Hallo,
ja, ich sabbel mal auch meinen Senf zum besten Bass dazu, obwohl ich schon finde, dass die Sound-Quali insgesamt ausgewogen und homogen sein sollte, so wie es auch diverse Vorredner schon erwähnt haben. Wenn also der Bass nur in hemmungsloses Gedröhne ausartet, ist dass wohl für viele der ultimative Kick überhaupt, aber ich meinerseits bevorzuge dann doch lieber eine PA, die nen Super Bass bringt, aber trotzdem alle anderen Töne noch so sauber durchklingen lässt, dass man den gerade gespielten Track in seinem vollen Umfang erkennen kann.
So ist es mir zum Beispiel auf der diesjährigen VUUV ergangen. Wer diesen Event in Putlitz kennt ( Ja, ne Goa!!! Na und?
), kennt auch die unnachahmliche PAM 3D-Anlage. Ich habe vorher nur eine Anlage erlebt, die es fertiggebracht hat, solche Lautstärken, solchen Bass zu produzieren und dass auf freiem Feld, wohlgemerkt.
Die zweite Anlage, die so ähnlich war, war in den Katakomben Jüterbog, aber das war schon 1997, also 10 Jahre her. Da durfte man vorher nichts essen, bevor man in die Nähe der Sub-Wand kam. Das war echt heftig und man muss dazu sagen, dass dort 3 solcher Räume waren, mit ähnlichen PAs, und diese Räume überstiegen meines Erachtens keine 40 qm.
Ich glaube, sowas gibts heut gar nicht mehr in dem Maße.
Naja, aber letztendlich hängt der Eindruck einer Anlage natürlich, wie alles sonst auch, vom Betrachter ab.
Schönen Abend noch