CD-Player mit Waveform

A

Andrew Spoon

Power-User
Reaktionen
0
Ich bin auf der Suche nach einem neuen CD-Player und da ich ,seitdem ich mit Traktor arbeite, die Waveformen irgendwie ein wenig zu schätzen gelernt habe, hätte ich auch an meinem zukünftigen cd player gerne was derartiges. Die einzigen mir bekannten Player mit dieser Ansicht sind CDJ 850/900/1000/2000 und der DN-S 3700.
Ich wüsste ganz gerne, obs da noch Alternativen gibt die preislich darunter liegen, denn den ganzen Recordbox und MIDI schnickschnack der großen pioneers sind für mich einfach mal überflüssig und 900€ für nen gebrauchten 1000er, also irgendwie sträubt sich da was in mir soviel geld für nen player ohne garantie auszugeben. Der DN-S is mir eig zu riesig (aber ich hab mal was von 2x stück 1200€ in der bucht gehört, dann würde ich auch darüber hinwegsehen :D)

Zuletzt bearbeitet:
900 ^.- ? Also meine Ebay Beobachtungen der letzten 9 Monate geben n Durchschnittspreis von 650 raus, mit bissel Geduld auch mal bissel drunter. Jenes zusammen mit Selbstabholung (erschiessen inna Naehe) sollten den 1000er mk3 eigentlich zu einer sichereren Dose machen als du in deinem Startpost darstellen willst.

hab bisher ein wenig bei kleinanzeigen geguckt, aber wenns den 1000er für 650 gibt is der mein nächster player! seh ich das richtig, der dn-s 3700 kann waveforms nur anzeigen, wenn die datei vorher analysiert wurde? oder gabs da mittlerweile updates?

Zuletzt bearbeitet:
Der DN-S1200 kann keine Waveforms anzeigen, das kann nur der 3700er.
Die Analyse vorher ist notwendig, muss bei Pioneer aber auch gemacht werden, wenn MP3s von Festplatten abgespielt werden sollen.

Der CDJ-1000 macht wenig Sinn, wenn Du mit Traktor arbeitest.
Für ca. das gleiche Geld hast Du beim 3700er VIEL mehr zeitgemäße Features (z.B. MIDI, USB).

Waveforms können CDJ 850/900/1000/2000 und halt DN-S3700

uuuuuuuund, tataaaaaa: CORTEX HDTT 5000 ;-)

Aber im ernst: ich kaufte damals die CDJs unter anderem auch wg. der Waveform, was sich am Ende dann aber ald Blödsinn rausstellte.
Eine Waveform wie beim Träcker gibts eh nicht und die paar pixeligen Striche die sich am Player Waveform nennen sind so informativ wie ne 7-Uhr-morgens-Clubleiche in ner Talkshow.

Fazit: Viel Geld, wenn man den Player nach dem Display auswählt.... (außer Cortex, lol)

Zuletzt bearbeitet:
Für Traktor ist ein 1000Mk3 tatsächlich zuviel des guten. Denn was nützen Dir Hot-Cues und Waveform ohne HID/Midi? Da wärst du mit einem 800Mk2 schon besser aufgehoben, zumal du dessen Auto-Beat-Loops sogar verwenden könntest. Oder wie a_z_h schon sagte, der DN-S3700, auch eine gute Option, zumal der Preis hier stimmt.

Die Analyse vorher ist notwendig, muss bei Pioneer aber auch gemacht werden, wenn MP3s von Festplatten abgespielt werden sollen.
Dennoch kann man das nicht gleichsetzen. Beim Denon muss analysiert werden, damit überhaupt eine Wave angezeigt wird. Beim Pioneer baut sie sich bei MP3s ohne Analyse wenigstens schon mal in Realtime auf, zudem wird sie abgespeichert, so dass sie beim nächsten Laden sofort erscheint. Von der Waveform bei Audio-CDs mal ganz zu schweigen, dessen Laden der Mk3/900/2000 souverän beherrscht.

Ich wüsste ganz gerne, obs da noch Alternativen gibt die preislich darunter liegen
Cortexx HDTT-5000, sofern du auf CDs verzichten kannst.

