Club lässt kein Serato zu

So lese er die erste Post und so werde er die Wahrheit erfahren...

So langsam (nicht mehr auf electrowelt bezogen) wird das hier wieder eine Statement Halde.

So lese er selbst mal den ersten Post und möge er dann seinen korrigieren ;)

Ich find das ganze mal ganz witzig! Ein Besitzer, der kein Bock auf Lap-J's hat:D
Alle die ihr so "Underground" seid, mit eurem: Ich spiel nur Musik, die ich will, nie im Leben Kommerz! Spiel doch mal einer "Die mit dem roten Halsband"! Nein? Warum nicht?
Richtig! Es ist nicht euer Stil!
Und genauso ist es mit dem Betreiber. Der hat vielleicht kein Bock auf "kommerzielle Medien" und steht mehr auf Oldschool auflegen.
Denkt mal drüber nach......

Ich versteh nicht wie sich jemand über die Aussagen aufregen kan, ich finde es vernünftig dass er sich die 800er vorher mal angucken möchte (is ja auch net so viel zu gucken) und die Platten sind ja nun mal absolute Notlösung.... Also locker bleiben, jeder hätte es so gemacht wenn er nicht schon Millionen mit auflegen verdienen sollte.... :p

Es ging um die Aussage: "[...]allerdings wird das kein angenehmes mixing sondern stressiges Liedersuchen vermute ich mal, aber der Betreiber will es so..."

Wenn ich einen Gig annehme, muss ich mich auch ein wenig darauf vorbereiten, meine Lieder kennen und wissen, was ich mache. Wie schon gesagt wurde: Wenn der Veranstalter nur ein gewisses Setup zur Verfügung stellt und sich gegen DVS entscheidet, dann muss ich als DJ eben zusehen, das ich auch mal flexibel bin - oder ich laß den Gig eben sausen. Nur die Einstellung, die hier an den Tag gelegt wird ("es wird kein angenehmes Mixing") ist einfach unter aller Sau :mad: Soll er mal lieber den Gig jemanden überlassen, der mit Spaß bei der Sache ist und sich auch aufs Publikum konzentriert...

Und btw: Was auch sehr merkwürdig ist... wieso werden neuerdings immer erst Flyer gedruckt, bevor überhaupt das musikalische Drumherum inkl. Equipment abgeklärt ist? :confused:
Manchmal glaub ich, das diese Leute sich auch eine Villa kaufen würden, ohne zu wissen, wie sie es finanzieren sollen :rolleyes:

Denkt mal drüber nach......

aaaalso ich denke.
ja ich denke, keiner hier weiss warum der betreiber keine dvs will. nichts desto trotz wird mal wieder ein grunsatzthread daraus.

ich bin dafür, jeden thread, der sich auch nur ansatzweise in richtung digital vs. analog entwickelt zuzumachen.

ich hätte einen vorschlag an den te:

Frag doch mal ganz lieb wie es wäre, wenn du dein eigenes setup mitbringst, dann brauch an dem verbauten nicht rum gestöpselt werden (außer einem Kabel, um deinen Mixer einzuschleifen)

Und btw: Was auch sehr merkwürdig ist... wieso werden neuerdings immer erst Flyer gedruckt, bevor überhaupt das musikalische Drumherum inkl. Equipment abgeklärt ist? :confused:

So bin ich es leider gewohnt. Location wird mehrere Monate im vorraus gebucht, um die Technik kümmert man sich 2-3 Wochen vorher.
Ganz normal.
In diesem Fall ist ja die komplette Technik bereits vorhanden. Da gibt es halt nur eine kurze Absprache zwischen Dj und Betreiber - falls überhaupt, denn viele legen ja im Kommerz Bereich mit CD auf und Player sind in so einem Laden immer vorhanden.

Oh so sollte das nicht rüberkommen. Ich hab nichts gegen Digital. Vielleicht steig ich ja auch irgendwann nochmal um. Es geht eher um die arrogante Sichtweise einiger, die sich für so toll halten und ach so geile Undergrounder sind!!! Dann aber jemanden veruteilen, der als Betreiber eine ebenso arrogante Art an den Tag legt und sagt: No DVS, please!
Dieser ganze Digi vs. analog scheis.s interessiert micht rein gar nicht. Jeder so, wie er mag.

