CD-Mix soll sich so anhören wie ein Vinyl-Mix

LD*

LD*

Elektrisch
Reaktionen
7
Da meine Nadeln am Arsch sind und ich im Moment nicht genug Geld habe um mir neue zu kaufen muss ich einen Mix mit Cds erstellen. Ich muss bis zum 28.6 nen 30min mix abgeben, aber die wollen nur vinyl mixe haben. und da das profis sind und es bestimmt hören, wenn ich den mit cds mache, wollte ich fragen, ob es effekte für wavelab oder so gibt, die über den mix legen kann, damit der sich nach vinyl anhört....

is das möglich?

schon mal bei steinberg nachgefragt?

ich gehe davon aus das du meinst, das es weniger klarheit und brillianz geben soll, gepaart mit etwas rauschen und ggf. knistern?

Du Betrüger. Ich glaub "die" (wer auch immer das ist) haben lieber einen "ehrlichen" Mix in ... Qualität als nen gefakten Mix in guter Qualität.

Vergiss es, wird nicht funktionieren. "Sie" werden merken, dass der Mix Nachbearbeitet wurde.

Viele wissen nicht, dass man mit CD-Playern mittlerweile ähnlich mixen kann wie mit Vinyl. Vermutlich wollen die eben nur keine gebauten Studio-Mixe haben, sondern eben Live-Mixe und haben sich nur unglücklich ausgedrückt. Ich denke, das kann man riskieren.

Warum schilderst du nicht deine Situation mit den kaputten Nadeln?
Ansonsten besuch einen befreundeten DJ und nimm es dort auf.

Nadeln gehen doch nicht von heute auf morgen völlig kaputt :confused:

Alternativen wurden ja schon genannt: Mit CD mixen, Nadeln vom Freund leihen oder geschwind in Neue investieren (mit ca. 20 Euro pro Stück ist man schon dabei).
Mittlerweile kann man ja auch mit CDs so gut mixen, das man den Unterschied nicht (/kaum) hört. Allerdings bezweifele ich, dass der Threadersteller das Geld dazu hat, sich so einen High-End-Player zu leisten, wenn es schon am Geld für Ersatznadeln hapert. Deshalb: Geld leihen, Nadeln kaufen und du hast kurzfristig eine Sorge weniger. :D
Nachbearbeitete Mixe finde ich unterste Schiene, gerade wenn es um Demos geht, mit Ausnahme von Normalisierungen und einem guten Pegelausgleich für den Hörgenuss natürlich.

Cheerio

tossit schrieb:
Allerdings bezweifele ich, dass der Threadersteller das Geld dazu hat, sich so einen High-End-Player zu leisten, wenn es schon am Geld für Ersatznadeln hapert.
Hm, ich würd mal davon ausgehen, dass er schon CD-Player hat, oder?
So verstehe ich jedenfalls seinen Anfangspost.

warum sprichst du nicht einfach mit "denen", schilderst deine lage und verschiebst dann den termin??

Ach ja....
ich hab mal gehört, dass so gut wie alle mix cds am pc nachbearbeitet werden... wenn auch nur minimal.....(nicht "musikrichtung" sondern "wenig" :D )
hat mir ein dj mal per e-mail geschrieben.....

jetzt wollt ich fragen ob da was dran is...

Zum topic,
man hört fast immer den unterschied zw. vinyl und cd.....
vinyl haben nen volleren klang, cd aber nen electronischen, das knacksen, das immer unterschiedlich is, und du kannst es nicht am pc so hinbekommen, dass es sich echt anhört..... (unterschiede kennt ja jeder, brauch ich jetzt nicht näher drauf eingehen....)
Hat mir übrigens ein gelernter ton- und studiotechniker gesagt...

Lösung des problems, KAUF DIR NEUE NADELN!!! wirst du sowieso irgentwann wieder brauchen, also is ein demotape ja der richtige anlass.... ;)

grüße meinerseits... :D

Findets ihr da nicht irgendwo eine Logiklücke ?

