CDJ1000 +DJM800, analog oder digital anschliessen?

F

faible

Power-User
Reaktionen
0
hey,
hab 2 cdj1000mk3 und nen djm800. gibt es besondere vorteile wenn ich die cd player digital anschliesse? ist der sound deutlich besser?

und was für kabel würde ich benötigen?
danke!

guckst du an deine player und an deinen mixer und in die anleitung:

stinknormale cinchkabel, aber nur eine leitung für stereo nötig, kannst also aus einem üblichen kabel die 2 für 2 player machen.

vorteil: sparst 2 wandlungen und hast daher ein 100% exakt ankommendes signal im mixer. quelle (CD) und zwischenstation (mixer) sind beide volldigital, das signal würde dann unterwegs nicht gewandelt werden.

ob du das hörst, hängt stark von deinem hörvermögen, der anlage und dem raum ab. und der qualität des musikmaterials.

24/96, die der 800er hat, sind schon ordentlicher studio standard, das hört so ziemlich keiner ggü analog.

aber wenn man schon die möglichkeit hat und es keine not gibt, analog zu sein, würd ichs digital machen.

ok danke...
hab das jetzt auch gemacht, kommt mir auf jeden fall lauter vor bzw musste etwas leiser stellen ;)

2 fragen hab ich noch:
da das jetzt digital ist ist doch die qualität des kabels für den sound nicht mehr wichtig oder? weil es ja verlustfrei übertragen wird oder?

und wie kann ein cinchkabel digital sein? ich dachte das wär ein analoges kabel und jetzt werden aber bits und bytes übertragen?!

Was macht ein Kabel denn digital oder analog? :D
Im Endeffekt sind es immer nur ein paar Kupferadern, wo ein kleiner Strom durchfließt.

Natürlich bedingt die Art der Übertragung ein bestimmtes Kabel, Netzwerkkabel haben ja z.B. (ich glaube) 8 Adern und daher kann man die auch nicht durch ein Cinchkabel mit nur 2 Adern ersetzen.
Aber wenn die Übertragung in dem Fall mit 2 Adern auskommt, das Kabel 2 Adern hat und die Stecker passen, wieso sollte das dann nicht funktionieren?

Das schöne bei digitaler Übertragung ist ja auch, dass i.d.R. entweder totaler Müll oder 100% das richtige rauskommt. Also nicht bei der physischen Übertragung an sich, sondern nach der Interpretation der übertragenen Daten im Empfänger. Wenn also überhaupt Musik rauskommt, kannst du schon davon ausgehen, dass die Übertragung perfekt funktioniert.

Wer jetzt, ich?
Du darfst ruhig 2 Sätze mehr schreiben, dann weiß auch jeder wen und was und warum du das meinst :)

Also mein Freund hat auch einen DJM 800 aber irgendwie hört man da keinen Unterschied... Vielleicht wurde mein Gehör auch einfach durch zu viel Bass schon zu viel geschädigt:D

Also mein Freund hat auch einen DJM 800 aber irgendwie hört man da keinen Unterschied... Vielleicht wurde mein Gehör auch einfach durch zu viel Bass schon zu viel geschädigt:D

wie ich schon oben schrieb: ist von verschiedenen faktoren abhängig.

Du bist ja wohl total Ahnungslos.

dann korrigiere ihn, statt zu nörgeln. kommen ja öfter tolle meldungen von dir :rolleyes:

@ TE

für SPDIF sollten kabel wohl angeblich immer einen wellenwiderstand von 75 ohm haben. wobei ich da immer noch nicht durchgestiegen bin und es auch schon mit kabeln gemacht habe, bei denen ich keine angaben dazu hatte.

jo hab mir 2 mit 75ohm bestellt... obwohl es mit normalen cinchkabel im moment auch funktioniert...

Neue Themen

Zurück
Oben