CD's sortieren

Ich glaub das war so gemeint das man die "alte" CD anschließend wegschmeißt

Genau. Sonst macht das ja eher wenig Sinn.

Außerdem ist es nur einmal vorgekommen, dass ich auf Grund einer neuen Version eine neue CD brennen musste. Und einmal habe ich halt noch eine CD gebrannt, die ich kurzerhand "Remixes" genannt habe, weil es gleich 3 neue Remixes gab, die mir gefielen.
 
hallo leute,
tja mit den cd`s ist sone sache habe mein stamm besteht aus ca. 300 cds
wobei jede doppelt gebrannt ist...(also 600)

die übersicht habe ich ganz einfach gegliedert mit viel aufwand aber volle kontrolle, jede cd besitzt nach kategorie einen Buchstaben und jeweilige Nr.

zb. a 57 das ist der erste koffer "Comerz cd 57" und auf dieser cd befindet sich der gesuchte Track. je höher die Nr. umso aktueller wird die sache.

finden der cd bzw Nr, findet in einem listen system statt eine liste sortiert nach interpret, eine sortiert nach titel, und eine nach genre!!
so habe ich die möglichkeit in allen richtungen zu wählen und zu suchen das heisst weiss ich nur von wem es ist zb "Michael Jackson"schaue ich natürlich in der interpr. liste nach unter M schnell gefunden habe ich übersicht über alle titel in meinem reperteure siehe da biele jean ist auf der cd A 57!!

leider ist das problem bei der sache das neukömlinge in allen listen aktualisiert werden müssen vieleicht kann mir da ja jemand helfen da ich ein tool suche mit dem ich solche listen erstellen kann und auto. aktualisieren kann..
 
Also ich finde das ganze sehr interessant ich habe jetzt über ein jahr lang mit 2 CD-Mappen für jeweils 360 CDs gearbeitet und ich muss sagen, ging bis jetzt ganz gut aber seit einiger Zeit sind sie überfüllt, und es liegen die CDs in kleinen Plastikhüllen schon vorne und hintern in der CD-Mappe drin! Naja bei mir ist am anfang alles nach Genre sortiert quase, R'n'B, House, Dance, Pop, etc.... und weiter hinten inner mappe ist dasnn so das neuste immer nach und nach dazu gekommen! nun will ich aber wieder umsteigen auf CD-Koffer aber da ich die ganzen original-Jewel-Cases von den CDs nicht merh habe habe ich mir gedacht einfach Plastikhüllen zunehmen und die in den CD-Koffer reinzupacken! die Hüllen gibt es schon ganz günstig bei http://www.protected.de/.
Nunja nun bin ich dann auch am überlegen, da viele CDs im letzten jahr sehr gelitten haben, da ich überwiegend nur in Clubs unterwegs war, ob ich sie nun mal alle neu mache und auch neu sortiere aber wie.....naja ich werde mri denke ich mal ein paar beispiele hier ausm Thread ziehen, so wie zum beispiel Titel des gleichen interpretes auf eine CD! Bei mir ist das problem, das ich nicht viele Alben habe, da ich die meisten Sachen alle bemustert bekommen habe sprich MP3-Bemusterung dann runterladen und dann brennen.....also keine alben sondern alles Querbeet! ^^
 
Dieses Problem habe ich auch.. naja mal eine Frage nicht direkt wie ihr eure CD's sortiert, sondern wie ihr sie beschriftet!

Kauft ihr euch gedruckbare CD's und drückt dann die Tracks auf der CD drauf? (Problem: bei 8-10 Tracks pro CD wirds unübersichtlich)

oder

Schreibt ihr die Tracks bei Word rein und klebt sie dann neben der CD?
(Problem: Wenn neue CD's kommen und man sie jetzt z.B. am Anfang reinsortieren möchte, muss man quasi alles verschieben, was auch heißt dass man das Label abmachen muss..)

Wo gibt es eigl. so Ringbuchordner, wo man CD-Taschen reinheften kann?
Hab mal bei Saturn geschaut.. haben sie nicht gehabt -.-
 
Also ich mach es gnz einfach!
Ich brenne auf jede CD ca. 10 Tracks und sortiere sie nach Style

1.House/Electro Samples
House /Electro Compliations (Sensation White,Winterworld, usw...)

2.Techno Samples
Techno Comliations (Sven Väth Seasons, Chris Liebling, usw...)

3.RnB Samples

4. Alternate Samples (ziemlich wenige CDs max. 4 CD's nur so als kleine Zwischen einlagen oder so=) )
 
hab keine cds alles auf dem pc, alles legal versteht sich
 
Also ich mach es gnz einfach!
Ich brenne auf jede CD ca. 10 Tracks und sortiere sie nach Style

1.House/Electro Samples
House /Electro Compliations (Sensation White,Winterworld, usw...)

QUOTE]



Super :D - so mache ich das auch:

8 - 10 Tracks auf eine CD, die gerade mal nach "Thema" sotiert - ab geht die Luzie. Da ich nur Tracks kaufe die mir auch gefallen kann man nix falsch machen. 10 Tracks die nur einen passenden Deckel finden müssen - der ist dann auf einer anderen 10TracksThemen-CD.................so einfach.

CD`s optisch aufmotzen: tja, mittlerweile nehme ich normale Labelaufkleber und schreibe: Tec I, Tec II, Tec II, Deep I, Deep II. darauf...usw.......ich komme damit janz einfach klar.........

jeder wie er will - andere schlagen die Hände über den Kopf zusammen, wenn sie mein System sehen. warum nur.......:rolleyes:.........ich finde doch alles, früher oder später :D
 
Ich brenn die komplette Releases auf eine CD. Also 2-3 Tracks. Wie Vinyl halt.
Werden dann zwar ziemlich viele Cds, aber naja ... So kann man wenigsten nie in einen Engpass kommen.
Sortiert wird dann einfach nach Genre und Erscheinungsdatum
 
bei mir sind immer 2-3 tracks auf ner cd. entweder, gleicher artist, ähnlicher sound, name, etc. sortiert wird eigentlich garnicht. tipp von nem bakannte dj:
wenn man es oft genug macht schlägt man sein wallet auf und findet, was man sucht.
 