Edit: Da war jemand schneller! ;)

War wer schneller, aber ich lasse es mal stehen.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen CD-Player und da ich ,seitdem ich mit Traktor arbeite, die Waveformen irgendwie ein wenig zu schätzen gelernt habe, hätte ich auch an meinem zukünftigen cd player gerne was derartiges. Die einzigen mir bekannten Player mit dieser Ansicht sind CDJ 850/900/1000/2000 und der DN-S 3700.
Ich wüsste ganz gerne, obs da noch Alternativen gibt die preislich darunter liegen, denn den ganzen Recordbox und MIDI schnickschnack der großen pioneers sind für mich einfach mal überflüssig und 900€ für nen gebrauchten 1000er, also irgendwie sträubt sich da was in mir soviel geld für nen player ohne garantie auszugeben. Der DN-S is mir eig zu riesig (aber ich hab mal was von 2x stück 1200€ in der bucht gehört, dann würde ich auch darüber hinwegsehen :D)

1. Die Waveform der CD-Player ist bei weitem nicht so aussagekräftig wie die in Traktor und bietet höchstens einen groben Anhaltspunkt, wo ein Break sein könnte. Wenn dir die Waveform wichtig ist, dann bleibe bei Traktor oder lerne die Lieder kennen und arbeite ohne sie.

2. Einen 1000MK3 bekommst du zwischen 650-750 Euro je nach Zustand. Bei Ebay immer nur Abholer kaufen, denn über den Fehlerspeicher der Player kann man schon vor Ort etwas über den Player und seine Zuverlässigkeit erfahren ohne die Kohle rüber geschoben zu haben (schlaue Verkäufer könnten ihn natürlich löschen, aber die wenigsten wissen davon).

3. Wenn du mit Traktor arbeitest ist es eigentlich aus wirtschaftlichen Gründen unsinnig dir noch CD-Player für solches Geld zu holen, da es für deutlich weniger Geld schon mehr gibt wenn du dir nen Controller holst. Wenn es unbedingt Pioneer sein soll, gibt es da den DDJ-T1 für Traktor und den Ergo zur Auswahl.

Klare Empfehlung:
a) Wenn die Player nicht im Verleih nachgefragt werden, dann kaufe dir nen Controller und ziehe die paar CDs noch in Traktor rein (Ich weiß es ist Arbeit - habe es ein Jahr lang gemacht).

b) Verwerfe den Gedanken, dass nur Pioneer ordentliche Geräte herstellt (hört sich oben ein wenig danach an).

c) Gehe in einen Laden wo du viele verschiedene Controller ansehen kannst und krabbel sie an.

d) Soll es ein Controller sein, der auch als reines Pult herhalten kann und zig Anschlüsse hat, dann schau dir den Denon MC6000 an, der kostet nur geringfügig mehr als ein gebrauchter CDJ1000MK3 in erstklassigem Zustand.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal der Cortex rein funktionell echt nicht verkehrt ist, man muß sich nur einarbeiten.
Nur häßlich isser wie die Nacht, Verarbeitung ist vertretbar.

Dennoch kann man das nicht gleichsetzen. Beim Denon muss analysiert werden, damit überhaupt eine Wave angezeigt wird. Beim Pioneer baut sie sich bei MP3s ohne Analyse wenigstens schon mal in Realtime auf, zudem wird sie abgespeichert, so dass sie beim nächsten Laden sofort erscheint. Von der Waveform bei Audio-CDs mal ganz zu schweigen, dessen Laden der Mk3/900/2000 souverän beherrscht.

Stimmt, mea culpa :)

R2D2 schrieb:
Bei Ebay immer nur Abholer kaufen, denn über den Fehlerspeicher der Player kann man schon vor Ort etwas über den Player und seine Zuverlässigkeit erfahren ohne die Kohle rüber geschoben zu haben (schlaue Verkäufer könnten ihn natürlich löschen, aber die wenigsten wissen davon).

Wo findet man den denn?
Nie von gehört!

also ih glaub ich hab ein wenig vergessen zu erwähnen, dass ich mich vom notebook wieder trennen will. dvs is zwar geil, aber inner cd mappe suchen fehlt mir, da hab ich immer die besten scheiben gefunden ...

controller find ich ehrlich gesagt ******e und gerade all in one lösung. x1 + 2 turnies okay aber alles über controller steuern is nich meine welt.

Wow :D das erste mal, das ich als pio fan dargestellt werde :D nein im ernst ich bin absolut kein pio fan, ich hab eigentlich sogar eher ne abneigung gegen diese bude, aber bei cd playern mit waveform sind mir halt schon erstmal nur die pios eingefallen und der eine denon und bis auf den cortex scheint es ja auch sonst keine zu geben ;)

@allein_zu_house: stimmt, hab mich vertippt ;) und geändert

Zuletzt bearbeitet:
...oder halt DN-S3700. Finde ich vom Feeling her nochmal schöner.
Aber wie gesagt, Du wirst bestimmt auch schnell bemerken das die Waveform an den Player nur ne extrem grobe Vorstellung vom Track gibt.
Beatgenaues ablesen ist unmöglich und durch die schlechte Auflösung der Displays ists halt einfach nur nen Feature was man sich letztendlich auch sparen kann.
Dann macht man sich besser Notizen o.ä. zu den Tracks, wenn man sie nicht auswendig kennt. Z.B.
Ganz toll, dachte ich, bei meinen CDJs. Dann die Ernüchterung :d
Ich achte per Display nur noch auf Pichrange und Zeit...

