Car Hifi Endstufenproblem

Loki

Loki

Sinnfrei
Reaktionen
2
Hi vielleich weiss ja jmd was das sein könnte und ja ich habe auch schon in nem anderen Forum gepostet, aber ich habe das Gefühl, dass sowas dort einfach untergeht.
Das Problem ist foglendes: ich habe meine alte SinusLive Sl A-500 mit dem entsprechendem Sub von Sinus gekauft und angeschlossen und war auch alles soweit prima bis auf einmal an einem Tag nichts mehr raus kam durchgemesen und siehe da kein REM und keine Masse mehr. Neuen Massepunkt gesucht gefunden und gemessen alles okay. Rem Provisorisch erstmal überbrückt mit nem 12V Schalter geht alles wieder sehr schon so weit...
Mein BMW E36 war nun in der Werkstatt neue Aufnamen für die Bremsscheiben bekommen.
Ich bekomme ihn wieder und alles Funktioniert immernoch bis vor zwei Wochen...
Ich "knipse" meine Endstufen an und denke hmm komisch die LED ist ja relativ schwach naja kam aber noch was raus so wie immer nichts bei gedacht und ja wie es denn so sein soll kommt nichts mehr.
Endstufe eingeschickt wiederbekommen alles OK.
Paar Tage später wieder kein Bass.
Ne neue Endstufe gekauft und zwar die Impulse SLA-1000.
Angeschlossen und nur die Protect leuchtet einmal kurz auf und nichts weiter passiert haben dann alles wieder durchgemessen und siehe da das +Kabel hat nur 4V, wenn die REM überbrückung dran ist (wenn sie ab ist 12V).
Also neues REM gekauft(wir erinnern uns das alte ist kaputt)
Angeschlossen an die Automatik Antenne und wieder nur kurz auf Protect und aus.

Vielleich kan mir ja jmd helfen.

MfG Jan

P.s. die Sicherungen sind alles ganz und die Batterie ist geladen.

REM meint "remote"!?
Das kommt an überhaupt keine Antenne sondern an die HU

Ja REM= Remote
Das Kabel muss einfach an eine Dauer + Quelle vondaher ist das mumpe ob Automatik Antenne oder sonst wo achja was meint HU?:d

Das merkwürde ist ja, dass dieses tolle Gerät (wie auch immer es heißt) mir zeigt, dass es 13V abgibt.

Fehlerminimierung fängt mit nem vernünftigen Einbau an.
Leg remote mal an den dafür vorgesehen Pin an der HU (headunit - radio) und wie vnna sagte Massen mal direkt an einen Verteilerblock und diesen dann zurück zur Batterie und dann meld dich mal wieder wie es aussieht. ;)

Dann erzähl uns doch erstmal wie und mit was du verkabelt hast.
Querschnitt der + und - Kabel, Wo liegt das Dauerplus an, wo leigt die Masse an und wo liegt dein Remote an. Was für Sicherungshalter nutzt du und wann hattest du das letzte mal Sex.

Wahrscheinlich im Auto, das unterdimensionierte 5mm² als Fessel genutzt und im Rausch vergessen... :p

kabel sind 20er + an der Batterie und so weiter
Masse an der Schraube vom Rücklicht und REM an Automatik Antenne bzw. gebrückt von +.
Und was meinst du mit Sicherungshalter meinste die 60A Glasssicherung am +Kabel kurz hinter der Batterie oder die 3x40A Flacksicherung an der Endstufen.

Dann darf ich stark annehmen:
Schraube am Rücklicht gelockert - Kabel drunter - Schraube festgezogen - fertig? :D

Was hast sonst noch an Mukke im Auto!?

Dann darf ich stark annehmen:
Schraube am Rücklicht gelockert - Kabel drunter - Schraube festgezogen - fertig? :D
he, wahrscheinlich noch die Stelle am Auto die mit am besten lackiert ist. ,-)

Schraube ab-angeschliffen-Kabelschuh drunter-wieder fest.
Denke mal wenn es Masse ist, dann müsste die Protect LED die ganze Zeit leuchten, leuchtet aber nur kurz einmal auf und das wars.

Schraube ab-angeschliffen-Kabelschuh drunter-wieder fest.
Denke mal wenn es Masse ist, dann müsste die Protect LED die ganze Zeit leuchten, leuchtet aber nur kurz einmal auf und das wars.

Wieso die Schraube? Ich denke du willst Masse? Masse gibts nur am Chassis!
Was glaubst wohl was solche Art von Endstufen so alles anzeigen wenn sie nicht ordentlich versorgt werden.
Mal interessehalber: wo und wie bistn mit den 12V Kabel zur Batterie gekommen?

Ich bin mir sicher das vnna gleich mit der Gegentheorie kommt aber ich fahr gut mit abgesichertem 40mm² rein in die Karre, Kupferblock in Gehäuse, jeweils nen abgesichertes 20mm² zu einer der beiden Endstufen und genau so wieder zurück zur Batterie.
HU bekommt power durch nen abgesichertes 10mm² direkt aus der Saftspende.

