kann ich so nicht zustimmen, rohlinge gehen oft schon nach 1-2 jahren kaputt auch wenn man gut mit ihnen umgeht. vinyl hält im prinzip ewig.
Da kommt es auf die Rohlinge an. Ich habe ca. 3-4 Jahre alte Platinum (BestMedia) Rohlinge, die sich wirklich nicht mehr vernünftig abspielen lassen (keine Kratzer, immer in der Hülle, schattiger Platz) und die Farbe (auf beiden Seiten) schon teilweise vergilbt ist... andererseits habe ich 8 Jahre alte Verbatim CD-Rs, die immer noch 100% in Ordnung sind.
Seither kaufe ich nur noch Verbatim (Made in Japan) CD-R. Die Verbatim (Made in China) habe ich noch nicht probiert. Solange die japanischen erhältlich sind, und genau gleich viel kosten, werde ich auch bei denen bleiben.
Tyke gebe ich in der Hinsicht recht, dass es je nach Style und/oder Label unterschiede macht, ob und in wie weit Vinyl am Sterbebett liegt.
Bei Trance, Techno, House ist das der Fall. Bei Black, Dance, Reggae wird es aber auch bald so weit sein.
Platten zu pressen bedeutet nunmal zu viel Aufwand und zu viel Kosten. Das wird auf die Dauer nicht überleben. Auch wenn es wirklich seeeeehr Schade ist.
Es bleibt imo nur zu hoffen, dass die Preise für TCVs weitestgehend stabil bleiben!