AW: cdj set oder doch lieber turntables?
Die Diskussion da wird´s in 20 Jahren noch geben... Dann stellt sich die Frage: "Lieber zwei Technics, zwei Pioneer, zwei SD-Controller, zwei Blu-Ray-Player, zwei Plasma-Super-Teile oder 10 Laptops mit visuellem Keyboard und Hologramm-Display" oder was sonst noch kommen wird... Vinyls gibts nach wie vor. Ich hab bis jetzt wirklich noch gar nichts, was ich nicht gefunden habe. Teils muss man echt schnell sein, denn das gute Zeug is immer schon nach 2 Tagen weg... Deswegen guck ich auch einmal am Tag, was es so neues gibt, was interessant sein könnte.
Man kaufe das, was einem liegt. Man braucht da nicht drüber zu diskutieren: Der Begriff Turntable ist ja aus der DJ-Welt schon nicht wegzudenken. Soll es doch erstmal jeder damit lernen... Dann kann man sein Set doch mit allem anderen kombinieren. CD hat so seine Vorteile, Vinyl auch. Beides ist nicht vollkommen. Und auch alles was nachkommt wird hier besser und da schlechter sein. Man sollte versuchen, mit den wirklich interessanten Dingen umgehen zu können. Da wären m.E. auf jeden Fall Vinyl, CD und Timecode.
Das ist teuer, aber wer meint, er MÜSSE jetzt alles auf einmal haben, weil das Equip jetzt und für immer stehen muss, der ist ein Musik-Abspieler und kein Musiker. Und ein DJ, der kein Musiker ist, der ist kein DJ. Mir kann jeder kommen mit seinem ****** "Nur handgemachte Musik is gut"... Zum einen reißt nichts derart mit wie Elektro-Mukke, zum anderen gäbe es kein Techno, wenn´s keine Musikinstrumente gäbe. Irgendwie muss man ja auf Bässe gekommen sein. Der Drum-Computer macht auch nur das, was das Schlagzeug mal irgendwann vorgemacht hat... Und Rock gäb´s nicht ohne Elektro... Ich wollte Linkin-Park mal sehen, wenn man keine TT´s mehr hätte und keine Synthis. Das eine beeinflusst das andere, das ist so.
Was ich sagen will:
Irgendwann endeckt man immer was neues, was man auch noch brauchen könnte... Und dauernd kommen neue Sachen auf den Markt. Selbst bei den einfachen Plattenspielern soll man nicht glauben, was die inzwischen für Funktionen haben. Und dann? Dann denkt man... "Och, naja, ich hab mir vor 10 Jahren ja mein Equip gekauft, das muss jetzt reichen"??? Das wird ja doch nicht klappen. Mit Gewalt hat man bis heute noch immer am Wenigsten erreicht.
Solche Diskussionen wie diese hier gibt es bei nem Gitarristen gar nicht. Der kauft sich seine erste Gitarre... Und irgendwann ne zweite, ne dritte... ne zwanzigste. Er hat E-Gitarren, akustische usw... Damit ist er kreativ und hat SPAß daran.
Ein TT ist ein Instrument. Wer es beherrschen will, muss es erlernen. Ich hab vorher echt viel mim Laptop gemixt. Es ist einfach nicht das gleiche. Das ist, wie der Unterschied zwischen nem Mercedes mit 500 PS und nem Porsche GT3. Der Mercedes ist schnell, aber relativ leicht zu beherrschen. Deswegen ist man aber noch lange kein guter Autofahrer, das will ich nicht sagen. Trotzdem sitzt man in dem Porsche anders. Da tritt man einmal zuviel auf´s Gas und schon isses rum. Wer den aber wirklich fahren kann, der fährt auch den Benz... Es sind zwei Welten... Wer schnell fahren kann, kann nicht auch gut fahren und wer nur schnell fahren kann, weil die Technik es möglich macht, der wird nie wirklich verstehen, warum er jetzt aus der Kurve geflogen ist, wenn ESP und Co. dann doch mal ausfallen. Weil er das Auto einfach gar nicht wirklich kennt. Er kennt nur das, was die Technik ihm erlaubt zu kennen.