Dicht kann hier imho wenn dann aus ganz anderen Gründen. ...es führt nämlich zu nichts mehr!

Hier greift doch einfach mangelnde Absprache des booker, (taufen wir ihn einfach mal so), als Bindeglied zwischen Künstler und Club.
Der Club gibt klare Vorgaben, (aus was für Gründen wäre nur im Zuge der persönlichen Neugierde interessant), dem kannst da mal absolut keinen Vorwurf machen.

Hier hat sich jemand gedacht "joah, mach ich mal alles eben fix klar" und jetzt stellt sich raus das es eben nicht "mal eben fix" ist weil man im Vorfeld nicht genau genug sondiert hat.

Demjenigen dem ihr hier an den Karren fahren müsst ist der Typ der das organisiert hat, weder der böse Clubbetreiber noch der Künstler liegen da in der Verantwortung.
Dem Künstler wiederum kannst höchstens vorwerfen unprofessionell ausgehandelt zu haben.
Nen booking hätte unter den genannten Voraussetzungen so niemals zu Stande kommen dürfen.

So bin ich es leider gewohnt. Location wird mehrere Monate im vorraus gebucht, um die Technik kümmert man sich 2-3 Wochen vorher.
Ganz normal.
In diesem Fall ist ja die komplette Technik bereits vorhanden. Da gibt es halt nur eine kurze Absprache zwischen Dj und Betreiber - falls überhaupt, denn viele legen ja im Kommerz Bereich mit CD auf und Player sind in so einem Laden immer vorhanden.

Ja, aber liegt es dann nicht am DJ selbst, da zu hinterfragen? Bzw. von Anfang an Forderungen zu stellen? Ich mein, jeder weiß doch, mit was für einem Medium er auflegt. Und wenn jemand nur CDs nutzt und dann wo auflegen soll, wo nur TTs stehen (solls auch geben), dann hat derjenige wohl ein großes Problem.

@Livingstone

Wenn ich das richtig herausgelesen hab, wurde der Club für eine Party nur angemietet. Das heisst also, der eigentliche Club-Inhaber hat mit der Veranstaltung selbst überhaupt nichts zu tun. Logischerweise gibt es da dann gewisse Vorgaben, an die man sich zu halten hat - u.a. auch bezgl. des Equipments.
Und ich könnte vermuten, das der Inhaber einfach nicht möchte, das da jemand "Fremdes" einfach irgendwas umstöpselt. Ich würde hier zuhause auch nicht jeden x-beliebigen Möchtegern-DJ an mein Pult lassen...

Ja, aber liegt es dann nicht am DJ selbst, da zu hinterfragen? Bzw. von Anfang an Forderungen zu stellen? Ich mein, jeder weiß doch, mit was für einem Medium er auflegt. Und wenn jemand nur CDs nutzt und dann wo auflegen soll, wo nur TTs stehen (solls auch geben), dann hat derjenige wohl ein großes Problem.

Ja klar schon! und wenn dann ein blutiger Anfänger ohne richtiges Ego und möglicherweise ohne den richtigen Dialekt anfragt hat er gleich verloren bei so einem Gastronom. So könnte der Fall hier liegen.
Mit meinem fortgeschrittenen Alter hat bisher jeder an seiner Anlage von mir rumschrauben lassen. Das richtige Auftreten und die nötige Kompetenz waren da natürlich recht hilfreich.

Ja klar schon! und wenn dann ein blutiger Anfänger ohne richtiges Ego und möglicherweise ohne den richtigen Dialekt anfragt hat er gleich verloren bei so einem Gastronom. So könnte der Fall hier liegen.
Mit meinem fortgeschrittenen Alter hat bisher jeder an seiner Anlage von mir rumschrauben lassen. Das richtige Auftreten und die nötige Kompetenz waren da natürlich recht hilfreich.

