie nicht hätte gemacht werden dürfen, eher die Seltenheit sein werden. In allen anderen Situationen wurde das Werk eben nicht „offensichtlich“ rechtswidrig hergestellt und der Download zu privaten Zwecken ist zulässig. "

Zu privaten Zwecken ist das runterladen nicht eindeutig illegal.
Wenn das dann von nem DJ vor Publikum aufgelegt wird ist es aber nicht mehr zu privaten zwecken.
Also am besten gleich die CD/Vinyl kaufen wo der mix drauf ist den man haben will und gut ists.

Hab da ne ähnliche Frage:
(Lege mit CDs auf und kaufe mir daher keine Vinyls, sondern MP3s bei Beatport & Co)

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich einen bestimmten Track als Digital Download NUR bei Itunes o.ä. finde und mir dann notgedrungen dort diesen 128 Kbit Download kaufe, kann ich dann z.B. auch ne 320 Kbit Version von diesem Track zum Auflegen verwenden, die ich "irgendwo im Web" gefunden habe? (und dann halt die Itunes Rechnung als Beleg mit mir rumschleppe)
Immerhin habe ich ja dann für diesen Song gezahlt, empfinde jedoch 128 KBit als zu schlechte Encodierung, um damit im Club o.ä. aufzulegen.

Neue Themen

Zurück
Oben