Club lässt kein Serato zu

J

jampgade

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich lege in 2 Woche in Aschaffenburg in einem Club auf und der Betreiber lässt nur reine CD- oder Platten-DJs bei sich auflegen (Kein Serato a.ä.).

Meine Frage:
Wie brenne ich am günstigsten meine Musik auf Mp3-CDs, sodass sie von einem Mp3 fähigen CD-Spieler (weis leider nicht welches Modell) gelesen werden ohne dass ich lange nach Liedern suchen muss?

Vielen Dank schonmal!
Gruß
Leo

Zuletzt bearbeitet:
Mal interessehalber. Warum läßt er Dich nicht auflegen? Wegen der höheren GEMA oder wegen technischer Gegebenheiten?

Erstmal: Von mp3 CD ist eher abzuraten. Kann immer sein, daß einer der Cd Player in Reparatur ist und nur ein normaler dasteht. Auch es Probleme mit vbr geben - muß aber nicht. Dann gibt es oft sehr lange Lesezeiten, von der nicht vorhandenen Übersicht ganz zu schweigen.

Deshalb brenne ich mir meine Sachen als normale Audio CD.
Manche brennen einen Track pro CD.
Ich brenne zumeist thematisch passende Tracks und mache von jeder CD einfach zwei Kopien, die ich zusammen ins Fach stopfe.
Eine gute Tracklist (also nicht Itunes) mit den für dich wichtigen Angaben sollte natürlich auch dabei sein. Das kann neben Artist/Track auch gerne die Länge und BPM sein.
Coverdesign hilft auch beim orientieren und bei mir handschriftliche Notizen.
Finde es immer animierend beim Auflegen durch mein Buch mit Original CD zu blättern...da kommt das gebrannte Zeug einfach nicht mit.

niemals dort engagieren lassen!

Ah ja!
Wie sollen uns dort nie engagieren lassen und DU legst dort auf.

Das klingt genauso wie: Geh' da nicht hin, Du könntest mir meinen Platz wegschnappen!

Andere Frage:
Wieso brennst Du die CDs nicht als Audio CD? Warum muss es unbedingt MP3 sein?

Warum legst du denn da auf wenn du die vorraussetzungen vom Betreiber nicht erfüllen kannst?
und, Warum prangerst du hier ein laden Namentlich öffentlich an? Das kann schwer in die Hose gehn!

hach schön wasr die zeit als es nur VINYL gab *fg*

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh deine frage nicht

Ich frage, da sowohl bei DVS, als auch bei gebrannter CD der GEMA Aufschlag fällig ist. Wenn es dem Betreiber ums Geldsparen geht ist er auf dem Holzweg.

Darüber hinaus soll es Clubs geben die darauf bestehen, dass niemand was an der bestehenden Anlage ändert ... Kabel umsteckt, etc. Das wäre die technische Geschichte.

Dann hab ich noch von der Variante gehört, dass der Clubbetreiber nur Leute bucht, die mit Originalvinyl auflegen, aus den heißumstrittenen Stylegründen sozusagen.

Und da wollte ich mal wissen was hier als Begründung angegeben wurde.

Nach Studium der Website schaut das mehr nach einem alteingessenen Club aus. Könnte mir gut vorstellen, daß dort ein M1 oä. fest verbaut ist. Da verstehe ich schon wenn da keiner unter dem Tisch rumkrabbeln soll oder das Pult ausbauen.
Mehr Musik kommt ja ausm DVS auch nicht raus wie von einer CD...
Könnte auch sein, daß die Residents sich gegen sowas wehren...
Alles nur Vermutungen, da der TE sich ausgeklinkt zu haben scheint.

Ich frage, da sowohl bei DVS, als auch bei gebrannter CD der GEMA Aufschlag fällig ist. Wenn es dem Betreiber ums Geldsparen geht ist er auf dem Holzweg.

Darüber hinaus soll es Clubs geben die darauf bestehen, dass niemand was an der bestehenden Anlage ändert ... Kabel umsteckt, etc. Das wäre die technische Geschichte.

Dann hab ich noch von der Variante gehört, dass der Clubbetreiber nur Leute bucht, die mit Originalvinyl auflegen, aus den heißumstrittenen Stylegründen sozusagen.

Und da wollte ich mal wissen was hier als Begründung angegeben wurde.