Ähm, ganz ehrlich: Welcher Clubbetreiber lässt einen blutigen Anfänger an die Decks? ;) Selbst wenn der Betreiber nur den Club zur Verfügung stellt und die VA über jemand anderes läuft, so denke ich doch, das sich der Betreiber vorab ein Bild über mögliche DJ-Kandidaten machen will. Und wenn da dann das Auftreten schon miserabel ist, dann würd ich einen Teufel tun und den Club zur Verfügung stellen, allein schon aus Angst ums Equipment/Mobiliar...

Ähm, ganz ehrlich: Welcher Clubbetreiber lässt einen blutigen Anfänger an die Decks? ;) Selbst wenn der Betreiber nur den Club zur Verfügung stellt und die VA über jemand anderes läuft, so denke ich doch, das sich der Betreiber vorab ein Bild über mögliche DJ-Kandidaten machen will. Und wenn da dann das Auftreten schon miserabel ist, dann würd ich einen Teufel tun und den Club zur Verfügung stellen, allein schon aus Angst ums Equipment/Mobiliar...

Ja klar, aber in einem Club müssen Lautsprecher immer durch entsprechende Controller und Kompressoren Idiotensicher geschützt sein bzw anders kenne ich das nicht.
Am Telefon würde ich nicht anders reagieren wie der Betreiber. Erstmal alles was Arbeit/Änderung bedeutet ablehnen. Logisch

Das die PA geschützt ist, ist klar. Geht auch mehr um das Equipment an sich... Wenn da einer wie bekloppt an den Fadern reisst, oder sein Bier direkt auf nem drehenden Plattenteller abstellt, dann würd mir da als Betreiber schon anders werden ;) Und meistens ist es doch so: Der erste Eindruck zählt, und anhand dessen leitet man oftmals ab, was für Publikum zu erwarten ist.

Das die PA geschützt ist, ist klar. Geht auch mehr um das Equipment an sich... Wenn da einer wie bekloppt an den Fadern reisst, oder sein Bier direkt auf nem drehenden Plattenteller abstellt, dann würd mir da als Betreiber schon anders werden ;) Und meistens ist es doch so: Der erste Eindruck zählt, und anhand dessen leitet man oftmals ab, was für Publikum zu erwarten ist.

Den Bildern von der Homepage des Clubs nach legen da sonst nur gestandene Profis auf. Sei es als Resident oder S.t.a.r.g.a.s.t. (warum wird das Wort zensiert?)
Wenn der Herr TE dann mal dort ist wird er ja vll den CB umstimmen können. Wir sind gespannt und freuen uns auf das Feedback.

@Pyro: Richtig. Soll sich doch eigentlich der VA drum kümmern, ob nun guter Freund oder nicht.

Fange bitte nie wieder einen Satz mit "Wenn ich Clubbetreiber wäre.." an. Das ist das zweite mal, dass du das machst und zum zweiten mal kommt nur ein Haufen Grütze raus. :rolleyes:

Fange bitte nie wieder einen Satz mit "Wenn ich Clubbetreiber wäre.." an. Das ist das zweite mal, dass du das machst und zum zweiten mal kommt nur ein Haufen Grütze raus. :rolleyes:

Wenn sich das mal nur auf 2 Aussagen begrenzen würde, wäre ich froh... :rolleyes:

Ich hacke eigentlich ungern auf schon abgeschossene Postings ein, aber, Dont_Kill_Vinyl, ich möchte dich bitten:
1. Wenn du schon nicht voher zu viel denken willst, doch wenigstens nach dem tippen den Beitrag einmal durchzulesen und zu checken, ob du deinen Senf so wirklich ins Internet stellen möchtest. Das was du da schreibst, wirft kein besonders gutes Licht auf dich.
2. Versuche doch einfach mal, deine Wortwahl derart anzupassen, dass nicht drei Wörter zensiert werden, ja? Das stört den Lesefluss so...

Grüße

Verurteilt ihn doch nicht gleich weil er auf die Forderungen vom Betreiber eingeht... :rolleyes: Vllt ist er ja nicht sooo bekannt das er sich es raussuchen kann und ist deshalb froh über den Gig? Und für Bekannte geht man doch eher mal ein Kompromiss ein, er tut es schlieslich nicht für den Club.

Ich könnte mir auch vorstellen das der Betreiber/Besitzer einfach aus persönlichen Gründen negativ gegenüber solchen digitalen Möglichkeiten eingestellt ist. Vielleicht hatt er mal schlechte Erfahrungen mit einem DigitalDJ gemacht? Vielleicht ist er selbst Vinyl/CD-DJ und ist für solche Sachen einfach nicht offen, wer weis. Das "SYNC-Button-Vorurteil" liest man hier ja auch oft genug.

Könntest du mir mal per PN schreiben um welchen Laden es geht? Lege ausschlieslich mit Vinyl auf und AB is gleich um die Ecke... :D

Das mit der persönlichen Einstellung ist eine Vermutung, da ich heute nochmal mit dem Betreiber telefoniert habe und er klar meinte "keine Laptops, egal wie", da geht es noch nichtmal um das umstöpseln.
Dies ist also auf seine eigene Erfahrung/Meinung gegenüber Digital-Djs zurückzuführen (er weis ja nichtmal was DVS ist nachdem das Wort "Serato??" gefallen war.

Der Herr an sich ist auch sehr unkooperativ (mild ausgedrückt) was die zusammenarbeit mit unbekannten Menschen angeht, von daher lasse ich jetzt alles über die Veranstalter laufen, nicht mehr direkt mit dem Betreiber.

Der Laden an sich ist sehr Mainstreamig aufgemacht, günstiger Eintritt und die DJs dort spielen nur Musik, machen keine wirklichen Übergänge, aber das reicht für diesen Laden und das Publikum dort hat keine hohen musikalischen Ansprüche.

Ich denke es ist mal eine gute Erfahrung mit CDs aufzulegen, habe heute angefangen bestimmte Sachen zu brennen und bin mittlerweile guter Dinge da ich mir auch genau die Funktionsweise eines CDJ-800 angesehen habe.

Ich werde auf jeden Fall berichten wie es letztendlich war, falls es noch Fragen an den Clubbetreiber gibt, bitte PN, dann werde ich das mal weitergeben ;-)

Das mit der persönlichen Einstellung ist eine Vermutung, da ich heute nochmal mit dem Betreiber telefoniert habe und er klar meinte "keine Laptops, egal wie", da geht es noch nichtmal um das umstöpseln.
Dies ist also auf seine eigene Erfahrung/Meinung gegenüber Digital-Djs zurückzuführen (er weis ja nichtmal was DVS ist nachdem das Wort "Serato??" gefallen war.

Der Herr an sich ist auch sehr unkooperativ (mild ausgedrückt) was die zusammenarbeit mit unbekannten Menschen angeht, von daher lasse ich jetzt alles über die Veranstalter laufen, nicht mehr direkt mit dem Betreiber.

seltsamer kauz (so man das aus der ferne beurteilen kann). wenns ein eingefleischter ultraoldschooler wäre oder jemand, der partout niemanden an die anlage lässt, hätte ich ja noch irgendwie verständniss, aber folgendes passt dann ja so gar nicht ins bild:
Der Laden an sich ist sehr Mainstreamig aufgemacht, günstiger Eintritt und die DJs dort spielen nur Musik, machen keine wirklichen Übergänge, aber das reicht für diesen Laden und das Publikum dort hat keine hohen musikalischen Ansprüche.

naja, komische menschen gibts viele auf der welt. ich hatte bisher immer glück mit den läden die ich/wir gemietet hatte. die leute waren kooperativ und haben mich/uns unterstützt. denn mein/unser erfolg war schliesslich bares geld in deren kasse.

Um zum Thema zurückzukommen. Ich würde dir raten immer nur 5 Tracks auf eine cd zu brennen und dann nicht 2 mal denselben producer auf eine cd zu machen. so ist es ziemlich abwechslungsreich.
naja, ist meine meinung. habe es auch schon für einen kollegen so gemacht, weil er nicht viel zeit vorher hatte.
er war sehr zufrieden. ;)

Neue Themen

Zurück
Oben