Habts ihr alle die CD / sicherheitsrips von euren vinyls ?

Du kannst also deine Platten nicht abspielen. Von wo nimmst du deine CD's bzw die Tracks auf der CD !?!?

:D

Dj P Dogg schrieb:
Ach ja....
ich hab mal gehört, dass so gut wie alle mix cds am pc nachbearbeitet werden... wenn auch nur minimal.....(nicht "musikrichtung" sondern "wenig" :D )
hat mir ein dj mal per e-mail geschrieben.....

jetzt wollt ich fragen ob da was dran is...

Eine Frage der Definition.
Bei einer Mix CD soll es ja auch perfekt sein. Und bei Live aufnahmen schleichen sich halt zu 99% mehr oder weniger Fehler ein. Is halt so. Anders bei einem Live Mix. Da wird halt höchstens Normalisiert. Bei Demotapes schummeln manche und sagen, sie hätten das Live aufgenommen, aber doch mit dem PC gemacht. Kann man von halten was man will.

vAn kOsTy schrieb:
Findets ihr da nicht irgendwo eine Logiklücke ?

Habts ihr alle die CD / sicherheitsrips von euren vinyls ?

Du kannst also deine Platten nicht abspielen. Von wo nimmst du deine CD's bzw die Tracks auf der CD !?!?

Na wenn er Player hat, sollte er auch CD's haben, alles andere wäre ja wohl dumm.

misterb schrieb:
Bei einer Mix CD soll es ja auch perfekt sein. Und bei Live aufnahmen schleichen sich halt zu 99% mehr oder weniger Fehler ein. Is halt so. Anders bei einem Live Mix. Da wird halt höchstens Normalisiert. Bei Demotapes schummeln manche und sagen, sie hätten das Live aufgenommen, aber doch mit dem PC gemacht. Kann man von halten was man will.

Na wenn er Player hat, sollte er auch CD's haben, alles andere wäre ja wohl dumm.

Ja aber dann wäre es ihm egal, wenn seine Nadeln hinüber sind, weil er ja nicht explizit die Tracks, die er auf Vinyl hat verwenden wollte.

Oder hast du deine Vinyl tracks auch alle auf CD ?!?

ich mein natürlich nicht so leute wie wir.....
ich mein bei profis, also so richtige profis....Die tausende von euronen bekommen für nen abend....

z.b. dimitri from paris, bob sinclar, miguel migs, sandy rivera, ian pooley, villalobos, tiésto, und und und......
solche leute so richtig bekannte stardjs.

da wird anscheinend nachgebastelt am pc aber auch egal

Dj P Dogg schrieb:
ich mein natürlich nicht so leute wie wir.....
ich mein bei profis, also so richtige profis....Die tausende von euronen bekommen für nen abend....

z.b. dimitri from paris, bob sinclar, miguel migs, sandy rivera, ian pooley, villalobos, tiésto, und und und......

da wird anscheinend nachgebastelt am pc aber auch egal

blödsinn.
warum sollten solche leute mix cds machen ?!?

das einzige was du von denen hast sind :

- Tracks

und

- Livemitschnitte (GIG, RADIO usw.) und da SIND Fehler drinnen (wenn du glück hast, hörst du sie)

wenn kein geld für nadels da ist wo kommt dann das geld für cds her? also fallst du dir cds kaufst dann sparst dir mal das geld und kaufst nadeln und wenn du die lieder illegal saugst und damit irgendein demo aufnehmen willst dann geh in ein anderes forum weil sowas unterstützt hier glaub ich keiner

dr.masterblaster schrieb:
wenn kein geld für nadels da ist wo kommt dann das geld für cds her? also fallst du dir cds kaufst dann sparst dir mal das geld und kaufst nadeln und wenn du die lieder illegal saugst und damit irgendein demo aufnehmen willst dann geh in ein anderes forum weil sowas unterstützt hier glaub ich keiner

die message ist richtig, allerdings vielleicht etwas zu direkt gesagt ;)