So nen Thread gabs hier schon mal irgendwo... Meine ich zumindest ;)

Aber um etwas sinnvolles beizutragen:

Ich an deiner Stelle würde gar nicht so viele Tracks auf eine CD brennen. Es wird einfach nur unübersichtlich, wenn man irgendwann mal mehr als 100 CDs hat...
Und wie du schon sagtest: Möchtest du mal 2 aufeinanderfolgende Tracks von einer CD spielen, hast du ein Problem ;)

Ich mach es aktuell so, das ich mir die CDs so zusammenbrenne, wie die Tracks auch auf Vinyl released werden (also im Schnitt so 2 bis 3 Tracks pro CD).
Sollte etwas mal nicht auf Vinyl released werden, so brenne ich mir die einzelnen Tracks in der Reihenfolge zusammen, wie ich sie der Häufigkeit nach spiele.

Bei der Variante hat man natürlich einen ganzen Haufen CDs, aber diese kann man dann genauo sortieren wie Vinyl.

+1, wenn man sich noch ein cover oder irgendwas als optische merkhilfe mit auf die cd druckt hilft das auch ungemein...
 
Ich brenne immer 2 - 3 Tracks auf eine CD, so kommt es relativ selten bis garnicht vor das ich mal was spielen will was auf einer CD ist die schon läuft.
Allgemein sortiere ich dann nach Styles am Anfang die etwas lockeren Sachen und am Ende dann die Clubkracher. Das mach ich dann mit jeden Gerne denn ich besitze, funktioniert ganz gut und ich komm super mit klar.
 
Jop, mach das auch so mit 2-3 Tracks auf ner CD.

Schreib mir auch noch mit Bleistift auf das Cover paar Infos für mich.
deep +++
deep ++
tec ++
etc. :)
 
was die menge der cds angeht hab ich auch schon genug leute gesehen, die für ein 2 stunden set mit diesen kleinen cd-taschen von udg ankommen, die früher bei den vinyl-bags dabei waren und dann da 20-30 cds drin haben.
reicht ja eigentlich auch :D
 
ALBEN-SORTIERUNG:
ich brenne nach Genre u. nummeriere diese "self-made-Alben" nach Aktualität durch. zb. HRD-08 für Hiphop, Rap u. Dub.

TRACKS:
Auf eine CD kommen bei mir so viele Lieder wie raufpassen u. gerade gebrannt werden wollen. Sobald ich in meinen Temp-Ordner für ein neues Genre-Album genug Tracks habe u. ich genau diesen für einen Gig brauche, wird gebrannt. Je nach CD auch doppelt (wenn zb. viele Lieder aufeinanderpassen). Wenn unter 10 Tracks brenne ich auf CD-RW. Die Sicherung bleibt als MP3 auf dem Rechner u. wird sortiert abgelegt.
Seit einiger Zeit brenne ich keine Lieder mehr, die ich vielleicht irgendwann brauchen kann, sondern nur mehr die besten. Weil ich lauf auch nicht gern mit riesen Taschen rum u. bin ja keine Jukebox.

SICHERUNG:
wie gesagt via mp3 auf meinem Rechner u. 3-fach gesichert (2xHDD, 1xDVD). Original CDs werden sofort kopiert u. kommen in den Schrank. Ich lege nur mit Rohlingen auf (die auch kaputt werden können).

BRENNEN:
Nur auf Taiyo Yuden Rohlinge mit 8-facher Geschwindigkeit auf den zwei besten CD-Brennern: Plextor PX-716A & Yamaha CDR-F1.
Als Brennprogramm verwende ich Nero, brenne - sofern die Titel unterschiedliche Quellen haben - mit "Alles Normalisieren" Option, 1 Sekunde Trackpause (anstatt 2) u. natürlich CD-Text.
Prinzipiell bin ich dafür, seltene Tracks auf MP3-CDs mitzunehmen, aber irgendwie habe ich das bis jetzt nur sehr selten gebraucht. Außerdem ist mir das Handling mit CDs lieber u. das Abspielen in letzter Sekunde ist sicherer. Darüberhinaus ist das Alben-Browsing mit meinen DN-s1000 fürn Arsch.

diegrüße,
dermario.
 
Also am Anfang habe ich nach Genr gebrannt zB CLub Music Vol.XY, doch jetzt brenn ich nach künstler alles nach und nach neu bzw. die neuen mp3.

Ich versuche auf eine CD eine Single zu packen, das sind dann je nach dem wie viel Remixe so im Schnitt 4 Lieder, vom ökologischen Hintergrund klare Verschwedung aber wegen der Übersicht !
 
wenn ich musik kaufe brenne ich sie sofort, immer 9-11 lieder pro cd -also soviele halt draufpassen- in 4 facher geschwindigkeit, da ich schon oft fehler in manchen liedern hatte die ich mit 16 oder 20 fach gebrannt habe :(
das ganze brenne ich dann 2 mal und bekritzel die cd mit artists-liedname und dem datum.
zusätzlich brenne ich manchmal noch eine CD's mit "hits" oder "alles von einem interpreten" die ich seperat weiter hinten im ordner einordne.
bisher bin ich aber nur bedroom dj und habe somit noch keine große musiksammlung, und auch keinerlei probleme mit meinem ordnungssystem :)
 

Zurück
Oben