Cinch vs. Miniklinke

G

guenne04de

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe eine allseits bekannte DMX 6fire von Terratec und möchte nun meine Vinylplatten damit aufnehmen.

Die Eingänge der Karte sind hinten über Miniklinke, vorne aber über Cinch erreichbar.

Praktischer wäre es für mich, hinten über die Miniklinke zu gehen, ich trau diesem kleinen Stecker aber irgendwie nicht.

Sind die Anschlußarten vergleichbar gut?? Gibt es sonst irgendwelche Empfehlungen zu Kabeln dieser Art. Wäre schön zu wissen, bevor ich kaufe.

DANKE !!!

Günther

PS: Die Terratec Hotline wollte sich nicht festlegen.

In dem Fall Höchstwahrscheinlich beides unsymmetrisch (2 Drähte pro Stereokanal)... deswegen ne Kabeldranzieh-Frage.
Probier's aus.

Wenn die Klinke doch symmetrisch ist, könnte man diese vorziehen, aber glaub ich irgendwie nicht...
Bringt allerdings wiederum nur dann was, wenn Du auch symmetrische Ausgänge am Mixer hast...

also bei Miniklinke gibts doch kein Symetrisch.
Miniklinke ist doch immer Stereo soweit ich weiß. (das müsste aber eigentlich in der Bedienungsanleitung stehen:) )

Ich meine von der Qalität sind beide gleich gut, und die gleichen wandler werden auch dahinter sein also ist es eigentlich egal welchen du verwendest. du solltest darauf achten Störgeräusche vor der Aufnahme zu elliminieren.

naja, ka, kenn mich mit Miniklinke nicht wirklich aus...
Theoretisch müsste es auch 2xSymm Sockel geben (wie bei der großen Variante), was ich allerdings auch noch nie gesehen hab. Miniklinke ist ja auch eher vereinfachter Consumerkram.

Fakt ist, dass es zwischen den Steckern als solches ausser der haltbarkeit im Sockel/ in der Buchse absolut 0 Unterschied gibt, wenn beide unsymmetrisch sind.

Ich denke, damit ist der Thread beantowrtet.

Closed.

Nun rein theoretisch könnte man eine Stereo-Klinke auch als symmtetrische Verbindung interpretieren – Symmetrisch is ja nix anderes als Stereo. Stellt sich die Frage ob es reicht rein Softwareseitig die Signale zu drehen, oder ob dieses Hardwareseitig geschehen muss. Da hab ich mich schon mit Kollegen drüber gestritten, und es wäre mal ein Experiment wert.

Ich würd hier aber dennoch die Cinch Variante vorziehen.
Erstens ist Vinyl und so eh alles Hi-Fi Kram, genau wie Cinch und zweitens lassen sich Cinch-Adapter Spiele leichter basteln als Endlose Mini-Klinken Hebel, die einem irgendwann immer die ganzen Karten rausbrechen.

theorethisch ists möglich es tut sich nur niemand an so was zu löten...