So soll es sein und bleiben :) Wer daran Interesse hat, der kann danach Googeln, brauchte gerade testweise nur 5s um die Anleitung zu finden.

War aber eine gute Verhandlungsbasis bei meinem Kauf damals :D

Nix gefunden nicht auf englisch auch nicht in deutsch und auch net in der manuel.

Sag es doch einfach will mir auch die 2000er kaufen. Oder schick mir ne PM. PLZ

nun gut dann ohne waveform.
verdammt bescheiden, dass der ndx 400 keinen adjustable looppoint hat, dann wär die sache geklärt -.-

Nix gefunden nicht auf englisch auch nicht in deutsch und auch net in der manuel.

Sag es doch einfach will mir auch die 2000er kaufen. Oder schick mir ne PM. PLZ

Na der 2000er funktioniert ohnhin anders, dann ist es ja uninteressant. Gerade noch einmal gesucht, man findet es nicht als PDF sondern als Englische Anleitung wie man den Fehlerspeicher ausliest und löscht. Bleib bei meiner Meinung und werde es nicht öffentlich publizieren, da es eigentlich für den Service gedacht ist.

@Threat-Starter:
Ganz ehrlich, das Blättern durch den Koffer fehlte mir genau so lange, bis ich die Playlisten gut sortiert hatte. Jetzt noch einmal zum Koffer oder Mappe zurück, never - wäre ich viel langsamer, unübersichtlicher etc. Zudem sollte man nicht mit der Maus durchblättern müssen, das nervt nur.

Wenn du Controller verteufelst, dann verkauf den Lappi lieber, denn ohne einen vernünftigen Controller kannst du mit Traktor schlicht nicht arbeiten.

Bleib halt bei CDs mit all den Nachteilen wie langsamere Suche, Einlesezeiten, keine Waveform die was taugt, Schlepperei und vor allem deutlich höheren Kosten. Keiner zwingt dich zum Wechsel.

Digital-DJing ist eben nur so gut wie man seine Sammlung sortiert hat.

ich wollte controller nicht verteufeln, sind halt einfach nicht meins, als komplette steuerung. controller als ergänzung zu turnie o.ä. find ich supi, aber ich find das feeling an nem controller sagen wir mal bescheiden.
ich hab ja bereits ne controllerergänzung zu meinen turnies, is halt direkt im mixer integriert.

wie hast du denn deine sammlung organisiert?

Zuletzt bearbeitet:
nun gut dann ohne waveform.
verdammt bescheiden, dass der ndx 400 keinen adjustable looppoint hat, dann wär die sache geklärt -.-

Aber den Out-Punkt kannst ja auch anders korrigieren.
Nachdem der Loop durch ist LoopOut drücken, danach erneut Loopout drücken um ihn neu zu plazieren.
Meistens sitzt der Loop auf Anhieb mit bissl Übung, spätestens aber beim 2ten Versuch.

Also: Loop In drücken->Loop Out drücken=Loop aktiv
Erneut Loop out drücken um Endpunkt aufzuheben-> nochmals Loop Out um Endpunkt neu zu setzten: neuer Loop aktiv.

Hoffe das war verständlich :)

wars, danke ;)
aber loop divide fehlt trotzdem

Ja, das fand ich auch erst etwas blöd. Wie sich aber herausstellte ists mir wurscht.
Selbst wenn man justiert läufts nicht zu 100% rund, das geht nur halbwegs mit den 900/2000ern.

die dinger werden mir immer sympathischer :D

Kann man zu dem Preis halt absolut keinen Fehler mit machen.

Und wenn einem doch zu wenig Features dran sind, dann macht man auch keine großen Verluste beim Wiederverkauf.

Mir reichen die Basics, da diese sehr gut laufen.
Solange die 350/400er so hoch gehandelt werden, bin ich nicht bereit den Mehrpreis zu löhnen.

Wenn ich Bock auf Schnickschnack habe, steuere ich mit den NDX TSP und hab dann zusätzlich nen X1 der sich immer unauffällig wieder verstauen läßt ;-)

Loop Divide ...tss... da brauchte man früher noch schnelle Finger beim CDJ-500ern heute wurde aus einem Skill ein Feature. :(

Aber sehr unterhaltsam hier :)

Loop Divide ...tss... da brauchte man früher noch schnelle Finger beim CDJ-500ern heute wurde aus einem Skill ein Feature. :(

Aber sehr unterhaltsam hier :)

und davor musste man die gleiche platte zweimal besitzen und zwischen den TT rumhüpfen, was solls :p

hmm, eigentlich habt ihr ja recht ... und p/l beim ndx is wahnsinnig gut :D ich glaube, ich komm billig weg :D