CD`s: Singles, Sampler oder Alben!?

Z

ZuXXeZ

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo wiedermal,

da ich mich ja über die Technick schon mal besser informiert habe, komme ich nun zum praktischen Teil.

Also nochmal kurz zur Geschichte, für diejenigen die meinen "Willkommens-Thread" nicht gelesen haben:
Ich leg hin und wieder mal bei größeren Privatpartys oder auch bei Festen in meiner Region auf, ausschließlich CD`s. Deshalb würde ich gerne mal von euch wissen, wie ihr es so mit den CD`s handhabt....?
Kauft ihr euch zu den bekannten Nummern die Singles, oder kauft ihr "gute" Sampler, wenn ja was sind für euch gute Sampler, oder Alben!?
(... oder vielleicht auch saugen, aber das glaub ich nicht :cool: :D ...)

Da bin ich mal auf eure Antworten gespannt?

Greetz
ZuXXeZ

Ich kaufe viele Compilations, einfach weil man dann auch schonmal in die Kiste greifen kann und beispielsweise schnell einen House-Track zur Hand hat.

Wenn Du eher Mainstream-Parties machst, dann gehört die Fetenhits-Reihe auf jeden Fall zur Grundausstattung. Für sowas hab ich auch noch immer die Crossing All Over-Reihe (Rock), die letzten paar Club Sounds (House/Techno) und die Firstclass-Reihe (House) dabei. Die Bravo Black Hits sind auch ab und an ganz nützlich, die normalen Brav Hits sind dagegen IMO noch nichtmal für Mainstream wirklich brauchbar. Kauf Dir die Tracks da lieber bei iTunes oder so.

Ansonsten gibts natürlich noch etwas speziellere Compilationreihen, wie z.B. Hed Kandi oder einiges von Ministry Of Sound (z.B. "Neue Heimat").

Ich kaufe eigentlich kaum Maxis, sondern suche mir lieber über Amazon Compilations raus, wo die Stücke drauf sind, die ich suche. So findet man dann auch oft gute Musik, die eben ähnlich zu dem ist, was man schon kennt.

Na ja, ist ja auch schwer da konkrete Hilfe zu geben!

Grundsätzlich orientiert sich das an deinem Stil - willst du einfach nur Mainstream auflegen und legst vor allem Wert auf eine möglichst große Auswahl an Musik, um die Leute mit allem zu versorgen sind Sampler eine gute Sache. Negativ fällt mir bei Samplern immer wieder auf, daß hauptsächlich die Radio Cuts gefeatured werden - einen guten Mix kriegst du damit nur sehr schwer hin.
Mit Maxis hast du immer die Auswahl zwischen mehreren Mixes, irgendeiner passt meistens - ausserdem ist der Effekt auf die Crowd einfach besser, wenn nach einem recht unbekannten Intro dann die bekannte Hook kommt. Trotzdem sollte man sich immer die Zeit nehmen auch in Maxis vorher reinzuhören - oft ist bei den Mixes auch viel Schrott dabei.

Alben spiegeln in erster Linie deinen Geschmack wieder - auch dort gilt das gleiche wie für die Sampler - Clubtaugliche Mixes findet man kaum darauf.
Für Mainstream und Partymusik sind dennoch einige "Best of"-Alben nicht aus dem Koffer wegzudenken, weil man fast alles spielen kann - z.B Madonna "The Immaculate..." - Abba "Gold" - Beatles "1" - Bob Marley "Legend" etc. -
Sonst kenne ich nur wenige Alben die man immer wieder rausholt - doch... "Homework" von Daft Punk hätte ich fast vergessen.

So - mehr fällt mir jetzt auch nicht dazu ein - außer das es natürlich auch eine finanzielle Frage ist ob man sich eine Maxi für 4 bis 6 Euros holt oder gleich einen Sampler für 18 bis 25 ...

Spätestens im Laden wirst du dich entscheiden müssen ! Viel Spass

@da dodi:
Ja da hast du recht, es kommt schon drauf an was man so auflegen will. Bei mir eher Mainstream.

Das man bei den meisten Samplern keine guten Mixes bekommt, ist mir auch schon aufgefallen, gibt aber auch Ausnahmen.

Da bin ich mal beruhigt, in meinem Koffer findet man die Madonna "The Immaculate...", Abba "Gold", Beatles "1", Bob Marley "Legend"... usw.

Daft Punk leider NOCH nicht... ;)

Greetz
ZuXXeZ

Nur mal so als Einwurf: Auch Mainstream aufzulegen heisst nicht zwingend dasselbe. Mal abgesehen davon, dass man seinem Programm natürlich eine gewisse Färbung in eine bestimmte Richtung (z.B. House oder Rock) geben kann gibt es immer noch tausend Möglichkeiten, sein Set zugestalten.

Spiele ich nur etablierte Stücke oder streue ich auch mal ein paar Geheimtips ein? Spiele ich eher Neues oder eher Klassiker?
Will mein Publikum eher tanzen oder lieber mitsingen? Versuche ich, meinem Set eine gewisse Struktur zu geben oder mische ich einfach alles durcheinander? Versuche ich zumindest in einem gewissen Maße gutes Mixing zu betreiben oder lasse ich es völlig?

Es macht auch bei Mainstream einen Riesenunterschied, ob man sich Mühe gibt oder einfach nur ein Standard-Programm runterzieht. Die Unterschiede sind eher subtil, aber ich denke, die Leute merken sowas. Ich empfehle auch hier, sich mal verschiedene DJs anzuhören. Ihr werdet garantiert Unterschiede merken.

Zurück
Oben