CD Stifte + Weiße Rohlinge

Z

Zen5656

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
9
Moin! Ich wusste jetzt nicht in welches Subforum ich das reinposten soll also mach ich das mal hier. Habe mir vorhin ne 100er Spindel Printable CDs für meine CDJs gekauft (oben komplett weiß) und wollte mal wissen ob es da eig auch irgend eine bessere Marke gibt die zu bevorzugen ist (Verbatim?)
Bin bisher immer mit den Aldi, Lidl Normalo Rohlingen gefahren aber ich glaub das ist jetzt von der Quali nicht so gut :confused:

Dann wollte ich noch wissen mit was ihr die Dinger beschreibt. Habe mir schonmal so spezielle CD Stifte geholt aber 4rer Pack für 3-4€ ist eig. zu viel. Wie verhällt sich normaler Edding auf den Dingern? Bleicht der bei Sonne und hitze im Gerät weg oder hällt das auf dauer? Will das meine CDs in 5 Jahren noch genauso knallig vom Artwork aussehen wie heute :D

tschau.

PS: kann sein das jetzt einige das hier für nen überflüssigen Topic halten. Mir egal.

Wie du schon sagst handelt es sich um printable Rohlinge.
Ergo beschrifte ich die mit meinem Drucker :rolleyes:

Einmal das und zweitens ist die "Lebenszeit" von CD-Rohlingen bei 5-7 Jahren ... daher ist das mit dem "Artwork" sicherlich ne Super Idee ... aber was bringt es dir wenn die Daten drauf Brei sind?

grüße...

Wie du schon sagst handelt es sich um printable Rohlinge.
Ergo beschrifte ich die mit meinem Drucker :rolleyes:

l_34545a97baf340f85f92b95e42678875.jpg

Aber wenn du das schon machst dann sag mir doch bitte welches Gerät du benutzt. Täte mich mal interessieren :) Danke

Einmal das und zweitens ist die "Lebenszeit" von CD-Rohlingen bei 5-7 Jahren ... daher ist das mit dem "Artwork" sicherlich ne Super Idee ... aber was bringt es dir wenn die Daten drauf Brei sind?

Hast du da eine Quelle? Ich stelle mich schon manchmal dumm an aber jetzt finde ich wirklich nichts auf google. :rolleyes:

ist die tintenspritzer-cd-bedruckerei eigentlich wirklich wischfest?

Allgemeinhin ist mir das durch meinen Beruf bekannt, ich bin Systemadministrator und rate grundsätzlich von Langzeitsicherung auf CD/DVD ab. Aus gutem Grund... grade bei billigen CD/DVD Rohlingen ist die Oberfläche relativ schäbig aufgebracht sodass es leichter zu abplatzungen führen kann.

Das transferier ich einfach mal auf DJ CDs ... auch wenn diese manchmal eventuell nicht ganz so brisante Daten enthalten.

Grade mal danach gegoogelt: http://www.fl-electronic.de/cd-recording/cd-haltbarkeit.html

Es ist aber nunmal so das DJ CDs nicht grad dafür bekannt sind das sie in "CD freundlichen" umgebungen genutzt werden ... ich würde mich darauf nicht verlassen, vorallem weil niemand wirklich eine exakte aussage treffen kann :)

grüße, kaype

Ich bedrucke meine CDs mit nem Canon IP 4600, weil ich einfach eine furchtbare Handschrift habe, nutze bedruckbare Rohlinge von Verbatim (ja, gibts) und/oder TDK - beste Erfahrung mit gemacht.

Bei mir sind CDs einfach Gebrauchsgegenstände und wenn eine nicht mehr gelesen werden kann, brenn ich mir eine neue. Backup mache ich auf externen Festplatten, die ich aber auch alle 3-4 Jahre erneuere.