Kann ich nur empfehlen... :)

Haben bei meinem keinen Durchgang in der Spritzwand gefunden der zugänglich währe und haben es somit unter dem Auto am Handbremsenkabelzug gelegt und dann durch einen Gummipinöpsel in der Reserveradmulde in den Kofferraum.

Haben das da angeschliffen damit der Kontakt zum Chassie besser wird man weiss nie genau was bei einem 13 Jahre alten Auto sich da so ansammelt.:)

Edit: @ Pyro denke dann aber mal, dass du ne etwas größere Anlage fährst als ich aber bei 500RMS die der Sub .liefert brauche keine 40er Kabel ist zwar ne gute Idee aber ich iwe für mich nicht so Realisierbar,

Zuletzt bearbeitet:
Haben bei meinem keinen Durchgang in der Spritzwand gefunden der zugänglich währe und haben es somit unter dem Auto am Handbremsenkabelzug gelegt und dann durch einen Gummipinöpsel in der Reserveradmulde in den Kofferraum.

:eek::eek::eek::eek::eek:
OK! Schmeiß deine Verkabelung raus und machs neu. 1. zu deiner eigenen Sicherheit und 2. kann ich mir die Verkabelung irgendwie denken.
Machs wie Pyro geschrieben hat! (*siehste Pyro du alter Schwarzmaler :D)

Konnte es mir schon denken das du da nix gefunden hast zum durchführen :d
*Über die Pedalen die Verkleidung ab und schauen wo der Hauptstrang durch die Wand läuft. Da sind 100% noch "Nippel" frei die du öffnen kannst um Kabel durchzuführen.*

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ne aber da hat doch jeder so seine eigene ganz persönliche Philosophie.
Bei meinem besten Kumpel geht nichts unter 60mm² :)rolleyes:), aber gut, ist halt seine Vorstellung und die hat man zu akzeptieren. *g*
Der nächste verbaut den Stern direkt von der Batterie.
Bei wiederum anderen muss es schon ab zwei Durchschnittsstufen dringend nen Trennrelais + Gel-Bat. sein usw. usw. :D

Ja einfach gesagt unter dem Auto langgelegt und nicht durch den Innenraum.
Das merkwürde ist halt, dass es schon sehr gut funktioniert hat.

Das Prob. bei BMW ist halt, dass der Motor sehr viel versperrt dadurch, dass es liegt denke mal, dass ich morgen mal wieder neu verkabeln werde auch wenn ich da keine Lust zu hab.

Hab leider auch nicht so viel Ahnung von CarHifi als, dass ich jetzt sonst noch was dazusagen könnte außer die Werkstatt ist schuld:D

Zuletzt bearbeitet:
Ja einfach gesagt unter dem Auto langgelegt und nicht durch den Innenraum.
Das merkwürde ist halt, dass es schon sehr gut Funktioniert hat.

und irgendwann wird es Funktionieren. :d

Das Prob. bei BMW ist halt, dass der Motor sehr viel versperrt dadurch, dass es liegt denke mal, dass ich morgen mal wieder neu verkabeln werde auch wenn ich da keine Lust zu hab.

Hättest dir ne olle C-Klasse gekauft, hättest die Batterie schon im Kofferraum. :d

Issn das fürn Radio .. Interconti oder Universum :d:d

Zuletzt bearbeitet:
Gibs meinen auch, aber ich hab das Pech einen erwischt zu haben der sie eben bei Motor hat ist Länderspezifisch.

Radio ist sowas hier Klick

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok.
Ich geh jetzt ins Bett und träume von guten Masseverbindungen und "in Flammen aufgehende" BMWs mitten auf der Autobahn. :d:d:d

Gute Nacht! :p

Guck mal in den Motorraum wo da was rein geht in die Karre, da kannst meist noch was bei schieben oder aber nen Pfropfen abschneiden und da dann durch oder so.
Dann verkabelst so wie von mir geschrieben und dann sollte des laufen.

Nacht, bin jetzt auch auf dem Weg. :)

Danke euch soweit werde mich jetzt auch mal in die Horizontale begeben

40mm² Kabel bei 12V? Ich will das jetzt nicht ausrechnen, aber damit dürftest so über den Daumen gepeilt locker 5kW betreiben können ohne Probleme zu kriegen *g*

Halte ich für ETWAS übertrieben.

Ich hab bei mir nen 16mm² Kabel liegen weil ich nix anderes hatte, aber für 500-1000 Watt RMS sind 10-16mm² Kabel vollkommen ausreichend.

Ich glaube auch das es an der Masseverbindung liegt, such dir mal ne vernünftige Schraube ma Chassis von der du Masse bekommst und nicht irgendwas beim Rücklicht...

Und nach nen vernünftigen Einbau sieht das dann so aus: http://www.kaype.net/temp/w210/w210_e430_anlagenumbau30.jpg

:d :d :d

grüße, kaype

Recht hast, war grad halt da und geht ja auch nur bis zum Verteiler, deswegen pack ich mir bei den 60mm² vom Kumpel doch auch an Kopp, aber jeder so wie er meint. :p

Neue Themen

Zurück
Oben