"Cannabis Wette"

M

Mr. Hahn

Power-User
Dabei seit
24 Jan 2007
Beiträge
403
Reaktionen
14
Ich bräuchte mal die Hilfe von Usern die sich rechtlich ein Bisschena auskennen.
Und zwar hab ich mit einem Kumpel eine Wette abgeschlossen. Es geht nur um wenig Geld, aber mir gehts einfach um die "Wett Ehre". Ich habe gesagt, dass der Besitz, Verkauf und die Weitergabe von Cannabis in Deutschland illegal ist, der Konsum aber nicht unbedingt. Ich habe gesagt, dass wenn jemand einem einen Joint hinhält, man daran zieht und er bzw sie ihn wieder wegnimmt, man nichts illegales getan hat und man gegen kein Gesetz verstoßen hat. Ich hoffe erstmal ich liege damit Richtig (ich bin mir eigentlich sicher, dass ich dies schon öfters gelesen und gesehen (im tv) habe). Wenn nicht habe ich jetzt Pech. Wenn es so ist wie ich es beschrieben habe, könnte mir dann jemand sagen wo ich das im Gesetz finde, damit ich es dem Kumpel beweißen kann.

Und nicht das jemand was falsches denkt--ich bin kein Kiffer
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist bloß.......Wo finde ich das im Gesetz???
Der Typ wills unbedingt schwarz auf weiß.
 
Also im Grunde hast du recht....aber wenn du dran ziehst bist du in dem moment rein rechtlich besitzer von dem zeug.
Der Konsum an sich ist nicht illegal (legal is was anderes). Nur in verbindung mit anderen Sachen (autofahren etc.) wirds illegal.
Ich weiß allerdings nicht in wie weit das genau läuft, da du für den konsum meistens besitzer gewesen sein musst und da evtl. mit nem rückgriff was gehen würde....also von wegen anzeige, weil für konsum musst vorher besitzer gewesen sein....obwohls bei sowas nie zu ner anzeige kommen wird, weil geringe menge und wieviel genau weiß ja keiner, weil is ja wech. ;)
Rein rechtlich wär mal der fall des kopfschusses interessant, weils wenns von wem anders kommt dann konsumierst du ja wirklich nur ohne dass vorher besitzer gewesen bist. :D
Egal...auf jeden fall habt ihr im Grunde recht, Besitz, vertrieb, anbau, etc. is illegal....konsum is nicht illegal.

/edit: guckst im Betäubungsmittelgesetz ;) Aber da ist wie gesagt nur besitz, vertrieb, etc. geregelt...nicht der konsum. Deswegen ist es auch "nur" nicht illegal, allerdings längst nich legal ;)

Grüße
 
Habs gefunden....hier ists erläutert:

"In Deutschland ist laut Betäubungsmittelgesetz (BtMG) der Besitz von Pflanzenteilen und Saatgut von Hanf (wenn die Samen zum illegalen Anbau bestimmt sind) strafbar. Ausgenommen sind nur Faserhanf-Sorten, die auf einen künstlich stark erniedrigten THC-Gehalt hin gezüchtet wurden. Auch deren Anbau ist aber nur für Landwirte mit Sondergenehmigung und unter strengen Auflagen erlaubt.

Der Konsum von Betäubungsmitteln ist in Deutschland nicht verboten. Es ist von Kommentatoren des Betäubungsmittelgesetzes wie von Richtern anerkannt, dass man Drogen konsumieren kann, ohne sie im gesetzlichen Sinne zu besitzen. Das ist von praktischer Bedeutung, weil aus diesen Gründen aus einem positiven Drogentest nicht auf eine strafbare Handlung geschlossen werden kann - solange keine anderen strafbaren Umstände wie die berauschte Teilnahme am Straßenverkehr vorliegen."


Quelle war übrigens wiki ;)

Grüße
 
ja das gesetz ist für den ar.... aber habe auch mal einen gefragt der bei der polizei ist da ich ihn ein bischen kenne.
generell ist es verboten zu konsumieren besitz oder zu verkaufen aber man sagt das das konsumieren erlaubt ist in so fern man ist auf einer party trinkt was und man lässt mal einen augenblick mal sein glas aus den blick und es tu einer einem etwas hinein deswegen ist es erlaubt.
mir selbst ist es schon passiert und wurde danach promt von der polizei angesprochen sie haben einen test gemacht und konnten mir nichts 1.weil hatte nicht dabei 2.auch nix verkauft und 3.war zuwenig des guten das sie mir glauben konnten das ich eigentlich damit nichts zu tun habe.
 