Zum Thema Nachbearbeiten von Mixen am Computer: Ich persönlich finde 1:1 Live-Mixe 1000mal interessanter, als am Rechner nachbearbeitete, hundertprozentig perfekte. Also ganz ehrlich, es gibt doch nichts langweiligeres als unnahbare Mix-CDs. Ein Mix brauch einen Charakter, den er durch kleine Spielereien und kleine Fehler bekommt (ich rede nicht von Beat-Gematsche, aber zB minimale nachregelungen bei der Lautstärke nach einem Übergang, versehentliches einschalten des KillSwitches für 3 sekunden usw...)

Mein Wort zum Samstag.

Gute Nacht.

wer gut mixen kann, braucht nicht nachzubearbeiten.
egal ob mit vinyl oder cd........

ich mixe jetzt fast nur noch mit cd, und zwar live.
und habe noch nie was nachbearbeitet.

also mach deinen mix mit cd.
es sei denn es sind solche leute die der meinung sind das vinyl das einzig wahre ist.
die denken das mann nur mit vinyl ein guter dj sein kann, denen brauchste deinen cd mix auch nciht zu schicken.
die lassen eh nciht mit sich reden. (thema steinzeit)

vAn kOsTy schrieb:
Ja aber dann wäre es ihm egal, wenn seine Nadeln hinüber sind, weil er ja nicht explizit die Tracks, die er auf Vinyl hat verwenden wollte.

Oder hast du deine Vinyl tracks auch alle auf CD ?!?

Er soll doch aber einen Vinylmix abgeben, also kann es ihm ja nicht egal sein.

Ne hab ich nicht, aber bin dabei zu digitalisieren.

ägm... irgendwie ist das ganze hier offtopic...

der threadsteller wollte wissen obs möglichkeiten gibt nen set zu zu bearbeiten das sich der mix nach vinyl anhört, und nicht wissen wie und warum mixe am pc bearbeitet werden.... oder sich anhören und rechtfertigen warum er cds, aber keine nadeln hat (vll hat der sich ja cds gekauft und deswg kein geld? oder er benutzt auch noch ssl oder sonstiges, und hat alles digitalisiert.... :rolleyes: )

vAn kOsTy schrieb:

blödsinn.

Da gibt's sehrwohl Mix-Cds von diesen Herrschaften.

Zum Thema:
Kauf dir ein paar Nadeln.

Alles andere ist Fisch als Fleisch verkaufen.

//OT:
vAn kOsTy schrieb:
blödsinn.
Da bist du aber ordentlich auf dem Holzweg! Von den genannten DJs kann ich beispielsweise bei Tiesto sagen, dass dieser Mix-Compilations auf den Markt bringt, nämlich die "In Search Of Sunrise"-Reihe, um sie beim Namen zu nennen. Und auch andere "bekannte" DJs, welche nicht in deiner Liste stehen, wie beispielsweise Paul van Dyk, Ferry Corsten oder auch die Disco Boys veröffentlichen fleißig Mix-Compilations!

@ LD: Und ich wette du willst dich für den DJ Contest in der Elektroküche in Köln bewerben. Kenn deren Auflagen. Hast auch nur noch ein paar Tage Zeit um deinen Mix abzuschicken. Ich hab mich übrigens auch da beworben. Hab nämlich nachdem nachdem ich denen ne Mix CD von mir geschickt habe, ne Mail bekommen, dass ich mich doch für diesen Contest bewerben soll. Ich musste sogar noch nen neuen kürzeren Mix machen.

Ich hoff, ich lieg richtig mit meiner Vermutung, wenn nicht vergiss was ich geschrieben habe.
Wenn's so ist, nützt es auch nichts denen dein Problem zu schildern. Du wirst die Ensendefrist einhalten müssen und gucken, dass du dir heute noch neue Nadeln kaufst.