Classic,Rock etc. Auflegen bzw. Übergänge

L

Legend-Killer

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hey,
also ich stell mir jetzt schon länger die Frage, wie mach ich denn bei Rock Classics, also (Skandal im Sperbezirk) oder eben so FaschingsZeug, wie macht man da nen ordentlichen Übergang?
Habt Ihr da irgendwelche Tipps?
Ich mein grad bei Breaks kann man rüberziehen, aber sonst....

Jap ich hab dir nen Tip. Bei solcher Musik brauchst du keine Übergänge zu machen. Da zählt zu 80% die richtige Musikauswahl (Leider selbst und deren Reihenfolge). 20% sind noch der Sound aus den Boxen. Der rest ist den Leuten herzlichst egal.
Wenn man unbedingt möchte kann man gern Klassiker von AC/DC oder Kiss mixen, die haben damals ordentlich aufn Takt eingespielt.
Wenn nach DJ-Versionen suchst kann ich dir evtl die Select-Mix Rock Edition, die komplett Culture Shock Serie oder noch die Party-Bangaz Rock Editions empfehlen. Aber auch Songs aus den 80er-90er kann man super Mixen. Da gibts oftmals noch 12" davon in verschiedenen Sammlungen / Samplern günstig zu erstehen.

Oder mit Echo ausfaden lassen und neuen Track starten.

Man sollte aber auch bedenken, dass die ältere Generation oft die Tracks bis zu Ende hören möchte ;)

Ich drücke mich mal provokativ aus:
Diese Lieder gehören möglichst ausgespielt. Da hat Beatmatching, Mittendrin Cutten etc. nichts verloren.

Wäre ja noch schöner, wenn ein DJ, der sein Rumgefummele am Fader und am Plattenteller gerne mal als Kunst bezeichnet, sich an den alten Klassikern von Leuten, die ihre Instrumente noch beherrscht haben, vergreift.

Macht das mal schön bei Hip Hop und EDM, aber Finger weg von den Rock Classics.

:D:D:D

Anmerkung: Sehe ich selbst nicht so krass, aber es gibt keinen besseren Weg, es sich mit Publikum zu verscherzen, welches evtl. mit solchen Klassikern aufgewachsen ist und den Kram in ihrer Jugend mit dem guten alten Vinyl gehört haben.;)

Diese Lieder gehören möglichst ausgespielt. Da hat Beatmatching, Mittendrin Cutten etc. nichts verloren.

Wäre ja noch schöner, wenn ein DJ, der sein Rumgefummele am Fader und am Plattenteller gerne mal als Kunst bezeichnet, sich an den alten Klassikern von Leuten, die ihre Instrumente noch beherrscht haben, vergreift.

Bingo, sehe ich genauso. Alternativ wie schon erwähnt kann der Übergang auch mit einem Effekt stattfinden. Delay, Echo oder Ähnliches benutze ich gerne. Ansonsten cutten ist bei mir (fast) Standart.

Okay, dann dank ich euch für die zahlreichen Tipps :)

Ich habe selbst auch eher negative Erfahrungen damit gemacht, die Lieder zu cutten, mit Effekten zu versehen oder am EQ herumzufummeln.
Die Crowd, bei der diese Musik läuft ist es, erfahrungsgemäß verdammt egal, ob es Übergänge gibt oder nicht... Wenn es überhaupt welche geben muss, dann bitte einfach im Takt in den letzten (ersten) Sekunden überblenden. Aber bitte hierbei unterhalb der 8-10 Sekunden bleiben, da sich die Tracks ansonsten gerne gegenseitig versauen...

Cuts kann man machen, muss man aber nicht... Ich persönlich bevorzuge auch das "Auslaufen lassen".

:D:D:D

Anmerkung: Sehe ich selbst nicht so krass, aber es gibt keinen besseren Weg, es sich mit Publikum zu verscherzen, welches evtl. mit solchen Klassikern aufgewachsen ist und den Kram in ihrer Jugend mit dem guten alten Vinyl gehört haben.;)

Da spricht mir aber einer aus der Seele :)
Crossfader einfach auf "weich" ein/umstellen und einfach ein/ausfaden.

Lg :)

Neue Themen

Zurück
Oben