@ meedo

warum ist man gleich besitzer wenn man an einem joint zieht, versteh ich nicht..
wenn du mit dem handy von deinem kollegen telefonierst ist es doch auch nicht gleich deins.

das gesetz kommt einem sehr widersprüchlich vor, besitz illegal, konsum legal:confused:

aber - es ist halt so das der gesetzgeber keinem bürger verbieten kann eine
droge zu nehmen das gilt auch für die chemie abteilung und überhaupt alle drogen.

kurz gefasst:
kein mensch kann dir verbieten was du mit deinem körper anstellst !

ausser du fährst natürlich auto, oder gehst zur arbeit oder so aber des is ja klar.

edit:
n aber man sagt das das konsumieren erlaubt ist in so fern man ist auf einer party trinkt was und man lässt mal einen augenblick mal sein glas aus den blick und es tu einer einem etwas hinein deswegen ist es erlaubt.

was ein schmarn..
 
Zuletzt bearbeitet:
smek...du verwechselst da Besitz und Eigentum.

Blöd gesprochen bist du besitzer, wenn du wenn du es in deiner hand hast.
Eigentümer bist du wenn du über eine sache verfügen kannst und sie im volksmund "dir gehört".

Also du hast das handy von deinem kollegen in der hand, dann bist du in dem moment besitzer aber er ist trotzdem noch eigentümer des handies.

...juristerei halt...die haben alle leicht einen an der rinne...leider muss ich während meines studiums auch dieses rechts-mist hören :D :p

Grüße

/edit: tranqui...ja zu dem ist es geworden...mehr oder minder, aber warum auch nicht?! Wesnetlich verlässlicher als manch anderer schund, den man im world wide web zu lesen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so fern man ist auf einer party trinkt was und man lässt mal einen augenblick mal sein glas aus den blick und es tu einer einem etwas hinein deswegen ist es erlaubt.
Die orale Einnahme von THC, (also in festem Aggregatzustand ;-) und ohne "Aktivator" wie Fette u.ä), bringt ja auch so unheimlich viel :rolleyes: :p
 
Konsum ist kein Straftatbestand...kann aber passieren, daß es einen Eintrag gibt. Für Personen im öffentlichen Dienst und bestimmte Berufsgruppen (Kindergärtnerin, Richter, Anwalt, Mediziner, Pharmazeutiker etc.) könnte ein solcher Eintrag Folgen haben.

Ein Freund hat mir mal gesagt, wenn er auf jeder Party Kiffer festnageln müßte, hätte er viel zu tun. Wer also nicht direkt vor seiner Nase 5g verbaut, den versucht er einfach nicht zu beachten. Und ja, er arbeitet auch in grün.
 
Konsum ist kein Straftatbestand...kann aber passieren, daß es einen Eintrag gibt. Für Personen im öffentlichen Dienst und bestimmte Berufsgruppen (Kindergärtnerin, Richter, Anwalt, Mediziner, Pharmazeutiker etc.) könnte ein solcher Eintrag Folgen haben.

Ein Freund hat mir mal gesagt, wenn er auf jeder Party Kiffer festnageln müßte, hätte er viel zu tun. Wer also nicht direkt vor seiner Nase 5g verbaut, den versucht er einfach nicht zu beachten. Und ja, er arbeitet auch in grün.

Jupp....habe auch einen bekannten, der bei den grünen arbeitet und er sagt mir das eigentlich ganz genauso...war letztens noch sehr lustig, wo wir auf nem grillabend waren und er später auch noch kam...2 andere bekannte dort haben sich wohl vorher einen geraucht er kam nur rein, meinte "na ihr alten kifferbrüder?!" und gut wars ^^

Grüße
 
Ohne jetzt Haarspalterei betreiben zu wollen...

Nicht illegal = legal

oder andersherum:

Nicht legal = illegal

Der Gebrauch von Substanzen aus dem BtMG bleibt illegal, allerdings gibt es Grenzen in denen der Gebrauch von verschiedenen Mitteln toleriert wird.

Toleriert = nicht (straf-)verfolgt ;-)

Das gilt übrigens auch für die Niederlande falls es wen interessiert. Auch dort ist der Gebrauch von Cannabis nicht legal(!), sondern nur in sehr weit gefassten Grenzen toleriert. Dazu gehören z.B. Erwerb erst ab 18 Jahren, 30 g Höchstmenge (ein Shop darf einem Kunden aber maximal nur 5 Gramm pro Tag auf einmal verkaufen), maximal 5 Pflanzen zum Eigengebrauch etc...
 
hey,nochmal zur topic,hab mich letzten au mit dem Thema beschäftigt...

Der alleinige Konsum von Cannabis ist strafrechtlich nicht zu verfolgen.
Im Prinzip ist es so, dass man sich auch nicht strafbar macht, wenn man in einer gemütlich Runde mitraucht...allerdings nur so lang, bis man den Joint selber bekommt und anschließend weiter gibt...also müsste man im Prinzip den Joint behalten:D
Ansonsten macht man sich wie schon vorher genannt nach dem BtMG der Weitergabe von Betäubungsmitteln strafbar.

mfg ole
 
Die orale Einnahme von THC, (also in festem Aggregatzustand ;-) und ohne "Aktivator" wie Fette u.ä), bringt ja auch so unheimlich viel :rolleyes: :p

Gibt auch noch andere Stoffe, die unters BtmG fallen und sich sehr wohl in Flüssigkeiten auflösen und der Konsum ist dabei auch nicht verboten...