Nee deine Frage meinte ich net, ich verstand seine Frage nicht.

Laut Webseite stehn dort 2 cdj 800 mk2 herum.
Theoretisch könntest du also mit denen und Serato auflegen, auch wenn das Mischpult komplett verbaut sein sollte.

CDJ abstecken und die Kabel an Serato Out 1-2. und mit 2 weiteren Cinch Kabel die CDJ an die In 1-2 von Serato anstecken ;)

Hi Leute,
sorry für die späte Antwort.

Der Betreiber hat mir keinen Grund dafür genannt wieso nur mit CDs und Vinyl, aber ich kann mir vorstellen dass es eher um das herumgewurschtel der Kabel geht.

@Kosty: Gute Idde, ich glaube ich werde wagen nochmal dort anzurufen und diese Möglichkeit austesten, auch wenn ich bisher nur mit Serato+Vinyl aufgelegt habe.

Ich lege übrigens dort auf weil ich den Veranstaltern (welche diesen Club mieten) einen Gefallen tue da ich sie gut kenne, der Kontakt mit dem Betreiber ist rein aus technischen Gründen.

Danke für die vielen Antworten, nur leider weis ich jetzt immer noch nicht (bei negativer Antwort) ob ich nun Mp3CDs oder normale Audio CDs brennen soll, denn musik für nen ganzen Abend auf AudioCDs brennen, das werden paar...

oha, dann hab ich deine frage doch verstanden. :d

Praktischer wäre es meiner Meinung nach, 7-8 mp3-CDs zu brennen (so würde ich es zumindest machen) und ähnliche Tracks auf jeweils 2 CDs. So hast du kein Chaos durch zig CD's, aber trotzdem alles fein geordnet. Warum man das alles als Audio-CD's brennen sollte, erschließt sich mir nicht so ganz, ist mit SIcherheit nicht übersichtlicher und mp3s laden auf meinem 200er Pioneer dauert ungefähr 0,6 Sekunden (grob geschätzt ;) ). Wenn du in den mp3-CD's Ordner anlegst und die sinnvoll mit Genres beschriftest oder was auch immer, kannst du praktisch zwischen den Ordnern switchen und findest eigentlich schnell was du brauchst. Warum "genregleiche" Tracks auf 2 CD's dürfte klar sein, sonst könntest du ja nie 2 ähnliche Tracks mixen ^^ Sowas ist mir am Anfang im Heimgebrauch mal passiert... :/

Ich persönlich brenne immer 3-4 wiederbeschreibbare CD's, so dass ich quasi keine Kosten für CD's habe :)

Ganz einfach, eine Audio-CD läuft überall und in jedem Player.

ok, als notnagel vielleicht ein paar audio-cds dabei haben ist sicher sinnvoll, ansonsten finde ich mp3-CDs praktischer, zumal im Club ja scheinbar ein Pioneer steht.

Was dir nicht bewusst zu sein scheint, ist, dass es doch ein bisschen anders ist, mit CD-Playern aufzulegen. Wenn du kannst, probiers vorher aus damit du mit dem Jog-Wheel zurecht kommst. Zur Not gehts auch mit genauem Pitchen und den Pitch-Bend Tasten, aber davon rate ich ab.

Was dir nicht bewusst zu sein scheint, ist, dass es doch ein bisschen anders ist, mit CD-Playern aufzulegen. Wenn du kannst, probiers vorher aus damit du mit dem Jog-Wheel zurecht kommst. Zur Not gehts auch mit genauem Pitchen und den Pitch-Bend Tasten, aber davon rate ich ab.

mim cdj 800 wird das nicht so problematisch sein.
Der wirklich große Unterschied ist der Pitchfader, der sehr leichtgängig ist.
Du darfst nur nicht aufs Display schauen, sonst bist du gleich irritiert von den Pitchwerten.

Einfach wie bisher nach gehör mixen und den pitch etwas vorsichtiger bewegen.

In anbetracht der Tatsache, das dort 800er MK2 rumstehen: Auf jeden Fall Audio-CD brennen! Mit MP3-CD gibt es unter Umständen nur ärger mit den Playern (Lesefehler, etc.). Und dann wirst du dich nur ärgern, wenn nur jede 3. CD angenommen wird... ;)

Neue Themen

Zurück
Oben