Kostet der Canon IP 4600 echt nur 70€ oder seh ich da gerade ein paar verstecke kosten nicht :eek: Da kauf ich mir statt neuen Patronen beim nächsten mal einfach das Teil :d

Bedrucken ist schon geil wenn man sich das ganze release kauft. Malen hat aber auch was.. wird man sich auf jedenfall den track merken wenn man ihn im Hintergrund derweil laufen lässt :)

Sieht das mit dem Canon auch so gut aus?
cds.jpg

Danke

@kaype also von 5-7 Jahren ist dort nichts zu lesen. Eher 20-30, wobei das wieder Industrieteile sind und keine CD-Rs, also haben wir noch immer keine Ahnung ;)

MfG Zen

das bedrucken geht eig. mit allen druckern...man kann auch eine spezielle folie holen und diese bedruck (sind dann fertig ausgestanzt)
diese dann auf die cds kleben und gut...wenn mans sauber macht ist es auch okey! ;)

1. weiße bedruckbare rohlinge
2. ein dicker und ein dünner edding stift.

oben: titel
rechts: bpm
unten: versionen/original/remix
links: interpret/künstler.

ich habe immer die bedruckbaren von tdk genommen

Ich nehme einfach mal nen Edding und schreibe drauf,was drauf ist,bei mir sind die teile nach 20 mal auflegen eh so runter das Ich sie neu brennen muss,da spar Ich mir lieber den Artwork aufwand,sind halt trotzdem einfach nur gebrannte teile und so behandle Ich sie auch.

Kostet der Canon IP 4600 echt nur 70€ oder seh ich da gerade ein paar verstecke kosten nicht :eek: Da kauf ich mir statt neuen Patronen beim nächsten mal einfach das Teil :d

Sieht das mit dem Canon auch so gut aus?
cds.jpg

Danke

Die Patronen sind recht klein und teuer und er "schluckt" auch recht viel davon - da ich aber "nur" schwarz drucke (bis mal auf ein paar Promos) fällt das nicht so ins Gewicht, kaufe mir auch nachgemachte Patronen (mit Chip sind aber auch was teurer).

Ich kann es auf dem Bild nicht erkennen, aber die Ausdrucke sind allesamt sauber (Text) und von den Farben her auch völlig OK.

Hab für meinen 80Euro bezahlt, drucke aber auch nur CDs damit - wie der Fotodruck ist, da hab ich keinen Plan. Aber viele Drucker können schon auf CD drucken, steht aber dann dabei und es gibt dann meist so eine Einschubhilfe o.ä.

Also ich fang ja grade erst an mit dem cd bedrucken und weiß noch nicht ob mein System so das Beste ist aber ich hab auch die verbatim bedruckbaren.
Würde ich die mit den Titeln bedrucken, müsste ich die cd ja wieder rausholen um zu gucken, ob vielleicht noch was brauchbares drauf ist.
Also werden die CDs einfach nur durch nummeriert und entsprechend kleine Zettel mit allem nötigen (momentan noch perhand) geschrieben.
Sollte eine CD wirklich mal kaputt gehen, brennt man halt ne neue und schreibt wieder #2 oder #3 drauf und gut ist.
Die Bedruckbaren hab ich nur gekauft, weil die ganz töfte sein sollten und finde es inzwischen von Vorteil, dass kein unnötiger Schnick Schnack drauf steht.

1. weiße bedruckbare rohlinge
2. ein dicker und ein dünner edding stift.

oben: titel
rechts: bpm
unten: versionen/original/remix
links: interpret/künstler.

ich habe immer die bedruckbaren von tdk genommen

brennst du nur 1 track auf nen rohling oder max 2?

also ich habe ne hülle wo ich mir die trakclist ausdrucke und die kommt als front daruaf mit kurzer überschrift wie z.b. electro juli 2009 und darunter die tracklist! auf die cd kommt audio rechts und unten der titel electro juli 2009

also ich denk die rohling-hersteller nehmen sich nix bei der qualität, hab hier ein paar von sony rumliegen, steht wenig drauf ..kanns net leiden wenn links, recht, oben vom herrsteller schon beschriftet is..

in der sonne liegen lassen würd ich se aber net, weil da sind die weißen rohlinge am rand iwie bisschen braun geworden, nur so :D

was?! cd's verliere daten nach 5 jahren? :confused:
..muss ich doch stark bezweifeln, kein plan, wie man da drauf kommt

und klar, kannste nen edding nehmen, halt nen wasserfesten, wüsst keinen grund der dagegen spricht

Ich nutz den Pixma IP 4000 und bin vollends damit zufrieden. Der druckt eigentlich alles ganz gut (Schrift, Foto, CD). Die Patronen kosten jeweils n 10er.

Ich hab den ip4500 zum bedrucken, finde das teil einwandfrei. und zu den patronen: finde es gut das man hier einzelne patronen hat und man nicht gleich alle wechseln muss, 10€ für die kleine schwarze und die farben und ich glaub 16€ für die große schwarze.

Neue Themen

Zurück
Oben