Ist auch korrekt so, weil man sonst selbst noch verfolgt wird, wenn einem die Mittelchen unbewusst verabreicht wurden...

Ich denke mal, dass wollte derjenige sagen, den du gequotet hast... ;)
 
Der Gebrauch von Substanzen aus dem BtMG bleibt illegal, allerdings gibt es Grenzen in denen der Gebrauch von verschiedenen Mitteln toleriert wird.
ja *******e dann leb ich ja illegal wenn ich im krankenhaus dem narkosearzt ne ampulle fenti reiche ... der gebrauch ist legal solange du damit net unbedingt autofährst oder sowas ... nur der besitz (und da *******ense dich auch erst ab ner gewissen menge wirklich an ..) ist strafbar ! d.h. wenn du beim kiffen erwischt wirst nehmen se dir alles zeugs (inkl. die tüte selbst) ab. liegt der eingesackte wert unter einem bestimmten wert (in bawü für cannabis z.b. 3g) wirst du zwar aufgeschrieben aber es gibt kein ermittlungsverfahren gegen dich (macht sich allerdings nicht gut bei einer späteren bewerbung als polizist ;) ). wird eine substanz in deinem blut,urin oder sonstwo nachgewiesen die unters btmg fallen wirst vllt durchsucht oder sowas aber da gibts garantiert kein ermittlungsverfahren gegen dich !
 
Ich bräuchte mal die Hilfe von Usern die sich rechtlich ein Bisschena auskennen.
Und zwar hab ich mit einem Kumpel eine Wette abgeschlossen. Es geht nur um wenig Geld, aber mir gehts einfach um die "Wett Ehre". Ich habe gesagt, dass der Besitz, Verkauf und die Weitergabe von Cannabis in Deutschland illegal ist, der Konsum aber nicht unbedingt. Ich habe gesagt, dass wenn jemand einem einen Joint hinhält, man daran zieht und er bzw sie ihn wieder wegnimmt, man nichts illegales getan hat und man gegen kein Gesetz verstoßen hat. Ich hoffe erstmal ich liege damit Richtig (ich bin mir eigentlich sicher, dass ich dies schon öfters gelesen und gesehen (im tv) habe). Wenn nicht habe ich jetzt Pech. Wenn es so ist wie ich es beschrieben habe, könnte mir dann jemand sagen wo ich das im Gesetz finde, damit ich es dem Kumpel beweißen kann.

Und nicht das jemand was falsches denkt--ich bin kein Kiffer

den dübel immer zu dem zurück geben, der ihn dir gegeben hat!!
...so kann der zivi bulle der auf dem festival in der runde sitzt nix machen!! :D

hört sihc doof an....is aber so!!
 
Ich denk mir, dass die Rechtslage einfach so ausgelegt ist, dass ein Passives mit rauchen von Cannabis einfach "rechtlich geschützt ist".
Weil was kannst du dafür, dass einer neben dir auf einer Party sich eine Tüte anzündet und du bekommst den ganzen rauch in die haare.
bei einem Drogentest kannst du somit positiv sein.

Jedoch werden hier in österreich auch der Konsum von Cannabis zur anzeige gebracht, wenn du nun also nach 2fachen Drogentest noch immer eine positiven Test abgibst, dann kann man mit rechtlichen schritten rechnen (geschieht da meistens beim Militär, wo es ja die berühmten Piss-Tests ziemlich häufig gibt)

Ansonsten wird sowas schwer geahndet werden können, weil wer macht schon stichproben ala Alk-Kontrolle auf der Straße.
"Tschuldige, könnten sie schnell mal eine urin-Probe abgeben!"
natürlich, wird man beim Autofahren mit THC im Blut erwischt wird, dann heißts zahlen und Anzeige!
 
Ich denk mir, dass die Rechtslage einfach so ausgelegt ist, dass ein Passives mit rauchen von Cannabis einfach "rechtlich geschützt ist".
Weil was kannst du dafür, dass einer neben dir auf einer Party sich eine Tüte anzündet und du bekommst den ganzen rauch in die haare.
bei einem Drogentest kannst du somit positiv sein.

Naja da musste aber schon in nem Schrank mit drin gestanden haben, in dem jemand was geraucht hat, damit das positiv wird :p

Nein aber ich finde es schon richtig, dass man bei positivem Test nicht verfolgt werden kann, wenn man nichts bei hatte. Denn es gibt ja durchaus Länder, in denen der Besitz etc. legal ist und was ist, wenn man das Zeug dort geraucht hatte und nun in D getestet wird ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben